Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Cher Bluesman,

Es ist theoretisch möglich, 6V6 einzusetzen, wenn die anliegende Spannung es zulässt. Das ist im Vibrolux aber nicht der Fall (siehe Röhrenspecs vs. Schaltplan). Ausnahme: die JJ 6V6, die würde wohl funktionieren oder Du planst einen kostenintensiven Umbau ein. Trotzdem werden Dir bei Endstufenzerre die Ohren abfallen, glaube mir! Vll. solltest Du mal über einen alten Champ oder über einen guten Röhrenoverdrive ala Finetone Tubemaster OD nachdenken.

Anleitung zur Einstellung des Bias von TT: http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

... Fender hat sich bei der Neuauflage leider nicht an die Tugenden der Vintage-Vorlage gehalten und statt 6V6 die leistungsstärkeren, dabei schärfer klingenden 6L6 verbaut. ...so that was wrong to start with...

hi!

sorry, aber das ist käse.
der letzte (und einzige) "vibrolux" mit 6V6 war das tweed-modell von ca. ´56 bis `60.
alle späteren vibroluxe (brown, blackface, silverface, "reissue"...) hatten 6L6 als endstufenröhren "...so that was wrong to start with..." ;)

ich weiß auch nicht warum man sich in so´nem forum (guitarmaniacs) als technik-spezi abfeiert wenn man vorher nichtmal seine hausaufgaben gemacht hat...

im übrigen finde ich, daß die rückansicht seines umbaus ziemlich tief blicken lässt.
"etwas lieblos" wäre wohl noch deutlich untertrieben... zumindest scheint die selbstaufgesetzte krone des "edelschraubers" hier doch ein paar kratzer zu bekommen ;)

cheers - 68.

Anhänge

• cEwTMlpYOlyqhYQFMsCFeISSH.jpg
    cEwTMlpYOlyqhYQFMsCFeISSH.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist käse.
der letzte (und einzige) "vibrolux" mit 6V6 war das tweed-modell von ca. ´56 bis `60.
alle späteren vibroluxe (brown, blackface, silverface, "reissue"...) hatten 6L6 als endstufenröhren "...so that was wrong to start with..." ;)

im übrigen finde ich, daß die rückansicht seines umbaus ziemlich tief blicken lässt.
"etwas lieblos" wäre wohl noch deutlich untertrieben... zumindest scheint die selbstaufgesetzte krone des "edelschraubers" hier doch ein paar kratzer zu bekommen ;)

Nach gründlichem Nachhaken bin ich zum gleichen Ergebniss gekommen wie du.:great:
Na ja was soll man machen:rolleyes:
Auf jeden Fall bin ich schon mal um einiges Schlauer:)

Was würdest du denn an so einem Amp wie meinem Verändern??
Möchte mich halt doch von der breiten Masse ein wenig abheben:rolleyes:

hi bluesmaker!

ich habe dich in den anderen fred schon gefragt was DIR an dem amp nicht gefällt - und habe keine rechte antwort drauf bekommen...

jetzt sagst du du möchtest dich "von der breiten masse abheben"...
mh, ich glaube es wäre gut wenn du etwas konkreter sein könntest bezüglich dessen was dir an dem amp im jetzt-zustand nicht gefällt.
das mit dem von-der-masse-abheben scheint mir kein guter grund zu sein an einem amp rumzuschrauben...

einer der größten schaltungstechnischen unterschiede zwischen diesem amp und dem alten vibrolux-reverb ist übrigens die tatsache, daß dein amp keine "negative-rückkopplungsschleife" hat.
deswegen verzerrt der amp früher/bereitwilliger - und deswegen rauscht er auch mehr als andere fender-amps.

ansonsten hast du doch schon eine menge ratschläge bzgl. röhren, speaker, tonebones etc. bekommen.

cheers - 68.

So verwunderlich finde ich das gar nicht, bietet er doch dem potenziellem Käufer eine Menge an Features fürs Geld.(drive/more drive,einschleifweg,presence,middle,master,bright switch...)

Falls man auf solche Ausstattungsmerkmale Wert legt, dann wäre ein 65er Deluxe Reverb keine gute Wahl, denn dieser Amp besitzt keine der genannten Regler und Schalter.Auch einen Einschleifweg findet man bei der 65er "Schwattfratze" vergeblich.:)

Es wird wohl auch viele Besitzer geben, die mit ihrem HRD so zufrieden sind, auch wenn sie einen Twin Reverb oder Deluxe Rev. angespielt haben.(Ich kenne mindestens 2 Leute)...;)

lg, Thomas

das stimmt schon alles mit den features, aber was nützt das alles, wenn der sound aber nicht wirklich gut ist?

ich kenne auch leute, die mit ihrem opel astra zufrieden sind, auch wenn sie schon mal nen mercedes gefahren haben :D

das stimmt schon alles mit den features, aber was nützt das alles, wenn der sound aber nicht wirklich gut ist?

ich kenne auch leute, die mit ihrem opel astra zufrieden sind, auch wenn sie schon mal nen mercedes gefahren haben :D

Das der Sound nicht gut ist , ist eine allgemeine Aussage.
Es wäre sinnvoller, wenn du das auf dich beziehen würdest.;)

Autovergleiche mit Gitarren/Gitarrenherstellern hinken ein wenig.
(Schau mal im Gretsch-User-Thread vorbei, da gabs das auch schon...:rolleyes:..)

Selbst wenn von 100 Leuten 99 sagen, das der Clean Sound des HRD schei**e klingen würde, bin ich doch froh der 100ste zu sein, weil es einfach Geschmackssache ist.:great:

Den 65er Twin hatte ich schon 95 gespielt...lange bevor der HRD das Licht der Welt erblickte...Blues DeVille/Deluxe aus der Zeit auch...63er Vibroverb,...alle diese Amps haben ihren Charakter und aus allen ist es mir möglich einen tollen Sound zu erzeugen. Den HRD hatte ich dann auch mal...und das der schei**e klingt(...ich nutze eh nur den clean-Kanal..) kann ich zum Beispiel nicht behaupten.

Ich spiele auch seit 10 Jahren den Delta Blues 1x15er...und der klingt nicht so direkt wie ein Fender-Amp..(..nach meinen Ohren...) aber ist auch ein tolles Dingen...das Vibrato und der Hall zum Beispiel...

Alle meine Amps seit den 90ern habe ich seitdem mit den Werks-Lautsprechern betrieben und sind auch sonst nicht modifiziert...

Wenn dir persönlich der HRD nicht gefällt, schau dich nach einem anderen Amp um, aber verallgemeinere keine Sachen die nicht stimmen.:)

lg, Thomas

Vor allem (da bin ich mir sicher) haben viele (denen der Sound pauschal nicht gefällt) den HRD noch nicht mit qualitativ guten Röhren gehört. Die serienmässigen Röhren des HRD sind klanglich wirklich unterstes Level (noch dazu sind die Endstufenröhren mit 60mA Ruhestrom viel zu kalt eingestellt). Lustigerweise kenne ich einige Leute, die von Ihrer Musik leben und hauptsächlich einen HRD spielen...

ich habe nie behauptet, dass der HRD sch**e klingt.
er klingt sogar recht gut, aber wenn man ihn mit den oben genannten fender amps vergleicht, merkt man trotzdem seine schwächen.

und ja, ich gehe soweit zu behaupten, dass es keine geschmackssache ist, dass der cleansound von oben genannten amps einfach eine bessere klanqualität hat, als der von der HRD. meiner meinung nach müsste das jeder mit guten ohren deutlich hören.
dass man aber sagen kann, der cleansound des HRD gefällt einem trotzdem besser, bleibt natürlich jedem frei überlassen.

der autovergleich sollte nur dazu dienen, zu zeigen, dass man auch mit etwas zufrieden sein kann, obwohl man weiß, dass es etwas besseres gibt.
also dass zufriedenheit nicht unbedingt ein zeichen für beste qualität ist, dafür gibt's dann zahleiche andere gründe wie den preis, features, usw.

ich wollte aber den HRD eigentlich gar nicht schlecht machen, er ist eh ein recht guter amp, aber es gibt weit bessere...was natürlich nicht heißt, dass man mit dem HRD nicht auch voll und ganz glücklich werden kann.

und ja, ich gehe soweit zu behaupten, dass es keine geschmackssache ist, dass der cleansound von oben genannten amps einfach eine bessere klanqualität hat, als der von der HRD. meiner meinung nach müsste das jeder mit guten ohren deutlich hören.

Fährt sich Audi A3 oder VW Golf besser???
beide haben die gleichen Wurzeln aber sind doch unterschiedlich

also auf E-gitarren AMP bezogen kann man doch nicht von besserer Klangqualität reden da alle mehr oder weniger Verfärbtes abgeben (und das ist ja auch so gewollt;)
versuch doch mal eine Spitzen Akustik Gitarre über einen E-Amp zu spielen:rolleyes:

...also auf E-gitarren AMP bezogen kann man doch nicht von besserer Klangqualität reden...

