Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
ich habe auch nicht behauptet, dass es eine Fälschung ist. Ich habe ja betont, dass ich mich mit Epis nicht auskenne ;). Mal abgesehen davon, dass Fälschungen wohl auch die gleichen Abmessungen haben werden wie die Originale :D.

Ich wollte nur damit sagen, dass mit der Gibson alles in Ordnung ist :) (na ja, solange ihm Thomann nicht ein kürzeres Einzelstück geschickt hat, das irgendein Gibson Mitarbeiter aus Spass an der Freude kleiner gesägt hat. Und zwar direkt, nach dem sie in den Standardabmessungen aus der CNC Maschine rauskam ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird ja immer besser!! Jetzt haben wir wahrscheinlich ALLE Fälschungen ... oder sind dann nun gar die Fälschungen die Originale?! :confused: :gruebel: :eek:
... zumindest für eine schlaflose Nacht solltest Du - spätestens jetzt - gesorgt haben!! :D
Ach so, bevor es wieder zu Mißverständnissen kommt: NICHT ZU ERNST NEHMEN!! ;)
 
(na ja, solange ihm Thomann nicht ein kürzeres Einzelstück geschickt hat, dass irgendein Gibson Mitarbeiter aus Spass an der Freude kleiner gesägt hat. Und zwar direkt, nach dem sie in den Standardabmessungen aus der CNC Maschine rauskam ;)).

Das ist bestimmt nur wieder sone Sparmaßnahme von Gibson - je Paula 3cm weniger Holz - macht alle 50 Paulas einen Hals mehr der aus der Fräse fällt :D
 
:D :great:
Cheerio & eine ruhige Nacht!!
 
Alles was nach 1960 gebaut wurde ist ohnehin eine Kopie. ;)

der Größenunterschied auf dem einen Foto ist allerdings schon eigenartig, denke aber daß da wohl eher die Epi ein unübliches Maß hat.
 
...wäre die Paula größer, würde sie nicht in das Gibson-Case passen, da liegen die Paulas ziemlich eng drin. Ich finde den Unterschied auf den Fotos zwar nach wie vor interessant, muss aber matti_ warnen, so wie die Gitarren da stehen kann es auch mal schnell zu einer unerwünschten Größenänderung im Headstockbereich kommen :(

@beakerstar:
Und da mich ein User die Tage per PN nach einem Foto des Halsfußes der 50s Tribute bat, stell ich das hier auch noch mal rein. Handelt sich wie erwartet um einen Short Tenon Neck:

dsc0019uq.jpg

Sorry, aber wir sind doch hier im 50's tribute thread, min Jung ;-)

Wundert mich trotzdem, dass Deine Paula den kurzen Halsfuß hat, zumal Gibson ja auf der Homepage wie üblich Lobeshymnen über den Mortise & Tenon neck loslässt. Am WE spendiere ich meiner Paula frische Saiten und werde mal die P'ups demontieren, dann werde ich ja sehen, wie sich's bei meiner 50's verhält. Oder hat schon jemand vor mir nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also jetzt sind ja schon nen paar Tage vergangen. War gestern noch bei Gregor in MS shoppen, Gibson Speed Knobs und ein Studio Trussrod Cover. Optisch entspricht Sie nun voll meinem Geschmack und klanglich echt hammer. Meine Meinung hat sich also ordentlich geändert :)
Mache gleich mal ein Video, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, wie die Studio so klingt.
Foto.jpg
 
Du hast Speedknobs drauf gemacht? :O

freiwillig? :O

bei mir kommen speed knobs zusammen mit linearen Potis in eine Tüte und dann in eine Schublade ;)
 
.
Sorry, aber wir sind doch hier im 50's tribute thread, min Jung ;-)
Wundert mich trotzdem, dass Deine Paula den kurzen Halsfuß hat, zumal Gibson ja auf der Homepage wie üblich Lobeshymnen über den Mortise & Tenon neck loslässt. Am WE spendiere ich meiner Paula frische Saiten und werde mal die P'ups demontieren, dann werde ich ja sehen, wie sich's bei meiner 50's verhält. Oder hat schon jemand vor mir nachgeschaut?

Die Gitarre ist ne 50s Tribute! ;) Zwar das alte Modell mit P-90, aber an der Größe und der Halsbefestigung sollte die sich nicht von denen mit Humbuckern unterscheiden, von daher hab ich die Pics einfach mal gepostet, weil ich den Vergleich zwischen Epi und Gibby schnell machen konnte. Mortise & Tenon bedeutet aber doch auch nicht automatisch long tenon, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler? Ist doch nur das Verfahren wie geleimt wird. Würd mich auf jeden Fall schwer wundern wenn jemand an einer der billigeren Gibsons einen Long Tenon Neck hätte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Goldtop ist nach über einer Woche warten nun auch endlich unterwegs! :D
Ich kann nicht mehr warten
 
Nein, Mortise & Tenon heißt nicht = long neck tenon! Letzteren gibt es eigentlich nur bei den CS/VOS Gitarren!
Gibson schreibt dazu:
Joint
Gibson uses what is known as the Mortis & Tenon joint to bind neck to body so that the two pieces form one solid unit. On the Custom Shop 1959 Les Paul Standard, this technique incorporates the lauded "long neck tenon"; which extends further into the body than the tenon on the necks of many other, later guitars, greatly enhancing resonance and sustain, as well as neck strength in general.

Ach ja, surprise, surprise: bei meiner 50s Tribute P90 sieht es genauso aus wie bei 'beakerstar's pics!
 
uuups, man lernt doch nie aus ;), schade...

Da hatte meine alte 1960 Epiphone der Gibson ja was voraus:

"The solid Mahogany neck is hand-fitted into the body with an historically accurate "deep-set" joint that extends well into the neck pickup cavity creating even more tone and sustain."
 
Ja, mit irgendwas müssen die Chinakracher ja ihren Preis rechtfertigen können ... :rolleyes:
 
So, nach kanpp vier Wochen mal die Saiten gewechselt und die P'ups demontiert (einfach um mal 'reinzuschauen :):

:great: Super saubere Fräsungen und eine recht fette Ahorndecke. Sehr schön! Und natürlich kein long tenon...aber gut. Erstaunt bin ich immer wieder über die perfekt abgerichteten Bünde- obwohl der Hals fast kerzengerade ist und die Saitenlage schon beinahe Flitzefinger-Niveau hat (1.3 mm E-1st finde ich schon recht geil für eine Paula, und da würde sogar noch was gehen), schnarrt hier gar nichts. Keine Ahnung, ob das am PLEK-System liegt (oder betrifft das nur den Sattel?), auf jeden Fall absolut perfekt. Die neuen D'Addario klingen zudem schon in einer ganz anderen Liga als die Gibson-Strings.

:bad: Was für grottenschlechte Hardware...da haben wir schonmal einen Kostenreduzierungsfaktor gefunden. Zwar verrichten TOM und TP ihren Dienst, qualitativ aber unterste no-name-Schublade. Was freue ich mich auf die neue Hardware, bin noch nicht 100%-sicher ob aged oder nicht, auf jeden Fall wird's die TOM in Messing und das TP aus Alu. Dann habe ich noch zwei "schöne" Macken (Furchen, Kratzer) im Griffbrett entdeckt, dessen Holz ohnehin anscheinend noch nie irgendeine Art von Pflege genossen hat. Nach drei Lagen Planet Waves Fingeboard Conditioner sieht's schon besser aus und die Playability tangiert es ohnehin nicht. Sei's drum.

Die nächste Evolutionsstufe wird dann die neue Hardware, danach kommen (nach langem Überlegen, aber ich mag zumindest den 498T überhaupt nicht) mit Sicherheit Burstbucker I & II als Zebras in die Honeyburst. Jo, und wenn ich ganz gute Laune haben sollte noch das Päckchen hier:

dsc00315_579.jpg


...was denn auch das Ende der Platine bedeutet, mal sehen.
 
an dieses set hab ich auch schon gedacht...
sind die studios jetzt komplett mit der platine bestückt? hab ich das richtig verstanden beim durchlesen?
 
@angel, meine jedenfalls schon:
Foto.jpg
@milamber, tja mir gefallen die Speedknobps, musste zuerst jedoch die Platine anpassen, weil sonst der Schaft der Potis zu lang ist.

Hab mal nen vid von der kleinen gemacht, also runde frei zum meckern :)

http://www.youtube.com/watch?v=kdZw61bC7Po
 
also das klingt doch mal sehr geil :)
mich würde das ganze noch mit bissl mehr gain interessieren... also typisch hardrock oder so

ok, dann wird die erste aktion wohl der umbau der pus und der potis sein xD

wie siehts denn mit dem toggle aus? is der vernünftig, oder wurde da gespart?

muss das ganze ja mal zusammenrechnen xD
wird wohl ein längeres projekt xD
 
Vernunft ist ein subjektiver Wert. Ich halte den Toggle für absolut vernünftig, da er einwandfrei funktioniert und optisch dazu passt, aber gut, ich persönlich würde an dieser Gitarre auch erst etwas ändern wenn es technisch von Nöten wäre.
 
Der verbaute Toggle ist ein Switchcraft, m.E. einer der besten Toggles überhaupt. Klar, es besteht zunächst überhaupt kein Grund, auch nur irgendwas an der Gitarre zu ändern. Ich denke jedoch, dass Hardware und Pickups das tonale Spektrum der Paula beschneiden. Klar sind die 400er erstmal gute Pickups, mir persönlich sind die einfach ein bißchen zu bissig und vor allem zu mittig, halt typische (Klassik-) Rocker. Und gut, über die Vorzüge vernünftiger Hardware brauchen wir wohl nicht zu reden, die verbaute ist eben billigste Standardware. Was die Potis etc. betrifft- keine Ahnung. Das funktioniert natürlich alles tadellos, auch kann ich keinen großen Höhenbeschnitt beim 'runterregeln feststellen. Ich denke allerdings schon (der großen Mehrheit lauschend ;)) dass hochqualitative Potis a la CTS und entsprechende Kondensatoren noch das letzte Quentchen Finetuning bringen. Und schick ist's ah!
 
Ja, da hast du natürlich recht house md. Mein Beitrag ist auch ein wenig mißverständlich, und vor allem einen PU-Tausch kann ich, je nach Gusto, durchaus nachvollziehen. Wenn man allerdings den ein oder anderen Beitrag liest kann für den Gibson-Newbie - wie ich einer war/bin - durchaus der Eindruck entstehen, dass man an Potis etwas ändern muss, doch trifft dies nicht zwingend zu. Will sagen: Sie klingt auch so genial :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben