Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Wie ich schrieb, dachte ich eher so an den Twin Amp ;) Der kann zerren. Abgesehen davon weiss ich eh nicht warum Amps immer von alleine zerren müssen :D
 
An der Aussage ist sicher was dran. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber da mein Musikgeschmack von Blues bis Rock geht sollte mein Amp die Bereiche auch von Haus aus abdecken können. Hab doch kein Bock mir für 800 Euro nen Amp zu kaufen der "nicht zerrt" und für Hunni noch nen Zerrpedal... nääääh :D
 
Naja, trotzdem kauft m.E. nach wie vor niemand einen Fender wegen der Zerr-Möglichkeiten. Die sind bei allen Modellen eher umstritten, und beim Twin Reverb Reissue gleich gar nicht vorhanden ... und sooo viel doller waren meine Blues Deluxe und Blues Junior da auch nicht, zumindest nicht, wenn man hauptsächlich Single Coils spielt.

Die Modelle ab Red Knob und danach (zB eben der Twin Amp und die anderen aus der ~Sonic Serie) können das natürlich fast alle irgendwie. Aber genauso wie von einem Vox oder Marshall eben keiner die absolute Erleuchtung aus der Hallspirale erwarten kann, wird ein Fender je als echte Referenz in deren Gewässern fischen, was klassische "Faust auf Fresse" Rocksounds angeht.
 
Hallo,

tendenziell hast du natürlich recht, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen :), es gibt Marshalls mit gutem Cleansound und gutem Hall, es gibt Fender mit tollem Zerrsound, ganz pauschalisieren kann man so eine Aussage daher nicht

Grüße
Dietmar
 
Ich habe bisher nur einen Fender angespielt und das war der Blues Deluxe. Clean fand ich den Amp richtig spitze, vor allem in der Preisklasse, aber ein Zerrsound war praktisch nicht vorhanden (mit ach und Krach ist gerade noch AC/DC drin).
Bei nächster Gelegenheit werde ich noch den Hot Rod Deluxe anspielen, aber auch wenn ich jetzt gesteinigt werde... die Laneys finde ich auch nicht uninteressant.
 
hi

danke für die schnellen antworten
nja übermorgen fahr ich zu einem musikhändler der die beiden hat und teste auch ein paar andere amps. bis jz hab ich auf 2 combos gespielt, einem line 6 spider III und dann einem coupe 36 von kustom (kann ich nur empfehlen). Live haben wir unsere Gitarrencombos bis jz immer (wenn wir ne pa zur verfügung gestellt bekommen haben) immer mit einem mikro abgenommen, der combo war da doch ein bisschen klein...
in bars spielen wir öfter, auf festen auch "open-air" sozusagen, und da bin ich auf die idee gekommen, mir etwas zuzulegen was schon im probenraum was hergibt, außerdem würd ich mich auf der bühne auch selbst gern hören.
von der musik her haben wir uns nie auf einen stil festgelegt, meistns gehts in richtung leichter metal - hardrock, wir haben aber auch zwei jazznummern auf der setlist

angenommen mir würd das supersonic gut gefallen, wär das für 1700 euro ein gutes gerät oder sollt ich mich nach was anderem umsehen? der fender sound an sich gefällt mir ja schon ganz gut
kann ich den combo den sie dort haben (65 deluxe reverb) auch clean in bandlautstärke schön spielen, oder fängt er bald zu zerren an?

danke schon mal im voraus
 
Hallo,

tendenziell hast du natürlich recht, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen :), es gibt Marshalls mit gutem Cleansound und gutem Hall, es gibt Fender mit tollem Zerrsound, ganz pauschalisieren kann man so eine Aussage daher nicht

Grüße
Dietmar

Es gibt einen Marshall Amp, der Clean im Vergleich zu Fender "Land sieht", nämlich der JTM45, und das ist ein Fender Bassman Clone... ;)
 
;)
na ja, aber der Cleansound der JTM 6x-Reihe war auch richtig gut und tendierte in Richtung Fender...

Grüße
Dietmar
 
...kann ich den combo den sie dort haben (65 deluxe reverb) auch clean in bandlautstärke schön spielen, oder fängt er bald zu zerren an?

Die Frage ist, was Du willst. Bei einem zurückhaltenden Drummer kann der Deluxe Reverb schon mit, sonst wird es eng. Ich z.B. spiele haupsächlich einen '57er Twin Clone (low powered), der sich durch seine Röhrenkonfiguration (abweichend vom Original) in der gleichen Leistungsklasse wie der Deluxe bewegt. Mir reicht das völlig aus, allerdings bringen 2X12" schon etwas mehr Luftmoleküle in Bewegung als 1x12". Klanglich ist der Deluxe TOP, der Twin (s.o.) ist allerdings eine andere Liga (aber halt kein orginal Fender, ich habe auch den CS '57 Twin gespielt und er hat mir nicht gefallen).

Der Super Sonic gefällt mir offengestanden klanglich nicht so gut, ich fände da andere Alternativen besser.

Am Rande: Für clean (mit Power für jeden(!) Schlagwerker, tragbar und bezahlbar) bleibt mein Favorit mein '98er HR Deville 410.

PS @ Dietmar: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden... :)
 
hi
angenommen mir würd das supersonic gut gefallen, wär das für 1700 euro ein gutes gerät oder sollt ich mich nach was anderem umsehen? der fender sound an sich gefällt mir ja schon ganz gut
kann ich den combo den sie dort haben (65 deluxe reverb) auch clean in bandlautstärke schön spielen, oder fängt er bald zu zerren an?

danke schon mal im voraus

Also Deine Soundvorstellungen klingen nicht so nach nem Deluxe Reverb, da käme eher was größeres mit mehr Vielfalt in Frage:

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_vintage_modified.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville212.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville410.htm
https://www.thomann.de/de/fender_supersonic112_combo_black.htm
https://www.thomann.de/de/fender_the_twin_amp.htm
https://www.thomann.de/de/fender_vibrolux_reverb_custom_gitarrencombo.htm

Oder eben Tops:
https://www.thomann.de/de/fender_band_master_vintage_modified.htm
https://www.thomann.de/de/fender_super_sonic_head_blondeoxbl.htm

Und nach Studium dieser Quellen ist 1700 für einen Super Sonic definitiv kein gutes Angebot :D
 
auch wenn das hier der Fender Amp User thread ist sry:redface:

@ kainzi_92
muß ich muß ich noch ein paar andere Amps in den Raum werfen:D
z.B.
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_quad_el84.htm
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_dual_6l6.htm
oder Head
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_dual_el34_head.htm

der Clean ( auch wenn es etwas anders klingt;)) ist den Blackfaces durchaus ebenbürtig
und der DriveChannel bietet deutlich mehr Gain als die meisten Fenders

anspielen lohnt sich in jedem Fall;)
 
Wurde der neue '57 Champ hier schon erwähnt oder vorgestellt?

Auszug der Specs:
Handverdrahtet
Leistung: 5 Watt an 4 Ohm
Speaker: 1x 4 Ohm, 8”, Weber Special Design mit AlNico Magneten
Kanäle: einer mit zwei Eingängen
Eingänge: INPUT 1- volle Eingangsempfindlichkeit für die meisten Gitarren, INPUT 2-geringere Eingangsempfindlichkeit
(-6dB) für höhere Lautstärke bei cleaner Wiedergabe
Regler: On/Off Schalter, Volume - geht bis 12!
Lackierter Tweed Bezug
Leder Griff
Gewicht: 16.5 lbs., (7.5kg )
Maße: Height: 13.5”, (34.3 cm ) Width: 12.5”, (31.8 cm ) Depth: 7.8”, (19.8 cm )
Röhren: 1 6V6GT, 1 12AX7, 1 5Y3GT (Rectifier)

Straßenpreis: 899 Euro

[Sorry, falls der Amp doch bereits vorgestellt wurde und ich es überlesen habe!]
 
hi g.g.!

nee, ich glaube der neue tweed-champ war hier noch kein thema...

es gibt ein paar schöne clips von dem amp auf der fender-site.


zum glück habe ich schon einen originalen ;)


cheers - 68.
 
wow, danke dass ihr euch solche mühe macht!!! dann werd ich mal durch ein paar musikhäuser touren und rumprobiern
danke nochmal, irgendwie habt ihr mir die augen geöffnet was alles so möglich ist...
 
Guten Tag

Ich besitze einen Fender Bassman 100 Head aus dem Jahre 74 (http://ampwares.com/amp.asp?id=29). Dieses Ding ist sehr sehr geil, aber zu laut.
Mein Ziel wäre es, dass der Amp schon bei niedrigeren Lautstärken zu chrunchen anfängt, so wie dies beim Bassman 50 und noch viel geiler bei den Blackface Tops der Fall ist => weniger Watt.

Deswegen möchte ich ihn modden lassen. Kenn mich aber technisch nicht so aus. Jetzt meine Frage: Ist es möglich aus dem Amp einen Bassman 50 zu machen oder einen Bassman Blackface? Falls ja, wie aufwändig, respektiv wie teuer wäre sowas?

Danke für eure Ratschläge!
Gruss Anderton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht die Antwort auf Deine Frage aber wie wärs mit einer (guten) Power Soak ala Hot Plate, Weber Mass o.ä.? Kommt auf den angeschlossenen Lautsprecher/die angeschloosene Box an. 4x12" will natürlich Luft bewegen...
 
Hy @ all Fender Amp Users ;)

Mir wurde, da ich jetzt einen Fender Amp suche, ein 65' Deluxe Reverb angeboten. Da ich aber alle diese Reissue Amps nicht kenne jetzt meine Frage in wie weit sie sich vom Klang her unterscheiden. (’65 Deluxe Reverb,Twin Reverb,BassmanLTD,Super Reverb, usw.)

Technische Unterschiede wie Watt o. Speakergröße/menge sind mir natürlich klar.

Ich kenne den Hot Rod Deluxe,Blues Junior und den neuen The Band-Master VM amp. Wo liegt soundmäßig der Unterschied zu den Reissue Modellen.

thx4help !

lg,NOMORE
 
Hy @ all Fender Amp Users ;)

Mir wurde, da ich jetzt einen Fender Amp suche, ein 65' Deluxe Reverb angeboten. Ich kenne den Hot Rod Deluxe,Blues Junior und den neuen The Band-Master VM amp. Wo liegt soundmäßig der Unterschied zu den Reissue Modellen.



lg,NOMORE

unbedingt kaufen falls der Preis stimmt

der wichtigste Unterschied zu HRD BJ und BMVM
die blackface RIs besitzen keinen Mastervolume Regler(also "Zerre" nur über Volume und das ist selbst bei dem PrincetonRRI (also dem kleinen Bruder schon recht laut)

:gruebel: also den Klangunterschied zu beschreiben finde ich recht schwierig
zum Charakter der Amps
falls du den Film "City Slickers" kennst
Die HRD Serie würde ich eher mit der Rolle von JackPalance vergleichen (also dem hemdärmeligen sonnengegerbetem Cowboy)
und die Blackface RIs mit dem Typus den Billy Crystal (am Ende des Film) verkörpert

:redface::redface::redface: dummer Vergleich aber was besseres ist mir nicht eingefallen

PS für den ersten Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=aBXn...ProGuitarShopDemos&feature=player_profilepage

http://www.youtube.com/watch?v=Q1ai...ProGuitarShopDemos&feature=player_profilepage

http://www.youtube.com/watch?v=nyZw...ProGuitarShopDemos&feature=player_profilepage

http://www.youtube.com/watch?v=1PvF...ProGuitarShopDemos&feature=player_profilepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!



Kann mir jemand n amtlichen Verzerrer empfehlen für meinen HRDL?

Irgendetwas mit WENIG Reglern.:D

Eigentlich hasse ich Beispiele aber es

sollte so in die Bonamassa Richtung gehen.:great:

DANKE.
 
hi nomore!

die "blackface"-amps (´65 princeton, deluxe, super und twin) haben alle mehr oder weniger eine identische vorstufenschaltung. diese ist ausgelegt auf den absolut "klassischen" fender clean-sound - als "sahnehäubchen" gibt´s dann jeweils noch ´nen tollen hall und tremolo (vibrato). die unterschiede liegen - aber das weißt du ja schon - in der röhrenbestückung der endstufen und der speaker-bestückung. die soundunterschiede sind aber dennoch teilweise enorm.
alle diese amps bieten nicht sehr viel "gain"/verzerrung aus der vorstufe, zerren aber an wenn man sie ordentlich aufdreht.

der deluxe reverb ist - nicht zu unrecht - einer der populärsten amps dieser baureihe. er bietet die klassischen sounds und features bei einem sehr tragbaren gewicht und und bei einer leistung die für die meisten anwendungen völlig ausreicht, aber dennoch zulässt, daß man ihn mal etwas aufdreht.


hotrod deluxe und blues junior unterscheiden sich in sound und features nochmal recht deutlich - auch untereinander.

der bassman ltd ist wiederrum ein anderer amp - mit einem anderen sound.


um´s kurz zu machen - wenn ich nur EINEN fender-amp haben könnte wäre es wahrscheinlich der deluxe reverb ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben