Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Fender arbeitet mit Farbcodes (weiss, rot, blau)
Wenn du neue Röhren der gleichen Farbe (und klar des gleichen Bautyps) einsetzt, muss nicht eingemessen werden

Die Röhren von Fender sind Groove Tubes gelabelte Sovtek 5881WXT. Man versucht zwar durch die Farbcodierung eine engere Werteschwankung zu erreichen, ich würde mich darauf aber nicht verlassen und immer (!) das Bias einstellen. Zum einen ist das sehr einfach beim HRD und zum anderen ist die Sovtek wahrlich kein Schönklinger. Ich würde eher eine GE Style 6L6WGB einsetzen und mir das Geld für den Fenderaufdruck sparen.

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/bias.html

PS: Der Blues Deluxe hat nichts mit den limited Editions des HRD zu tun. Zwei unterschiedliche Baustellen...

moinmoin

also ich hab mir vor etwa 3 monaten den blues Junior gekauft und hatte davor den Hotrod.

Der grund warum ich die amps getauscht habe war folgender:
der hotrod hat einen wirklich guten clean-kanal und hall das klingt einfach! die beiden anderen kanäle sind aber für freunde des gediegenen blues-röhrensounds einfach völlig unbrauchbar(mMn)
das teil is sau laut zerrt aber schon relativ "früh" sprich mega cleane sounds alá Twin Reverb kriegste damit live net... (ich mochte dieses "feature" aber sehr)

der kleine Blues Junior hat auch nen 12" speaker und ist nach meiner erfahrung sehr wohl auch für kneipengigs absolut brauchbar :)
die 15 watt sind wirklich genau das richtige für mich lautstärketechnisch und ich stehe einfach soo sehr auf diese sounds bei denen der amp schon langsam aufgeht und ganz leicht crunchy wird

eine weitere vermutung von mir ist das die vorstufe aufgrund der fehlenden weiteren 2 kanäle irgendwie mehr liebe abgekriegt hat und besser funktioniert... grade der FAT schalter in kombination mit ner 60s strat ist ein traum...

ich kann also diesen amp nur durch und durch empfehlen grade im vergleich zum hotrod

ganz nebenbei kann man den amp auch viel komfortabler tragen :) (ich wohn im dritten stock)

Den blues junior hab ich benutzt wo ich damals meine Fender Classic gekauft habe, das heißt zudem sind meine erinnerungen schon ein wenig eingerostet ;)

Gehts halt nochmal ins Soundland.. was solls :p

das teil is sau laut zerrt aber schon relativ "früh" sprich mega cleane sounds alá Twin Reverb kriegste damit live net... (ich mochte dieses "feature" aber sehr)

Wie Du selbst auch geschrieben hast, dieses Feature bekommst Du mit dem Blues Junior aber auch nicht hin... ;)

Man kann den HRD durchaus auch dahingehend trimmen (Röhren!), dass es deutlich länger clean bleibt (wenn man das so will). Einfach mal bei meinem Link oben weiterlesen, die Seite ist klasse!

Ich selbst spiele ja (inzwischen) hauptsächlich einen 5E8 Clone (low powered Twin) und einen älteren HRDeVille (US Fertigung). Ich kann also den Gedanken nach weniger Leistung durchaus nachvollziehen. Trotzdem kommt bei mir für hauptsächlich clean gespielte Sachen im Bandkontext der DeVille ins Setup. Der einzige Verstärker, der für diese Sounds auch noch tragbar ist...

hi!

ich kann nicht sagen, daß ich besonders beeindruckt bin - aber es gibt neue amps von fender für 2009:

http://www.fender.com/products//search.php?section=amplifiers&cat=new

es scheint als würden sie auf dem konzept der xd-champs basieren.
der deluxe könnte ein guter "brot + butter"-amp sein - aber eigentlich gibt´s sowas ja schon in gestalt des hotrod deluxe...

cheers - 68.

immerhin machen sie mal wieder eine 2x12' Box, die dann vermutlich etwas günstiger ist als die aktuellen ... aber ein 40 W XD-Top hätte es für mich nicht gebraucht. Obs ein Erfolg wird, hängt dann wohl auch vom Preis ab. Vielen Rockern sind die großen Fender eben zu unflexibel und zu teuer und die kleinen XD-Modelle zu klein. Da macht eine größere Serie mit Modelling Section und China-Preis (?) schon Sinn. Wobei 40 W die Metal-Fraktion nicht beeindrucken werden, die derzeit zu Peavey oder Line 6 greift.

Kaufen werd ich mir das eh nicht ... hab genug Amps :)

Mich würde mal interessieren, wieso die "made in USA"-Teile sooo vieeel besser sein sollen als Reissues???

Wieso sollen die heute in Mexiko produzierten schlechter sein? Ist bei den alten wirklich der Sound edler?

Der größte Unterschied dürfte ja wohl der Stromverbrauch sein.

hi!

es gibt noch ein paar infos zu den amps.

die beiden neuen amps (bandmaster/deluxe) sind offenbar made-in-mexico und - anders als bei den xd-amps - ist sowohl die vorstufe als auch die endstufe vollröhre. lediglich die effekte (reverb, vibrato/chorus, delay) sind dsp-mäßig ausgeführt.
die amps haben auch KEINE modelling-sektion.

über die preise habe ich noch keine infos gefunden.

@mickmunich:

auf welche amps sprichst du an?

die "reissues" (und "professional/pro tube" amps) werden allesamt in den usa gebaut.
die hotrod-amps werden in mexico gebaut.
die aktuellen "champs" dagegen werden alle in china gebaut.

es ist allerdings so, daß die teureren amps (reissues, pro-tube...) die in den usa gebaut werden in sachen konstruktion und bauteilqualität "besser" sind als die preiswerteren amps - viele leute glauben, daß man das auch hören kann.

die alten fenders (vielleicht sind die es auf die du ansprichst?) waren in dieser hinsicht noch "besser".

stromverbrauch spielt in dem zusammenhang allerdings eine absolut vernachlässigbare rolle.
ein 50w röhrenamp verbraucht vielleicht 150/200 w. das ist ein bruchteil eines staubsaugers oder heizlüfters ;)
wie kommst du überhaupt auf "stromverbrauch"?

cheers - 68.

Ich meinte die alten Tweed... 50er-90er Jahre: 57 Twin, Blues De Ville, Blues Deluxe, 59 Bassman.
Bei Gebrauchtanzeigen lese ich desöfteren "No Reissue! Made in USA".

Warum waren die alten in der Qualität noch besser als heute? Sie sind ja offensichlich beliebter.

Ich bin gerade auf der Suche nach Gebrauchten. Jetzt weiss ich nicht, ob ich so ein altes Teil nehmen soll, oder ein neues Reissue.

falls die neuen Amps gut klingen (die XD champs klingen ja mit dem DSP auch nicht schlecht)
und Fender sich preislich(~5-600€) am Riemen reisst

warum nicht

ein HotRod schlägt mit 700€ zu Buche
und für die Bodentreter(Boss etc sind ja auch mit DSP/Halbleitern bestückt)
noch mal 2-300€

das Cabinet
finde ich allein schon wegen der "blackface"Optik interessant
bei einem Preis bis 300 € würde sich noch nicht mal ein Selbstbau lohnen

hi!

es gibt noch ein paar infos zu den amps.

die beiden neuen amps (bandmaster/deluxe) sind offenbar made-in-mexico und - anders als bei den xd-amps - ist sowohl die vorstufe als auch die endstufe vollröhre. lediglich die effekte (reverb, vibrato/chorus, delay) sind dsp-mäßig ausgeführt.
die amps haben auch KEINE modelling-sektion.

über die preise habe ich noch keine infos gefunden.

Hm, das klingt dann aber echt nicht sooo interessant. Zum einen sind die aktuellen Mexiko-Fenderamps jetzt nicht wirklich spottbillig, zum anderen würde ich dann bei einem entsprechenden Preis auch zumindest einen Federhall erwarten. Das Ding kostet all in all 50 € an Material (zu Endverbraucherpreisen) ... Also kein Champ XD in gross ... und vermutlich auch teurer als 500 €. Darüber bleiben die HRD und BD dann wohl doch interessanter, und wenns ein neuer Blackface sein soll, wirds erst wieder ab 1000 € interessant.

Warum waren die alten in der Qualität noch besser als heute? Sie sind ja offensichlich beliebter.

Ich bin gerade auf der Suche nach Gebrauchten. Jetzt weiss ich nicht, ob ich so ein altes Teil nehmen soll, oder ein neues Reissue.

Also der Bassman kostet aktuell um die 1.300 €, der wird auf jeden Fall in USA gefertigt.
Bei den bisherigen Reissues der Black- und Silverfaces ist es ziemlich einfach, die Reissues sind in der Regel zwar hochwertig, aber modern auf Platinenbasis aufgebaut, während das bei den alten natürlich nicht der Fall ist. Da ist ein Draht noch ein Draht. Das gilt zum einen ja heute als Qualitätsmerkmal, zum anderen ist es auch reparaturfreundlicher. Soundmäßig ... gefallen mir die Originale auch besser, aber das kann viele Ursachen haben, zB auch Verschleiß. Speaker, Röhren, alles was den Klang beeinflusst klingt nach 30-50 Jahren eben anders als frisch vom Band.

Wo jetzt bei den Tweeds der Unterschied ist ... da muss ich fast passen, ist nicht so meine Baustelle. Wenn Du die 50er Modelle ansprichst, sind die natürlich auch handverdrahtet. Ein Blues Deluxe aus den 90ern ist doch genauso ein Reissue wie ein heutiger, auch wenn er made in USA ist. Meine Erfahrung ist, dass die wirklichen Antiquitäten heute unbezahlbar sind. AB 5.000 € gehts los für einen alten Tweed im guten Zustand. Da wird man zwangsläufig bei einem Reissue landen, wenn man halbwegs ökonomisch denkt und kein Sammler ist.

die "Alten" waren "handwired" d.h. alle bauteile waren auf einem "eylet board" einzeln per Hand aufgelötet und verdrahtet (was dann später den Austausch defekter Bauteile erleichtert)
die heutigen Reissues sind maschinell Platinen bestückt
die Bauteile und Schaltung sind i.R. gleich eventuell wurde nur was nach neuen Vorschriften (CE und RoHS) angepasst
"hand wired" sind nur noch die Modelle der "Custom"Serie
http://www.fender.com/products//sea...&cat=guitaramplifiersenclosures&subcat=custom

je nach Beliebtheit eines Modells werden die "Alten" zu horrenden Preisen gehandelt das man dafür 2 neue Reissues bekommt
ob sich das lohnt;)

Sind die 90er Jahre noch "handwired", oder schon Platine? Wie kann man das Baujahr feststellen, gibts da irgendwo eine Tabelle von allen Fender Amps?

mensch fender :(

Was soll ich jetzt machen? Ich hatte mich auf den Hot Rod eingestellt und jetzt kommt sowas raus :D?

Hab ich das jetzt überlesen oder weiß man schon Preise? Kann dir mir jemand verraten für die 3 Sachen :)?

Ich wollte schon immer so ein Fender Top und ne Box dazu aber in letzter Zeit hab ich erst gemerkt wie geschickt Combos doch sind...

EDIT:
The Deluxe will be at least $699.00 and the Bandmaster will top out at about $599.00

Quelle: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=485822&page=3

Ich meinte die alten Tweed... 50er-90er Jahre: 57 Twin, Blues De Ville, Blues Deluxe, 59 Bassman.
Bei Gebrauchtanzeigen lese ich desöfteren "No Reissue! Made in USA".

hi!

wie schon angedeutet haben die 50er tweeds wenig bis sehr wenig mit den blues deluxe/devilles zu tun.

´59 bassman, ´57 deluxe und twin wiederrum schon, die spielen aber auch preislich in einer anderen liga.

die "blues"-serie war damals (wie heute) eher eine "budget"-linie die gute/vielseitige amps für - relativ - wenig geld anbietet.
sie unterscheiden sich sowhl vom aufbau als auch von der fertigung recht stark von den alten amps.

dennoch - ich würde lieber einen neueren "reissue" blues deluxe kaufen als einen 10 jahre alten "made in the usa". technisch gibt´s da keine nennenswerten unterschiede und der neuere ist halt viel neuer ;)

cheers - 68.

The Deluxe will be at least $699.00 and the Bandmaster will top out at about $599.00

und damit wäre der Deluxe wahrscheinlich sogar teurer als der Hot Rod ... na obs dafür wirklich einen Markt gibt ... ausser natürlich man will den Hot Rod dann etwas anheben im Preis. Ein Röhrentop unter vielzuteuer gab es ja zuletzt nicht mehr, das wird schon seine ABnehmer finden. Aber ich hätte mir eher ein Showman Reissue gewünscht ... (nicht dass ich ihn gekauft hätte ... :D )

edit: Na da rät jemand rum ... das können wir auch. Ich denke, damit es ein Erfolg ist, sollte das Zeug so um die 550 - max. 650 € kosten. Mehr wäre schlecht, und bei weniger wäre der Blues Junior auf einmal zu teuer. Logisch wäre, dass es die Nische zwischen dem 15-W-BJ und dem 40-W-HRD trifft. Alles andere macht keinen Sinn, denn sowohl unter 450 € als auch über 700 € hat Fender eine breite Palette. Nur im "Middle of the road" Preissegment ist derzeit irgendwie nichts vorhanden ... Unter 500 kann nicht sein, da nicht China.