Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Ich muss mich korrigieren, der Blues Junior liegt zur Zeit bei 485 Euro. Die Special Edition (Tweed) kostet derzeit 649 Euro. Wenn ich den BJ mal angespielt habe könnte ich mir schon vorstellen, dass er gut zu meinen derzeitigen Anforderungen passt.
Würdet ihr denn auch zu einem Gebrauchtkauf raten, oder doch lieber zu einem neuen Amp ?

Also ich habe meinen Blues Junior letztes Jahr gebraucht gekauft, für 300 € incl. 1 Jahr Händlergarantie (ausgenommen Röhren ...) und hatte auch prompt ein Problem mit den Röhren :rolleyes: Hat aber nix gekostet, einfach ne andere 12ax7 rein (lag im Proberaum bei Altglas ...) und gut war. Kann ich also nicht abraten. ANsonsten ist meiner noch aus der ersten Serie (Made in USA), die späteren aus Mexiko wurden in einigen Punkten verbessert (zB Hall) und kosten gebraucht meist so um die 350, + - je nach Baujahr und Zustand (je neuer und unbenutzter, je teurer - logisch. Mehr als 380 für einen fast neuwertigen fänd ich aber unverschämt))

Der Blues Junior ist ein recht verbreitetes Modell, wenn Du nicht gerade in der Prärie wohnst, kannst Du wahrscheinlich sogar aus mehreren SH-Angeboten wählen ...

Second Hand ?

Ich wohne in Hamburg und da gibt es natürlich einige Möglichkeiten an gebrauchte Amps zu kommen.

kypdurron schrieb:
Der Deluxe käme für mich als Erst-Amp in Frage, der Blues Junior eher nicht. Das ist für mich mehr eine leicht transportable Zweit-Lösung. Vielleicht solltest Du aber wirklich noch den Hot Rod zum Vergleich heranziehen.
Ich habe vom Hot Rod bisher viel Gutes, aber auch viel Schlechtes gehört. Anscheinend scheiden sich an dem Amp die Geister. Der Overdrive Kanal soll ja nun alles andere als die Wucht sein und der Clean Kanal verzerrt nach den Meinungen vieler User hier auch recht früh. Daher hat mich der Amp ein wenig abgeschreckt.

Habe mir beim großen T mal die Soundbeispiele vom BJ und HRD angehört und finde den Klang vom BJ dort besser. Allerdings fälle ich mein Urteil sicherlich nicht aufgrund dieser Beispiele.

hi!

... Würdet ihr denn auch zu einem Gebrauchtkauf raten, oder doch lieber zu einem neuen Amp ?

ich kaufe eigentlich nur gebrauchte amps, und habe auch - bis auf ganz wenige ausnahmen - gute erfahrungen damit gemacht.

meinen ersten bj habe ich 1998 gebraucht gekauft und ich benutze ihn immer noch ;)

cheers - 68.

Könnt Ihr mir vielleicht für die Modelle HRD, BJ, BD eine Preisrichtline auf dem Gebrauchtmarkt geben ? Dann weiß ich wann ich nicht übers Ohr gehauen werde ;)

Könnt Ihr mir vielleicht für die Modelle HRD, BJ, BD eine Preisrichtline auf dem Gebrauchtmarkt gebe? ...

hi!

bj - 300 - 400,- E.

bd - 450 - 600,- E.

hrd - 350 - 550,- E.

sowohl die hohen, als auch die niedrigen preise sind eher selten - wurden aber schon gesehen ;)

cheers - 68.

Da habe ich ja fast ein Schnäppchen gemacht :great: War für mich zu dem Zeitpunkt (6 Wochen vor Ablauf eines Arbeitsvertrags) aber auch mit kaufentscheidend, dass ich den BJ zur Not sogar mit kleinem Gewinn wieder verkaufen könnte ...

Auf dem Flohmarkt wird ein HRD angeboten, aber 650 finde ich doch ziemlich teuer. Man verzichtet immerhin auf die Garantie und nimmt in diesem Fall noch keine Schönheitsfehler in Kauf.

Korrekt, würde ich auch nicht machen. Die 50 € mehr wäre mir die Garantie wert. Einzige Ausnahme vielleicht, das Ding ist wirklich erst ein paar Wochen alt, die Rückgabefrist beim T gerade erst abgelaufen oder so ... und ich muss für so ein 25-kg-Gerät nicht noch Versankosten berappen (also entweder es steht in der Nähe oder der VK übernimmt diese)

Neulich versuchte jemand bei ebay, einen 4 Wochen alten Vox Ac4TV für 215 € zu verkaufen, bei einem Neupreis von 249 € ...:rolleyes: Den Preisvorschlag eines Bekannten über 200 € lehnte er ab. Wär auch in Berlin gewesen, also kein Problem mit Abholung. Aber für 15 € verzichte ich auch nicht auf die Garantie.

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken, mein Fender Roc Pro 1000 Halfstack (mit der Fender GE 412) zu verkaufen und mir das Super Sonic Halfstack zu kaufen.

Leider sieht man die Roc Pro (vorallem das Halfstack) ja sehr selten, deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr den Preis einschätzen könnt.

Ich hab den Amp ca 2000 gekauft (ich glaub, der lag so um 2000 D Mark). Das Vol. Poti des Zerrkanals wurde gegen ein lineares getauscht, weil sich die Lautstärke sonst nur schwer regeln liess, an der Box wurde nichts verändert. Der Zustand ist sehr gut.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

Grüße

LesPaulES

Ich habe heute noch ein kurzes Review zum HRD gelesen und es scheint offensichtlich so zu sein, dass der Amp auch so schweinelaut ist wie der Blues Deluxe. Kann das jemand bestätigen.

Weil wenn das so ist, werde ich wohl eher eher auf den Blues Junior schielen, alleine schon aus Kostengründen...

Ja, HRD und BDL sind die lautesten 40Watt Amps, die ich kenne.

hallo
bei der suche nach einem neuen verstärker bin ich auf die fender-modelle gekommen, hab auch den 65 deluxe reverb probiert und war stark beeindruckt vom sound. da ich mich auch im internet ein bisschen umgeschaut habe bin ich mal über das fender super sonic top mit box gestolpert, das preislich auch noch drinnen wäre. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die 700 euro mehr auszahlen. hat jemand erfahrung mit den geräten?? ist es sinnvoll, in so etwas zu investieren, was wären die vorteile? gibt es beim sound zwischen den beiden genannten größere unterschiede, oder ist topteil + box einfach nur lauter??
würde mich sehr über antworten freuen, da ich noch schüler bin und jz lange auf einen teuren amp gespart habe, mir deshalb auch gleich etwas zulegen möchte, mit dem ich länger auskomme
danke schon mal im voraus
lg

hi kainzi!

ja, der deluxe reverb ist schon ein feines teil - nicht umsonst ein amp der auch nach über 40 jahren noch seine fans hat ;)

der supersonic ist allerdings ein ganz anderer amp mit einem anderen konzept und anderen sounds.
nicht "schlechter" - eben einfach anders.

meiner meinung nach sind top + box gegenüber einem combo nur bedingt von vorteil - aber den supersonic gibt´s ja auch als combo.
großer vorteil des supersonic als combo ist - auch meiner meinung nach - der eingebaute hall. den hat das top leider nicht...

ganz ehrlich - ich würde mich in deiner situation (schüler + so) erstmal nach was passendem im mittleren preisbereich umgucken.
auch da bietet fender einige möglichkeiten (z.b. hotrod deluxe, deluxe VM/bandmaster VM) an denen man lange freude haben kann.
und wenn sich dann der eigene stil und die eigenen vorlieben stärker ausprägen kann man immer noch auf höherpreisiges equipment gehen.

das schöne/gute ist, daß man fender-amps (pflegliche behandlung vorausgesetzt) mit sehr geringem wertverlust wieder verkaufen kann.

cheers - 68.

Stimme ich '68 zu, das sind 2 in jeder Hinsicht gegensätzliche Amps, der Unterschied ist nicht nur dass das eine ein Kombo und das andere ein Top ist. Der eine eher traditionell, der andere eher vielseitig-modern ausgelegt, der eine mit "Deluxe" Hall, der andere ohne ...

Ebenfalls in Deinem Preisrahmen läge dann wohl ein gebrauchter Twin Amp, ein Vibrolux und das eine oder andere Sahnestück mehr. Mir persönlich wäre der Deluxe einen Tick zu klein als Erst-Amp. 18-20 W sind zwar keinesfalls leise, aber bieten eben in einer lauten Band auch nicht viel Luft nach oben, vor allem wenns mal luftig klingen soll. Da hat ein Vibrolux oder ein Blues Deluxe schon mehr unter der Haube - von den Twins mal ganz zu schweigen, die sind aber auch ein gutes Stück größer und schwerer.

Es kann aber absolut nicht schaden, auch mal die preisliche Mittelklasse auszutesten, die Amps um die 600-700 € sind ja auch nicht schlecht.

Was ist denn Deine Soundvorstellung, und was ist Dein Einsatzgebiet? Spielst Du die nächsten Jahre hauptsächlich in Bars / Clubs oder in Jugendclubs, oder gar nicht live, hast Du ein Auto im Zugriff?

@kypdurron

wobei man natürlich den Nachteil des TwinReverbs nicht unerwähnt lassen sollte
.......Zerre nur mit Pedal;)

Na ja, nicht ganz. Kypdurron sagt nur Twin, nicht Reverb ;). Mein '57 Twin Clone jedenfalls zerrt mit seinen ca. 20-25W auch, ohne dass die Ohren bluten...

Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem seit gestern mit meinem neuen Blues Junior ltd. edition. Nach ca. 2 Stunden spielen wurde der Amp immer leiser und zerrt nur noch. Er ist nicht mehr clean zu kriegen. Vorstufe auf 3 und Master auf 1 und zerrt trotzdem. Vorher hatte ich super clean sounds und nun geht nichts mehr. Was kann das sein??? Bitte um Eure Hilfe. Besten Dank im Voraus, Mossi.

Ab zum Doc mit dem Amp. Du schreibst neu, also Garantie, zurück zum Händler, nichts selbst machen!

Na ja, nicht ganz. Kypdurron sagt nur Twin, nicht Reverb ;). Mein '57 Twin Clone jedenfalls zerrt mit seinen ca. 20-25W auch, ohne dass die Ohren bluten...

ich denke nicht das er den gemeint hat:D: