Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
So, gestern habe ich mich bei den Paulianern zurückgemeldet, heute nun auch hier. Ich liebe für alles cleane meine beiden Kleinen, einen neuen Twin und meinen allerersten Gitarrenverstärker überhaupt, eine kleine Fender Deluxe 112 Combo von 1996. Fotos folgen am Wochenende, bin gerade nicht zu Hause. Aber wenn ich daran denke, wie sich meine Gitarren schon wieder auf den Twin freuen... :-D

so heut war ich fender amp testen....

zuerst den blues junior: boah, so hab ich mir das vorgestellt echt toller clean. leider konnt ich ihn nich so richtig testen, nur bei einer sehr bedachten lautstärke da keine schallkammer vorhanden war. aber gut dacht ich, für den preis können ich ihn ja nehmen aber erstmal gucken wir weiter.
anderer händler, princeton reverb und ab in die schallkammer.
warm, füllend und klingt erstaunlich groß mit seinen 10" ! er kann sehr laut und bleibt bis fast dreiviertel auf clean. und ehrlich, was für ein sound!!!!:eek: da war der blues junior schon wieder vergessen! ein richtig schönes, edles warmes und klares clean, das beste was ich je gehört hab!!
daneben stand noch ein bluesbreaker, einige beschwören ihn ja als amp mit superben clean, ich hab ihn gleich wieder ausgemacht. schwer den sound zu beschreiben, aber er war nicht so warm voll und lebendig, mehr in der richtung meines voxes...
das war aber noch nicht alles. ich hab dann mal ein boss bluesdriver vorgehangen (weil ich den auch hab) um ein klein wenig dirt rein zu kriegen. hat super geklappt, auch mit tube screamer. er verträgt sich also super mit effekten.
selber zerren kann er auch, allerdings macht er dann schon mächtig allarm!

ich kam jedenfalls mit einem breitem grinsen aus dem laden!!

achso, einziges manko am princeton reverb: der hall! nicht fasch verstehen, der hall ist super aber bei einer etwas höheren lautstärke vibriert das gehäuse u die spirale natürlich mit. wenn man ein ton kurz anschlägt hört man ein leises wackerwackerwacker,

Irgendwie hat mein örtlicher Musikinstrumenteladen recht viele Fender Verstärker und weil der so viel davon hat, ich die aber bisher immer so links liegen gelassen habe, wollte ich mal was von Euch Experten wissen. Nämlich ob man mit sowas wie dem Fender: TwinAmp, Super Sonic, Twin Reverb und Bassman auch Metal mäßig was ordentlich zu Stande bringt? So im Stil von Black Sabbath bis Iron Maiden etc.

... ob man mit sowas wie dem Fender: TwinAmp, Super Sonic, Twin Reverb und Bassman auch Metal mäßig was ordentlich zu Stande bringt? So im Stil von Black Sabbath bis Iron Maiden etc.

hi fridolin!

klar, mit einiger mühe (soll heißen: mit passenden zerr-pedalen) kann man da bestimmt jeweils was "metal-mässiges" rauskriegen - aber warum?

fender-amps klingen gut und sind vielseitig, aber ausgerechnet für metal sind die genannten amps "eigentlich" nicht gemacht - und wenn ein metal-sound für dich wichtig ist würde ich mich eher nach einen amp umsehen der von der konzeption schon in die richtung geht.
fender hat übrigens auch den "metalhead" im angebot ;)

http://www.fender.com/products/search.php?partno=2282000000

aber wenn dein örtlicher händler diese amps da hat - dann kannst du sie ja mal anspielen und hören was sie so draufhaben.

cheers - 68.

Irgendwie hat mein örtlicher Musikinstrumenteladen recht viele Fender Verstärker und weil der so viel davon hat, ich die aber bisher immer so links liegen gelassen habe, wollte ich mal was von Euch Experten wissen. Nämlich ob man mit sowas wie dem Fender: TwinAmp, Super Sonic, Twin Reverb und Bassman auch Metal mäßig was ordentlich zu Stande bringt? So im Stil von Black Sabbath bis Iron Maiden etc.

Also über meinen Twin haben wir während der Probe auch schon aus Jux Metal gespielt.
Mit nem ordentlichen Pedal geht das schon. Aber man merkt doch sehr deutlich das das nicht sein Fachgebiet ist. Er klingt bei Cleanen / Blues / Rock Sachen einfach viel zu geil um ihn damit zu quälen...

Teste mal den Prosonic an, der sollte schon mehr in deine Richtung gehen.
Aber die klassischen Fendermodelle... ich denk eher nicht.

Danke schön für die Info.
Für die ~schönen~ Töne sind sie also eher geeignet. Na ja war um nicht...

Danke schön für die Info.
Für die ~schönen~ Töne sind sie also eher geeignet. Na ja war um nicht...

Jupp,

probier aber trotzdem mal den Prosonic.

Fender hat vor einiger Zeit auch den den Fender MH500 (Metal Head) mit 500W Mono oder 400W Stereo Transistorleistung auf den Markt geschmissen.
der war zwar überall verschrieen, hat aber klanglich ganz witzige Sachen unter der Haube.
Neu kommt nur das Top etwa noch 800 Glocken und die Box nochmal 600...

Wenn Du da irgendwie rankommst und Dich mit 500W und einer 4x12"er anfreunden kannst, probier den Mal aus!!!

MfG & Rock on...

Marv:rock:

Hi,

mal eine kurze Frage an die Fender Gemeinde:

Ich habe jetzt mal einen Peavey Classic 30 ausgiebig getestet und der gefällt mir so recht gut nur im 2 Kanal fehlt noch ein quäntchen an Gain wie ich finde. Würde ich da mit einem Fender Hot Rod Deluxe glücklich werden?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Marc

hi marc!
ich kenne den classic 30 nicht - deswegen kann ich die amps nicht vergleichen...
aber "gain" hat der hrdeluxe mehr als reichlich.
der sound gefällt vielen leuten nicht - aber ich fand ihn sehr brauchbar. der zuschaltbare "more drive" ist auch ganz praktisch...

ich fürchte du müsstest den amp einfach mal anspielen...

cheers - 68.

Ich habe jetzt mal einen Peavey Classic 30 ausgiebig getestet und der gefällt mir so recht gut nur im 2 Kanal fehlt noch ein quäntchen an Gain wie ich finde. Würde ich da mit einem Fender Hot Rod Deluxe glücklich werden?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Marc

mit dem internen "Gain" des HRDs (Drive / More Drive) wohl eher nicht, da klingt der Peavey einfach besser.

Clean klingt der HRD ungleich besser, als der C30.

Allerdings steckt der HRD mit dem entsprechenden Pedal vor dem Cleankanal (oder direkt in die Endstufe) den Peavey absolut in die Tasche.

Besser verarbeitet und zuverlässiger als der C30 ist der HRD auch.

Tip: -> https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html

LG
RJJC

Ich besitze die alte Ausführung eines Fender Frontman's 212-R astrein das Ding spiel gerne damit, habe aber gesehn es gibt schon seit längerem einen neueren Frontman.
Ist an dem was anders oder haben die nur das optische Aussehen ein bisschen aufgepept?

Hi :)
Ich bin blutiger anfänger was sachen E-Gitarre angeht. Spiele zwar schon seid ein paar Jahren Westerngitarre hab mich aber erst seid kurzem an einer E-Gitarre versucht. Ich habe mir auch schon eine schöne Squier Bullet Strat, über die man hier im Forum auch nur gute Sachen hört, angeschafft. Nun suche ich einen netten kleinen amp fürs zuhause üben.
Jetzt hab ich mir den Fender Frontman 15r angeguckt, sieht ja alles ganz nett aus was der für Werte hat, jetzt frage ich mich aber dennoch, warum die Frontman serie hier so wenig gespielt wird.
Und natürlich ob der was für mich wäre, mein musikstil geht mehr in richtung punk/rock/pop so grob gesagt.
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen :D
Bin auch gerne für alternativen offen, muss aber dazu sagen bin ein armer Schüler :D

Vielen Dank
kaimichael

Hi :)
...
Jetzt hab ich mir den Fender Frontman 15r angeguckt, sieht ja alles ganz nett aus was der für Werte hat, jetzt frage ich mich aber dennoch, warum die Frontman serie hier so wenig gespielt wird.
...
Die meisten Meinungen über die Frontman Reihe sagen, das der Clean Kanal relativ gut und schön sei, aber die Zerre einfach zu muffig. Aber: Ausprobieren :) Nur du kannst selbst entscheiden was dir zusagt.
Falls du noch andere in deinem Preisbereich suchst, dann guck mal ins Anfängerforum oder im Ampforum. Da gibt es genug Beratungsthreads.

hi!

einige von euch kennen ja sicher den "blues junior" - ein schöner kleiner amp zu einem fairen preis - andere werden sich vielleicht für ihn interessieren und sich fragen was der so drauf hat.

es gibt ja eine ganze reihe videos mit ihm bei youtube, aber da muß man sich ganz schön viel mist anhören bis man was schönes gefunden hat - aber hier:

http://vimeo.com/2058760

habe ich ein paar schöne videos gefunden die ich euch nicht vorenthalten wollte :great:

cheers - 68.

Ich hab auch noch was zur allgemeinen Erheiterung (?).

Fender Hot Rod Deluxe

Ein kleiner Bericht, den ich vor langem schon schreiben wollte aber jetzt erst dazu gekommen bin.

Gruß, Flo

hi!

einige von euch kennen ja sicher den "blues junior" - ein schöner kleiner amp zu einem fairen preis - andere werden sich vielleicht für ihn interessieren und sich fragen was der so drauf hat.

es gibt ja eine ganze reihe videos mit ihm bei youtube, aber da muß man sich ganz schön viel mist anhören bis man was schönes gefunden hat - aber hier:

http://vimeo.com/2058760

habe ich ein paar schöne videos gefunden die ich euch nicht vorenthalten wollte :great:

cheers - 68.

Super Videos! Besten Dank, weißt du zufällig, welcher Speaker in dem Blues Junior steckt? Falls es die Limited Edition Tweed-Version ist, war es der C12N, oder? Sagt der Kerl zufällig in einem der Videos etwas dazu - habe noch kein entsprechendes gefunden, der Sound ist superb. Ich suche aktuell Speaker für ein Cabinet, daher wäre es interessant zu wissen, was da so schön klingt :)

Danke für die Videos. Spiele schon lange mit dem Gedanken für fürs Wohnzimmer einen kleinen Röhrenamp zu leisten. Evtl. zu Weihnachten.

In dem Blues Junior ist afaik serienmäßig ein Fender Speaker verbaut.

... weißt du zufällig, welcher Speaker in dem Blues Junior steckt? Falls es die Limited Edition Tweed-Version ist, war es der C12N, oder? ...

hi x?x!

besten dank erstmal :great: (auch an peter!)

ja, ich bin ziemlich sicher, daß es der C12N ist - aber genau weiß ich es natürlich auch nicht...

schick mir bei interesse mal ´ne pn - vielleicht hab´ich was für dich ;)

@garagegitarrero:

fender baut selbst keine speaker, der "fenderspeaker" der üblicherweise im blues junior ist wird von EMINENCE hergestellt.

cheers - 68.

Dass der Speaker nicht von Fender selbst kommt, sondern nur umgelabelt ist, dachte ich mir schon.

Bin nur etwas irritiert, weil der Pro Junior, der preislich ja etwas niedriger platziert ist, einen offiziellen Eminence Speaker hat.

hi G G!

auch beim 12er speaker macht fender kein geheimnis daraus, daß er von eminence hergestellt wird - soweit ich weiß steht es auch auf dem label (made by eminence, kentucky)...

bis vor kurzem galt der name "eminence" ja auch nicht als besonderes label - das hat eminence allerdings in den letzten jahren durch eine sehr effektive kampagne und eine ganze reihe neuer speaker durchaus ändern können.

cheers - 68.