Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Aber ich wollte ja auch nen Player und keinen Vitrinen-Amp.

Ja, dafür sind die SF-Fender auch voll in Ordnung. Leider werden sie auch so langsam teurer,aber immer noch der bessere Deal im Vergleich zu Neuware oder gar Blackface-Modellen. Meine beiden SF geb ich auch nicht mehr her, ausser es kommt wieder eine Zeit, in der 100 W Amps gesucht und 30-50 W Amps verschleudert werden ... dann würd ich vielleicht mal von ca. 65 kg (incl. Flightcase) auf knapp 25 "downgraden" :D

moin stefan!

schönes teil! sieht genau aus wie meiner ;)

aber ja, da hat´s jemand mit den kondensatoren etwas übertrieben - aber es sieht nach sauberer arbeit aus (meistens findet man ja eher so sammelsurien in alten amps...) - und wenn´s klingt isses ja gut!
auch der speaker spricht für guten geschmack.

viel spaß mit dem amp :great:

cheers - 68.

Verblüfft hat mich das der Amp auch sehr schön cruncht (Volume auf 10) :great:. Jetzt muss ich zum testen nur noch den Originalspeaker einbauen. Aber ich geh mal davon aus das sich dadurch nichts verbessert :rolleyes:. Interessiert mich aber trotzdem wie der klingt.

Dank und Gruss
Stefan

:redface:Ich poste mal hier........
........weil ich hier eher Hilfe erwarte;)

mit dem Fußschalter meines PrincetonRev RI bin ich völlig unzufrieden
1. Verrutschen (okay mit Moosgummi schon etwas besser, aber IMHO zu ist die ganze Mimik zu leicht)
2. die beide Schalter sin zu nah zusammen (und spitze Cowboystiefel sind mir zu unbequem:D)
3. der Druckpunkt ist relativ schwammig :)gruebel:sind das eventuell Taster???)

Die Schalter vom meinem "Statesman" und "Valvetronix" habe ich schon ausprobiert
funktioniert zwar, aber das Tremolo macht so "Klacker"Geräusche
Also plane ich eine Neubau für meine Quadratlatschen:D

Brauche ich diese
1. diese Art http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1642_Carling-1PST-Fu-schalter.html
oder ...
2. diese Art http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1643_Carling-1PST-Fu-taster.html

Danke im Voraus

hi fbx!

ja, die dinger sind keine echte freude - aber das trifft auch auf die alten originale zu.
waren auch zu leicht, das kabel verdrehte sich immer und der boden war auch einfach aus plastik und rutschte wohin er wollte...

ich hatte auch probleme mit dem schalter beim hotrod deluxe - er war zwar schwer genug und rutschte nicht rum, aber die knöppe sind auch definitiv zu nah zusammen für meine schuhgröße...

du brauchst schalter - nicht taster...

cheers - 68.

Hi nochmal! :)

Hab die Vorstufenröhren untereinander getauscht und die Endstufenröhren neu bestückt, aber der Drive Channel brummt immernoch. :(

Was kanns jetzt noch sein, was ich mit haushaltsüblichen Mitteln herausfinden/probieren könnte?

Gruß

Sorry, wir haben Dich vergessen...
Der Drive Channel hat immer mehr Nebengeräusche als der Normal Channel, was einfach mit "mehr Gain" zu begründen ist. Wenn es Dich so sehr stört könnte ein Noise Gate im Effektweg die Lösung sein.

Hey ho!
Hätte mal wieder ne Frage zu meinem neu erworbenen HRD:
Ich spiele hauptsächlich in ner Band Rock'n'Roll-Sachen und hab dafür nen Marshall-Bluesbreaker II als Overdrive Pedal, wobei ich bei Solos zusätzlich in den Drive-Kanal des Amps schalte und mit nem MXR-Micro Amp booste. Das passt auch alles soweit ganz gut nur bei manchen Solis, fehlt mir etwas das Sustain, wobei wenn ich den Drive-Kanal weiter hochregle (hab ihn bei 5 stehen) mir die Zerre etwas zu kratzig wird. Also hab ich jetzt an ein zweites ordentliches OD/-Distortion Pedal gedacht und nun zur Frage: Was kann man in Verbindung zu meinem jetzigen Equipment empfehlen, bzw. was ergänzt sich zu diesem gut?

(Mir wärs am liebsten wenn die Zerre im High-Gain Bereich dann über beide Pedale läuft, damit ich das M BB II nicht jedesmal erst ausschalten muss..)

Hallo!
Wie ist der Fender Super Champ XD im Vergleich zum Blues Junior`?
Würde mir nämlich gerne einen von beiden zum Üben für zu Hause holen.
Klingt er mit diesem Modeling Zeugs gut?
MfG

Da ich mir innerhalb des nächsten Halbjahres einen proberaumtauglichen Amp zulegen möchte und auch sehr mit den Fender Modellen liebäugle, bin ich gerade dabei mir diesen kompletten Thread von Anfang an durchzulesen. Bin gerade auf Seite 21 und auf Dauer wird das schon etwas "anstrengend" und nun mach ich gerade Pause und schreib selbst mal was:)

Ich war vor Kurzem los und habe mit meinen noch etwas eingeschränkten Fähigkeiten ein paar Amps angespielt, u.a. auch den Blues Deluxe Reissue und der Klang hat mich schier umgehauen.

Hab zuerst den clean Kanal getestet, man da geht die Sonne auf. Klar, deutlich, definiert, dynamisch und gaaaanz waaarm ;) perfekt für Blues (der Name ist Programm), aber das Ding ist schweinelaut, hab mich nicht getraut den Volumeregler über drei zu drehen. Ganz aufgerissen sorgt der Amp sicherlich für blutende Ohren:eek:

So, mal gucken was die Möhre im Drive Kanal hergibt... Hallo ? Drive, bist Du da ? Na nu, niemand zuhause :D Das hat mich dann doch erst mal etwas abgeschreckt, denn auch wenn sich meine Liebe zum Blues immer mehr festigt, so möchte ich auch einen flexiblen Amp haben mit dem man auch mal rocken kann.

Ich habe meine Impressionen dann erst mal zwei Wochen sacken lassen, aber den Klang des clean Kanals bekam ich einfach nicht mehr aus dem Kopf und eigentlich suche ich doch genau so einen wunderbar klingenden Amp, zwei Kanäle, 12“ Speaker, Federhall und vor allem keine moderne DSP Sektion.

Sicherlich könnte er für etwas härtere Sachen ein bisschen mehr Gain vertragen, aber da behelfe ich mich auch gerne mit einem Pedal wie den Blues Driver oder einem Okko Diablo.

Wie ich auf den ersten 21 Seiten lesen konnte schwärmen hier auch viele für den Blues Junior. Den habe ich zwar noch nicht gespielt, aber ich denke auch dieser würde mir mit einem passenden Drive Pedal zusagen. Allerdings liegen der Blues Deluxe und der Blues Junior preislich momentan so dicht beieinander, dass ich dann doch eher zum BD greifen würde. Mal abgesehen, dass er mehr Leistung und zwei Kanäle hat, ist beim BD noch ein Fußschalter ab Werk dabei:great:

hi timster!

ja, die beiden dinge die dir aufgefallen sind (sehr LAUT und wenig overdrive) sind tatsächlich die beiden großen "schwächen" des blues deluxe.

der jüngere bruder (hotrod deluxe) hat zumindest beim drive eine ordentliche schüppe draufgelegt bekommen - aber er ist immer noch heftig laut...

der blues junior klingt schon sehr anders - nicht so voll/warm/rund - aber er ist eine gute lösung wenn man eben nicht so viel lautstärke gebrauchen kann.
er bietet mehr overdrive als der blues deluxe.

ich habe bei meinem blues deluxe folgendes geändert/ändern lassen und war dann immer ganz happy mit ihm.

ich habe einen jensen c12q eingebaut - kostet nicht viel und "zähmt" sowohl die lautsärke als auch die heftige basswiedergabe des amps, klingt aber immer noch schön fenderig und offen. UND ist sogar noch ca. 1 kg leichter als der originale speaker ;)

ich habe den drive-kanal so modifizieren lassen, daß er klingt wie der clean-kanal, nur eben mit etwas mehr gain. so hatte ich clean vom clean-kanal, crunch vom drive-kanal und für 2 verschiedene lead-sounds habe ich einen tubescreamer vor den einen oder den anderen kanal geschaltet.

ich habe ihn nur verkauft weil ich geld für einen anderen amp brauchte :rolleyes:

cheers - 68.

Wie läuft das denn mit dem Overdrive ? Muss ich den dafür ordentlich aufdrehen, oder ist dafür der Fat-Schalter da ?

hi timster!

beim blues junior gibt es einen recht effektiven drive-regler - der fat-switch legt dann noch eine schippe drauf. in gemäßigten musikstilen kann man damit schon ganz gut klarkommen.
man stellt den amp so ein, daß man einen gut angezerrten sound hat und regelt dann an der gitarre ein bißchen runter für clean/semi-clean - und der fat-switch kann dann ein bißchen extra-verzerrung für´s solo o.ä. liefern.
ich persönlich habe beide amps immer mit einem od-pedal betrieben. ob man jetzt den fussschalter für den amp vor sich liegen hat oder ein od-pedal nach wahl macht ja in der praxis keinen großen unterschied...

cheers - 68.

