Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Moin Martin,
die 5881 WXT ist exakt die Sovtek Röhre, die (unter dem Label Groove Tubes) serienmäßig im HRD drin ist. Ich wundere mich etwas darüber, dass sie Dir gefällt. Aber Geschmacksache...

Mir gefällt die Endröhre einfach richtig gut! Top Sound, keine Ahnung, warum Du Dich wunderst...

Deine anderen Aussagen bedürfen aber einer Überarbeitung/Korrektur:
Die 12AX7 ist die gainstärkste Röhre, wenn wir über Vorstufenzerre reden. Wenn wir über "länger Clean" sprechen, ist eine 12AT7 in V3 (also der Phasenumkehrung) angesagt. Ansonsten nehmen wir Leistung aus der Vorstufe, damit die Endstufe früher in Sättigung geht. Leider bluten einem dabei trotzdem noch die Ohren, d.h. eine 5751 ist imo "Perlen vor die Säue" geschmissen, denn der Mann am Mischpult wird ob der Lautstärke trotzdem nur mit dem Kopf schütteln.

Hmm?? Also 12AX7 = "mehr Gain" sagte ich ja auch. Länger clean hält man aber den Amp sehr wohl durch eine 5751er in V1! Hab ich ja selber schon ausprobiert... 12AT7 im Phasenkehrer ist natürlich auch richtig. Es scheint aber auch Leute zu geben, die eine 12AT7 in die V1 packen (das habe ich selber noch nicht getan). Und warum redest Du in Verbindung mit der 5751er von Endstufenzerre? Das ist ja nicht meine Absicht. Es geht darum, die Vorverzerrung des Cleankanals zu verringern und das geht mit einer 5751

Wichtig beim HRD ist vielmehr, dass die V1 eine Highgrade Röhre ist, also extrem mikrofoniearm, denn da ist der HRD sehr empfindlich.

Das kommt natürlich hinzu, klar! (obwohl es da empfindlichere Amps gibt)

Aber: Gut ist, was gefällt. Kaputt macht man mit Deinem Vorschlag nichts.

Eben!

Gruß
Martin

Mir gefällt die Endröhre einfach richtig gut! Top Sound, keine Ahnung, warum Du Dich wunderst...

Die Röhre ist recht haltbar aber kein "Schönklinger" wie die 6L6 GE-Style, die Dir nicht gefallen hat. In soweit unterscheiden sich nicht nur unsere Geschmäcker, wie in dem Post zu lesen war, auf dass Du geantwortet hast.

Hmm?? Also 12AX7 = "mehr Gain" sagte ich ja auch. Länger clean hält man aber den Amp sehr wohl durch eine 5751er in V1! Hab ich ja selber schon ausprobiert... 12AT7 im Phasenkehrer ist natürlich auch richtig. Es scheint aber auch Leute zu geben, die eine 12AT7 in die V1 packen (das habe ich selber noch nicht getan). Und warum redest Du in Verbindung mit der 5751er von Endstufenzerre? Das ist ja nicht meine Absicht. Es geht darum, die Vorverzerrung des Cleankanals zu verringern und das geht mit einer 5751

Der HRD ist mit seinen 40 Watt verglichen mit anderen Verstärkern dieser Leistungsklasse einer der lautesten Verstärker, die ich kenne. Man verwendet eine 12AT7 oder 5751 in V1 dann, wenn man die Gesamtleistung mindern will um mehr Endstufensättigung zu bekommen. Ich mache das z.B. bei meinem 5E8 auch so. Das ist beim HRD aber nur bei Lautstärken möglich, die schon waffenscheinpflichtig sind. Vorstufenverzerrung erreicht man auch mit einer 12AX7 nur bei exorbitanten Latstärkepegeln. In soweit ist diese Aktion ziemlich unnötig, es sei denn, man will in die Fußstapfen von Pete Townsend treten. Wem tatsächlich Cleanreserven fehlen, der kauf sich einen DeVille.

Kurze Frage an Besitzer der Hot Rod Serie:
Haben die "großen" wie der Hot Rod Deluxe, etc auch die armen Potis mit Kunststoffachse ohne Verschraubung in der Montageplatte und Kunststoffklinkenbuchsen?

Wenn ja, kann man da irgendetwas machen? Fender ist ja nicht als "Billighersteller" bekannt. Ich meine, mein Fender BJ klingt ja echt schön, besonders Clean und besonders "etwas" lauter, aber das Craftmanship brrrrghs...
Weiß da irgendjemand eine Lösung für?

Es kann sich ja nicht jeder einen orginal '59 Bassman oder Twinamp leisten...
Aber was diese Punkte angeht, da ist jeder Fernost-Billigamp besser gebaut, gerade der neue VOX VT "...Metallachsen und Metallklinkenbbuchse.." Ich wollte aber einen "richtigen" amp un nicht so eine Brüllkiste, bin gerade vom VOX AD30VT weg, am Anfang hab ich mich nur gewundert, warum die Potis etwas schwer gingen, aber so etwas finde ich doch mehr als schade.

Weiß da jemand etwas?

Zumindest die Klinkenbuchsen sind von Anbeginn der Serie Kunststoffbuchsen, was aber auch etwas mit der Isolierung von der Metallmontageplatte zu tun hat. Mein 1998er DeVille hat aber Metallachsen und verschraubte Potis. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Am Rande sei erwähnt, dass ich noch keine Klinkenbuchse tauschen musste...

Ok, war heute mal bei JustMusic, habe folgendes gesehen:
Kunststoffbuchsen haben viele, u.a. auch die VOX AD-Serie.
Was aber der aktuelle VOX VT15 und der aktuelle Fender Champ (alles so <300€ Amps) hat sind in der Montageplatte verschraubte Potis mit Metallachsen, der Rest der Hot Rod Serie hat das wohl auch, hab den Hot Rod Deluxe damit gesehen. Du kannst das ja für den DeVille bestätigen. Der Junior Pro ist ansonsten wer der Blues Junior gebaut.
Schade, das die Sache mit der Qualität da nicht so lag wie ich es gedacht/gehofft hatte.
Insbesondere wo der Champ ja alles so hat wie ich wollte...hab ihn nicht gekauft weil er keinen 12"-Speaker hatte...

Frag ist nur, ob Fender mir das gegen Geld ändern würde oder ob ich dazu zu irgendeinem Tech gehen muss und auf die Garantie versichte...

Auch mit Metallbuchsen kann man vom Chassis isoliert sein, nur eine Frage der Plastikscheiben die dazwischen kommen, stabil bleibt es...

In der Liga hab ich nur wenig Amps gesehen, und gefallen hat mir nur ein anderer, und der hat 'nen doofen Cleansound.
Also, was den Klang angeht finde ich den Fender BJ super, naja, sagen wir mal 2+, etwas geht da ja noch und irgendwo muss ja auch noch Raum für die High End Modelle sein... aber ich hoffe noch ständig, das man irgendwie an der Qualität der "Mechanik" etwas tun kann.

hi fauler zauber!

mach dir mal nicht so viele gedanken ;)
mein bj ist inzwischen 14 jahre alt und weder die buchse noch die potis haben in der zeit irgendwelche probleme bereitet.

cheers - 68.

Hi,

mein Blues Deluxe hat mit seinen 12 Jahren auch noch keine Probleme :D

Greetz :)

Danke, schade ist es dennoch,

der günstige Super Champ hat diese Bautele wie von mir gewünscht, ich dachte immer das man für mehr Geld zumindest vom gleichen Hersteller in der gleichen Produktgruppe auch mehr Qualität bekommt. (Beides sind kleine Vollröhrenamps vom Fender)

MGF.
fauler_Zauber

moin fauler zauber!

ich glaube du redest dir da einfach was ein.
ich kann nicht beurteilen ob die potis beim super-champ nun wirklich "besser" sind, aber die tatsache, daß die bei meinem bj seit 14 jahren tadellos funktionieren spricht ja zumindest dafür daß es sich da nicht um "schrott" handelt...
das mit den plastikbuchsen war - wie oben schon angedeutet - sicher auch eine design-entscheidung.
ob die beim super-champ nun besser sind kann ich nicht sagen...

diese serie von amps (bj, pj etc.) erblickte das licht der welt zu einer zeit als das internet bei weitem noch nicht so verbreitet war wie heute und wahrscheinlich wäre zu der zeit niemand (auch nicht die fender-designer) daß plastikbuchsen ein grund zum klagen sein könnten ;)

in der zwischenzeit ist diese "klage" aber in zahlreichen internet-foren aufgetaucht - und es ist durchaus möglich, daß die fender-jungs deswegen wieder metallbuchsen für ihre neuren amps nehmen...

marshall verwendet übrigens seit fast 30 jahren plastikbuchsen und da habe ich auch noch keine klagen gehört...

cheers - 68.

Hm,

also die lockeren Röhrensockel können nachgebogen werden, ansonsten iss nix sagt Fender, sofort Garantie weg und alles... ob das jetzt das ist was ich von einem Weltmarktführer erwartet habe oder nicht sei dahingestellt, vielleicht gerade...
Wahrscheinlich muss man sich SRV abkürzen dürfen oder K. Richards heißen um da was erwarten zu dürfen.
Schon schade, VW bietet mir auch die Serienmäßig nicht vorhandene Einparkhilfe an, kostet halt mehr wenn es nachträglich gemacht wird, genauso kann man Lederausstattung nachträglich einbauen lassen.
Ok, ich rede mir da vielleicht etwas ein, aber ich mach den ganzen Tag mechanik Konstruktion, da regt man sich manchmal über Sachen auf...
Alternativ kann ich mir den Hot Rod Deluxe holen, der hat zwar Plastikbuchsen aber Potis mit Metallachsen. Naja, beim nächsten Amp wird wieder aus was mehr geschaut.
Na denne.

Hm,

also die lockeren Röhrensockel können nachgebogen werden, ansonsten iss nix sagt Fender, sofort Garantie weg und alles... ob das jetzt das ist was ich von einem Weltmarktführer erwartet habe oder nicht sei dahingestellt, vielleicht gerade...
Wahrscheinlich muss man sich SRV abkürzen dürfen oder K. Richards heißen um da was erwarten zu dürfen.
Schon schade, VW bietet mir auch die Serienmäßig nicht vorhandene Einparkhilfe an, kostet halt mehr wenn es nachträglich gemacht wird, genauso kann man Lederausstattung nachträglich einbauen lassen.
Ok, ich rede mir da vielleicht etwas ein, aber ich mach den ganzen Tag mechanik Konstruktion, da regt man sich manchmal über Sachen auf...
Alternativ kann ich mir den Hot Rod Deluxe holen, der hat zwar Plastikbuchsen aber Potis mit Metallachsen. Naja, beim nächsten Amp wird wieder aus was mehr geschaut.
Na denne.

ist nicht dein Ernst, dass du auf einen Verstärkerkauf verzichtest, weil am Poti Plastik- statt Metallachsen sind? :eek: und dachtest drüber nach, die durch einen Tech austauschen zu lassen bzw. vor dem Kauf als Extrawurst bei Fender zu ordern?
Wie wärs, wenn er dir klanglich und evtl. optisch und preislich zusagt, ihn einfach zu kaufen und die Dinger zu tauschen, WENN sie dann doch mal irgendwann kaputt sind?

Hm,

Na denne.

Ich möchte mal erwähnen, dass es in der Musikinstrumentefabrikation eigentlich nirgends die Möglichkeit gibt Sonderwünsche einzubauen. Dafür gibt es Customshops und dann ist es auch aus mit günstigen Preisen.

Ok, also:

Der Amp klingt toll, war preislich OK und sieht gut aus.
Ich lasse was ändern wenn es kauptt ist und er ausser Garantie ist.

Überredet, aber trotzdem. naja, gut.

Also danne,
Aber 'ne Extrabox werd ich mir zulegen mit einem V30 aber von einem Hersteller der die Serienmäßig drin hat.

See Ya!

Also ich dachte eher an eine 112-er Box, aber mal sehen, ok 'ne 412-er gäb es noch mit V30, aber das kann sich ja ändern.
Ansonsten sollen die Menschen im katholischen Bayern ja schon Engel gesehen haben...
Aber das darf man im Fenderthread ja nicht erwähnen...

ich hab mir vor ca 4 monaten meinen fender geholt :p ist die FM100H. Kombo. Gefällt mir sehr, nur was mich stört ist das starke rauschen im extra gain - channel :( nagut, fender ist ja auch eher für die hammer cleanen sounds bekannt :p

hi mesmerize!

je höher die verstärkung (gain) desto höher der rauschpegel - das ist normal.
ich glaube nicht, daß die "extra gain"-kanäle anderer amps in dieser preislage erheblich weniger rauschen...

cheers - 68.

okay danke für die schnelle antwort =)

Hi, also ich hab mich mit der Qualität meines BJ so langsam angefreundet/abgefunden, das Holzgehäuse ist auch sehr stabil und er ist nun mal sehr leicht und kingt toll... was soll man sagen.

hi fauler zauber!

mach dir mal nicht so viele gedanken ;)
mein bj ist inzwischen 14 jahre alt und weder die buchse noch die potis haben in der zeit irgendwelche probleme bereitet.

cheers - 68.

Was hat dein Amp in den 14 Jahren denn so alles mit gemacht?
Ich wollte ihn nicht nur für das Wohnzimmer haben, sondern auch für Proben und Gigs (dabei je nach dem abgemikt)

Also vom Fender Service habe ich als Info bekommen das die Röhrensockel schon nechgebogen werden können, fragt sich nur von wem, von mir oder vom Fender Service.

Mein anderes kleines Problemchen ist, das der Reverb und vor allem der Masterregler doch etwas arg hoch stehen und leichter einen Ditscher wegkriegen können als die anderen. (siehe Foto)
Meint Ihr das wäre auch eine Sache für den Service die Achsen etwas küzen oder stellen die sich da auch an?

Also danke schon mal und bis dann.

Anhänge

• Regler-BJ.jpg
    Regler-BJ.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 262