Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Wechseln wir das Thema und ich Frage euch ob jemand schonmal den neuen Bandmaster angespielt hat?

Wieso? Deswegen? ;)

Grüße,
Florian

uff...
der typ ist die ersten 2 minuten lustig, aber dann ist es immer das gleiche.

ich hatte heute gelegenheit, den neuen deluxe VM anzuspielen, und war leider doch recht enttäuscht.
beim clean-kanal keinerlei verbesserungen zum HRD, er klang sogar gefühlt etwas schlechter. daneben stand ein HRD limited edition, der klang besser.
der overdrive-kanal war allerdings gar nicht so übel.

dann hab ich noch nen princeton VR gespielt, und der "blowed the deluxe away", wie die amis sagen würden :D

Hallo liebe Fender-Gemeinde!

Ich bin seit Beginn meiner Gitarren-Karriere fast ausschließlich bei den schicken Amps aus den Staaten (bzw. Mexico) geblieben.
Ich habe bisher folgende Amps besessen (in chronologischer Reihenfolge):

1. Fender Frontman 25 R (verkauft)
2. Fender RocPro 700 (verkauft)
3. Fender Hot Rod Deluxe Bj. 2001 (will ich aktuell verkaufen!)
4. Fender Blues Junior Bj. 2008 (will ich aktuell verkaufen!)
5. Fender Hot Rod Deluxe Enclosure (will ich aktuell verkaufen!)
6. Fender 65er Twin Reverb Reissue Bj. 1992 (werde ich NIE verkaufen ;-)

An Fender Gitarren ist folgendes durch meine Finger gegangen:

1. Fender Deluxe Powerhouse Strat (Candy Apple Red)
2. Squier Telecaster Std. (Sunburst, verkauft)
3. Fender Deluxe Roadhouse Strat (Sunburst, aktuelle Hauptgitarre)

Ich bin über viele Umwege dann letztlich doch zu der Combo "Strat + Twin Reverb" gekommen und das klingt einfach nur fantastisch! Den Blues Junior hatte ich mir letztes Jahr für Sessions und zu Hause gekauft, aber der ist einfach doch zu laut dafür (obwohl er verdammt gut klingt). Der Hot Rod Deluxe war lange Zeit mein Hauptamp und war mein absoluter Augapfel! Aber jetzt habe ich ja den Twin, der dem HRD im Cleansound um Klassen überlegen ist. Ich werde mir in naher Zukunft (sprich: nach Verkauf des HRD-Stacks und des BJ) den brandneuen Fender Bandmaster VM mit der passenden Box zulegen, weil der exakt das beinhaltet, was ich neben dem Twin noch an Sound benötige:
- toller Cleansound, der aber etwas dreckiger ist als der des Twin Reverb
- guter Zerrkanal (für mich besser als der des HRD)
- Effekte, die ich benötige, direkt eingebaut in sehr guter Qualität
- Topteil, damit transportabel

Mein Floorboard sieht relativ puristisch aus:

Ich benutze lediglich ein Ernie Ball Volume-Pedal, einen A/B-Switch zum Racktuner und einen Lehle Little Dual Switch, um zwei Amps gleichzeitig oder im Wechsel spielen zu können.

Ich muss mich leider Gottes von ein paar meiner Schätzchen trennen, denn ich will nicht, dass sie nur rumstehen (und der Bandmaster will auch finanziert werden). Wer also Interesse an den Teilen hat, möge sich melden!

Wie einige User hier an meinem Setup sicher schon erkennen konnten (es ist auch noch eine Epiphone Les Paul dabei), ist mein Stil durch und durch von Mark Knopfler und seinen ehemaligen Dire Straits geprägt. Ich liebe einfach diese cleanen Stratsounds und die angezerrten, grollenden Les Paul-Klänge!

Gruß an alle hier!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dem schließe ich mich an.

Braucht einer einen CyberTwin SE mit Celestion G12-65? ;)

Beste Grüße,
Florian

Hallo........

Flohmarkt

Hallo........

Flohmarkt

völlig richtig :great: ... ich wollte vorhin auch schon schreiben, dass das hier gefälligst der Thread der Fender Amp User ist, und nicht der, der zukünftigen Ex-User.

