Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hallo

hab mal eine Frage an die User o.g. Amps.

Ab welcher Lautstärkeeinstellung ( jetzt mal mit SC's gespielt) beginnt der Amp zu zerren?

Und: wenn er anfängt zu zerren, wird er dann auch lauter - viel lauter - oder überhaupt nicht lauter.

Kann man den cleanen Headroom bzw. die maximale cleane Lautstärke in etwa mit einem HotRod deluxe (40W) vergleichen?

Die Eindrücke sind ntrl rein subjektiv, ist klar, aber mal so als Anhaltspunkt. Vllt hat ja jmd beide Amps zuhause.

Hab einfach noch nie Gelegenheit gehabt, den 22Watter mal irgendwo zu spielen.

hi wowang!
ich hatte beide amps...

der deluxe reverb reissue ist ein LAUTER kleiner amp!

mit sc´s bleibt er bis ca. 4-5 clean und bricht dann ein bißchen ein. er wird danach noch deutlich lauter bis ca. 7-8 - danach eher nur noch (etwas) verzerrter.
er ist halt kein "gain-monster"...

ich konnte meinen auf proben und bei gigs eigentlich nie so laut spielen, daß er richtig dreckig wurde...

der hrdeluxe ist allerdings NOCH lauter...

cheers - 68.

Hallo Freunde des gepflegten Fender-Sounds!

Ich habe euch eine GUTE Neuigkeit mitzuteilen!

Nachdem es zunächst nur ein Gerücht war ist es jetzt amtlich, daß Fender im Juni eine Wiederauflage des blackface PRINCETON REVERB veröffentlichen wird!

Einige werden ihn kennen - er war in der "klassischen Priode" Fender´s kleinster Amp mit Reverb und Tremolo und war lange Zeit ein SEHR beliebter Studio-Amp, da er den klassischen Fender-Sound (und jede Menge davon) bei recht erträglichen Lautstärken bietet.
Aber auch für kleinere Gigs kann er ein toller Amp sein!

Der Reissue-Amp wird vom Konzept weitgehend identisch mit dem Deluxe Reverb Reissue sein (also Platinen-Bauweise etc.) und entsprechend deutlich unter 1000,- E. neu liegen. Bisher ist aber nur der Verkaufspreis für die Staaten ($799) durchgesickert.

Da ich seit einiger Zeit einen silverface Princeton Reverb als meinen Haupt-Amp benutze kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für diesen Amp aussprechen :great:

Natürlich weiß ich noch nicht wie der Reissue klingen wird, aber vertrauenswürdige Stimmen aus den US of A äußern sich sehr positiv!

Es wird Zeit das Sparschwein anzufüttern ;)

cheers - 68.

http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=673184&lastpost=2008-05-1401:35:03

http://www.ampwares.com/ffg/

Klingt ja lecker. Und der Prei ist auch nciht übel. Würd mich ja interessieren, aber ich brauch ihn leider nicht :D Ich bin nicht im Studio, für Daheim bin ich gut ausgerüstet und für Gigs hab ich ja meine Hot Rod. Der reicht auch für die etwas größeren. Und außerdem steht als nächstes was größeres, flexibeles alá Mesa Express oder Diezel Einstein an. Schade das Teil würd mich echt interessieren. Das sind die Nachteile des Schülerlebens. Immer diese Geldnot. :D

Gruß, Flo

hi floh!
mh...
sieht ja so aus als wären wir die einzigen die das interessiert ;)

aber trotzdem - hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gHVG4kDurtY

gibt´s ein erstes sound-demo vom princeton reverb reissue!

klasse gitarrist dieser herr!
wird unseren "rock-needs" nicht so richtig gerecht, aber trotzdem klasse!

cheers - 68.

Wow. Der Kerl ist echt gut. Und es muss nicht immer Rock sein oder nicht? :D

Aber der Amp klingt verdammt tief und mit viel Fundament. Richtig schön. Und das Ding hat ja unendlich Reverb. Das geht ja mal gar nicht. Das klingt ja fast wie in einer Kathedrale, wenn man bedenkt, dass er Reverb nur auf 3 höchstens mal auf 5 hat. Also das Ding sollte besonders die Jazz und Cleanfanatik Fraktionen ansprechen. :p

Gruß, Flo

Hi Goldtop,

wenn der in Deutschland rauskommt wär echt cool wenn du irgendwie einen Verglich von deinem zu den neuen machen könntest. Deiner ist doch Original oder?

Gruß, Flo

hi floh!
ja klar, das interessiert mich ja auch wie der neue im vergleich klingt!

meiner ist allerdings kein ´65er modell sondern ein spät-70er "silverface".

die schaltung der kleinen fender-amps (champ, princeton, deluxe...) ist aber in den 70er jahren nur geringfügig verändert worden, von daher sollte der schaltungsaufbau dennoch weitgehend ähnlich sein...

cheers - 68.

hi!

hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Uj_9ZQmM6_k

gibt´s jetzt auch ein file vom neuen princeton reverb mit ein paar rockigen sounds.
die aufnahme ist nicht so der hit - aber trotzdem nicht uninteressant.

cheers - 68.

Hallo,

als nun schon ewiger Princeton Chorus Spieler würde mich es doch auch stark interessieren in wie weit man meinen Transistor Princeton mit 2x25 Watt aus dem Jahre 97 oder so, mit den Röhrenkollegen vergleichen kann.

Ist da bis auf einen Teil des Namens überhaupt ein Vergleich möglich? Weil dieser neue Princeton Reverb würde mich doch schon interessieren.

Wäre schön, wenn ich danach etwas schlauer wäre, bei der Einteilung meines Amps in die Qualität der gesamten.

Gruß

hi burner!
ein freund von mir hat auch einen - älteren - princeton chorus. es ist ein 2x10" modell mit den roten knöppen - ich glaube der hat aber 2 x 60w?

bis auf den namen haben die amps wirklich nicht viel miteinander zu tun ;)

das mit der "einteilung in die qualität" ist eine etwas merkwürdige frage...

der princeton reverb reissue ist eine wiederauflage eines sehr beliebten (und inzwischen recht teuren) amps aus fenders "hoch-zeit" mitte der 60er jahre.
das modell ist insbesondere beliebt weil es den "klassischen" fender-sound mit röhrenhall und röhren-tremolo in einem kleinen und nicht-zu-lauten - aber immer noch band/session-tauglichen - format bietet.
vom praktischen standpunkt ein amp der eigentlich längst überholt sein müsste - aber er klingt halt wirklich klasse.

der princeton-chorus ist ein "moderner" amp mit mehreren kanälen (2 oder 3 wenn ich mich recht entsinne), zwei speakern, stereo-chorus und noch ein paar anderen sachen - und eben komplett in halbleiterschaltung gebaut.

wirklich 2 sehr verschiedene konzepte in verschiedenen preissegmenten.

cheers - 68.

Danke schön.

Ich hatte die Idee, dass unter Umständen die "neuen" Princeton Chorus Amps eine "Fortführung" der alten Reverbs gewesen sein sollten. Also dass man mit neuer Technik an die Traditionen der Väter anschließen wollte. Deshalb meine Frage nach der Qualität.
Aber da du hier schreibst, dass die bis auf den Namen eigentlich nichts miteinander zu tun haben, hat sich das ja dann erledigt.

Vielen Dank
Werde mir auf jeden Fall mal ein Testobjekt suchen und schauen/hören wie mir das so gefällt.

Hi!

Ich denke mal ich bin hier genau richtig!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp.
Im Moment tendiere ich stark zum Fender Frontman 212R, da ich zum einen nicht viel Geld ausgeben kann und zum anderen recht viel Leistung bräucht. Dies zum einen weil er bandtauglich/ gegebenen Falls auftrittstauglich sein soll und weil er eine Infestition sein soll mit der ich viele Jahre gut auskommen kann (muss), da ich nur Schüler bin und mir deswegen nicht jedes Jahr einen neuen, stärkeren Amp zulegen kann.
Ich würde mit ihm Blues-/Hardrock, Grunge und Blues spielen wollen. Ich bin kein(!) Freund von Highgain-Gejaule, sprich: Metal...:D
Ich habe mir schon die beiden Reviews hier im Board durchgelesen, einige Kundenmeinungen bei diversen Online Shops und einige Reviews bei ultimate-guitar.com.
Bedenken habe ich im Moment nur, ob er für Grunge und Hardrock geeignet ist, da er ja teilweise im Drive/More-Drive Kanal rauschen soll.
Meine Fragen nun an euch:
- Kann man dieses Rauschen in den Griff bekommen? (Ich hab schon davon gelesen, dass es durchausmöglich ist.)
- Was ist eure Meinung zu ihm?

Ich werden ihn in knapp 2 Wochen mal bei Musikproduktiv in Ibbenbüren anspielen, ich hoffe sie haben ihn da, um rauszufinden, ob er mir vom Klang her gefällt. Trotzdem hätt ich gern ein paar Meinungen von euch.
Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße

hi moorjunge!

sorry, zu dem amp kann ich dir nix sagen...

ich würde dir aber raten deine frage lieber im "normalen" amp-forum zu stellen - da gucken wahrscheinlich mehr leute rein...

cheers - 68.

Hallo,

grundsätzlich hat goldtop68 recht, dennoch gebe ich ich mal meinen Senf dazu... :)

Für die genannten Musikstile kann ich dir einen Amp empfehlen, der sogar eine Dauerlösung dür die nächsten Jahre sein kann, zumal man ihn für unter € 500 gebraucht ersteigern kann:

Fender Super210 (oder evtl. ein anderes Modell der 'Super'-Baureihe) einer meiner Freunde spielt dieses völlig unterschätzte Modell, ein rundherum toller Amp, 60 Watt Vollröhre, toller Cleansound, recht flexibler, recht 'zerriger' 2. Kanal, sieht nur nicht so richtig klassisch aus (graue Bespannung und Blende, rote Knöpfe...)

Grüße
Dietmar

Hi!

Danke erstmal soweit für die Antworten, freue mich natürlich über weitere!

@Goldtop: Werd ich eventuell mal machen, ich dacht nur wenns schon ein Fender ist, dann kannst ja auch gleich bei den Fender-Freunden nachfragen.^^;)

@HavingFun:
Klar hätte ich nix gegen ne Vollröhre, allerdings liegen 500 Euronen über meinem Budget.
Daher dacht ich ja an den 212R, da er mit seine knapp 250 Euro noch grad so in diesem liegt und mir auch sonst von seiner Leistung und Ausstattung zusagt. Desweiteren brauch ich nicht umbedingt, eine Röhre, da ich mit Röhren noch keine Erfahrung hab und sie auch einer sehr pflegsammen Handhabung verlangen (so mein Wissenstand, kann mich auch vertun:redface:).
Insgesammt ist mir ein Transistor erstmal lieber, trotzdem danke für deine Antwort!;)

Grüße

Hallo!
Hier mein Fender Vibrolux Reverb von 1971.
Nach Fender Blues Deluxe, Vox AC30 und Matchless Avenger 30 bin ich nun back to the roots. Denn diesen warmen, satten Klang bekomme ich bei keinem neuen Amp.
Und das Teil kann man noch tragen - im Gegensatz zum Matchless Avenger Combo (39kg).

Anhänge

• P1040266.jpg
    P1040266.jpg
    202 KB · Aufrufe: 196
Hallo!
Hier mein Fender Vibrolux Reverb von 1971.

Hi blackkeys,

der Vibrolux Reverb ist ein absolut traumhafter Verstärker. Als ich meinen vor einiger Zeit gekauft habe, musste ich mich zwischen Deluxe Reverb und Vibrolux Reverb entscheiden - und ich habe mich nicht nur wegen des besseren Angebotes für den Vibrolux entschieden...:)

It's a keeper! :great: