Die klanglichen Veränderungen sind eher auf der "Finetuning"-Seite zu finden, man darf da keine einschneidenden "Aha"-Erlebnisse erwarten. Mir erscheint die Resonanz (unplugged) erhöht, verstärkt zeigt sich die Ansprache etwas fixer und ich habe auch den Eindruck, dass das Sustain verlängert ist. Okay, natürlich rein subjektiv. Insgesamt klingt alles etwas feiner und ausgewogener, hmmm, "glitzernder" beschreibt das glaube ich ganz gut. Schön auf jeden Fall, definitiv sind auf jeden Fall die vorher wahrnehmbaren, spitzen Höhen abgerundet. Endgültig kann ich aber noch nichts sagen, da das Tailpiece noch etwas zu niedrig eingestellt ist (beigeliefert sind Distanzscheiben verschiedener Stärke, im Augenblick sind die Saiten am "Knick" zu nah an der Bridge, dass muss ich noch justieren). Oktave und Saitenlage stimmt auch noch nicht so ganz, wie gesagt brauche ich auch noch die korrekten thumbwheels. Da wird sich insgesamt also noch ein bissel ändern.
Die Optik ist vom Feinsten (okay, ist sicher auch Geschmackssache), spielt aber auf jeden Fall in einer ganz anderen Klasse als die Standardhardware. Die Justierbarkeit ist perfekt, auch hier eine ganz andere Veranstaltung. Und klar, die Verarbeitung-Matreialien usw. sind natürlich perfekt. Die Nashvillbridges mag ich aufgrund ihrer Größe ohnehin nicht, die ABR ist eben schön vintagemäßig-schlank, gilt übrigens auch für das Tailpiece.
Yo, und jetzt laufen die Saiten auch perfekt mittig über die Polepieces, danke nochmals an Gottfried von Faber/Tokai.
Bauartbedingt sollte das Tailpiece inklusive der Distanzscheiben richtig festgeschraubt werden, was mithin einen Lockingeffekt hat (über dessen Für- und Wieder man trefflich debattieren kann). Auf jeden Fall schön, wenn das Ding nicht bei jedem Saitenwechsel abfällt...was für ein Werkzeug bietet sich an, um die fetten TP-Schrauben anzuziehen? Man will ja schliesslich nicht die sauberen Schlitze verwürgen, bin da für jeden Tipp dankbar!
Und jetzt bin ich schon wieder hin- und hergerissen zwischen covered Pick-Ups (aged) oder Zebras...