Nach audiophilen Gesichtspunkten vermutlich nicht. Aber Unterschiede kann man schon hören, wär ja auch blöd, wenn nicht. Besser ist sehr subjektiv, anders finde ich besser.

Nach audiophilen Gesichtspunkten vermutlich nicht. Aber Unterschiede kann man schon hören, wär ja auch blöd, wenn nicht. Besser ist sehr subjektiv, anders finde ich besser.

klar sind die Unterschiede hörbar
aber es gibt da kein besser oder schlechter
sondern nur die Frage des persönlichen Gefallens ...
und so sollte das dann auch ausgedrückt werden:)

dass man aber sagen kann, der cleansound des HRD gefällt einem trotzdem besser, bleibt natürlich jedem frei überlassen.
Das kannst du gerne behaupten, obwohl du dich für mich dadurch selbst disqualifizierst - denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Außerdem darf man bei dem Vergleich des HRD mit einem Deluxe - bzw. Twin Reverb den Aspekt des höheren Preises der beiden letzgenannten nicht übersehen. Für manche Musiker (nicht alle "ernten" Millionen) macht es einen bedeutenden Unterschied, ob man 700€ oder 1000€ hinblättern muss (ist ja schließlich ein Aufpreis von ca. 40%). Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Nicht jeder Astra - Fahrer kann oder möchte sich einen Mercedes leisten - und das ist auch gut so!
Für mich ist der HRD in seiner Preisklasse einer der besten Amps am Markt (natürlich nur meine recht subjektive Meinung)

vg / Andy

Das kannst du gerne behaupten, obwohl du dich für mich dadurch selbst disqualifizierst - denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Außerdem darf man bei dem Vergleich des HRD mit einem Deluxe - bzw. Twin Reverb den Aspekt des höheren Preises der beiden letzgenannten nicht übersehen. Für manche Musiker (nicht alle "ernten" Millionen) macht es einen bedeutenden Unterschied, ob man 700€ oder 1000€ hinblättern muss (ist ja schließlich ein Aufpreis von ca. 40%). Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Nicht jeder Astra - Fahrer kann oder möchte sich einen Mercedes leisten - und das ist auch gut so!
Für mich ist der HRD in seiner Preisklasse einer der besten Amps am Markt (natürlich nur meine recht subjektive Meinung)

vg / Andy

um mal Reflex ein wenig zur Hilfe zu eilen, der Preis sollte in diesem speziellen Fall keine Rolle spielen, denn auch wenn ich mir etwas nicht leisten kann, oder nicht leisten können will, kann ich ja immer noch "objektiv" an die Sache herangehen und vergleichen.

Der HodRod ist ein super Amp für den Preis und auch der Clean-Kanal macht Laune, aber ähnliche wie Reflex finde ich auch, dass das Clean von einem Princeton Reverb oder Twin noch besser klingt, einfach stärker auflöst und die Klangentfaltung mehr Dynamik bietet.

Deswegen empfinde ich einen solchen Clean-Kanal auch als hochwertiger, was aber nicht heißt, dass dies auch jedem besser gefallen muss. Geschmäcker sind verschieden.

Der HodRod ist ein super Amp für den Preis und auch der Clean-Kanal macht Laune, aber ähnliche wie Reflex finde ich auch, dass das Clean von einem Princeton Reverb oder Twin noch besser klingt, einfach stärker auflöst und die Klangentfaltung mehr Dynamik bietet.

Ich finde es schwierig, etwas grundsätzlich als besser oder schlechter darzustellen, zuviel eigenes Empfinden aber auch das Zusammenspiel "der Zutaten" (Instrument, Extras und nicht zuletzt der Gitarrist) spielt da mit rein. Anders finde ich besser ausgedrückt.

Ich selbst spiele z.Zt. hauptsächlich einen 5E8 Clone und einen älteren US-HR DeVille 410. Das sind völlig unterschiedliche Welten und je nach Anwendungsfall bevorzuge ich den einen oder den anderen. Das ich dabei zusätzlich beide Amps röhrenechnisch meinen Ohren angepasst habe, liegt in der Natur der Sache; bei Röhren geht das, bei Transistoren eher nicht, zumindest nicht so leicht ;).

Solange wie ich im stillen Kämmerchen für mich selbst spiele, höhre ich u.U. auch feine Details heraus, in der Praxis, gerade live in unterschiedlicher Umgebung, von der PA dahin übertragen, von Nebengeräuschen überlagert, werden die Karten neu gemischt. Vor einiger Zeit habe ich u.a. meinen 66er Super Reverb verkauft und dem DeVille den Vorzug gegeben. Die Unterschiede im stillen Kämmerlein sind minim, der Super dröselt etwas feiner auf und ist dadurch eine Spur räumlicher. Nur fürs stille Kämmerlein ist weder der Super noch der DeVille gebaut. Der Super ist wesentlich schwerer als der DeVille und deutlich kostenintensiver im Unterhalt, auch weil er schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Bei dem, was man durch Gigs an Einnahmen hat ein nicht unerheblicher Vorteil; vom schleppen (lassen ;)) mal abgesehen...

Ich finde es schwierig, etwas grundsätzlich als besser oder schlechter darzustellen, zuviel eigenes Empfinden aber auch das Zusammenspiel "der Zutaten" (Instrument, Extras und nicht zuletzt der Gitarrist) spielt da mit rein. Anders finde ich besser ausgedrückt.

Ich selbst spiele z.Zt. hauptsächlich einen 5E8 Clone ...

Anders wäre wirklich eine bessere :D Beschreibung. Wobei solange man gleich noch mit erklärt warum man es als besser empfindet finde ich die Verwendung von "besser" nicht so problematisch. Gefährlich ist natürlich, wenn man es als singuläres Statement hinaus haut.

Du spielst einen 5e8 Clone? Den von TubeTown?

um mal Reflex ein wenig zur Hilfe zu eilen, der Preis sollte in diesem speziellen Fall keine Rolle spielen, denn auch wenn ich mir etwas nicht leisten kann, oder nicht leisten können will, kann ich ja immer noch "objektiv" an die Sache herangehen und vergleichen.
Geschmack ist immer eine subjektive Angelegenheit - das liegt so in der Natur der Sache :rolleyes:.
Wenn Reflex sich wundert, wie der HRD zu einem der meistverkauftesten Amps werden konnte, und anführt, dass einem dieser Sound nur so lange gefällt, bis man andere Fender Amps gespielt hat (die jedoch deutlich teurer sind), so ist für mich dieser Vergleich nicht legitim.
Der Preis spielt bei MIR bei der Auswahl eines Amps eine GANZ wesentliche Rolle. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob ein Twin Reverb besser oder schlechter klingt als ein HRD, weil der bei mir niemals in die nähere Auswahl kam. Die Gründe dafür waren für mich neben dem Preis: die Leistung, das Gewicht und die Flexibilität des Amps.
Ich möchte hier niemanden angreifen, jedoch lese ich solche pauschalen Aussagen wie die von Reflex getätigte, nicht so gerne. Immerhin stellt er damit indirekt alle HRD - Spieler so dar, als ob diese keine Ahnung von einem guten Ton hätten.

Wie gesagt: Geschmack ist etwas sehr subjektives. So gefällt mir persönlich auch der Gain - Kanal des HRD ausgesprochen gut :eek: (ich spiele allerdings auch kein Metal oder ähnliches). Die Dynamik des Amps ist meiner Meinung nach sensationell und um Klassen besser als bei meinem VOX AC15 (über den hier im Board noch nie gewettert wurde, und der in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt ist). Allerdings ist das wieder nur meine persönliche Meinung, und ich würde nie behaupten, dass der VOX ein schlechter Amp sei - weil den gebe ich auch nimmer mehr her :D.

lg / Andy

Geschmack ist immer eine subjektive Angelegenheit - das liegt so in der Natur der Sache :rolleyes:.

Wie gesagt, ich stimme dir voll zu, dass Geschmack eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Ich habe letztens den Princeton Reverb, HotRod und Blues Jr. angespielt und da viel mir halt auf, dass der Princeton einfach noch ein wenig "besser" auflöst als die anderen Verstärker.

Aber selbst das muss ja nicht jedem gefallen, wie du auch schriebst. Beim Kauf ist es dann natürlich so, dass man nach Budget kaufen muss, leider, und da hätte ich mich dann für den HotRod entschieden oder den Blues Jr. Einfach weil das Preisleistungsverhältnis besser zu meiner finanziellen Lage gepasst hätte. Zum Glück konnte ich dem GAS-Anfall widerstehen :D

Den Overdrive des HotRods finde ich übrigens auch nicht so schlecht wie er häufig gemacht wird, aber auch ich spiele kein Metal und hab nen recht bluesigen Ton, von daher ...

vg / Andy

offenbar besitzt du einen HRD, und fühlst dich durch meine postings persönlich angegriffen, was auch erklärt, dass du mich "disqualifizierst".

hättest du meine postings aber genauer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich auf all diese punkte, die du hier anführst, eingegangen bin. ich habe geschrieben, dass es für die zufriedenheit mit einem produkt viele andere gründe gibt als nur die beste qualität, und dass natürlich der preis auch dazu zählt.
somit ist es natürlich völlig legitim, wenn jemand mit einem HRD zufrieden ist.

trotzdem sollte man in der lage sein, zugeben zu können, dass es bessere produkte gibt als das eigene.
und ja, ich schreibe bewusst "bessere". ich fahre auch einen opel astra, dennoch sehe ich ja wohl ein, dass es viele bessere autos gibt.
zufrieden bin ich trotzdem mit ihm, denn er ist sparsam, verläßlich, etc.

ich halte nicht allzuviel davon, überall und immer das "über geschmack lässt sich nicht streiten" anzuführen und gelten zu lassen.
für mich ist das ein todschlagargument, das jede diskussion im keim ersticken soll, zugunsten dessen, der es vorbringt.
wenn wir das wirklich so sehen würden, könnten wir eigentlich große teile des forums gleich dicht machen, denn "es ist halt eben alles geschmackssache".

Deswegen empfinde ich einen solchen Clean-Kanal auch als hochwertiger, was aber nicht heißt, dass dies auch jedem besser gefallen muss. Geschmäcker sind verschieden.

danke, burner81, genau darauf wollte ich hinaus, bzw. das war, was ich meinte.

ich mein, es wäre doch lächerlich, etwa darüber zu streiten, ob PC-Lautsprecher oder studiomonitore besser klingen.
beim verzerrten klang eines amps kann man finde ich noch eher von geschmackssache sprechen, da ist es schwerer, das wort "besser" zu verwenden (wenn man etwa röhrenamps vergleicht).
doch beim cleansound gibt es eben merkmale, die für eine gute klangqualität stehen, wie die feinere auflösung, mehr transparenz, dynamik etc.

dadurch habe ich kein problem damit, nochmal zu wiederholen, dass etwa ein deluxe reverb einen bessern cleansound hat als ein HRD, auch wenn sich manche HRD-besitzer dadurch auf den schlips getreten fühlen.

und nochmal: trotzdem kann jemanden der cleansound des HRD besser gefallen, aber dann gefällt ihm halt der etwas minderwertigere cleansound besser. ist ja auch nichts dabei.

Ihr müsst nicht so verbissen sein... ;)

Leo Fender war schon ein klasse Techniker, hat er es doch geschafft, die Themen Gitarre/Bass mit dem Thema Verstärkung zusammenzubringen. Nicht wenige glauben, dass genau diese Tatsache, nämlich dass Leo Fender nicht nur das Instrument sondern gleichzeitig auch die passende Verstärkung anbot, der Schlüssel zum Erfolg war.

Die Messlatte liegt also recht hoch, grundsätzlich. Leo Fender hat nach Ohr gebaut, da konnte auch innerhalb einer Fertigungswoche bereits die dritte Abwandlung der Schaltung verbaut sein. Clean wohlgemerkt, verzerren kannte man nur bei zu geringer Verstärkerleistung, weshalb bereits Ende 1957 der 5F8 Einzug hielt, der 80-100W leistete.

Nun hat Die Fa. Fender in ihrer lebhaften Geschichte immer wieder versucht, dem technischen Fortschritt zu folgen, was ihnen oft nicht gelungen ist. Gemessen wurde halt immer am Erbe von Leo. Dass mehrere Kanäle mit unterschiedlichen, das Massenbedürfnis abdeckenden Klangvarianten, dazu kamen, Effektwege usw. und dass das manchmal rein technisch bedingt zu Kompromissen führt, hält niemanden davon ab, "Äppel mit Birnen" zu vergleichen. Iss so.

Mit der ATS (American Tube Series => Hot Rod) aufbauend auf die Blues Series ist der Fa. Fender vor 12 Jahren ein großer Wurf gelungen, weil die Kompromisse gemessen am Kapitaleinsatz sehr gering waren. Hier sollten Millionen verkaufter Einheiten eine Hausnummer sein. Es sind ja nicht alle Besitzer ohrenkrank, auch wenn der eine oder andere bei der Planung den neuen Röhrensatz gleich eingeplant hatte.

Und es sei mir die völlig subjektibe Aussage gestattet: Ich habe schon grottenschlechte Deluxe Reverb gehört, die Ihrem Namen keine Ehre machten. Ging mir bei Gitarren aber auch schon so. Und der Preis war oftmals nicht das Argument.

Bekehren oder überzeugen? Wohl nur durch Tatsachen, frei jeder Subjektivität. Ihr dürft über meinem DeVille gerne mal spielen, über den Cream natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet: