Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
So einen Verstärker verkauft man doch nicht :D

...Den Marketingansatz finde ich seltsam. Erklär mal in ein paar Jahren, für den Fall, dass der Verstärker verkauft werden soll, dass alles Flecken und Risse ab Werk schon kamen. ;-)...

hi motorcitykid!

du kannst davon ausgehen, daß da irgendwo "relic" auf dem amp stehen wird ;)
ob das gehäuseholz identisch ist kannst du sicher mit etwas recherche (google + so) selbst herausfinden.

cheers - 68.

Ich habe ähnliches auch schon im anderen Thread geschrieben

Ich finde diese "Relic Masche" völlig albern:screwy:
(wobei ich nichts gegen klassisches Design habe)
das macht die neuen Instrumenten/Amps nur teurer ohne wirklich klangliche Verbesserung
sinvoller würde man das Geld anlegen um bessere Hardware(= Elektonic-Bauteile mit besonders niedrigen Toleranzen;bessere Hölzer etc....) zu verbauen

es gibt einen Brandfleck einer abgelegten Zigarette auf dem Tweedbezug, einen Bierfleck auf dem Bezug, eine eingerissene Frontbespannung, abgeschabte Ecken, ein erblindetes Bedienpanel und sogar originalgetreue verrostete Schrauben.

Ok, danke für diesen Lacher :D diesen Flaschenrand auf nem Tweed hast Du schneller als Dir lieb ist für ca. 60 ct (Preis Flache Pils) ... Gib mir die 400 € und ich relice Dir das in 2 Tagen höchst liebevoll (Taschenmesser, alte Schrauben, Kippen, Glasscherben und nen Pils ... alles da) :great:

Wenn schon egal ist was mit dem Geld passiert, dann doch lieber andersrum ... http://cgi.ebay.com/1965-FENDER-MUS...0QQitemZ160310355261QQcmdZViewItemQQptZGuitar

zwar ist alt und neuwertig noch etwas teuerer als neu und schrottreif ... aber das wäre wenigstens wirklich was für die Vitrine :)

Hallo an alle!

Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines HRD (Texas Red Edition). Der Amp ist genau das, wonach ich seit Jahren gesucht habe. Ich bin vom Klang dieses Verstärkers einfach überwältigt.

Beim spielen bei gemäßigter Lautstärke höre ich aber ein Rasseln, wenn ich bestimmte Töne spiele. Klingt für mich so, als ob die Röhren rasseln würden. Ist das bei dem Amp normal, oder muss ich ihn zurück zum Händler bringen?

vg / Andy

Beim spielen bei gemäßigter Lautstärke höre ich aber ein Rasseln, wenn ich bestimmte Töne spiele. Klingt für mich so, als ob die Röhren rasseln würden.
vg / Andy

Kann aber auch sein ,dass du die Hallspirale hörst,
oder du erwischt mit deinen Tönen genau die Resonanzfrequenz des Gehäuses

Beim spielen bei gemäßigter Lautstärke höre ich aber ein Rasseln, wenn ich bestimmte Töne spiele. Klingt für mich so, als ob die Röhren rasseln würden. Ist das bei dem Amp normal, oder muss ich ihn zurück zum Händler bringen?

Das ist leider ein Problem aller Kombos, allerdings zeigen die DeLuxe/DeVille Modelle da eine besondere Anfälligkeit. Es geht um die Eingangsröhre (V1, von hinten aus gesehen die ganz rechte), die wohl mikofonisch ist. Das kannst Du schnell selbst testen, indem Du bei laufendem Amp mit einem Bleistift o.ä. gegen die Röhre klopfst. Wenn es laut rasselt sollte sie getauscht werden. Ob man dafür den ganzen Amp umtauschen muss, solltest Du mit dem Händler besprechen. Die Röhre kann einfach plug and play selbst gewechselt werden.

Habe gerade eben noch mal rumgesurft. Von der Röhrenbestückung müssten beide Amps identisch sein, also Groove Tubes 6GL-GE.

Auch die Sovtek 5881 WXT wird von Groove Tubes mit einem neuen Stempel versehen und heisst dann 6L6 GE. Von den Spezifikationen her stimmt das auch. Groove Tubes selbst stellt aber inzwischen auch wieder Röhren her, die Fender gerne in den teureren Amps verbaut. Diese Röhre ist aber auch eine 6L6, also gleicher Name, unterschiedliches Produkt...

Es kann aber wirklich so sein, dass in beiden Amps die gleiche Röhre (in dem Fall die umgelabelte Sovtek) drin ist. Die Spezifikation gibt diese Information nicht her.

Das ist leider ein Problem aller Kombos, allerdings zeigen die DeLuxe/DeVille Modelle da eine besondere Anfälligkeit. Es geht um die Eingangsröhre (V1, von hinten aus gesehen die ganz rechte), die wohl mikofonisch ist. Das kannst Du schnell selbst testen, indem Du bei laufendem Amp mit einem Bleistift o.ä. gegen die Röhre klopfst. Wenn es laut rasselt sollte sie getauscht werden. Ob man dafür den ganzen Amp umtauschen muss, solltest Du mit dem Händler besprechen. Die Röhre kann einfach plug and play selbst gewechselt werden.

Hallo 7-ender!
Danke für den Tipp. Es scheint so, als ob die erste Röhre tatsächlich mikrofonisch ist. Wenn ich die mit einem Bleistift antippe, wird das Geräusch stark verstärkt über die Box ausgegeben.
Weißt du zufällig welcher Röhrentyp da original drinnen ist. Ich hab gerade ein wenig beim großen T gestöbert. Von Groove gibts da verschiedene Versionen der 12AX7 (R, R2, R3). Welche soll ich da nehmen.
Wenn ich zu meinem Händler geh, seh ich den Amp wahrscheinlich für mindestens ein Monat nicht (einschicken...). Daher tendiere ich dazu auf die Garantie zu pfeifen und mir die Röhre selbst zu tauschen. Hab nämlich in zwei Wochen einen Gig, bei dem ich den Amp einweihen möchte (anstatt meines AC15 Vöxchens, in den ich aber auch noch verliebt bin).
Vg / Andy

hi andy!
du kannst auch - zum testen - einfach die erste röhre mal mit der zweiten oder dritten position tauschen.
die sind nicht ganz so empfindlich, und es kann sein daß das vorübergehend schon hilft.
aber ´ne neue röhre kostet ja nun auch nicht die welt...

cheers - 68.

Hallo 7-ender!
Danke für den Tipp. Es scheint so, als ob die erste Röhre tatsächlich mikrofonisch ist. Wenn ich die mit einem Bleistift antippe, wird das Geräusch stark verstärkt über die Box ausgegeben.
Weißt du zufällig welcher Röhrentyp da original drinnen ist. Ich hab gerade ein wenig beim großen T gestöbert. Von Groove gibts da verschiedene Versionen der 12AX7 (R, R2, R3). Welche soll ich da nehmen.

Hi Andy,

serienmässig ist dort eine Sovtek 12AX7WA eingebaut, auch wenn GT drauf steht ;). Wie '68 schon schrieb, kannst Du versuchen, mit V2 oder V3 zu tauschen; es sind alles die gleichen Röhren, Du kannst nichts falsch machen. Ansonsten bietet jeder Röhrenhändler entsprechende mikrofoniearme Röhren an (zur Erklärung: 12AX7 = ECC83, vergleichbar 7025/E83CC), z.B.
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=394 als gut und (relativ) günstig, oder
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=390 als teuer, dafür aber auch sehr gut, oder
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=392 , ein Mittelding, mein Favorit, oder (um nicht unsachliche Schleichwerbung zu betreiben ;))
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p53_EH-12AX7---ECC83-V1.html oder
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html (wirklich günstig, leider imo clean nicht wirklich "schön klingend")
Du siehst, das Feld ist riesig und es gibt tatsächlich (z.T. massive) klangliche Unterschiede. Zu Deiner Beruhigung: Ich halte die Sovtek klanglich für das untere Level... :)

Hallo 68goldtop und 7-ender!

Ihr seid wirklich spitze! Habe gestern noch die Röhren V1 und V2 getauscht - das Rasseln ist dadurch (fast) weg. Ich werd mir trotzdem die TAD - Röhren besorgen und mal tauschen. Ist es besser gleich alle drei zu tauschen, oder reicht es, wenn ich vorerst nur die V1 gegen eine TAD tausche?
Ich kann euch eigentlich nicht genug danken für eure Hilfestellung :great: . Ich kann nur sagen: Ihr habt mir meine Woche gerettet!!

vg / Andy

Hi Andy!

freut mich, daß es so gut (und unkompliziert) geklappt hat :great:

die erste position ist meist die empfindlichste und wichtigste für den sound.
beim hrdeuxe ist - so glaube ich - die zweite röhre vor allem für den drive-kanal zuständig. der austausch dieser röhre macht also vor allem sinn wenn du am drive-sound herumexperimentieren möchtest.
die dritte röhre ist die phasentreiber-röhre und hat klanglich keinen einfluß, wohl aber im sinne von stärkerer oder schwächerer funktion. eine stärkere röhre in dieser position liefert ein "heißeres" signal an die endstufe was zu früherer verzerrung führen kann, umgekehrt wird der sound cleaner wenn man hier eine schwächere (lower gain) röhre benutzt.

ich würde mir an deiner stelle mal 3-4 verschiedene röhren bestellen und etwas rumexperimentieren.
schadet ja auch nichts wenn man ein paar ersatzröhren in der schublade hat.

aber "brauchen" tust du eigentlich nur eine austauschröhre für V1.

cheers - 68.

Moin Andy,

gern geschehen. '68 hat bereits (fast) alles gesagt, Du brauchst grundsätzlich nur V1 zu wechseln. Solltest Du auch V2 resp. V3 austauschen wollen, brauchst Du für V2 keine Highgraderöhre, es reicht z.B. die hier. In V3 habe ich sehr gute Erfahrung mit einer gain schwächeren 12AT7 gemacht: Beispiel .

Ansonsten schließe ich mich '68 an, eine kleine Auswahl zum Ausprobieren kann nicht schaden, die klanglichen Unterschiede sind z.T. imens. Viel Spass!

Hey, wollte mal das Thread wieder hochholen. Und ich bin jetzt endlich auch offizieller Fender amp user :)

Mein HRD:

Seit Januar gibt es den Fender Deluxe Vintage Modified Amp mit 40 watt Vollrhören Power. Kostet das gleiche Geld wie der Hot Rod Deluxe. Kann mir einer etwas genaueres dazu schreiben?!? Hat ihn vll. schon wer?
LG

hi erpel!

ich weiß gar nicht ob der in D. schon in den läden steht, aber aus den usa hört man viel gutes über den amp.

der clean-kanal soll sehr nach klassischem fender-clean klingen und der drive-kanal soll sehr vielseitig sein und sehr gut klingen - besser als der vielgescholtene drive-kanal im hrdeluxe.

zusätzlich gibt es eine dsp-basierte effektsektion mit hall, chorus etc.

drive-kanal und effekte sind mit einem mitgeliferten fußpedal schaltbar.

hier:

http://www.fender.com/products/search.php?partno=2220000000

die offizielle produktbeschreibung.

cheers - 68.

p.s.:

hier noch ein paar kommentare von fender-amp-mann shane nicholas zu den neuen deluxe/bandmaster-amps:

"My quick answer to some of the questions and preemptive criticisms:

The Chorus is ... dual purpose, capable of cool pitch bend-y Vibrato effects. You can simulate vibratones, univibes, etc.

The echo is FANTASTIC. The Reverb sounds exactly as it should; if no-one told you there weren't any springs you probably wouldn't hear the difference.

For most gigging players, a tube preamp is preferable to modeling as the XDs have. This preamp is more aggressive than the Hot Rods have.

Pricing is similar to Hot Rods. The amp is made in Mexico, not China. It has Schumacher transformers, an 80 Watt Celestion, good knobs & hardware, etc. etc.

After NAMM next week we'll post some videos. And the amps are shipping now...ask your dealer!

Thanks,

Shane"

Hi Goldtop,

wer sich dafür interessiert sollte natürlich anspielen, keine Frage, aber Musik-Schmidt hat das Teil gelistet:

http://www.musik-schmidt.de/product...r/E-Gitarren-Combos/Fender-Deluxe-VM-112.html

700€ für einen Amp mit DSP - mh, ich würd´s nicht dafür ausgeben, mag der Federhall noch so realistisch sein, ich mag eher Sachen, die mechanisch denn digital funktionieren - die halten im Normalfall auch länger und lassen sich auch noch nach etlichen Jahren gut reparieren - wenn die "DSP-Platine" evtl. nach 10 Jahren oder mehr den Geist aufgibt, dann gibt´s evtl. schon keinen Ersatz mehr.

Ich fände das Teil uninteressant, müsste aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ich kaufe einfach gerne Sachen, bei denen ich mir ziemlich sicher sein kann, dass ich rein theoretisch mit denen alt werden könnte.

Ansonsten für Leute die gerne mit Effekten rumspielen und denen der pure Amp-Sound nicht reicht, bzw. die für externe Effekte nicht noch extra Geld ausgeben wollen - für die kann es garantiert ein sehr guter Deal sein. Wenn man es von der Warte aus sieht, sind die 700€ mehr als angemessen und preiswert...

Hey danke erstmal für die Antworten. Aber ist er im direkten Vergleich der bessere Amp?! das wer für mich nun interessant, habe im april Geburtstag und hab nur die Möglichkeit den Hot Rod Deluxe anzuspielen, da es den Deluxe VM dort nicht gibt.

Hey danke erstmal für die Antworten. Aber ist er im direkten Vergleich der bessere Amp?! das wer für mich nun interessant, habe im april Geburtstag und hab nur die Möglichkeit den Hot Rod Deluxe anzuspielen, da es den Deluxe VM dort nicht gibt.

Das hängt wirklich nur und ausschließlich von deinem persönlichen Geschmack ab;)
also wie du schlussendlich den Klang beider Amps bewertest. Dazu hat der VM allerdings definitiv mehr Aussstattung, allerdings kommt es auch hier darauf an ob du diese Ausstattung benötigst und ob sie dir gefällt.

Welcher Amp besser ist kann dir also keiner sagen. Ich gehe davon aus, dass er bis April auch in deinem Gitarrenladen stehen wird