Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hi!

hier noch ein paar kommentare von fender-amp-mann shane nicholas zu den neuen deluxe/bandmaster-amps:

"My quick answer to some of the questions and preemptive criticisms:

The Chorus is ... dual purpose, capable of cool pitch bend-y Vibrato effects. You can simulate vibratones, univibes, etc.

The echo is FANTASTIC. The Reverb sounds exactly as it should; if no-one told you there weren't any springs you probably wouldn't hear the difference.

For most gigging players, a tube preamp is preferable to modeling as the XDs have. This preamp is more aggressive than the Hot Rods have.

Pricing is similar to Hot Rods. The amp is made in Mexico, not China. It has Schumacher transformers, an 80 Watt Celestion, good knobs & hardware, etc. etc.

After NAMM next week we'll post some videos. And the amps are shipping now...ask your dealer!

Thanks,

Shane"

cheers - 68.

Der Hot Rod Deluxe wird ja auch nicht bei diesem Preis bleiben... In diversen Amiforen munkelt man über einen Preisanstieg von 30% zum 1.2.09. Wenn das stimmt, sind die Preise der neuen Amps wahrscheinlich schon an die Preiserhöhung angepasst.

Sind das belegbare Statements oder ist das nur Foren-Gelaber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender in solch einer schwierigen wirtschaftlichen Phase über solch einen Schritt nachdenkt (lasse mich gerne aber eines besseren belehren). Zumal sämtlichen Rohstoffpreise ja auch wieder gesunken sind.
Auch wenn es 30 Prozent MSRP sind, würden auch die Straßenpreise steigen, da kein Händler das "intern" abfedern kann.

Sind das belegbare Statements oder ist das nur Foren-Gelaber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender in solch einer schwierigen wirtschaftlichen Phase über solch einen Schritt nachdenkt (lasse mich gerne aber eines besseren belehren). Zumal sämtlichen Rohstoffpreise ja auch wieder gesunken sind.
Auch wenn es 30 Prozent MSRP sind, würden auch die Straßenpreise steigen, da kein Händler das "intern" abfedern kann.

Lt 2009 Preisliste von Fender: Hot Rod=1060$ (2007 waren es noch 857$)
2008 ? finde leider die Preisliste nicht mehr
aber bei uns wird er seit 2007 für ~700 €
aber es scheint, das bei einigen Produkten in Deutschland andere Preise gelten
zB Beispiel Classics 60' Stratocaster (CAR/LPB/Black) USPreis 2008 924$(2009=1150$)
Deutschl UvP 719€ Strassenpreis 499€
Die HighwayOne Strat
waren laut USpreisliste immer 30-50$ günstiger als die classics werden aber hierzulande deutlich teurer verkauft (666€)
Ich denke der Markt wirds regulieren:)

Das ist in erster Linie Forengelaber von Leuten, die meinen es belegen zu können. Allerdings bin ich jetzt schon so oft darüber gestoßen, dass entweder was dran sein muss, oder irgendjemand ein riesen Gerücht in die Welt gesetzt hat an dessen Verbreitung ich gerade unwissend mitwirke :D
Ob man das nun glauben kann oder nicht, steht in den Sternen. Wirklich herausstellen ob es stimmt wird es sich erst im Februar.
Allerdings denke ich, dass diejenigen, die sich sowieso in absehbarer Zeit ein entsprechendes Fenderprodukt zulegen wollen, dies noch im Januar tun sollten, um dem Risiko der möglichen Preiserhöhung zu entgehen.

Es kann natürlich auch sein, dass sich die Preiserhöhung nur auf die amerikanischen Preise bezieht. Hier in Deutschland ist ja sowieso alles viel teurer als drüben.
Die Preiserhöhung würde in dem Fall dann eher einer Preisangleichung entsprechen.

Hier in Deutschland ist ja sowieso alles viel teurer als drüben.

ja ne iss klar (Atze Schröder):D:D:D

auf Produkte(Transportkosten), die von ausserhalb der EU eingeführt werden ist ja auch 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen

Das liest sich da ganz klar raus (finde ich)

Interpretiere ich da zu viel hinein oder gibt das Fender Marketing mit dem Satz mehr oder weniger offen zu, dass aus China - vorsichtig ausgedrückt - mindere Qualität kommt?

hi!
ich würde eher sagen, daß man da herauslesen kann daß aus china vor allem BILLIGERE amps kommen ;)

ich denke shane wollte damit deutlich machen, daß diese amps eben nicht in der gleichen art und weise (und zum gleichen preis) gefertigt werden wie die neuen champs (vibro/super-champ xd).

cheers - 68.

ich habe gerade ne email von Fender bekommen, neue Videos zu den neuen Amps von der NAM sind draußen und hier zu finden.

hi burner!

danke für den link!

schade daß man nur so wenig von den neuen amps hören kann - aber das wenige klingt ja schon vielversprechend!
sicher wird´s nach der namm-show neue clips geben ;)

cheers - 68.

Hallo Fender-Gemeinde,

ich bin brandneu hier in eurem Forum, weil ich dringendst auf der Suche nach jemandem bin, der mir den Unterschied zwischen einem Fender 59 Bassman LTD Relic und einem "normalen" Fender 59 Bassman LTD erklären kann. Falls das schon einmal einer egtan hat, bitte ich um Verzeihung. Wie gesagt neu und gaaanz wichtig.
Folgendes hat sich zugetragen:

Habe gestern in einem Laden einen Fender 59 Bassman LTD Relic gespielt und das war mein persönlicher Gral der Töne. Kostenpunkt um die 1.700 €. Der Relic Amp ist sehr stark auf alt getrimmt, was zu verzeihen ist, denn der Ton macht ja die Musik. Einen normalen Bassman (also nicht relic) habe ich noch nie gespielt. Gab auch keinen dort, daher habe ich keinen Vergleich.
Bei Beschreibungen im Internet kann ich auch keinen Unterschied finden. Der normale Bassman liegt bei ca. 1.300 €.

Also, nur für Brandlöcher, die ich nicht mal selbst reingemacht habe, bin ich eigentlich nicht bereit 400 € mehr zu zahlen.

Daher:
- Gibt es einen technischen Unterschied zwischen dem normalen und dem Relic?
- Variieren die Qualitaeten bei einem Bassman oder kann man den ungespielt bestellen, wenn es kein Geschäft mit einem in der Nähe gibt?
- Was gibt es sonst zu beachten, was sollte man über einen Bassman sonst noch wissen?

Freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungsberichte!

TCB
Eddie

Hallo Florian,

ich vermute das fast auch, aber ca. 400 € mehr wäre dann schon arg frech. Könnte es sein, dass irgendwas noch handverdrahtet wurde? Die Serie sei in Europa angeblich auf 20-40 Amps limitiert. Das legt nahe, dass da vielleicht noch was ist. Bin extrem verunsichert, weil der Amp so richtig gut geklungen hat und ich keinen direkten Vergleich habe. Habe Hotrod Deluxe (112/ 212), Blues Deluxe, Blues Deville vorher getestet und immer waren die hohen Töne in meinen Ohren sehr schrill und die Amps haben früh angefangen zu zerren. Beim Bassman war gleich alles so, wie es sein sollte und meine Preisschmerzgrenze ist zusammen gebrochen.

viele Grüße
Dominic

Hi Dominic, imo ist der Endstufenröhrensatz keine umgelabelte Sovtek sondern es sind "echte" Groove Tubes. Alles andere ist technisch gleich.

Hi,

Handverdrahtung könnte auch möglich sein. Der Blog des Musikhaus-Korn spricht auch nur von optischen Alterungen.

Da der Verstärker zudem nur in einer begrenzten Stückzahl erhältlich ist, ist der Preisaufschlag zwar noch nicht gerechtfertigt, aber durchaus realistisch.

Grüße,
Florian

...Handverdrahtung könnte auch möglich sein...

hi!
nein, das ist sehr, sehr unwahrscheinlich - insbesondere zu dem preis.

fender baut regelmäßig solche "special-runs" (es gibt z.b. ein knappes dutzend versionen des hotrod-deluxe in verschiedenen farben, mit verschiedenen speakern etc.) um das interesse an den bestehenden amp-modellen wachzuhalten.
und da "relics" z.zt. ganz allgemein gut ankommen ist jetzt mal ein bassman dran...

cheers - 68.

Okay, danke der Info! :)

Grüße,
Florian

hi flogatt!

aber gern ;)

ich habe mich darüber auch mal mit einem fender-mann "unterhalten" und er meinte das wäre ein guter weg auf kundenwünsche einzugehen ohne daß es viel geld kostet.
der kunde kann ein selteneres/besonderes produkt kaufen, und fender muß dafür keinen neuen amp entwickeln.

cheers - 68.

Habe gerade eben noch mal rumgesurft. Von der Röhrenbestückung müssten beide Amps identisch sein, also Groove Tubes 6GL-GE. Wenn ich euch, Flo und 68, jetzt also richtig verstanden habe, dann ist der Verstärker technisch identisch, a?
Den Marketingansatz finde ich seltsam. Erklär mal in ein paar Jahren, für den Fall, dass der Verstärker verkauft werden soll, dass alles Flecken und Risse ab Werk schon kamen. ;-)
Da fällt mir noch das Gehäuse ein. Holz auch identisch?

Grüße
Dom