Man kann ja einen geplanten Verkauf in einem Nebensatz erwähnen ... ;)

Sorry, war nicht so gemeint!

Natürlich sind alle "Artikel" bereits im Flohmarkt gelistet.
Und ich werde auf jeden Fall Fender-USER bleiben ;-)

Wenn es hier nicht erwünscht ist, werden meinerseits auch keine Angebote mehr auftauchen! (hinterher ist man schlauer).

Ich habe mich jetzt mal durch den gesamten Thread gearbeitet und in letzter Zeit taucht ja immer mal wieder die VM-Serie mit großen Fragezeichen auf. Um Euch wieder zu versöhnen, werde ich mal einen Bericht über den Deluxe VM "veröffentlichen", den ich neulich drei Tage nacheinander (!) im Laden gestestet habe (Amptestraum unter "Bühnenbedingungen"):

Der Amp hat alle meine Erwartungen übertroffen! Ich besitze ja einen HRD, der für mich einer der vielseitigsten und robustesten Amps überhaupt ist, der zudem einen tollen Fendersound ermöglicht. Aber die neue VM-Serie toppt das noch...
Der Clean-Channel ist DEUTLICH mehr in Richtung Blackface ausgerichtet, was mir (Soundrichtung: frühe Dire Straits) sehr gelegen kommt. Bei 40W Leistung bleibt der Cleankanal allerdings nicht bis in alle Ewigkeiten klar, sondern beginnt ab der Hälfte des Reglerwegs leicht zu zerren. Aber WIE der dann zerrt ist einfach fantastisch. Ich habe mich mit dem Cleankanal meines HRD immer etwas schwer getan, sobald die Lautstärken größer wurden. Dann klingt er für mich nicht mehr so super. Der Deluxe VM geht dort eher in die Richtung Deluxe Reverb, allerdings mit genau dem richtigen Maß an Headroom (bedingt durch die doppelte Leistung).
Der Drivekanal ist denke ich Geschmackssache: Er ist tatsächlich aggressiver als der des Hot Rod, dafür klingt er klarer und differenzierter. Irgendwie aufgeräumter. Die 3-Band-Klangregelung kommt dem Drivekanal sehr zugute, im Cleankanal vermisse ich sie nicht. Wie beim HRD auch, sollte man es mit dem Gain im Drivekanal aber nicht übertreiben!
Bei der Effektsektion war ich vorher doch eher skeptisch, weil ich eigentlich der Purist überhaupt bin und nichts über den guten alten Federhall geht. Der VM hat mich auch hier eines Besseren belehrt:
Der Hall klingt unheimlich gut! Er lässt sich gut dosieren und hat trotzdem ein sehr weites Spektrum von leichtem Raumhall bis Kathedrale.
Ich hatte schon länger vor, meinen Sound durch ein leichtes Delay (siehe/höre erste Dire Straits-Platten) zu erweitern, aber ich hasse einfach dieses Kabelgewirr zu meinen Füßen. Daher musste ich den VM einfach testen und ich bin wirklich begeistert von den Delay- und Chorussounds. In meinen Ohren ist das Boss-Qualität und mehr! Die Effekte lassen sich super einstellen und sind zudem fußschaltbar, was ich äußerst sinnvoll finde.
Der Amp war tadellos verarbeitet und sah sehr stabil und zuverlässig aus (gut, das muss sich dann natürlich "on the road" zeigen).

Schade war nur, dass das Bandmaster-Top und die Box nicht antestbereit waren, denn darauf hab ich es eigentlich abgesehen. Aber Deluxe und Bandmaster sind ja exakt gleich aufgebaut, daher sollte es außer mehr Volumen durch die Box keine großen Unterschiede zwischen ihnen geben.

Ich empfehle jedem, der diese "Basiseffekte" (Delay und Chorus) mit seinem eher puritischen Spiel verbinden möchte, diese Ampserie anzutesten! Mich hat es schlichtweg überzeugt!

Gruß an alle und habt bitte Nachsicht wegen meines "Flohmarkt"-faux pas (das waren dann wohl ein paar Nebensätze zuviel ;-)!
Martin

Jep, schon längst inseriert! ;)

dich meinte ich eigentlich nicht so sondern den "Herrn" vor dir

das sah für mich so aus, als wäre der ganze Post nur erstellt worden um seine Verkaufsangebote zu plazieren:mad:

dich meinte ich eigentlich nicht so sondern den "Herrn" vor dir

das sah für mich so aus, als wäre der ganze Post nur erstellt worden um seine Verkaufsangebote zu plazieren:mad:

Ok, sah sicher so aus, war aber nicht meine Absicht! Eigentlich wollte ich nur in den Fender-Thread einsteigen...

Das hat ja dann nicht so klasse geklappt :-(

Ok, sah sicher so aus, war aber nicht meine Absicht! Eigentlich wollte ich nur in den Fender-Thread einsteigen...

Das hat ja dann nicht so klasse geklappt :-(

ist schon ok:)

manchmal schreibt man etwas und die Leser verstehen das miss

also willkommen hier

... und ich werde auch Fender-User bleiben. Zwar kein Amp, aber ein Precision-Bass hab ich noch ;)

Grüße,
Florian

Dein Bericht zum Deluxe VM höhrt sich ja richtig gut an. Ich bin allerdings auch auf den Bandmaster aus und wenn schon der Deluxe so gut klingt kanns ja nicht schlecht werden :O

Jetzt brauch ich schnell viel Geld...

Der Clean-Channel ist DEUTLICH mehr in Richtung Blackface ausgerichtet, was mir (Soundrichtung: frühe Dire Straits) sehr gelegen kommt.

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
ich war vom clean-kanal sehr enttäuscht, der HRD der daneben stand (allerdings ne limited edition) klang eine klasse besser.

der drive kanal klang aber in der tat differenzierter, und generell brauchbarer als beim HRD.
auch fand ich den eingebauten chorus wirklich gut gelungen.

Inwiefern warst Du vom Clean-Channel denn enttäuscht?

Klar, der klingt halt echt anders als der des HRD! Ich habe ja auch beide nebeneinander getestet...
Für das Nonplusultra an Clean hab ich ja noch meinen Twin Reverb. Für mich ist die VM-Serie einfach noch ein Stück mehr "alles, was ich brauche in einem Amp" als der HRD.
Sonst würde ich mich ja im Leben nicht von meinem USA-HRD trennen, da wäre ich ja schön blöd ;-)

Es ist natürlich auch die Frage, WAS man für einen Cleansound haben möchte (da sind wir dann bei der beliebten Geschmacksfrage...): Ich jage dem frühen Knopfler-Ton hinterher und das geht mit den VM's verdammt gut! Natürlich hat Knopfler bei seiner Promotour Ende 2007 HRD's gespielt, aber sein Sound hat sich auch etwas gewandelt. Früher war der etwas ungeschliffener, was auf die Blackfaces und MusicMans zurückzuführen ist, die er damals gespielt hat. DAS ist halt mein favorisierter Ton.

Logischerweise nicht Jedermanns Sache! In Richtung Blues etc. ist der Hot Rod sicherlich um einiges besser geeignet.

Ich habe aber den Dreifach-Vergleich gezogen: HRD neben VM neben Deluxe Reverb!
Und der VM tendiert clean eben einfach zum DR.

Und das hast Du nicht so empfunden? Das finde ich interessant ;-)

Inwiefern warst Du vom Clean-Channel denn enttäuscht?

Klar, der klingt halt echt anders als der des HRD! Ich habe ja auch beide nebeneinander getestet...
Für das Nonplusultra an Clean hab ich ja noch meinen Twin Reverb. Für mich ist die VM-Serie einfach noch ein Stück mehr "alles, was ich brauche in einem Amp" als der HRD.
Sonst würde ich mich ja im Leben nicht von meinem USA-HRD trennen, da wäre ich ja schön blöd ;-)

Es ist natürlich auch die Frage, WAS man für einen Cleansound haben möchte (da sind wir dann bei der beliebten Geschmacksfrage...): Ich jage dem frühen Knopfler-Ton hinterher und das geht mit den VM's verdammt gut! Natürlich hat Knopfler bei seiner Promotour Ende 2007 HRD's gespielt, aber sein Sound hat sich auch etwas gewandelt. Früher war der etwas ungeschliffener, was auf die Blackfaces und MusicMans zurückzuführen ist, die er damals gespielt hat. DAS ist halt mein favorisierter Ton.

Logischerweise nicht Jedermanns Sache! In Richtung Blues etc. ist der Hot Rod sicherlich um einiges besser geeignet.

Ich habe aber den Dreifach-Vergleich gezogen: HRD neben VM neben Deluxe Reverb!
Und der VM tendiert clean eben einfach zum DR.

Und das hast Du nicht so empfunden? Das finde ich interessant ;-)

jepp...
vielleicht habe ich ja auch ein sonntagsmodell erwischt.

enttäuscht war ich eben deswegen, weil laut fender ja der clean-sound mehr blackface-mäßig sein soll als beim HRD, ich aber eher das gegenteil empfunden habe, eher etwas dumpfer, von brillianz und feiner auflösung keine spur.
einen deluxe reverb hatte ich leider nicht zum vergleich, aber einen princeton reverb.
ich habe allerdings eine zeitlang nen deluxe reverb besessen, weiß also recht gut, wie der klingt.

jepp...
vielleicht habe ich ja auch ein sonntagsmodell erwischt.

enttäuscht war ich eben deswegen, weil laut fender ja der clean-sound mehr blackface-mäßig sein soll als beim HRD, ich aber eher das gegenteil empfunden habe, eher etwas dumpfer, von brillianz und feiner auflösung keine spur.
einen deluxe reverb hatte ich leider nicht zum vergleich, aber einen princeton reverb.
ich habe allerdings eine zeitlang nen deluxe reverb besessen, weiß also recht gut, wie der klingt.

Irgendwie kommt es einem fast vor, als wenn wir nicht über den selben Amp reden... Ich finde halt den HotRod eher gar nicht Blackface-mäßig! Der geht im Cleansound für mich eher in Richtung der Tweedamps, nur halt etwas klarer (mag aber auch sein, dass das bei meiner Röhrenkonfiguration und meinem alten HRD-Modell einfach nur so ist und die neueren etwas anders klingen).

Es ist verrückt, wie verschieden die Höreindrücke sein können! Ich schätze eher nicht, dass es daran liegt, dass Du ein "schwächeres" Modell des Deluxe VM gespielt hast. Mittlerweile sind die in der Fertigung doch eher auf einem sehr gleichmäßigen Niveau angelangt.

Ich werde den VM direkt noch einmal testen müssen ;-)

Vielleicht darf ich an der Stelle noch mal anmerken, dass elektronische Bauteile einfach auch Schwankungen (Toleranzen) unterliegen, vor allem bei den Röhren. Da Fender werkseitig relativ kalt einstellt und leider auch nicht die besten Röhren (klanglich) verwendet, kann ich mir Euer unterschiedliches Empfinden schon vorstellen.

Wenn ich z.B. die klanglichen Vorzüge (m)eines Verstärkers umschreibe, sind bereits meine Röhrenfavoriten drin und er ist von mir ausgemessen. Das ist unterm Strich ein anderer Amp als der, der im Laden steht. Erschwerend kommt hinzu, dass mein (Röhren-) Geschmack ein ganz anderer sein kann, als Eurer.

In meinen Augen kann der Eindruck in einem Geschäft nur Tendenzen aufzeigen, die noch dazu vom persönlichen Geschmack und Empfinden eingefärbt sind.

PS: Die HRDs (und BDLs ;)) sind schaltungstechnisch eine Mischung aus Tweed und Blackface, imo eher in Richtung Blackface (schaltungstechnisch sehr nahe am Super Reverb). Aber was schrieb ich oben: Geschmacksache...

Irgendwie kommt es einem fast vor, als wenn wir nicht über den selben Amp reden... Ich finde halt den HotRod eher gar nicht Blackface-mäßig!

ja, find ich ja auch nicht, aber den deluxe VM dann schon gar nicht.

aber wie auch 7-ender schreibt, können da viele einflüsse vorhanden sein, die zu solch unterschiedlichen bewertungen führen können.

ich werde den deluxe bei gelegenheit nochmal anspielen, aber dann mit einer eigenen gitarre.