Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
moin!

vielleicht wird´s den einen oder anderen interessieren - ich habe hier:

http://www.youtube.com/user/ProGuitarShopDemos

einen ganzen packen interessanter demo-videos von diversen neuen fender-amps gefunden.

teilweise sind die sounds etwas "bedeckt", aber man kann ganz gut die unterschiede hören und sich ein bild vom charakter der einzelnen amps machen.

cheers - 68.

Diese Demos finde ich auch ganz prima:) so viel Abstraktionsvermögen sollte man schon besitzen, dass man damit was anfangen kann ;)

Ich habe mal eine evtl etwas dumme Frage: Kann mir jemand kurz und knackig sagen, welche der 6 Vorstufenröhren beim guten alten Twin Reverb (meiner ist Bj 76) was macht? Grund: Ich habe 3 neue 12AX7 übrig, und wollte da mal etwas rumstöpseln. Also in welchen Slots (von rechts nach links oder umgekehrt) lohnt es sich, da mal zu tauschen? Bei Reverb und Tremolo wirds ja nichts bringen, denke ich zB.

http://www.youtube.com/user/ProGuitarShopDemos
teilweise sind die sounds etwas "bedeckt"***

Hy 68,

danke für den link, kann schon eine kleine Orientierungshilfe sein...

zum Video "Hot Rod Deluxe":

die vorgeführten Sounds zeigen nicht annähernd die Qualitäten des HRDs.

Eine seiner Stärken liegt z.B. im Cleanbereich, wo er sehr sauber (und warm) klingen kann...

Aber einen Amp testet man ja ohnehin selbst, bevor man ihn kauft.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

moin ky.!

wenn man von hinten guckt - von rechts:

v1 - eingangsstufe für den normal-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v2 - eingangsstufe für den vibrato-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v3 - hall-treiber (eine andere/bessere 12at7 kann hier durchaus was bringen/verändern)
v4 - hall-mix-stufe (da weiß ich jetzt nicht ob da der austausch was bringt...)
v5 - tremolo-röhre (die klanglich "unwichtigste" röhre)
v6 - phasentreiber (hier kann man mal eine 12ax7 für einen etwas "heißeren" sound probieren)

wenn du den normal-kanal nicht benutzt, kannst du v1 einfach mal rausziehen und schauen ob dir der sound im vibrato-kanal dann besser gefällt - der sollte dann etwas mehr gain haben.

cheers - 68.

hi jj!

ja, des demo vom hrdeluxe fand ich insbesondere in bißchen lahm/bedeckt.
der blues deville dagegen ist wieder ziemlich gut...

cheers - 68.

So, ich habe gestern mal ein bisschen rumgespielt mit der Vorstufenröhrenbestückung beim Twin. Irgendwie hatte ich ja geahnt, dass es da etwas seltsam zugeht in diesen Blechkappen. So wars auch: Da steckte eine ziemlich angelaufene "groove Tube made in USA" neben Röhren, auf denen noch ganz blass "12AT7 made in the UK" und "RCA" zu lesen war. Eine trug sogar das Label "Siemens". Also eine bunte und hochwertige, aber auch etwas überalterte Mischung.

Die neuen 12AX7 Habe ich jetzt mal versuchsweise in V1, V2 und V6 platziert, die "12AT7 made in the UK" wie von 68goldtop empfohlen auf den Reverb angesetzt. Da war vorher eine etwas angelaufene 12AX7 drin.

Das Ergebnis ist ein "slightly different amp", wie man so sagt. Auf einmal tut das Ding richtig sägen, wenn man Volume (nicht Master) voll aufreisst und das ganze evtl noch ein bisschen anbläst. Das hat der alte Herr irgendwie noch nie getan, und ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir wirklich gefällt ;) Andererseits kann er schon noch Clean, indem man den Gain so auf 4 einpegelt. Den hatte ich vorher immer so zwischen 8 und 10, ohne dass auch nur ein leichtes Kratzen zu hören war. Der Reverb hat irgendwie noch mehr Volumen bekommen, aber etwas an Brillanz und eingebüßt und klingt nicht mehr ganz so linear. Auch da muss ich mir erst mal überlegen, ob mir das gefällt.

Also schon sehr interessant, aber auch ein teures Hobby, wenn man sich da wirklich genau seine Bestückung zusammenstellen will.

Ich hab mal eine wichtige Frage. Spiele im Mom. ne LTD EC500, mit EMGs. Hauptsächlich spiele ich clean (früher nicht, deswegen bin ich überhaupt erst zu der Gitarre gekommen ;). Im Mom. läuft die mir über ein Zoom g7.1 in einen Hughes & Kettner Attax 100. Also Transistor Amp, wirklich recht alt - war halt zum einsteigen super. Jetzt soll aber eine Röhre her...und ich stehe total auf den Hot Rod DeVille 412.
Hatte leider noch keine Möglichkeit den direkt anzuspielen, aber hab schon ungefähr eine Millionen Soundsamples bei YouTube und co. durch.
Im Board habe ich jetzt gehört, dass man den schönen Clean-Sound bei Pickups mit hohem Output vergessen kann, weil es sehr schnell Crunchig wird. Stimmt das?
Dann müsste ich entweder meine Gitarre verkaufen und mir ne Strat holen, oder von EMGs auf splittbare SDs umbauen. Was ratet ihr mir?

Musikrichtungen: Funk, Jazz, Blues, manchmal Rock

EDIT: Alternativ hab ich hier auch noch ne Ibanez AS73 rumliegen. Halt preislich die Hälfte der LTD, gefällt mir aber für cleane Sachen sonst auch sehr gut. (mit dem Attax)

moin felix!

es ist wahr, daß die hotrod-amps eine ziemlich "heiß" ausgelegte vorstufe haben und dementsprechend relativ früh verzerren - der DEVILLE mit seinen 60w ist an dem punkt aber schon heftig laut.
außerdem bieten die amps für heißere pickups auch einen zweiten "low-gain" input an.

darüberhinaus gibt es die möglichkeit für die eingangsstufe eine vorstufenröhre mit weniger verstärkung/gain zu benutzen (5751, 12ay7 etc.) - der amp verzerrt dann in der vorstufe entsprechend weniger/später.

cheers - 68.

Hab auch mal wieder ne blöde Frage :) In einem Anzeigenmarkt habe ich einen Silverface Fender Pro Reverb Bj79 oder 80 gesehen, aber was man dazu findet, ist leider etwas widersprüchlich. Ist das so ein Schrank wie der Twin oder geht das eher in die kleinere und leichtere Richtung also ist das quasi ein Vibrolux, nur mit 12ern? Denn der Annonceur gibt 75 W an, als ich dann nnach Specs gesucht habe, fand ich aber was mit 2 6L6 ... das können doch dann nicht mehr als 50 W sein? Weiss jemand wie groß und schwer dieses Modell in etwa ist?

Hab auch mal wieder ne blöde Frage :) In einem Anzeigenmarkt habe ich einen Silverface Fender Pro Reverb Bj79 oder 80 gesehen, aber was man dazu findet, ist leider etwas widersprüchlich. Ist das so ein Schrank wie der Twin oder geht das eher in die kleinere und leichtere Richtung also ist das quasi ein Vibrolux, nur mit 12ern? Denn der Annonceur gibt 75 W an, als ich dann nnach Specs gesucht habe, fand ich aber was mit 2 6L6 ... das können doch dann nicht mehr als 50 W sein? Weiss jemand wie groß und schwer dieses Modell in etwa ist?

Vielleicht hilft Dir ja diese www-Seite weiter: KLICK?!

Danke :) Demzufolge wäre das tatsächlich ein etwas leichterer Amp. Frage mich nur wo die aus 2 6L6 tatsächlich 70 W hergeholt haben ...

Der Quotient Leistung pro Röhre - sofern man es denn so ausdrücken kann - hängt ja auch immer von der Schaltung des Amps ab.
Der User OneStone kann Dir dabei bestimmt weiter helfen.

In einem Anzeigenmarkt habe ich einen Silverface Fender Pro Reverb Bj79 oder 80 gesehen, aber was man dazu findet, ist leider etwas widersprüchlich. Ist das so ein Schrank wie der Twin oder geht das eher in die kleinere und leichtere Richtung also ist das quasi ein Vibrolux, nur mit 12ern? ***

Hy kypdurron,

der Pro Reverb ist der "kleine" Bruder des Twins und sowohl in seinen Maßen, als auch (knapp) in seinem Gewicht mit dem Twin identisch. Mein Pro (4 Potis im 1. Kanal) ist nun seit über 30 Jahren bei mir und ich habe ihn damals dem Twin vorgezogen, weil er statt 130W "nur" 70W hat (die auch enorm! laut sind...).
Ein Vibrolux ist erheblich kleiner und leichter als ein Pro/Twin.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Danke schonmal für die fixe Antwort :).
Dann würde der DeVille ja eig wirklich gut in Frage kommen, müsste ich nochmal anspielen, wie das dann im Endeffekt klingt, aber voll aufreißen kann man den im Laden ja nicht ;).
Was haltet ihr von der Idee splittbare Humbucker, Beispiel Seymour Duncan https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh3_bk.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1n_2c_59_zebra.htm
zu verwenden?
Oder dann lieber auf ne echte Tele oder Strat sparen?
Felix

Ich hoffe meine Frage wird nicht vergessen :rolleyes:
Oder kann mir da niemand helfen?

hi felix!

deine frage wäre evtl. in einem thread in dem um pickups geht etwas besser aufgehoben ;)

ich persönlich würde den amp erstmal anspielen (auch laut) bevor ich über den austausch von pickups nachdenken würde, aber im prinzip ist gegen splitbare humbucker sicher nix einzuwenden...

der amp bietet im übrigen auch einen zweiten, bedämpften eingang an - eben um auch mit "heißeren" pickups einigermaßen clean spielen zu können.

- 68.

Da ich die Gitarre nicht kenne, kann ich nur ne allgemeine Auskunft geben: Generell würde ich erwarten, dass die ESP mit so einem Pickup etwas "vintagiger" klingt, was sich sicher sehr gut mit einem Fender Amp ergänzt :) Mein Bruder spielt seit Jahren Les Pauls und SGs über Fender Amps (Blues Deluxe, Bandmaster, Dual Showman), und ist damit sehr vielseitig.

Allerdings wird eine Les Paul -artige Gitarre schon vom Aufbau (Korpus, Hals, Halsbefestigung ...) nie wie eine Strat oder Tele klingen, nicht mit einem Split-Humbucker und auch nicht mit einem echten Single Coil. Wenn man genau diesen Sound sucht, muss man da schon eine anders konstruierte Gitarre in Betracht ziehen.

Daher würde ich es vielleicht erst mal mit den SD (oder ähnlichem - bzw. wie siehts aus mit P90?) in der ESP probieren, ist ja eigentlich ne Klasse Gitarre. Wenn Dir das schon gut genug gefällt, ist prima (bluest bestimmt nicht schlecht), wenns noch etwas singlecoiliger werden soll kostet eine brauchbare Strat oder Tele ja auch nicht die Welt und kann mittelfristig Deinen Bestand ergänzen :)

PS Danke noch mal an den wahren JJCale, ein Amp der genauso groß ist und nur ein bisschen weniger wiegt ist vermutlich keine sinnvolle Alternative, zumal mir der Twin mit ein paar neuen Vorstufenröhren jetzt wieder richtig Spass macht :)

Leider scheinen die kleineren Silverfaces derzeit immer teurer zu werden (die 60er Blackfaces waren ja schon immer teuer), sind wohl durch diese ganzen Reissues noch mehr Leute auf den Geschmack gekommen :D

Naja, behalt ich mein Eisenschwein erst mal. Wenns mal leicht sein muss hab ich ja noch den Blues Junior.

@68 goldtop: Hast Du Deinen schon wieder und kannst was zum Sinn oder Unsinn bzgl. Entrauschen des Reverb sagen?

hi kyp!

ja, die hall-op ist SUPER gelaufen! rauscht nicht mehr und klingt besser als vorher.
der hall ist natürlich nicht mit dem von deinem twin zu vergleichen, aber er macht trotzdem spaß - vor allem erheblich mehr als vorher ;)!

von daher - absolut sinnvoll wenn man einen älteren bj hat und ihn mag.

ich habe auch die empfohlene tonestack-modifikation machen lassen (nur 2 widerstände), aber da ist mir ein fehler mit den werten unterlaufen, deswegen musste nochmal nachgebessert werden - ich bekomme den amp vermutlich heute im laufe des tages zurück und kann dazu dann auch noch mehr sagen...

cheers - 68.

hi kyp!

ja, die hall-op ist SUPER gelaufen! rauscht nicht mehr und klingt besser als vorher.
der hall ist natürlich nicht mit dem von deinem twin zu vergleichen, aber er macht trotzdem spaß - vor allem erheblich mehr als vorher ;)!

Dank Dir, das klingt so als würde ich das auch brauchen :) Die übrigen Störgeräusche konnte ich ziemlich leicht eliminieren:

1) Vorstufenröhren gewechselt
2) "Schatz, kannst Du nicht den Fernseher ausmachen, wenn ich Gitarre spiele? Das brummt so hässlich" :D Im Ernst, das waren alles Monitore, also Fernseher und PC im selben Zimmer. Muss man erst ma druff kommen, meine bisherigen Amps haben sich für den Fernseher kaum interessiert ... Insofern ist der BJ schon ziemlich mau abgeschirmt, aber so schlimm wie ich dachte ist es dann doch nicht ... denke ich mal, vermutlich bis ich ihn auf ne Bühne zerre, wo er mit einer Lichtanlage korrespondieren darf :rolleyes:

Alles klar vielen Dank :), am Ende wird es aber sicherlich darauf hinauslaufen, dass ich meine Gitarre so lasse wie sie ist und mir noch ne Fender Lite Ash besorgen werde. Damit bin ich bestimmt flexibler :)

S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx