Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Ihr Erfahrungen mit dem Austausch eines Volume Poties habt (also Aufwand, Preis, lohnt es sich etc)

Mein konkretes Problem ist folgendes. Ich spiele ein Fender Roc Pro 1000 Halfstack und bin mit den Sounds absolut zufrieden, was mich jedoch stört ist, daß die lautstärke im Zerrkanal nur sehr schwer einzustellen ist. Leise will der Amp einfach nicht klingen, so bei Vol auf 1,9 wird er lebendig und bei 2,1 ist der Sound wirklich gut, nur hassen mich dann immer die Tonies, weil´s echt laut wird.

Jetzt habe ich öfter gelesen, daß ein Potie Tausch helfen kann. Leider hab ich aber noch keinen Laden gefunden, wo ich eins Betsellen oder ggf einbauen lassen könnte. Deshalb wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße

LesPaulES

hi leaspaules!

ein poti-tausch sollte sich preislich - inkl. poti - unter 30,- E. bewegen sofern man nicht den ganzen amp dafür auseinanderbauen muß.
hat dein amp evtl. einen zweiten, bedämpften eingang? viele fender-amps haben das, ich weiß aber jetzt nicht ob dein rocpro das auch hat...
den könntest du dann einfach nehmen und hättest mehr "spiel" beim volume-regler.

cheers - 68.

Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Thread!
Und zwar wollte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Boxen hat. Also ich besitze einen Hotrod deluxe und überlege mir eine zusätzliche Box zu kaufen, zb. Ibanez IS-412 CA, um mehr Druck beim Proben zu haben. (Verstärker werden nicht abgenommen)

Oder habt ihr vielleicht andere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

hi skatol!

du kannst jede x-beliebige 8-ohm box an den hrdeluxe anschließen.
einfach an den ext.-speaker-out - der amp schaltet dann intern auf 4 ohm um.

fender bietet seit kurzem auch passende boxen zum hrdeluxe an - sind aber nicht ganz billig...

sorry, ich hab´s selbst nie ausprobiert - mir war der amp auch so schon laut genug ;)

cheers - 68.

Hi 68goldtop

ca 30 Euro klingt ja schonmal ganz gut. Einen weiteren Eingang hat der Amp leider nicht. Auf der Rückseite kann ich zwar noch das Eingangssignal anheben bzw absenken, aber das hilft auch nichts.

Ich hoffe ein Poti zu finden und halte Euch auf dem Laufenden.

Nochmals Dank und Grüße

LesPaulES

kennt jemand von euch den das fender bassman top und kann mir was darüber sagen?

hi!
was möchtest du denn wissen was man nicht offensichtlich erkennt?

allgemein:
die amps aus dieser zeit sind alle - irgendwie - gut..
also - klingen gut, sind gut verarbeitet, halten - ein bißchen pflege vorausgesetzt - eine ewigkeit.

dieser amp ist - natürlich - als bass-amp konzipiert worden, kann aber auch für gitarre (und alles mögliche andere) verwendet werden.
klangcharakter ist entsprechend eher laut und clean.

bei den fender-amps aus dieser zeit ist der master-regler nicht besonders effektiv (im sinne von gain/master wie bei "modernen" amps) da die vorstufe eher clean ausgelegt ist und entsprechend nicht viel gain/verzerrung zur verfügung steht.

cheers - 68.

moin

danke das hilft mir schon weiter ich hatte denn kurz angespielt und fand den sound ziemlich fett aber ich habe nichts im internet über den gefunden nur bei ebay ein angebot in dem auch keine weiteren angaben gemacht worden sind wie wattzahl etc.
wo kann ich sowas finden wäre meine 2te frage;)

moin

danke das hilft mir schon weiter ich hatte denn kurz angespielt und fand den sound ziemlich fett aber ich habe nichts im internet über den gefunden nur bei ebay ein angebot in dem auch keine weiteren angaben gemacht worden sind wie wattzahl etc.
wo kann ich sowas finden wäre meine 2te frage;)

Hier bei Amp Guide findet man sowas.

Dort gibt es auch noch Infos über viele anderen alten Fenders.

hi!

die jungs bei fender waren nicht faul in letzter zeit und haben einen ganzen PACKEN neuer demo-videos auf ihre seite gestellt - ziemlich interessante sachen dabei!

http://www.fender.com/vintagereissue/

cheers - 68.

Hy@all

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleine Röhrenamp zuzulegen - wegen Gewicht und Größe halt - man(n) wird ja nicht jünger :redface:

Da würde mir der Blues Junior gefallen, aber ich hab bedenken ob der "leistungsmäßig" die Bandproben und kl. Gigs schafft. Ich würde ihn gerne halbwegs clean fahren und ihn mit einem schönen TS anfeuern wollen. Den Rest würde ich gerne (crunch/drive) mit den Volume Poti machen wollen. Musikrichtung ist Bluesrock - echte clean Parts brauch ich eigentlich nicht.
Werkzeug= 90%Strat und 10% Paula

Könnte das der BJ ohne Mic Abnahme ?

lg,NOMORE

Grenzwertig würde ich sagen. Im Proberaum unter der Annahme, dass sich alle etwas "am Riemen" reissen, sollten die 15 (Röhren-) Watt des Junior bei vernünftiger Aufstellung ausreichen. Du willst den Kleinen ja nicht die ganze Zeit in Sättigung fahren. Für Gigs muss er imo abgenommen werden, sonst geht er je nach Position des Zuhörers auch bei kleineren Kneipengigs unter.

Ein anderer, rein persönlicher Aspekt ist die Verwendung von EL84 Röhren in der Endstufe, die meine Definition von "Fender Cleansound" nur begrenzt erfüllen. Ich würde eher in Richtung 6V6 (z.B. Deluxe RI) oder 5881 (z.B. Low Powered Twin RI) tendieren.

hi nomore!

der bj kann schon ganz schön laut werden, von daher würde ich sagen: ja.
aber es hängt wirklich sehr stark von deinem stil und - vor allem - von deiner band(lautstärke) ab.

das "problem" bei den kleinen amps ist meist weniger die lautstärke, sondern der begrenzte "dynamik-umfang". man hat halt einfach nicht so einen großen bereich von tief nach hoch den man nutzen kann und der amp komprimiert eben früher. wenn man aber kein problem damit hat, daß der bassist für die tiefen töne zuständig ist, kommt man damit ganz gut klar ;)

ich habe die letzten 2 jahre hauptsächlich einen princeton reverb gespielt - auch live, und auch ohne mic-abnahme - ich brauche aber auch nur wenig wirklich cleane sounds.
neulich habe ich mal bei ner probe meinen bj mitgebracht. ich hatte volume/drive recht hoch, aber ich musste den master auf ca. 10 uhr runterstellen!

das was 7-ender bezüglich der endstufenröhren sagt ist zwar richtig, aber (imho) nicht SO erheblich.
ich habe zuhause einen bj und einen blackface princeton nebeneinander stehen und es ist schon erstaunlich wie nah der bj dem princeton kommen kann.

der aufbau der vorstufe macht meiner ansicht nach einen größeren unterschied als die endstufenbestückung.

cheers (und frohe weihnachten) - 68.

neulich habe ich mal bei ner probe meinen bj mitgebracht. ich hatte volume/drive recht hoch, aber ich musste den master auf ca. 10 uhr runterstellen!

Na das hört sich ja nicht schlecht an - warst du zufrieden mit deinem Sound ?
Ich brauche hauptsächlich crunch - so schönes Rhytmusbrett und ab und zu die Möglichkeit zu boosten für Lead. Hätte da mit einem TS nachgeholfen.

@68: dir auch frohe Festtage :great:

lg,NOMORE

hi nomore!

ja, ich denke das sollte klappen.
der bj klingt gut, ich bevorzuge aber die "klassischen" amps.
sie klingen einfach besser/lebendiger für meine ohren - sind aber auch in einer anderen preisliga...

alternativ kann ich dir den vox ac15 empfehlen. mit dem klappt das auch sehr gut (also rhythmus-crunch und solo-boost) und der klingt - ich denke vor allem wegen des voluminöseren gehäuses - insgesamt ein bißchen größer/voller.
ist allerdings auch spürbar größer/schwerer - und macht natürlich keinen klassischen fender-sound ;)

cheers - 68.

hey,
lange nicht gemeldet, jetzt schreib ich meine Frage doch hierhin.

Ich war jetz auch lange zwischen Vox AC15 vs Hot Rod Deluxe und bin momentan irgendwie eher beim Hot Rod. Eine Frage stellt sich mir da aber noch nämlich beim Vox kann man ja die Röhren einfach so wechseln ohne irgendwelche einstellungen vornehmen zu müssen (stimmt das?) und jetz hab ich gelesen 1. beim Hot Rod wäre das genauso 2. müsste das vom Techniker gemacht werden.

Was bitte stimmt jetzt? Danke
Gruß

Fender arbeitet mit Farbcodes (weiss, rot, blau)
Wenn du neue Röhren der gleichen Farbe (und klar des gleichen Bautyps) einsetzt, muss nicht eingemessen werden

danke endlich hab ich gewissheit :D

auf ein paar Bildern hab ich den Hot Rod Deluxe als Tweed Edition gesehn. (Limited halt) hat einer davon was gelesen oder gesehen in wiefern die anders sind (Preis, Speaker)?

Und lohnt sich der V30 dadrin?

Fender hat vergangenes Jahr (ob dieses Jahr auch weiterhin, weiss ich nicht) Hot Rod deluxe´s mit verschiedenem Tolex rausgebracht. Meines Wissens nach sind die von der Schaltung her identisch zu normalen Hot Rod (Kann mich irren, dann bitte nicht zu fest treten)

Eine Tweed-Version des Hot Rod deluxe kann vielleicht der Blues Deluxe sein.
Dieser ist nicht limitiert. Er verfügt über nur 2 Kanäle und verzerrt weniger als die Hot Rod-serie. Er klingt IMHO etwas weniger aggressiv.
Da du nur 2 Kanäle hast, kannst u den Reverb im Gegensatz zum Hot Rod per Fusstreter ein- und ausschalten

Hat eeigentlich schon jemand den 65 Twn Custom 15 getestet ?