Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
sooo, ich trag mich nun auch mal hier ein, bin seit heute nämlich stolzer besitzer des fender hot rod deluxe in surf green. neben der farbe unterscheidet sich der amp durch den verbauten speaker (celestion g12p-80) vom original, klingt aber dadurch viel weicher bei gleichzeitig mehr lebendigkeit und tonkultur. echt ein genialer amp, ich rate dringend jedem zum test, vor allen dingen zum a/b-vergleich mit dem normalen hr deluxe.
gruß
jonas

Heute ist mein Weber Mini Mass angekommen

jetzt kann ich bei meinem Princeton mal die Röhren kochen lassen ohne meine Nachbarn zu verärgern:D:D:D

Hallo liebe Freunde der Fender Amps :D

Ich habe mir einen Fender Super Champ XD Röhren-/Modelling Amp zugelegt und bin mit dem Sound mehr als Happy. Echter Fender Trade Tone in Verbindung mit meiner Strat :great: Das ganze wird allerdings durch ein Rasseln getrübt was auftritt, wenn die Röhren warm sind (nach ca. 30 Sekunden). Immer wenn es ein wenig lauter wird und ich kräftige Akkorde anschlage folgt dem Ton ein Rasseln irgendwo aus Röhrengegend. Hört sich an als würde das Schutzgitter der Röhren aus Metall wackeln, tut es aber nicht. Was kann das sein... Evtl. die Röhren bzw. eine der Röhren? Ich kenne das Geräusch ähnlich von den Glaskolben-Halogenleuchten wenn man das Licht dimmt... Da das Teil neu ist... Ist das Grund zur Reklamation?

Danke im voraus für Eure Vorschläge/Ideen/Ratschläge!

Gruß, Dirk

hi poons!
ja, das ist absolut ein grund für eine reklamation.
ich tippe auch auf röhren. bei einem neuen amp würde ich persönlich nicht anfangen da rumzufummeln.
ich würde mir einfach einen neuen/anderen geben lassen.

cheers - 68.

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir von einem Bekannten (Verstärkertechniker) einen Mojo amp (Ampkit) zusammenbauen zu lassen. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.
Zur Auswahl liegen Super Reverb, 69 Deluxe Reverb und Bassman.
Ich persönlich tendiere zum Super Reverb, mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zwischen den Amps.
Auch ein wichtiger Punkt für mich ist die Wattzahl. Komm ich z.B. mit dem Deluxe Reverb mit 22 Watt im Proberaum und auf der Bühne (meistens hab ich PA Abnahme) aus? Ich möchte auch gerne Cleane Sounds bis ganz leicht angecrunchte Sounds spielen. Reichen dafür 22W?

Was bieten die einzelnen Amps und was für Vor- und Nachteile haben sie?

(Zu laut ist egal, ich lass mir direkt ein Powersoak einbauen.)

Vielen Dank schonmal ;)

hi thilo!

der deluxe reverb gehört heute zu den beliebtesten/gesuchtesten fender-amps überhaupt weil er den "klassischen" sound in einem handlichen paket abliefert. der super-reverb bietet das auch, aber eben in einem deutlich größeren gehäuse und mit deutlich mehr gewicht - und eben viel lauter ;)

mache leute bevorzugen den sound der 6V6-endstufenröhren, aber ich halte das für nicht-so-wichtig...

beim bassman ist es ähnlich. ein sehr beliebtes design, das seit jahrzehnten die musiker begeistert und sogar den ruhm eines anderen großen amp-herstellers mitbegründet hat.

sogar der reissue läuft nun seit fast 20 jahren erfolgreich.

nachteil ist eben das höhere gewicht und die größere lautstärke die man benötigt um in die "sweet zone" zu kommen.

aber klar - da kann ein power-soak helfen.

wenn dir das größere gewicht der größeren amps nichts ausmacht und der power-soak gleich integriert ist, spricht eigentlich nix gegen die größeren amps, denn sie klingen eben auch einfach GRÖSSER als der deluxe.

der deluxe ist aber ein absolut bühnentauglicher amp der - trotz seiner "nur" 22 watt - auch gut einen power-soak vertragen kann ;)

ob tweed (bassman) oder blackface (deluxe/super reverb) ist letztendlich reine geschmacksache. ich tendiere zur zeit wieder eher zu blackface - aber der bassman ist sicher auch was feines...

cheers - 68.

Vielen Dank!

Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal ein gutes Stückchen weiter, ums Anspielen werd ich aber trotzdem nicht rumkommen :)

So da ich mich immer noch schlau mache und nach möglichen Alternativen (Preis bis 1500€) Ausschau halte bin ich auf einen Dumble Clone gestoßen, nämlich den Ceriatone OTS.
Wäre das eine Alternative zu den o.g. Fender Amps?
Bzw kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

(P.S.: wollte nicht extra ein neues Topic aufmachen, deswegen landet das jetzt hier :p)

hi thilo!
klar, um´s anspielen kommt man nicht herum...

ich kenne die dumble-amps - natürlich - nicht, aber was man da von gregor hilden und anderen bei youtube hören kann klingt ja sehr schön.

ob der ceriatone eine alternative zu einem fender-amp sein kann?
klar - wenn dir der sound gefällt.

aber - es gibt einige hundert alternativen zu den von dir genannten fender-amps.
es wäre gut zu wissen worauf du hinaus möchtest - also, was du von einem amp erwartest und wo/wie du ihn benutzen willst.

um´s kurz zu machen - wenn du einen fender-sound willst würde ich zu einem fender-amp raten ;)

die amps sind "tried and true", sind überall erhältlich, die preise sind (zumeist) fair und du bekommst einen guten service, bzw. jeder gute techniker kann sie ohne probleme reparieren.

cheers - 68.

So da ich mich immer noch schlau mache und nach möglichen Alternativen (Preis bis 1500€) Ausschau halte bin ich auf einen Dumble Clone gestoßen, nämlich den Ceriatone OTS.
Wäre das eine Alternative zu den o.g. Fender Amps?
Bzw kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

(P.S.: wollte nicht extra ein neues Topic aufmachen, deswegen landet das jetzt hier :p)

Da gibts Threads zu. Such mal auf den letzten Seiten im Amp Bereich. Da sind zwei Threads dazu. Und zu Not frag die User Ed und Earplayer. Die kennen sich damit ganz gut aus :p

Gruß, Flo

Also im Grunde genommen wollte ich von Anfang an den Dumble Sound. Ich bin absoluter Fan von John Mayers Gitarrenton.
Allerdings waren für mich die Dumble Clones absolut unerreichbar, da sie so teuer sind.
Deswegen wollte ich einen Fender Amp, damit ich auf jeden Fall in die Richtung dieses Sounds komme.

Dann hab ich von Ceriatone erfahren und gesehen, dass die Amps absolut im preislichen Rahmen liegen.

Ich erwarte von meinem Amp eigentlich nicht viel. Guten Clean und guten Crunch bis Overdrive (das auch durch Pedale). Mehr muss er nicht können.
Einsatzgebiet ist zu Hause, im Proberaum und auf der Bühne :)

Ich spiele hauptsächlich Blues, Bluesrock, etc.

Zuersteinmal hast du nen verdammt guten Musikgeschmack. :D Und der Ceriatone sieht echt lecker aus und soll auch so klingen. Aber den Fender Bassmann solltest du mal testen. Der ist auch nicht von schlechten Eltern wenns um diesen leich angecrunchten Möderton geht^^

Gruß, Flo

Danke Schön :D

Bassman werde ich sehr wahrscheinlich noch testen. Nur beim Ceriatone geht das ja leider nicht :) Entweder man bestellt ihn oder nicht. Aber nach den Reviews und Clips etc. sieht der verdammt lecker aus.
Ich würde dann auch noch paar Modifikationen reinpacken (Powersoak, vll Reverb rein wenns geht, und soundliche Modifikationen)

hallo freunde des gepflegten fender-sounds!

ist ja nicht viel los hier in diesem thread...

aber falls es euch interessiert - wir haben einige neue aufnahmen auf unserer myspace-seite hochgeladen und die gitarren sind ALLE mit meinem ´79er princeton-reverb eingespielt.
der amp hat ca. 15w und einen 10"-speaker (jensen reissue c10q).

ich will nicht groß damit "angeben", ich denke einfach es sind schöne beispiele für die vielgerühmte vielseitigkeit der alten fender-amps.

der amp stand dabei eigentlich immer zwischen 3 und 4 (vielleicht auch mal 5), treble um 7/8, bass um 3/4, hall bei 2/3.
bei "fluß", "worte", "revolution" hört man nur den princeton, für die rockingeren sounds (bei "zeit", "zukunft", "zurück") habe ich einen banzai "fireball 2" (ein 2-kanaliges overdrive-pedal - ähnlich dem fulldrive 2...) benutzt - that´s it.

zum einsatz kamen eine fender strat mit normalen single-coils (worte), eine fender tele mit normalen single-coils (zukunft-video), eine epiphone riviera mit 2 humbuckern (zeit/revolution) und eine gibson es125tc mit einem p90 (fluss + zurück).

achja - das meiste ist live-im-proberaum über mischpult direkt auf den mac aufgenommen. mit gelegentlichen overdubs.
als mikro kam ein "billiges" shure (pg57 oder so ähnlich) zum einsatz.

check it out:

http://www.myspace.com/seasidemusicde

cheers - 68.

hallo goldtop und alle fendersound freunde
tolle musik, tolle sounds!! :great:

ich bin auch auf der suche nach einen kleinen fender... sollte eine kleine tragbare combo mit einem speaker sein! der princeton hat ja nur ein 10 zoller , den muss ich erstmal anspielen ob der vom spielgefühl her das ist was ich suche.
es sollte halt ein voller, weicher, raum füllender clean sein. schafft der das wirklich?(auf der aufnahme klingts ja so, aber wie ist das in nem großen raum vom gefühl her)

alternativen die ich im blick habe sind delux reverb, blues junior, hot rod deluxe (wobei letzterer wohl zu laut u.od. zu schwer sein wird!?)

gibbets sonst noch anspieltipps?

gruß

Der Hot Rod hat schon ein gutes Eigengewicht. Ich würd es so um die 25 kg schätzen was ich da jeden Woche zum Proberaum schleppe.

Gruß, Flo

Die Referenz für Clean-Sound ist meiner Meinung nach immer noch der Twin Reverb.

Also vom Gewicht her tummeln sich die größeren Fender Combos alle zwischen 20 und 30 kg. Der Hot Dor Deluxe liegt glaube ich eher am unteren Ende.

@ 68goldtop: Für Proberaumaufnahmen finde ich es beinahe sensationell gut. Hab ihr das noch in irgendeiner Form nachbearbeitet?

Proberaumaufnahmen ... pff, Telefonaufnahmen haben Zukunft! :D

Im ernst: Klingt toll! :)

danke jungs :great:

... Für Proberaumaufnahmen finde ich es beinahe sensationell gut. Hab ihr das noch in irgendeiner Form nachbearbeitet?

hi GG!
vielen dank für das kompliment!

natürlich sind die sachen "nachbearbeitet" - also, ordentlich gemischt, hier und da kompression und/oder effekte - aber nichts drastisches. eben so wie man es im studio - oder live - auch machen würde.

ich wollte mit der kurzen beschreibung des set-ups vor allem zum ausdruck bringen, daß die gitarrenaufnahmen unter sehr einfachen bedingungen ohne großes pi-pa-po entstanden sind.

cheers - 68.

hi!

hallo goldtop und alle fendersound freunde
tolle musik, tolle sounds!! :great:

danke nochmal ;)

ich bin auch auf der suche nach einen kleinen fender... sollte eine kleine tragbare combo mit einem speaker sein! der princeton hat ja nur ein 10 zoller , den muss ich erstmal anspielen ob der vom spielgefühl her das ist was ich suche.
es sollte halt ein voller, weicher, raum füllender clean sein. schafft der das wirklich?...
alternativen die ich im blick habe sind delux reverb, blues junior, hot rod deluxe...

meine liste - im sinne von "raumfüllender cleansound" - würde so aussehen:

- princeton reverb
- blues junior
- deluxe reverb
- hotrod/blues deluxe

princeton und blues junior sind was größe/gewicht und lautstärke/headroom angeht nahezu identisch - evtl. ist der bj etwas lauter.
meiner ansicht nach klingt der princeton aber besser/wärmer etc. ...
er hat auch den besseren hall - aber dafür hat er kein master-volume. natürlich ist er auch deutlich teurer...

deluxe reverb und hotrod/blues deluxe sind dann eigentlich beide schon nicht mehr richtig klein oder handlich (beide um die 20 kg) - dafür haben sie natürlich den raumfüllenderen sound.

ich würde zunächst mal princeton und bj vergleichen und hören welche richtung dir besser gefällt.
wenn die beiden dir vom volumen nicht zusagen kannst du ja eine leistungsklasse höher gehen ;)

ich benutze bevorzugt den princeton weil er besser klingt als der bj, und die größeren amps mir einfach zu clean/laut sind - aber ich brauche eben auch keinen lauten, cleanen sound.

cheers - 68.