Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hi stefan!

meinen glückwunsch!
sieht gut aus der amp - und der preis ist auch nicht übel.
sorry, hier:

http://www.superchamp.dk/papers/dating_fender_tube_amps.htm

kommt man bezüglich der datierung normalerweise mit der seriennummer weiter - aber leider nur bis ca. 1976...
da dein amp aber schon das "pull-boost"-feature und die dazugehörige fussschalterbuchse hat, ist er von ´77 oder später...
mal auf die trafos gucken wenn er ankommt, dann kann man genaueres sagen.

cheers - 68.

p.s.: lass dir auf jeden fall auch den originalen speaker "dazulegen"!

hi stefan!

meinen glückwunsch!
sieht gut aus der amp - und der preis ist auch nicht übel.
sorry, hier:

http://www.superchamp.dk/papers/dating_fender_tube_amps.htm

kommt man bezüglich der datierung normalerweise mit der seriennummer weiter - aber leider nur bis ca. 1976...
da dein amp aber schon das "pull-boost"-feature und die dazugehörige fussschalterbuchse hat, ist er von ´77 oder später...
mal auf die trafos gucken wenn er ankommt, dann kann man genaueres sagen.

cheers - 68.

p.s.: lass dir auf jeden fall auch den originalen speaker "dazulegen"!

Vielen Dank fuer den Link und die Datierung.
Den originalen Speaker hab ich schon mit angefordert :great:.

Gruss
Stefan

Vielen Dank fuer den Link und die Datierung.

aber gern :great:

lass mal hören wie er dir gefällt wenn er angekommen ist.

ich habe einen ´79er und er gehört zu meinen absoluten favoriten!

cheers - 68.

Hallo zusammen,
ich hätte da folgende Frage zum Hot Rod de Luxe:
es gibt diesen Amp ja auch in einer sogenannten Limited Edition und hier auch noch mal ein Sondermodell, das Bluesman heisst (glaube ich).
Gibt es ausser der Speakerbestückung (im ltd. sind Celestion verbaut) und den Farben weitere Unterschiede zum herkömmlichen Hot Rod de Luxe?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe, Mossi

hi mossi!

... Gibt es ausser der Speakerbestückung (im ltd. sind Celestion verbaut) und den Farben weitere Unterschiede zum herkömmlichen Hot Rod de Luxe?...i

nein, bis auf bespannung und speaker-bestückung sind die amps identisch mit dem serienmodell.

ich habe mich über dieses thema mal mit einem von fenders amp-leuten "unterhalten" und er erklärte mir damals, daß es sehr schwierig/kompliziert ist änderungen an der schaltung eines bereits zertifizierten amps vorzunehmen (insbes. wg. sicherheitsbestimmungen etc.), und daß fender deshalb gerne mit anderen gehäusen und/oder speakerbestückungen arbeitet. das kann man problemlos machen und bietet möglichkeiten dem kunden immer mal wieder was neues/anderes zu bieten.

cheers - 68.

Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht.

Hallo Fender Spezialisten! :)

Ich hätte da mal eine Technische Frage.
Ich darf seit einem guten halben Jahr einen Hot Rod Deville 2x12 mein eigen nennen.
Hab das Gerät gebraucht gekauft und es war ca. ein Jahr alt damals.

Als ich gestern nach einer 'Vorheitzzeit' von 5-10 Minuten den Standby Schalter umgelegt habe
kam auf dem Drive Chanel neben den Tönen, die aus der Gitarre kamen noch ein permanentes lautes Brummen.
Im Clean Chanel ist alles ganz normal.

Sobald ich den Standby schalter umlege (also den Amp in den Spielbetrieb schalte) ist in der (von hinten gesehen) rechten Endstufenröhre ein
blaues Flackern zu sehen.

Ich hätte jetzt einfach mal beide Röhren getauscht, zumal es sich auch um zwei unterschiedliche Röhren handelt (original Fender Röhre mit blauem Aufdruck und eine Grove Tube).
Für den Wechsel hatte ich an die TAD RT814 6L6WGC gedacht.

Ist es zwingend notwendig den Bias einstellen zu lassen?
Wie handhabt ihr die Röhrenwechsel in der Regel?
Bin ich mit meiner Fehlersuche auf der Richtigen spur?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Dan

hi dan!

willkommen im forum!

was du beschreibst kann natürlich alle möglichen ursachen haben...

aber ja, man checkt zuerst die röhren - und zwar erst die vorstufenröhren und dann die endstufenröhren.
das flackern was du beschreibst kann, muß aber nicht unbedingt, die ursache des brummens sein.

ich würde zunächst die vorstufenröhren untereinander austauschen (v1 gg. v3, v2 gg. v3 etc.) und hören was passiert. vielleicht hilft das ja schon weiter.
wenn das problem nur im drive-kanal auftritt tippe ich auf die mittlere vorstufenröhre als fehlerquelle...

falls du doch neue endstufenröhren brauchst - ich bin sicher, daß dir die leute beim tad einen röhrensatz empfehlen können den du ohne bias-abgleich verwenden kannst. einfach mal anrufen/fragen.

cheers - 68.

Die Endstufenröhren sollten unbedingt eingemessen werden. Eine einfache Anleitung dazu findest Du hier:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/bias.html
Der HR Deluxe und der Deville sind von der Vorgehensweise her identisch, den Ruhestrom würde ich auf ca. 70mA einstellen. Die von Dir genannte TAD Röhre spiele ich selbst auch im Deville.

Allerdings gebe ich '68 dahingehend recht, dass auch ich bei Deiner Fehlerbeschreibung bei den Vorstufenröhren suchen würde, ein Defekt der Endstufenröhren würde sich auf beide Kanäle auswirken. Austauschen würde ich die Endstufenröhren allerdings trotzdem, ich wäre skeptisch dahingehend, ob der Vorbesitzer beim Tausch der einen Endstufenröhre diese passend zur anderen Röhre selektiert hat. Da Du auch nicht wissen kannst, ob der Vorbesitzer nicht auch am Ruhestrom "gespielt" hat, wäre ich sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall einmessen.

Hallo Board!
Hätte da mal ne Frage zu meinem kürzlich erworbenen HRD: Der Clean-Sound ist ja echt top, bei Arpeggios und leichten Anschlägen vor allem. Bei starkem Anschlag, z.B. Powerchords-Geschrubbe u.ä. fängt er jedoch bereits im Clean-Kanal zu crunchen an.:gruebel: Ist das einfach typisch für Röhrencombos oder muss ich an den Amp-Einstellung was ändern? Nicht das mich das sonderlich stören würde, da ich eh im Blues-Rock-Sektor unterwegs bin aber bei meinem alten Transistor-Amp (FM 210R) war das nicht der Fall. Zur Info: Spiele ne Epiphone Valensi mit P-94 Pickups. Danke schonmal.

Wie laut spielst du den denn? :)

Ich hab den ja auch aber so richtig aufgefallen ist mir das noch nicht.. (oder spiele ich etwa zu leise :gruebel:)

Volume zwischen 4 und 5. Das dürfte doch nicht übertrieben sein oder?

hi jimmy jazz!

ja, das ist normal...
nicht unbedingt bei "allen" röhrenamps, aber beim hrdeluxe ist das durchaus so gewollt - also, er SOLL auch im clean-kanal anzerren.
bei meinem war es dann allerdings schon heftig laut...

humbucker/p90 zerren natürlich dann auch entsprechend früher als ´ne strat oder tele mit single-coils.

wenn dich das stört, probier doch mal den input 2 - der ist extra dafür gemacht/gedacht die vorstufe (z.b. mit "heißeren" pickups) nicht so schnell zu übersteuern.

cheers - 68.

hi jimmy jazz!

ja, das ist normal...
nicht unbedingt bei "allen" röhrenamps, aber beim hrdeluxe ist das durchaus so gewollt - also, er SOLL auch im clean-kanal anzerren.
bei meinem war es dann allerdings schon heftig laut...

humbucker/p90 zerren natürlich dann auch entsprechend früher als ´ne strat oder tele mit single-coils.

wenn dich das stört, probier doch mal den input 2 - der ist extra dafür gemacht/gedacht die vorstufe (z.b. mit "heißeren" pickups) nicht so schnell zu übersteuern.

cheers - 68.

Danke 86goldtop für die schnelle Antwort.
Ja, das mit dem Input 2 ist ne Idee. Mich stört zwar das crunchige nicht direkt, allerdings hab ich dafür eigtl extra ein Pedal. Das werd ich dann gleich mal ausprobieren...Warum bin ich nicht selber drauf gekommen?!:redface:

Hi!

Vielen Dank @68goldtop und 7-ender für die schnellen Antworten.
Werd dann wohl mal vorsichtshalber auf jeden Fall die beiden Endstufenröhren tauschen und den Tip mit den Vorstufenröhren austauschen ausprobieren.

Bin ja mal gespannt ob ich die Sache mit dem Bias abgleich hinbekomm...

Hi nochmal! :)

Hab die Vorstufenröhren untereinander getauscht und die Endstufenröhren neu bestückt, aber der Drive Channel brummt immernoch. :(

Was kanns jetzt noch sein, was ich mit haushaltsüblichen Mitteln herausfinden/probieren könnte?

Gruß

aber gern :great:

lass mal hören wie er dir gefällt wenn er angekommen ist.

ich habe einen ´79er und er gehört zu meinen absoluten favoriten!

cheers - 68.

Jetzt ist er da :).
So sollte Ebay immer sein !!
Perfekter Zustand, toller Klang, technisch einwandfrei (nicht mal ein Poti kratzt auch nur ansatzweise !!) und super verpackt war er auch noch. Der beiliegende Originalspeaker kam sogar als Extrapacket (ohne Aufpreis) in einer original Fender Speakerschachtel verpackt :great:. Sogar die originale Fender-Schutzhülle aus Stoff war noch dabei. Werd in den nächsten Tagen mal Bilder (auch vom Innenleben) machen.

Gruß
Stefan

hi stefan!

na, das hört sich doch super an :great:

viel spaß mit deinem neuen/alten amp!

cheers - 68.

p.s.:
1 kleiner tip - lass den amp bei gelegenheit dennoch mal von einem techniker durchchecken.
ist immer eine gute sache um sicher zu sein daß alles läuft wie es sein soll - und manchmal stimmt eben doch hier + da eine kleinigkeit nicht.
ansonsten spricht nix dagegen daß man noch weitere 30 jahre spaß an dem teil haben kann ;)

hi!

ich habe ein schönes video mit einer anleitung zur bias-einstellung bei fender hotrod deville/deluxe amps gefunden und das wollte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=19IUadZJf-c

das sieht so aus als könnte sogar ich das demnächst selber machen ;)

cheers - 68.

Hier mal ein paar Bilder:
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Sieht so aus als ob die Kondensatoren schon mal gegen Sprague Orange Drops getauscht wurden. Aber ich wollte ja auch nen Player und keinen Vitrinen-Amp. Und er klingt einfach nur geil...:great:

Gruß
Stefan