Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Hallo,

also dieses Goldtop-baby sieht echt sehr lecker aus :cool: wenn´s jetzt auch noch so gut klingt...dann ist es für die Kohle echt ein geiles Teil :great:
vielleicht sollte ich mich mal mit dem Bestellgedanken anfreunden :gruebel:

Viele Grüße und viel Spaß damit

Dann mal ran an den Speck!
Aktuell haben das ja schon 225 Personen vor Dir gewagt ... also, mit der Bestellung, meine ich (siehe die 'Bäumchen')! ;)
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_worn_gold_top.htm

Viel Erfolg & hoffentlich bekommst auch Du eine von den GUTEN!!
Grüße. :great:
 
So, Evolutionsstufe 1 ist abgeschlossen, ich habe heute die korrekten thumbwheels von Gottfried bekommen und das Tailpiece korrekt eingestellt und fixiert- letzteres ist immens wichtig, ich hab beim ersten Versuch das TP nur mit den Fingern festgeschraubt, was natürlich den Lockingeffekt verhindert. Dabei musste ich das TP auch mittels der Distanzringe auf die größte Distanz stellen, damit die Saiten nicht die Rückseite der Bridge berührern ("Sitar"-Effekt). Ergebnis: super!

Ich kann nun sagen, dass der Sound eindeutig Richtung Wärme gewonnen hat, auch das Sustain-ohnehin ein ganz großer Joker der 50's tribute- hat sich nochmals verlängert. So kann man selbst den Werks-400er Pickups Manieren beibringen und die fiesen hohen Mitten ein wenig beschneiden. Great!



Die Optik ist richtig cool, wie man sehen kann. Die Saitenlage konnte ich jetzt zudem auf sensationelle 1.4/1.2mm bringen, so dass die Gitarre nochmals (!) an Spielfreude gewonnen hat. Nichts schnarrt, nichts scheppert und alles klingt.
Ich bin begeistert!

So, und hier nochmal die nervigen Schrammen im Griffbrett meiner Paula (1. und 2. Bund). Was würdet ihr machen? Zum Gitarrenbauer bringen? Oder selber mit Holzfiller in der korrekten Farbe ausspachteln (durch den Blitz siehts fieser aus als in Wirklichkeit)?



^Ich muss nochmals sagen- meine Les Paul 50's tribute ist nicht nur die beste Paula, die ich bisher spielen konnte (und ich hab einige in den Fingern gehabt)- hinsichtlich "Timbre" und Bespielbarkeit ist es ohne Übertreibung die beste Gitarre, die ich bisher spielen konnte. Kratzer im Fretboard hin oder her.
 
uiuiui... naja...da ich meistens kein Glück habe gleich die guten zu bekommen....aber wer nicht wagt... ;-)

Gruß Chris

---------- Post hinzugefügt um 13:16:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:34 ----------

...naja...also ich persönlich würds zum Gittenbauer bringen... das mit der Farbe so genau hinzubekommen finde ich sehr schwer...ist aber auch Erfahrungssache... ich würde glaube den sichereren Weg gehen ;-)

Gruß und viel Erfolg

Chris
 
So, und hier nochmal die nervigen Schrammen im Griffbrett meiner Paula (1. und 2. Bund). Was würdet ihr machen? Zum Gitarrenbauer bringen? Oder selber mit Holzfiller in der korrekten Farbe ausspachteln (durch den Blitz siehts fieser aus als in Wirklichkeit)?

Also ich würd da ein bisschen mit Griffbrett-Öl drüber polieren und es gut sein lassen ;)
Aber gut, da hat jeder seine eigenen Ansprüche....
 
Jau, solange es nicht wirklich beim spielen stört, würde ich es so auch halten!
Da kommen früher oder später ja eh noch ein paar Furchen dazu, von daher. :cool:
Selbst rumspachteln würde ich (persönlich) da auf gar keinen Fall ... das ist meiner Meinung nach nur was für Experten!
Grüße!
PS: Schaut schick aus die Gute mit der neuen Hardware & auch ein wenig stilechter ... von wegen 'worn' und so! :)
 
So, Evolutionsstufe 1 ist abgeschlossen, ich habe heute die korrekten thumbwheels von Gottfried .

Kannst du mir nochmal verraten wo du das Set her hast? Langsam wird der Thread hier etwas unübersichtlich, ich finde dein erstes Posting dazu nicht mehr.
 
Jo, ich hab mir auch schon überlegt ob ich's einfach so lasse...grunz. Sieht ja dann auch authentischer aus von wegen worn und so...;) Nein, es stört überhaupt nicht, ist reine Kosmetik. Und wie gesagt- spielen lässt sich meine Paula einfach nur traumhaft, mit oder ohne Kratzer im Griffbrett.

@ xanadu:

http://www.tokaiguitar.de/

Da bekommst Du die Faber Hardware her. Denk daran, Du brauchst für die 50's tribute die ABR-Bridge mit den Nashville-Bohrungen, sonst passt es nicht. Und, falls Du stilecht bleiben willst, noch die passenden Schrauben fürs Tailpiece und die thumbwheels 4/5 mm. Dann bist Du in der Summe bei 130 € (Messing-Bridge, Alu-Tailpiece, alles vernickelt und aged):redface:. Aber es lohnt sich, glaub mir!
 
Jo, ich hab mir auch schon überlegt ob ich's einfach so lasse...grunz. Sieht ja dann auch authentischer aus von wegen worn und so...;) Nein, es stört überhaupt nicht, ist reine Kosmetik. Und wie gesagt- spielen lässt sich meine Paula einfach nur traumhaft, mit oder ohne Kratzer im Griffbrett.

Ja, wenns reine Kosmetik is würd ich da persönlich auf keinen Fall was machen. Lieder doch ein paar Kratzerchen im Palisander, als dass ich da Holzspachtel zwischen meinen Fingern und dem Holz hab :) Und wie Knopfler schon gesagt hat: Wenn du die Gute ne Zeit lang spielst, werden da eh noch ein paar dazu kommen...

Könntest du vielleicht ein Foto von der gesamten Gitarre machen? Ich hatte nämlich ne Goldtop und ne Honeyburst zur Auswahl da und hab mich letztendlich für die Goldi entschieden. Zum einen, weil sie mir grundsätzlich sehr gut gefallen hat (und immer noch gefällt ;)), zum anderen aber auch, weil bei meiner Honeyburst zwei von der Maserung nicht wirklich zusammenpassende Stücke scheinbar wahllos zusammen geleimt waren.
Aber das sieht bei deiner (so weit man das von aus dem Ausschnitt, der zu sehen ist sagen kann) deutlich besser aus....
 
^Klar, bitteschön:

DSCI1235.jpg

DSCI1240.jpg

Die Honeybursts sehen oft aus wie die alten Plaintops aus den 50's und 60's (denn die waren meist auch zweiteilig, auch wenn plaintop anderes vermuten lässt), das hat für mich die Entscheidung bereits nach dem ersten Foto von thomann leicht gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bilder, schon hübsch, deine Paula :)
Und feiner Koffer, in dem sie "wohnt", ist schon was anderes als so'n Gigbag
 
Ja, der Koffer ist schon cool. Allerdings tausche ich meinen um, da ein Verschluss total schief eingesetzt ist...:mad:, da darf man zu diesem Kurs schon 100% erwarten. Freue mich schon auf den neuen, eigentlich für eine Paula nicht mehr zu toppen!
 
Olala ... das ist natürlich echt schlecht! Dass G*bson nun auch schon bei den Köfferchen schlampt ... :bad:
Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du nun ein einwandfreies case bekommst - das MUSS man bei dem Preis einfach auch erwarten können!
Cheers.
 
Oh ja, bei dem Preis wär ich auch sauer, wenn dann bei der Verarbeitung geschlampt wurde :bad:...
 
War der Koffer noch aus kanadischer Produktion? Hab schon öfter gehört, dass die "neuen" chinesischen nicht so das gelbe vom Ei sind. Ich hatte bei meiner Standard '08 GsD noch einen kanadischen bei.
 
Nee, der ist made in Canada. Für 190€ würde ich auch keinen Koffer aus China kaufen. Der Koffer meiner Ex-Epiphone roch selbst nach Wochen noch dermaßen nach Lösungsmittel, dass ich jedes Mal beim Öffnen einen kurzen Kopfschmerz spürte. Unglaublich. Der Gibsonkoffer riecht gut bis gar nicht und ist ansonsten auch vom Feinsten.

Oh Mann, gestern Abend angefangen, die Intonation fein zu tunen...kennt ihr das, wenn man nach ca. 1 Stunde das Gefühl hat, ALLES sei out of tune :redface::confused::eek: ? Hinzu kommt, dass die H-Saite meiner Paula am 15. Bund ein seltsames Scheppern zeigt (aber nur dort), so dass ich dann irgendwann entnervt aufgegeben habe. Was für ein Gefitzel, da muss ich nochmal in Ruhe 'ran...

@knopfler: DU hast doch die Decke Deiner Paula poliert, erinnere ich mich richtig? Kannst Du nochmal ein Bild linken, ich finde das nicht mehr...Danke und cheers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Herr Doktor. ;)
Alle Bilder meiner Goldie kannst Du hier finden: https://www.musiker-board.de/members/125939-albums3182.html
Pics 3 + 4 sind die nach der Polieraktion (ohne und mit Blitz, glaube ich).
Grüße. :great:
PS: Ich hatte das hier gepostet: https://www.musiker-board.de/gitarr...60-gibson-les-paul-studio-50s-tribute-24.html
... ab post #355.

PS: Chinakoffer bei Gibson?! - Du meinst also von da, wo auch die günstigen Gitarren herkommen, oder wie jetzt? :eek: ;)
Nee, mal ernsthaft: die cases sind eigentlich alle 'Made In Canada'!
 
Zuletzt bearbeitet:
^Danke, sieht gut aus! Politur und Handarbeit, korrekt? Am Horn hast Du aber reichlich wegpoliert, oder ist das ab Werk so? Und was hast Du ins Pickguardloch gefüllt?
 
Gerne. Jau, selbst poliert, kannst Du auch nochmal im anderen Freddie nachlesen.
Die Stelle am unteren cutaway war schon so, worn halt! Da war es auch nicht ganz so schlimm, das die Gitte noch 1-2 weitere kleine Spuren hatte (von denen ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen kann, ob die so gewolltt sind, oder doch eher beim Einstellen der Gitarre vom 'Fachpersonal' verursacht worden sind - passiert ja auch mal schnell.)
Ich hatte ja mehrere von den Goldies zur Auswahl und habe mich trotzdem für diese hier entschieden, da der Klang einfach am besten war und sie als einzige einen 2-teiligen Body hatte!
Ins Pickguardloch habe ich nichts gefüllt. Kann durchaus sein, dass ich es demnächst auch mal wieder draufschraube ... mal schauen!
Cheerio. :great:
 
Ins Pickguardloch habe ich nichts gefüllt. Kann durchaus sein, dass ich es demnächst auch mal wieder draufschraube ... mal schauen!

Hehe, mir kam gerade der Gedanke beim betrachten der Bilder, dass ne Goldie ohne Pickguard ganz schön nackt aussieht. Bei Bursts gefällts mir ohne Pickguard besser, bei meiner Goldie bleibts aber drauf.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben