Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Jo, und wenn ich ganz gute Laune haben sollte noch das Päckchen hier:

...was denn auch das Ende der Platine bedeutet, mal sehen.

Da bräuchte man das Paket mit den langen Shafts oder? Ich spiel ne 08er Standard und bin auch am Überlegen mir eines dieser Pakete zu holen....
 
Ich denke allerdings schon (der großen Mehrheit lauschend ;)) dass hochqualitative Potis a la CTS und entsprechende Kondensatoren noch das letzte Quentchen Finetuning bringen. Und schick ist's ah!

So weit ich weiß verbaut Gibson CTS-Potis. Allerdings in Volume-Position 300k-Potis linearer Kennlinie (Tone: 500k log.). Müsste also ausreichen die Volume-Potis zu tauschen, sofern man lieber logarithmische oder/und welche mit 500k hätte. Ich hab den Tausch gegen CTS (500k log.) bei ner Gibson hinter mit, und an der reinen Qualität der Potis hat sich nix getan. Außer halt wie gewünscht etwas mehr Brillianz durch den höheren Widerstand und eben der logarithmische Regelweg, mit dem ich besser klar komme.
 
ja, Gibson verbaut CTS mit einem "Gibson" Logo drauf.
 
Da bräuchte man das Paket mit den langen Shafts oder? Ich spiel ne 08er Standard und bin auch am Überlegen mir eines dieser Pakete zu holen....

Hmm, frag lieber jemanden, der richtig Ahnung hat, ich bin eher der Player als der Löter ;) Ich glaube, die Potis mit den langen Schäften brauchst Du, falls diese Gibson-Blechplatte verbaut ist, bin mir da aber, wie gesagt, nicht 100% sicher...

So weit ich weiß verbaut Gibson CTS-Potis. Allerdings in Volume-Position 300k-Potis linearer Kennlinie (Tone: 500k log.). Müsste also ausreichen die Volume-Potis zu tauschen, sofern man lieber logarithmische oder/und welche mit 500k hätte. Ich hab den Tausch gegen CTS (500k log.) bei ner Gibson hinter mit, und an der reinen Qualität der Potis hat sich nix getan. Außer halt wie gewünscht etwas mehr Brillianz durch den höheren Widerstand und eben der logarithmische Regelweg, mit dem ich besser klar komme.

Okay, bei den Paketen geht es ja nicht ausschließlich um die Potis sondern eben auch um die Kondensatoren (hier Bumble Bees), die wohl das Sahnehäubchen sind. Wie gesagt, mir geht es darum (wenn ich schon P'ups tausche) dann auch den Rest an Soundoptimierung analog zu meiner Soundvorstellung herauszuholen, und die ist eben dezent-singend (auf deutsch: vintage ;)) und die 50's tribute bietet hierfür dank ihrer "semiakustischen" Eigenschaften die perfekte Basis.

Edit: Hmm, warum erwähnt Gibson dann bei den Custom-Shop Modellen immer explizit die Verwendung von CTS-Potis?
 
Da bräuchte man das Paket mit den langen Shafts oder? Ich spiel ne 08er Standard und bin auch am Überlegen mir eines dieser Pakete zu holen....

Bei der 50s Tribute braucht man definitiv Long-Shafts. Denke wird bei der Standard auch so sein. Im Zweifel einfach mal die Potis abschrauben und nachschauen. Geht ja fix!
 
Okay, bei den Paketen geht es ja nicht ausschließlich um die Potis sondern eben auch um die Kondensatoren (hier Bumble Bees), die wohl das Sahnehäubchen sind.

Öhm, Dir ist schon bewusst daß das Luxe "Bumblebees" sind, also Caps die so aussehen wie alte, originale Bumblebees...
Weiter von auf der CP Website ist das ja auch vermerkt: "We are pleased to offer the LUXE Vintage Repro capacitors, the worlds finest and best Caps for restauration or update your guitar. Each Cap is handmade, over an audio grade film cap."....

---------- Post hinzugefügt um 15:15:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:20 ----------

Öhm, Dir ist schon bewusst daß das Luxe "Bumblebees" sind, also Caps die so aussehen wie alte, originale Bumblebees...
Weiter von auf der CP Website ist das ja auch vermerkt: "We are pleased to offer the LUXE Vintage Repro capacitors, the worlds finest and best Caps for restauration or update your guitar. Each Cap is handmade, over an audio grade film cap."....

Bevor ich das Geld für die Dinger rauswerfen würde, würde ich zuerst MODs, Sozo's und/oder Vitamin Qs probieren. Wobei der VooDoo hier auch kräftig hofiert wird, ein alter Bumblebee mag in Gottweißwelche Richtung gedriftet sein und deswegen halt einfach perfekt mit dem PU harmonieren. Ich selber probier einfach meist rum welcher mir am besten gefällt und der wird dann verbaut.. analog dazu wird der 2te durch Ausmessen ermittelt...
 
So wirklich exklusiv ist das Thomann übrigens auch nicht, der Musicstore hat für 699€ eine sehr ähnliche Worn in schwarz im Angebot, die es natürlich auch nur supi exklusiv dort gibt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Studio-SE-Satin-Ebony/art-GIT0020970-000

Hier gibts dann auch PU-Kappen und einen Koffer dazu, von einer Ahorndecke lese ich aber nichts.

Features GIBSON Les Paul Studio SE:

Mahagoni- Korpus
59 Rounded Halsprofil
Gibson 490 R Hals Humbucker- Pickup
Gibson 498T Steg Humbucker- Pickup

Könnte jemand bitte kurz das o. g. Modell im Vergleich zum aktuellen 50s Tribute-Modell kommentieren?
Zudem bin ich auch noch auf dieses Angebot gestossen
http://www.musik-service.de/GibsonLesPaulStudio-prx395774117de.aspx
(mit 60s Profil und Koffer; ist vom 60s Hals-Profil eher abzuraten (aus Stabilitätsgründen meine ich, vom persönlichen Geschmack einmal abgesehen)?

Danke.
 
Öhm, Dir ist schon bewusst daß das Luxe "Bumblebees" sind, also Caps die so aussehen wie alte, originale Bumblebees...
Weiter von auf der CP Website ist das ja auch vermerkt: "We are pleased to offer the LUXE Vintage Repro capacitors, the worlds finest and best Caps for restauration or update your guitar. Each Cap is handmade, over an audio grade film cap."....

---------- Post hinzugefügt um 15:15:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:20 ----------



Bevor ich das Geld für die Dinger rauswerfen würde, würde ich zuerst MODs, Sozo's und/oder Vitamin Qs probieren. Wobei der VooDoo hier auch kräftig hofiert wird, ein alter Bumblebee mag in Gottweißwelche Richtung gedriftet sein und deswegen halt einfach perfekt mit dem PU harmonieren. Ich selber probier einfach meist rum welcher mir am besten gefällt und der wird dann verbaut.. analog dazu wird der 2te durch Ausmessen ermittelt...

Nein, dass wußte ich allerdings nicht. Aber ich hätte dort ohnehin nicht bestellt, war nur ein Beispiel. Acys Guitar Lounge vertreibt ja ähnliche Kits...

Könnte jemand bitte kurz das o. g. Modell im Vergleich zum aktuellen 50s Tribute-Modell kommentieren?
Zudem bin ich auch noch auf dieses Angebot gestossen
http://www.musik-service.de/GibsonLesPaulStudio-prx395774117de.aspx
(mit 60s Profil und Koffer; ist vom 60s Hals-Profil eher abzuraten (aus Stabilitätsgründen meine ich, vom persönlichen Geschmack einmal abgesehen)?

Danke.

Was soll an dem Halsprofil instabil sein? Das von Dir gelinkte Modell hat aber (denke ich) KEINE Ahorndecke und das worn ebony ist (ebenso wie die Humbuckerkappen) Geschmackssache. Pluspunkt ist der Koffer, da die Gibson-Gigbags sch...sind. Wäre für mich aber kein Kaufgrund. Und die Honeyburst sieht halt endgeil aus :)
 
Könnte jemand bitte kurz das o. g. Modell im Vergleich zum aktuellen 50s Tribute-Modell kommentieren?
Zudem bin ich auch noch auf dieses Angebot gestossen
http://www.musik-service.de/GibsonLesPaulStudio-prx395774117de.aspx
(mit 60s Profil und Koffer; ist vom 60s Hals-Profil eher abzuraten (aus Stabilitätsgründen meine ich, vom persönlichen Geschmack einmal abgesehen)?

Danke.

Was sollen wir da kommentieren?!
Die Farbe, das Preis-Leistungs-Verhältnis, Kurzreview zu allen drei Gitarren, usw, usw ...?!

Wenn man mal ein wenig hier im Board LIEST, dann findet man garantiert selbst was zu den o.g. Gitarren und kann sich dann auch viel besser ein Bild machen, wie wäre es mal damit?!

Wir sind hier ja eigentlich alle freundliche Mainzelmännchen, aber so eine Faulheit kann man dann eigentlich nicht mehr unterstützen! :bad:
Nichts für ungut ... :cool:

PS: Die 60'er Hälse sind fast wie die Beileg-Esstäbchen beim China-Lieferservice: Knacks und auf den Müll ... :rolleyes:
 
Gestern hab ich's getan und neue Hardware bestellt- ein Faber Alu-TP in Nickel-aged und eine Faber ABR-59 aus Messing, klar ebenfalls Nickel-aged. :D
 
Hi Leute,

kann mal jemand kurz umreißen wieso die jetzt verbaute Hardware nicht die beste ist oder was für Vorteile neue bringt.

Danke Euch!
 
Hallo zusammen! Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob mit der Platine, wie sie in der 50's Tribute HB verbaut ist, auch solche Späßchen wie z.B. die Jimmy Page Schaltung möglich sind? Bevor ich mir den Kopf zermartere, frage ich liebe nach:gruebel:
 
Hi Leute,

kann mal jemand kurz umreißen wieso die jetzt verbaute Hardware nicht die beste ist oder was für Vorteile neue bringt.

Danke Euch!

Naja, die verbaute Hardware ist einfachstes Druckgussmaterial. Erfüllt seinen Zweck (Saiten festhalten, Saitenlage- und Intonations-Einstellmöglichkeiten), mehr aber auch nicht. Das Material der Hardware hat jedoch nach der allgemein geläufigen Meinung erheblichen Einfluss auf den Klang (Obertöne, Sustain, Ansprache etc.).

Die "Holy Grails" der späten Fünfziger hatten eben Aluminium-Tailpieces und massive Messingbridges/- reiter. Einmal ganz abgesehen von der reinen Wertigkeit solcher Hardware kommt dieser eben auch (laut Fachwelt) eine eminente Klangverbesserung zu. Anders gesagt- hat die Gitarre an sich tonales Potenzial, wird dieses durch die Hardware unterstützt. Oder eben auch nicht, wie bei Massenhardware.

Gerade die Hardware der 50's tribute ist billigste Non-Name-Massenware und sieht überdies auch in Chrom extremst billig aus (das ist jetzt meine ganz private Meinung), passt zudem auch nicht zu den Nickel-Mechaniken. Meine Hardware wird ja demnächst kommen, dann werde ich über die klanglichen Veränderungen berichten!

pict4261_large.JPG

85_0.jpg

Stichwort TonePros und Konsorten: Holger von Acy Guitar Lounge hält übrigens überhaupt nichts von Lockingsystemen bei Paulas. Ich finde die Idee einer fixierten TOM /TP eigentlich cool, allerdings verwendet TonePros ebefalls nur billiges Material (und ist umgekehrt extrem teuer!). Und die Optik ist modern und non-vintage, was imo überhaupt nicht zur 50's tribute passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß einfach nicht, für welche P'ups ich mich entscheiden soll, aber die Werksp'ups werden demnächst getauscht. Ich suche elegante, super-singende und sehr obertonreiche Vintagepickups mit Sustain und wenig Output, klaren Bässen und seidigen Höhen. A la Gary Moore. Ich spiele clean-jazzig bis medium high gain.
Meine Ideen (und auf jeden Fall Zebras):

1) Burstbucker I und II
2) '57 Classic und '57 Plus
3) Häussel 1959 oder Wildhoney.

Die Burstbucker finde ich schon sehr gut, allerdings hat der BBII ein bißchen wenig Obertöne für mein Empfinden.

Arrrgh, bin für jeden Tipp dankbar. Auch eine Kombination ist natürlich denkbar, wobei ich mal hoffe, dass aus ästhetischen Gründen die Farben der Häussel-P'ups mit den Gibsons harmonieren würden...ich bin bei sowas furchtbar peinlich :rolleyes:

Und ja, der verbaute 490R ist gar nicht schlecht, wenn er nur ein bißchen weniger Mitten hätte...
 
gugg dir doch auch die suhr-pickups mal an. ich liebe meine suhr doug aldrichs (die werden wohl aus meiner LP-Kopie in die goldtop wandern wenn sie endlich mal da is... am t liegts nich, sondern am verkauf meiner alten paula)
 
^Die sind mir vom Output allesamt zu hoch, aber danke. Die sollen schmatzen, nicht rülpsen :D
 
gugg dir doch auch die suhr-pickups mal an. ich liebe meine suhr doug aldrichs (die werden wohl aus meiner LP-Kopie in die goldtop wandern wenn sie endlich mal da is... am t liegts nich, sondern am verkauf meiner alten paula)

+100 - das kann ich nur bestätigen…super paula pickups!
 
Wie wär's mit den Bare Knuckle Pickups!
Ich habe mir "The Mule" (Hals) und Riff Raff (Brücke) bestellt! Handgemachte PUs, super Service, (leider) auch ein entsprechender Preis;)
Schreibe den Chef (Tim) einfach an. Super Typ! Der hilft dir auf jeden Fall weiter:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben