Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
edit: Na da rät jemand rum ... das können wir auch. Ich denke, damit es ein Erfolg ist, sollte das Zeug so um die 550 - max. 650 € kosten.

wäre ja auch akzeptabel

mir geht es auch um das Cabinet
(als Erweiterung für meinen Princeton
diese" Bruder Leichtfuss" so gut er auch klingt
fängt bei hohen Lautstärken an über das Regal zu wandern)
für max 300€ wäre es eine Alternative zum Framus 2X12

...dennoch - ich würde lieber einen neueren "reissue" blues deluxe kaufen als einen 10 jahre alten "made in the usa". technisch gibt´s da keine nennenswerten unterschiede und der neuere ist halt viel neuer.

Jain... Als ich letztens die Möglichkeit hatte, meinen HR DeVille parallel zu einem aktuellen Bassman LTD vergleichend zu benutzen muss ich gestehen, das der BLTD einfach nur schlecht klang.

Die Diskussion um Handwired/Platine ist imo unnütz. Es klingt oder es klingt nicht. Ich kenne solche und solche... Ein handverdrahteter Verstärker ist möglicherweise mechanisch stabiler und wartungsfreundlicher. Möglicherweise... Ist er resp. klingt er damit besser? Oder vll. anders? Und ist das möglicherweise eine Bauteilschwankung?

Ich benutze Amps beider Bauformen, nach Anwendungsfall und nicht nach Bauart. Zugegeben, es gibt immer Alternativen, manchmal auch Steigerungen, aber was ausser meinem Ohr (und vll. meinem Geldbeutel) soll da trennen?

hallo 7-ender!

ich bezog mich in meiner antwort auf blues deluxe reissues (´04-´09) vs. blues deluxe mia (´93-´96).

technisch gibt es da meines wissens kaum nennenswerte unterschiede, aber in einem reissue wären die bauteile halt alle um die 10 jahre jünger...

cheers - 68.

hi!

ich hab´noch zwei - wie ich finde - interessante statements zu den neuen fenders gefunden:

"I was thinking more about these new amps...younger players probably will not even know to ask if the reverb is digital or a spring as long as there is one. Some other effects included and distortion channel "free". A 40W Fender "all tube vintage" amp with all these bells. Sounds attractive, right?"

"We all love the tone of Deluxe Reverb and didnt we alway want a Deluxe Reverb with more headroom. Speaker swaps, 6L6 power tubes experiments, etc all aim to get more juice out of Deluxe Reverb. If the tone is still a pure blackface tone, in my opinion it will fill a big gap in that category..."

ich bin auf die ersten berichte/meinungen zum sound der amps gespannt!

cheers - 68.

Hallo,
ich mag auch Fender Amps, seit ich Jeff Buckley gehört habe. Seit einiger Zeit habe ich einen "The Twin" Red Knob, also einen Evil Twin, der mir sehr viel Freude bereitet. Nur ist er natürlich viel zu laut und ich überlege, wie man ihn etwas bändigen kann, ohne den Sound zu stark zu verändern. Dazu habe ich mittlerweile vier Vorschläge gehört, die mir zum Teil etwas seltsam vorkommen.

1. Umschalten auf 25 Watt Betrieb
Gute Idee, bringt in der Lautstärke allerdings nicht sehr viel. Eher wird der Sound dünner. Das will ich nicht.

2. Die brachiale Art
Man nimmt ein paar Röhren raus und reduziert einfach die Leistung des Amps von 100 auf ? Watt. Soll tatsächlich funktionieren. Allerdings muss man dann wohl ein paar Ströme und Widerstände messen und verstellen um dem Amp nicht langfristig zu schaden. Außerdem soll der Sound ein bisschen leiden.
Klingt für mich eher nach Operation am Herzen. Würde ich vermeiden wollen.

3. Über die Tonreglung
Man dreht alle EQ Potis auf Null, was die Lautstärke ausschaltet. Man schraubt den Volumeregler dann beliebig hoch und regelt die Lautstärke und den Sound mit den EQ Potis.
Hab ich noch nicht probiert, hört sich aber nach beschnittenem Sound an. Außerdem wüsste ich einfach gerne, dass ich die gesamte Bandbreite der EQs nutzen kann.

4. Austauschen der Volume Potis
Das scheint mir das Problem am besten zu beschreiben. Ein 100 Watt Amp soll ja 100 Watt bringen, nur möglichst nicht schon 95 Watt bei Lautstärke 2, was aber beim Evil Twin wo ist. Darüber passiert nicht mehr viel. Nun habe ich gelesen, man könne die Volume Potis durch linearere (sagt man das so?) ersetzen, was dem Sound nichts antut, sondern nur den Lautstärkeanstieg linear macht. Es wäre ein Traum nicht mehr mit Werten wie "ca. 0,8" oder "etwa 1,25" oder "bisschen über 1,5" rumzuhantieren. Die Lösung wäre also mein Favorit. Nur, wüsste ich gern jemanden dem man einen solchen Eingriff zutrauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Änderungen? Was würdet ihr empfehlen? Kennt jemand einen Techniker im Rhein-Main-Gebiet, der in der Lage wäre einen solchen Eingriff, wie in 2. oder 4. beschrieben, durchzuführen?

Tausend Dank für jeden Hinweis,
Atilla

Hi,

ein Poti-Tausch kann dich tatsächlich zum Erfolg führen. Der Aus- und Einbau ist mit ein wenig handwerklichem Geschick auch nicht wirklich schwer, aber Löten sollte man schon können ;)

Grüße,
Florian

hi atilla!
willkommen im forum!

ja, der austausch des potis sollte abhilfe schaffen können - und ist technisch überhaupt kein problem. das kann jeder "normale" elektriker machen. frag doch einfach mal in deinem örtlichen musikalienladen nach - die kennen sicher jemanden.

das mit den röhren (punkt 2) wird dir kaum helfen, da man lediglich 2 röhren entfernen kann und die leistung/lautstärke kaum wahrnehmbar abnimmt - weniger als in der 25w-stellung.

sorry, zu punkt 3 kann ich nix sagen, da ich das noch nie probiert habe...

cheers - 68.

p.s.: weitere alternativen wären ein sog. power-soak/attenuator/power-brake - oder der umstieg auf einen kleineren amp ;)

Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, aber bei den Amps in unserer Band (Twin Reverb Silverface, auch 100 W und Dual Showman Red Knob) wäre das Regeln der Lautstärke mit den EQs keine sinnvolle Variante. Zwar kommt nix mehr raus wenn alles auf 0 ist - beim Aufrehen verhält sich das Signal aber genau so wenig linear wie Du es für Deine Vol.Potis beschreibst. Will sagen: Der Bereich, in dem ein merklicher Lautstärkeunterschied zB bei Treble und Bass zu hören ist bewegt sich zwischen 0 und 1, darüber verändert sich lediglich das Klangbild (so soll das ja auch sein).

Potitausch könnte Sinn machen. Umsteigen auf nen kleineren Amp würde ich nicht empfehlen, wenn Du ansonsten zu frieden bist. Die Gebrauchtpreise für die großen Fender sind relativ im Keller, und die Red Knobs waren eh noch nie besonders gefragt. Im Vergleich dazu zahlt man sich für die kleineren Ausgaben ziemlich dumm und dusselig (gebraucht fast so teuer wie neu). Sehr wahrscheinlich würdest Du also draufzahlen ...

Kennt jemand einen Techniker im Rhein-Main-Gebiet, der in der Lage wäre einen solchen Eingriff, wie in 2. oder 4. beschrieben, durchzuführen?

Ich würde Dir Jochen Köckler ( www.ampservice.de ) oder Ralf Reichen ( www.tonehunter.de ) empfehlen.

PS: Ein Twin mit ca. 25W klingt nicht zwingend dünn, wie Dir wahrscheinlich jeder 5E8 (Low Powered Twin) User bestätigen wird.

Di könntest auch eine etwas schwächere Röhre in der Vorstufe versuchen. Habe in meinem HRD statt der 12AX7 eine 5751 von GE verbaut, damit wurde der Regelweg des Vol. Potis um einiges angenehmer...

Nachtrag zu den neuen Fender AMPs der VintageModified Serie

Bandmaster/DeluxeVM etc

ein "Kölner Musikhändler" hat die schon gelistet
Preise: Top: 599
Cab: 299
Combo: 699
Also wie immer $=€:(

Also das Cabinet finde ich schon preislich interessant
kommt drauf an wie es klingt;)

ein "Kölner Musikhändler" hat die schon gelistet
Preise: Top: 599
Cab: 299
Combo: 699
Also das Cabinet finde ich schon preislich interessant
kommt drauf an wie es klingt;)

In der Tat, das Cabinet konkurriert direkt mit dem Framus FR212 CB. Das Topteil schließt eine Lücke im Sortiment. Die Combo ist aber genauso teuer wie ein HRD, und hat auch genauso viel Leistung ... nur dass der HRD eben anstelle von diesem Digitalschnulli einen Federhall hat. Alles 60-100 € runter hätte diese Dinger sehr viel attraktiver gemacht. Wenn ich mir für 700 € einen Vollröhrenamp von Fender kaufe, will ich da doch keinen DSP-Kram. Das machen Peavey und Co. günstiger ... aber egal, ich hab genug Amps :)

In der Tat, das Cabinet konkurriert direkt mit dem Framus FR212 CB. Das Topteil schließt eine Lücke im Sortiment. Die Combo ist aber genauso teuer wie ein HRD, und hat auch genauso viel Leistung ... nur dass der HRD eben anstelle von diesem Digitalschnulli einen Federhall hat. Alles 60-100 € runter hätte diese Dinger sehr viel attraktiver gemacht. Wenn ich mir für 700 € einen Vollröhrenamp von Fender kaufe, will ich da doch keinen DSP-Kram. Das machen Peavey und Co. günstiger ... aber egal, ich hab genug Amps :)

ich denke der Preis wird sich mit der Zeit noch etwas nach unten bewegen (müssen;))

Der Hot Rod Deluxe wird ja auch nicht bei diesem Preis bleiben... In diversen Amiforen munkelt man über einen Preisanstieg von 30% zum 1.2.09. Wenn das stimmt, sind die Preise der neuen Amps wahrscheinlich schon an die Preiserhöhung angepasst.

Der Hot Rod Deluxe wird ja auch nicht bei diesem Preis bleiben... In diversen Amiforen munkelt man über einen Preisanstieg von 30% zum 1.2.09. Wenn das stimmt, sind die Preise der neuen Amps wahrscheinlich schon an die Preiserhöhung angepasst.

30% mehr? Holla die Waldfee :eek: :screwy:

daran glaube ich erstmal nicht

1.entsprechen die Listenpreise von Fender nicht den "Strassenpreisen"
2. kommt es darauf an was die Händler ggf aus Preiserhöhungen seitens der Herstellers machen
3. wäre es betriebswirtschaftlich schön blöd angesichts der weltweiten Finanzkrise die Preise so drastisch zu erhöhen das würde den die Verkaufszahlen doch noch weiter senken
4. bauen ja heutzutage nicht nur Fender und Gibson gute Gitarren (so wie vor 30-40 Jahren )sondern es gibt ja einige andere gute auf dem Markt

falls das stimmt ist das der Todesstoß für den HRD. (geh ich jetzt mal davon aus)

Heißt für mich, sicherheitshalber vorm 1. einen kaufen ;D

Hallo nochmal, und vielen Dank für die Antworten. Super, dass man so qualifiziert unterstützt wird - fühlt man sich gleich wohl.
Hört sich so an, als würde die Poti-Lösung meiner Vorstellung tatsächlich am nächsten kommen. Löten kann ich schon und bin auch ein Tüftler, aber dafür ist mir das Risiko, dass ich am Ende etwas nicht bedacht habe, zu groß. So sicher bin ich mir meiner Sache dann doch nicht.

Die beiden Amp Spezialisten sind eine ganze Ecke weit weg von hier (Ffm). Ich versuch mal mein Glück im Fachhandel. Unter den Mitmusikern habe ich schon gefragt, aber die kannten auch keinen.

Vielen Dank nochmal,
Atilla

P.S.: Stimmt es, dass der "The Twin" oder Red Knob doch nicht der Evil Twin ist? Die Behauptung ist mir Gestern bei meiner Suche im Netz über den Weg gelaufen. Das wär schade. Jedes Mal wenn ich auf den 2. Kanal umschalte muss ich mir einen lachen, weil ich denke: "Yeah, EVIL!".

hi atilla!

in ffm gibt´s ganz sicher eine reihe guter techniker.
wie gesagt - frag einfach mal im fachnhandel nach, die können dir sicher jemanden empfehlen.

cheers - 68.

p.s.: ja, der red-knob ist eigentlich der vorläufer des sog. "evil twin"...
dieser gehört zur pro-tube (oder professional tube) serie und hat den klassischen look, aber neben dem clean-kanal noch einen drive-kanal mit einer zusätzlichen boost-stufe.

der hier:

https://www.thomann.de/de/fender_the_twin_amp.htm

Die beiden Amp Spezialisten sind eine ganze Ecke weit weg von hier (Ffm). Ich versuch mal mein Glück im Fachhandel. Unter den Mitmusikern habe ich schon gefragt, aber die kannten auch keinen.

Frag mal meinen Freund Rolf Germer ( www.germer-guitars.de ). Der kann Dir bestimmt weiterhelfen resp. einen Tip geben. Grüß ihn von mir ;).