stratgod82
Registrierter Benutzer
Moin Martin,
die 5881 WXT ist exakt die Sovtek Röhre, die (unter dem Label Groove Tubes) serienmäßig im HRD drin ist. Ich wundere mich etwas darüber, dass sie Dir gefällt. Aber Geschmacksache...
Mir gefällt die Endröhre einfach richtig gut! Top Sound, keine Ahnung, warum Du Dich wunderst...
Deine anderen Aussagen bedürfen aber einer Überarbeitung/Korrektur:
Die 12AX7 ist die gainstärkste Röhre, wenn wir über Vorstufenzerre reden. Wenn wir über "länger Clean" sprechen, ist eine 12AT7 in V3 (also der Phasenumkehrung) angesagt. Ansonsten nehmen wir Leistung aus der Vorstufe, damit die Endstufe früher in Sättigung geht. Leider bluten einem dabei trotzdem noch die Ohren, d.h. eine 5751 ist imo "Perlen vor die Säue" geschmissen, denn der Mann am Mischpult wird ob der Lautstärke trotzdem nur mit dem Kopf schütteln.
Hmm?? Also 12AX7 = "mehr Gain" sagte ich ja auch. Länger clean hält man aber den Amp sehr wohl durch eine 5751er in V1! Hab ich ja selber schon ausprobiert... 12AT7 im Phasenkehrer ist natürlich auch richtig. Es scheint aber auch Leute zu geben, die eine 12AT7 in die V1 packen (das habe ich selber noch nicht getan). Und warum redest Du in Verbindung mit der 5751er von Endstufenzerre? Das ist ja nicht meine Absicht. Es geht darum, die Vorverzerrung des Cleankanals zu verringern und das geht mit einer 5751
Wichtig beim HRD ist vielmehr, dass die V1 eine Highgrade Röhre ist, also extrem mikrofoniearm, denn da ist der HRD sehr empfindlich.
Das kommt natürlich hinzu, klar! (obwohl es da empfindlichere Amps gibt)
Aber: Gut ist, was gefällt. Kaputt macht man mit Deinem Vorschlag nichts.
Eben!
Gruß
Martin