Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hat damals 525 usd gekostet (150 usd Aufpreis für den Relic).

Du könntest auch einen normalen BJ nehmen und einen Jensen Speaker einbauen. Soweit ich weiß ist der Speaker der einzige technische Unterschied. Bei Thomann gibts gerade einen B-Stock BJ.

Ich habe ein Angebot für 550€ in meiner Farbe:Tweed. Mir wären ja höchstens 300 recht. Allein der Bezug rechtfertigt doch nicht diesen Sammlerwert...
Was sagt ihr dazu?

Ich habe ein Angebot für 550€ in meiner Farbe:Tweed. Mir wären ja höchstens 300 recht. Allein der Bezug rechtfertigt doch nicht diesen Sammlerwert...
Was sagt ihr dazu?

Für 300 bekommst du gerade mal (mit Schwierigkeiten) einen normalen (black tolex) BLues junior.
Die gehen häufig zwischen 350-400 weg.

Einen mit Tweed Bezug und Jensen alnicospeaker musst du wahrscheinlich 450-500 springen lassen.

Für einen normalen (also nicht Tweed) und gut erhaltenen Blues Junior hielte ich max. 350 Euro für in Ordnung.
Ein Jensen C12N (afaik wurde so einer in den Tweeds verbaut) kostet neu knapp 100 Euro.

Jetzt musst du dir halt klar machen ob dir der Tweed so viel wert ist und wie du den "Faktor" Limited Edition bewertest.

Für einen normalen (also nicht Tweed) und gut erhaltenen Blues Junior hielte ich max. 350 Euro für in Ordnung.
Ein Jensen C12N (afaik wurde so einer in den Tweeds verbaut) kostet neu knapp 100 Euro.

Jetzt musst du dir halt klar machen ob dir der Tweed so viel wert ist und wie du den "Faktor" Limited Edition bewertest.

Max. 350 Euro heisst wohl eher 250-300, hehe.:D Hm, der Jensen ist zwar irgendwie weicher und offener im Klang, aber unbedingt sein muss der jetzt auch nicht.

Ich mag zwar die Farbe Tweed, sehe es aber nicht ein dafür mehr zu bezahlen. Von dieser Limited Edition sollen angeblich nur 160 Stück oder so gebaut worden sein. Blues Juniors gibts wie Sand am Meer, deswegen ist das auch kein Argument für mich um draufzulegen.

Wie der Amp aussieht ist doch relativ egal, obwohl dieser Tweedbezug schon geil ausschaut. Werd die Tage auch versuchen einen gebrauchten Blues Junior zu schießen. Mich würde eher interessieren, was ich an der Röhrenbestückung verändern muss, damit der Amp länger clean bleibt ?!

.........Blues Junior zu schießen. Mich würde eher interessieren, was ich an der Röhrenbestückung verändern muss, damit der Amp länger clean bleibt ?!

beim BJ wird das leider kaum gelingen
(EL 84 kannst du nicht gegen andere austauschen)
für mehr Headroom mußt du
einen andren Fender-Amp kaufen;
zb BlackfaceRI Serie
alternativ HRD den kannst du auch länger clean fahren

Ja das ist mir schon klar, dass ich bei einem 15 Watt Combo nicht soviel Headroom erwarten kann, meine aber mal hier im Thread gelesen zu haben, dass man die Vorstufenröhren tauschen kann, damit der Amp nicht so schnell zerrt.
Das es so laut und clean wie man es von einem Twin kennt wird erwarte ich gar nicht;)

Mich würde eher interessieren, was ich an der Röhrenbestückung verändern muss, damit der Amp länger clean bleibt ?!

Die einzige Möglichkeit wäre eine 12AT7 (balanced) in V3 (die neben den Endstufenröhren ;)).

Hallo Fenderampgemeinde !

Da ich einen Fender Blues Deluxe Amp aus dem Jahr 1995 besitze, bin ich durchaus richtig
hier!
Nun zu meiner Frage:
Den Blues möchte ich nicht missen und auch so behalten wie er ist! Nur ein weiterer Amp mit
einem überdurchschnittlich gutem cleansound und vielleicht mit max 20 Watt würde mir auch gut zu Gesicht stehen. Vielleicht kommt da auch ein Musicman Amp in Frage? (was mir auch sehr gut gefallen würde)

Also Ihr Ampexperten macht euch mal Gedanken und gibt mir ein paar Inputs

Nobbi

hi fenderman64!

ein deluxe reverb wäre sicher eine gute wahl für dich!
toller clean-sound, toller hall, 22w und ein toller overdrive-sound wenn´s mal lauter wird.

die reissues sind nicht schlecht, aber wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben kannst du auch ein schönes silverface-modell finden.

diese amps haben mehr den "klassischen"/brillianten fender-sound und wären eine tolle ergänzung zu deinem blues deluxe.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

soweit ich weis ist der Bias beim Fender Blues Junior fest über 2 Widerstände.
Beim Röhrenwechsel, werden da diese Widerstände gewechselt oder ein entsprechend gematchter Röhrensatz eingebaut? Bzw. werden andere Widerstände eingelötet?

Kann man dann nicht gleich welche einsetzen, wo der Ruhestrom etwas kleiner ist?

Die Widerstände sollten dem einzusetzenden Röhrensatz angepasst werden. Ich würde in diesem Arbeitsgang statt Festwiderständen ein Poti einbauen lassen.

Hallo Fenderampgemeinde !

Da ich einen Fender Blues Deluxe Amp aus dem Jahr 1995 besitze, bin ich durchaus richtig
hier!
Nun zu meiner Frage:
Den Blues möchte ich nicht missen und auch so behalten wie er ist! Nur ein weiterer Amp mit
einem überdurchschnittlich gutem cleansound und vielleicht mit max 20 Watt würde mir auch gut zu Gesicht stehen. Vielleicht kommt da auch ein Musicman Amp in Frage? (was mir auch sehr gut gefallen würde)

Also Ihr Ampexperten macht euch mal Gedanken und gibt mir ein paar Inputs

Kein Fenderamp, aber trotzdem eine Erwähnung wert ;):
https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm

(Und außerdem made in England).
http://www.youtube.com/watch?v=xP8lHrxzq6A

Hey Fender Fans.
Ich möchte meinem Amp (Fender Hot Rod Deluxe) bald mal neue Röhren spendieren. Und da er jetzt auch schon 10 Jahre alt ist und immernoch die original Vorstufenröhren drin hat, sollen die auch gewechselt werden. In der Endstufe hab ich zur Zeit diese hier drin und die kommen auch wieder ein http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=819

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den verschiedenen Herstellern und wollte euch daher mal fragen, was eure Empfehlungen wären?

Bis dann

Hey Fender Fans.
Ich möchte meinem Amp (Fender Hot Rod Deluxe) bald mal neue Röhren spendieren. Und da er jetzt auch schon 10 Jahre alt ist und immernoch die original Vorstufenröhren drin hat, sollen die auch gewechselt werden. In der Endstufe hab ich zur Zeit diese hier drin und die kommen auch wieder ein http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=819

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den verschiedenen Herstellern und wollte euch daher mal fragen, was eure Empfehlungen wären?

Bis dann

Ich hatte in meinem HRD die TAD 5881WXT-R Endröhren drin, was mir wesentlich besser gefallen hat, als die von Dir genannte Röhre. Ist natürlich Geschmackssache ;-)
Bei den Vorstufenröhren kommt es ganz darauf an, was für einen Sound Du bevorzugst:

Für mehr Anzerrung im Cleankanal z.B. solltest Du eine 12AX7 einsetzen (einfach mal die Beschreibungen beim TAD durchlesen, da ist der jeweilige Soundcharakter gut erklärt).

Für einen klareren Sound, der lange clean bleibt, ist z.B. eine 5751 ratsam! Man kann auch mal mit einer 12AT7 experimentieren, wobei die eigentlich nicht so klasse sind für die erste Stufe.

Gruß
Martin

Ich hatte in meinem HRD die TAD 5881WXT-R Endröhren drin, was mir wesentlich besser gefallen hat, als die von Dir genannte Röhre. Ist natürlich Geschmackssache ;-)
Bei den Vorstufenröhren kommt es ganz darauf an, was für einen Sound Du bevorzugst:

Für mehr Anzerrung im Cleankanal z.B. solltest Du eine 12AX7 einsetzen (einfach mal die Beschreibungen beim TAD durchlesen, da ist der jeweilige Soundcharakter gut erklärt).

Für einen klareren Sound, der lange clean bleibt, ist z.B. eine 5751 ratsam! Man kann auch mal mit einer 12AT7 experimentieren, wobei die eigentlich nicht so klasse sind für die erste Stufe.

Gruß
Martin

Moin Martin,
die 5881 WXT ist exakt die Sovtek Röhre, die (unter dem Label Groove Tubes) serienmäßig im HRD drin ist. Ich wundere mich etwas darüber, dass sie Dir gefällt. Aber Geschmacksache...

Deine anderen Aussagen bedürfen aber einer Überarbeitung/Korrektur:
Die 12AX7 ist die gainstärkste Röhre, wenn wir über Vorstufenzerre reden. Wenn wir über "länger Clean" sprechen, ist eine 12AT7 in V3 (also der Phasenumkehrung) angesagt. Ansonsten nehmen wir Leistung aus der Vorstufe, damit die Endstufe früher in Sättigung geht. Leider bluten einem dabei trotzdem noch die Ohren, d.h. eine 5751 ist imo "Perlen vor die Säue" geschmissen, denn der Mann am Mischpult wird ob der Lautstärke trotzdem nur mit dem Kopf schütteln.

Wichtig beim HRD ist vielmehr, dass die V1 eine Highgrade Röhre ist, also extrem mikrofoniearm, denn da ist der HRD sehr empfindlich.

Aber: Gut ist, was gefällt. Kaputt macht man mit Deinem Vorschlag nichts.

Hi.
Ein Freund von mir hat einen Hot Rod Deluxe. Gibt es für den einen Fußschalter mit folgendem aufbau:

zerre 1 -- zerre 2 -- Reverb ?

greez RF

Nein. Beim den HRs ist der Reverb nicht schaltbar, zumindest nicht werkseitig ;). Man kann nämlich auf einfachste Art und Weise den Hall schaltbar machen, indem man den Reverb Regler brückt und die Brücke schaltbar macht (Kabel, Klinke, sep. Fußschalter). Im geöffneten Zustand der Brücke würde der Hall so kommen wie er eingestellt ist, in der geschlossenen Stellung wäre Reverb = 0.