Das kannst du gerne behaupten, obwohl du dich für mich dadurch selbst disqualifizierst - denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Außerdem darf man bei dem Vergleich des HRD mit einem Deluxe - bzw. Twin Reverb den Aspekt des höheren Preises der beiden letzgenannten nicht übersehen. Für manche Musiker (nicht alle "ernten" Millionen) macht es einen bedeutenden Unterschied, ob man 700€ oder 1000€ hinblättern muss (ist ja schließlich ein Aufpreis von ca. 40%). Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Nicht jeder Astra - Fahrer kann oder möchte sich einen Mercedes leisten - und das ist auch gut so!
vg / Andy
offenbar besitzt du einen HRD, und fühlst dich durch meine postings persönlich angegriffen, was auch erklärt, dass du mich "disqualifizierst".
hättest du meine postings aber genauer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich auf all diese punkte, die du hier anführst, eingegangen bin. ich habe geschrieben, dass es für die zufriedenheit mit einem produkt viele andere gründe gibt als nur die beste qualität, und dass natürlich der preis auch dazu zählt.
somit ist es natürlich völlig legitim, wenn jemand mit einem HRD zufrieden ist.
trotzdem sollte man in der lage sein, zugeben zu können, dass es bessere produkte gibt als das eigene.
und ja, ich schreibe bewusst "bessere". ich fahre auch einen opel astra, dennoch sehe ich ja wohl ein, dass es viele bessere autos gibt.
zufrieden bin ich trotzdem mit ihm, denn er ist sparsam, verläßlich, etc.
ich halte nicht allzuviel davon, überall und immer das "über geschmack lässt sich nicht streiten" anzuführen und gelten zu lassen.
für mich ist das ein todschlagargument, das jede diskussion im keim ersticken soll, zugunsten dessen, der es vorbringt.
wenn wir das wirklich so sehen würden, könnten wir eigentlich große teile des forums gleich dicht machen, denn "es ist halt eben alles geschmackssache".
um mal Reflex ein wenig zur Hilfe zu eilen, der Preis sollte in diesem speziellen Fall keine Rolle spielen, denn auch wenn ich mir etwas nicht leisten kann, oder nicht leisten können will, kann ich ja immer noch "objektiv" an die Sache herangehen und vergleichen.
Der HodRod ist ein super Amp für den Preis und auch der Clean-Kanal macht Laune, aber ähnliche wie Reflex finde ich auch, dass das Clean von einem Princeton Reverb oder Twin noch besser klingt, einfach stärker auflöst und die Klangentfaltung mehr Dynamik bietet.
Deswegen empfinde ich einen solchen Clean-Kanal auch als hochwertiger, was aber nicht heißt, dass dies auch jedem besser gefallen muss. Geschmäcker sind verschieden.
danke, burner81, genau darauf wollte ich hinaus, bzw. das war, was ich meinte.
ich mein, es wäre doch lächerlich, etwa darüber zu streiten, ob PC-Lautsprecher oder studiomonitore besser klingen.
beim verzerrten klang eines amps kann man finde ich noch eher von geschmackssache sprechen, da ist es schwerer, das wort "besser" zu verwenden (wenn man etwa röhrenamps vergleicht).
doch beim cleansound gibt es eben merkmale, die für eine gute klangqualität stehen, wie die feinere auflösung, mehr transparenz, dynamik etc.
dadurch habe ich kein problem damit, nochmal zu wiederholen, dass etwa ein deluxe reverb einen bessern cleansound hat als ein HRD, auch wenn sich manche HRD-besitzer dadurch auf den schlips getreten fühlen.
und nochmal: trotzdem kann jemanden der cleansound des HRD besser gefallen, aber dann gefällt ihm halt der etwas minderwertigere cleansound besser. ist ja auch nichts dabei.