Das klingt sehr interessant, gerade unter Anbetracht der Tatsache, dass der Blues Deluxe wirklich wahnsinng laut ist und ich auch keine Ambitionen habe an den Amp irgendwas auszutauschen (Speaker), werde ich den Blues Junior bei nächster Gelegenheit mal anspielen.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, langt die Lautstärke für den Proberaum locker aus, oder ?

Wow, der Klang in dem Video gefällt mir sehr gut !
Ich spiele selber eine Gibson Les Paul, aber sicherlich werde ich mir bei einem GAS-Anfall sicherlich auch eine Strat zulegen :)

Das klingt sehr interessant, gerade unter Anbetracht der Tatsache, dass der Blues Deluxe wirklich wahnsinng laut ist und ich auch keine Ambitionen habe an den Amp irgendwas auszutauschen (Speaker), werde ich den Blues Junior bei nächster Gelegenheit mal anspielen.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, langt die Lautstärke für den Proberaum locker aus, oder ?

Naja, was heisst zu laut ... wenn man mich heute fragt, mit welchem Amp ich beim Proben je am schlechtesten zu hören war, war das der Blues Deluxe :rolleyes: Das lag daran, dass entweder ganz wenig oder gleich ganz viel rauskam. Mag sein, dass das bei den Reissues inzwischen besser ist. Trotzdem würde ich ihn, bei einem Preisunterschied von 100 € (falls Du das Angebot meintest), für den Bandbetrieb dem Blues Junior vorziehen. Ist einfach in jeder Hinsicht ein erwachsener Amp. Wirkt hochwertiger, klingt hochwertiger, hat mehr Leistung ... Lautstärkemäßig nehmen sie sich nicht viel, aber ein 120 PS Motor macht ja auch mehr Spass als ein 70 PS Motor, auch wenn man sich ans Tempolimit hält. Der Hall klingt wirklich nach Hall und nicht nur nach der Idee von Hall, die Potiachsen sind nicht aus Plastik ...

Der Deluxe käme für mich als Erst-Amp in Frage, der Blues Junior eher nicht. Das ist für mich mehr eine leicht transportable Zweit-Lösung. Vielleicht solltest Du aber wirklich noch den Hot Rod zum Vergleich heranziehen.

Das Problem ist eigentlich, dass ich gar nicht genau weiß was ich eigentlich will:rolleyes:

Ok, klingt vielleicht ein bissl blöd, aber wie ich oben schon angemerkt habe sind meine Gitarrenkünste noch nicht so weit entwickelt und ich möchte eigentlich nur einen Amp haben den ich hin und wieder mal mit in den Proberaum von meinen Brüdern nehmen kann um ein bissl mit den Jungs jammen.

Allerdings wohne ich in Hamburg und die beiden in Hannover, also komme ich da nicht so oft hin. Aus der Sicht wäre der BJ schon ganz praktisch. Aber was ist wenn ich dann doch mal (vielleicht in absehbarer Zeit) regelmäßig in einer Band spiele ? Hab auch keine Lust mir dann gleich noch nen Amp zu kaufen.

Wie gesagt der Preis liegt zur Zeit bei 695, da kann man nicht meckern. Würde mich sogar aufm Gebrauchtmarkt umschauen um ein paar Öre zu sparen.

Hi!
Danke nochmal für Eure Tips.
Hab den Amp jetzt doch lieber zum Reparieren abgegeben.
Vorstufenröhre war defekt und ein Kondensator im Netzteil hatte auch den Geist aufgegeben.
Kostenpunkt 241€ :(
...dafür hab ich ihn dieses Wochenende für den anstehenden Gig wieder frisch überholt an meiner Seite :)
MfG
Dan

Allerdings wohne ich in Hamburg und die beiden in Hannover, also komme ich da nicht so oft hin. Aus der Sicht wäre der BJ schon ganz praktisch. Aber was ist wenn ich dann doch mal (vielleicht in absehbarer Zeit) regelmäßig in einer Band spiele ? Hab auch keine Lust mir dann gleich noch nen Amp zu kaufen.

absolut richtiger Gedanke. Unter der Prämisse regelmäßiges Schleppen ist der BJ klar im Vorteil. Zudem ist er, wie '68 richtig sagte, klanglich auch flexibler. Und für die meisten Bands sollte die Lautstärke absolut ausreichen. (Bei uns war das Vorstufe auf 2 Uhr, Endstufe auf 9-10 Uhr - also noch jede Menge Luft nach oben - Amp aber dann auf Brusthöhe aufgestellt)

hier gibts den BD derzeit für 600 €: http://www.musikhaus-korn.de/__sca77112.aspx?pid=2