ich hätte ein angebot für einen "fender 75" amp.
kann mir jemand ein wenig darüber erzählen, und ob ein kauf empfehlenswert wäre?
mich interessiert neben den oben angeführten fragen, ob er den typischen fender blackface-cleansound á la deluxe reverb liefert?
Hi Reflex,
erhältlich war der Fender 75 als Top, sowie auch als Combo, wahlweise mit 12" oder 15" Speaker.
Der Verstärker wird fälschlicherweise oft der sog. "Rivera-Zeit" zwischen ca. 1982-1986 zugeschrieben. Der 75 wurde allerdings schon 1979 von Ed Jahns entworfen.
Hier ein Bild (leider kein sehr gutes) des Fender 75 Combos mit 15" Speaker:
Wer bei der Optik jetzt direkt an Mesa denkt, der liegt absolut richtig!
Mit dem Fender 75 wollte Ed Jahns die Ideen des Mesa/Boogie Mark II nachempfinden. Zumindest optisch ist dies unverkennbar gelungen!
Die 75 Watt kommen aufgrund einer ausgefeilten Endstufentechnik aus 2 (!) 6L6 Röhren. Per Kippschalter konnte die Leistung auf 25 Watt gedrosselt werden.
Im Fender Amp Book von John Morrish wird Ed Jahns mit der Aussage: "Er verkaufte sich wie warme Semmeln" zitiert. Das mag anfangs so gewesen sein, doch bald kamen erste Beschwerden über Verzerrungen, die durch Stromschwankungen entstanden sind.
Jahns Endstufentechnik wurde später noch im "30" und im "140" verbaut, bevor die Endstufentechnik mit den von Paul Rivera entworfenen Verstärkern schließlich wieder traditioneller gehalten wurde.
Den klassischen "Deluxe Reverb-Sound" liefert der 75 sicherlich nicht, auch wenn die gedrosselte Leistungszahl von ca. 25 Watt das vortäuschen sollte.
Ganz allgemein ist der 75 meiner Meinung nach auch nicht der richtige Amp, falls man auf der Suche nach dem "klassischen" Fender-Ton ist!
Ob ein Kauf empfehlenswert ist, kann eigentlich nur subjektiv beantwortet werden.
Ich fand den Fender 75 immer sehr interessant - gerade weil er so anders ist und sicherlich auch, weil er einer der wenigen Fender-Amps ist, die mit 15" Speaker erhältlich waren/sind.
und wie viel wäre ein angemessener preis?
Der Fender 75 ist trotz seiner Seltenheit nicht sehr gesucht und beliebt. Das schlägt sich auch im Gebrauchtpreis nieder, den ich bei ca. 450-550 Euro, je nach Zustand ansetzen würde.
Ich hoffe, dir damit ein Stückchen weitergeholfen zu haben!