Hallo,
ich mag auch Fender Amps, seit ich Jeff Buckley gehört habe. Seit einiger Zeit habe ich einen "The Twin" Red Knob, also einen Evil Twin, der mir sehr viel Freude bereitet. Nur ist er natürlich viel zu laut und ich überlege, wie man ihn etwas bändigen kann, ohne den Sound zu stark zu verändern. Dazu habe ich mittlerweile vier Vorschläge gehört, die mir zum Teil etwas seltsam vorkommen.
1. Umschalten auf 25 Watt Betrieb
Gute Idee, bringt in der Lautstärke allerdings nicht sehr viel. Eher wird der Sound dünner. Das will ich nicht.
2. Die brachiale Art
Man nimmt ein paar Röhren raus und reduziert einfach die Leistung des Amps von 100 auf ? Watt. Soll tatsächlich funktionieren. Allerdings muss man dann wohl ein paar Ströme und Widerstände messen und verstellen um dem Amp nicht langfristig zu schaden. Außerdem soll der Sound ein bisschen leiden.
Klingt für mich eher nach Operation am Herzen. Würde ich vermeiden wollen.
3. Über die Tonreglung
Man dreht alle EQ Potis auf Null, was die Lautstärke ausschaltet. Man schraubt den Volumeregler dann beliebig hoch und regelt die Lautstärke und den Sound mit den EQ Potis.
Hab ich noch nicht probiert, hört sich aber nach beschnittenem Sound an. Außerdem wüsste ich einfach gerne, dass ich die gesamte Bandbreite der EQs nutzen kann.
4. Austauschen der Volume Potis
Das scheint mir das Problem am besten zu beschreiben. Ein 100 Watt Amp soll ja 100 Watt bringen, nur möglichst nicht schon 95 Watt bei Lautstärke 2, was aber beim Evil Twin wo ist. Darüber passiert nicht mehr viel. Nun habe ich gelesen, man könne die Volume Potis durch linearere (sagt man das so?) ersetzen, was dem Sound nichts antut, sondern nur den Lautstärkeanstieg linear macht. Es wäre ein Traum nicht mehr mit Werten wie "ca. 0,8" oder "etwa 1,25" oder "bisschen über 1,5" rumzuhantieren. Die Lösung wäre also mein Favorit. Nur, wüsste ich gern jemanden dem man einen solchen Eingriff zutrauen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Änderungen? Was würdet ihr empfehlen? Kennt jemand einen Techniker im Rhein-Main-Gebiet, der in der Lage wäre einen solchen Eingriff, wie in 2. oder 4. beschrieben, durchzuführen?
Tausend Dank für jeden Hinweis,
Atilla