Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Vllt gab es zuviele Reklamationen wegen zu heftiger Gebrauchspuren, was das plötzliche Auftauchen des Zusatzes "heavy" bedeuten könnte. Doch wozu dann der Preisunterschied?

Die meisten Käufer bestellten die Gitarre blind, und erwarten wohl das was sie auf dem Foto sehen und keine Überraschungen in Form von stark abgenutzten Teilen.
 
Heißt das jetzt, dass wenn ich die Paule möchte, die nicht "worn" ist, ich die 700 € und nicht die 750 € Klampfe kaufen sollte ?:confused::confused:
 
Keine Ahnung, es sind ja beide worn ;) Ich kann an dieser Stelle nur dazu raten bei thomann anzurufen.
 
Ja habe ich gemacht. Der Mitarbeiter meinte, dass, wie es schon vermutet wurde, die teurere Heavy Worn ist und somit "zerstörter" aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
Schönen guten Morgen!

Heute kam meine Goldtop nun auch eeeeendlich an. Ich spielte sie nun drei Stunden und bin sehr positiv überrascht. Beim Auspacken stellte ich mit Erleichterung fest, dass meine keinerlei Gebrauchsspuren hat. Korpus und Decke bestehen aus jeweils zwei Teilen und sind sauber zusammengefügt. Beim Hals hatte ich meine Zweifel ob ich damit zurechtkomme (es ist meine erste LP), doch da bei der Gitarre die Tonerzeugung sehr leicht von der Hand geht, wirkt sich die Halsstärke nicht negativ auf die Bespielbarkeit aus.

Was mich aber wirklich umgehauen hat war der Sound. Trocken gespielt ist sie laut und hat einen starken akustischen Touch. Am Amp ist sie schön warm und bassig ohne zu matschen und extrem druckvoll bei Powerchords. Doch am meisten hat mich das Sustain beeindruckt, da man im Zerrkanal den Eindruck hat, dass sie gar nicht mehr aufhören will.

Hab zwar kurz überlegt einige Fotos hochzuladen, doch wird mittlerweile wohl jeder wissen wie eine Goldtop aussieht ;)

Jetzt erstmal Bier holen, und dann werde ich mich mit der LP ins Wochenende verabschieden :)
 
Ich spiele schon eine günstige Gibson Les Paul Studio, allerdings die in worn brown.
Beim Anblick der Gitarre dieses Threads bin aber gleich auf neue Gedanken gekommen... alte weg, neue her ...!? Also mich hat sie definitiv angesprochen.
Aber wie vorher schon gesagt, können Produktfotos und Produkt ganz schön auseinander gehen.
Ich habe auch lange mit der Les Paul von LTD geliebäugelt, die in worn Gold, ca. 400 Euro. Traumhaft. Dann habe ich aber noch mal "andere" Fotos von diesen Gitarren gesehen, und ... urghs, also ich wäre sehr sehr enttäuscht, hätte ich mir eine schöne Gitarre nach Fotos bestellt und die dann bekommen. Da wär's dann doch wieder gut, eine Reise in Kauf zu nehmen und Produkt zu begutachten und gleich anzutesten.
 
myniceday, weiter vorn im treat haben einige Kollegen Ihre neue worn mit Foto eingestellt. Die Bedenken mit dem blind, per Internet bestellen hatte ich auch, ich war aber von meiner positiv überrascht. Die aus der Werbung sieht auch nicht besser aus.
MikeChapman, ja das ist für mich auch das überraschende, das Sustain der Klampfe ist spitzenmäßig.
 
jo was spricht gegen ne kleine reise um die gitarre zu testen?
finds lustig:
so viele leute unken ständig gegen gibson und gerade die gitarren im unteren preissegment finden gerade so n haufen fans

vor n paar tagen war die verkaufszahl bei der gitte bei 74
nun sprengt se gleich die 100...
 
jo was spricht gegen ne kleine reise um die gitarre zu testen?
finds lustig:
so viele leute unken ständig gegen gibson und gerade die gitarren im unteren preissegment finden gerade so n haufen fans

vor n paar tagen war die verkaufszahl bei der gitte bei 74
nun sprengt se gleich die 100...

hehe, liegt wohl am Preis. Was, eine Gitarre für über 2000€?!?! Die ist es nie im Leben wert. Andere bauen in China Gitarren für 1/10 des Preises. Die haben auch alles … PUs, Schalter …*6 Saiten … Kabel kann man auch anschließen … und eine Traumhafte Decke … ok, ist nur eine Fototapete, aber das sieht doch niemand … ;)

Ich finde die günstigen Gibson Gitarre gerade sehr verlockend. Sie klingen wirklich gut und die paar Macken (Potis, keine AAA+ Decke, kein Binding) kann man verkraften wenn man für wenig Geld einen klasse Sound haben will.

Trotzdem würde ich mir gerne auch eine Custom kaufen … aber … vielleicht erst bei der nächsten Gehaltserhöhung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe, liegt wohl am Preis. Was, eine Gitarre für über 2000€?!?! Die ist es nie im Leben wert. Andere bauen in China Gitarren für 1/10 des Preises. Die haben auch alles … PUs, Schalter …*6 Saiten … Kabel kann man auch anschließen … und eine Traumhafte Decke … ok, ist nur eine Fototapete, aber das sieht doch niemand … ;)

Ja ja, die lieben Billigheimer. Besonders nervig wenn diese dann missionarisch tätig werden, und dir die Gitarre aus den USA mit Lästereien und/oder Halbwahrheiten vermiesen wollen.
Hier ein musikalischer Beitrag von jemanden der Gibson/Fender, seinen Aussagen in den Kommentaren nach, nicht kennt oder braucht. Man zahlt dabei ja sowieso nur den Namen, nicht? :D

 
ach Du sch… :D :D

Da sieht man mal wieder was Drogen anstellen können ;)

EDIT: ich habe übrigens absolut nix gegen günstige Instrumente, also nicht falsch verstehen. Die können auch sehr gut sein. Es ist ja nicht das Preisschild, das die Musik macht. Allerdings haben teure Gibson genauso ihre Daseinsberechtigung und die Haptik, Geruch, etc. tragen ja auch zum Wohlbefinden und letztendlich zum Ton bei :).
 
...
Was mich aber wirklich umgehauen hat war der Sound. Trocken gespielt ist sie laut und hat einen starken akustischen Touch. Am Amp ist sie schön warm und bassig ohne zu matschen und extrem druckvoll bei Powerchords. Doch am meisten hat mich das Sustain beeindruckt, da man im Zerrkanal den Eindruck hat, dass sie gar nicht mehr aufhören will.

Um es kurz zu machen:

OnlyAgibsonIsGoodEnough.jpg

Cheers!! :great:
 
Moin,

muss jetzt doch mal meine Erfahrung von gestern posten. Habe mich spontan dazu entschieden die LP STUDIO 50 TRIBUTE HB WHB, als sich der Status auf wieder lieferbar änderte. Also Samstag online bestellt und gestern Abend gings dann ans auspacken.
Also diese Tasche (Gigbag kann man es nicht bezeichnen) ist schon irgendwie ein bisschen lächerlich:
Foto.jpg

Gut, also auspacken und haptischer Test. Ich finde das Holz fühlt sich irgendwie "roh" an. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Die "Lackierung" ist bei mir gar nicht Worn, was vielleicht auch gut ist.
Sehr Schade finde ich die Sparmaßnahme am Headstock. Also der Gibson Schriftzug sieht so echt Scheiße aus:
Foto4.jpg

Weiter gehts. Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass die Gitarre zu klein ist.
Somit direkt mal mit meiner Epi 56 Goldtop verglichen. Hmmmmm, ist ja wirklich kleiner:
Foto2.jpg
Foto3.jpg

Nun wollte ich einen direkt Vergleich und habe abwechselnd beide Paulas ohne Amp gespielt. Muss sagen, dort schneidet die neue wirklich besser ab. Sie klingt lauter, perkussiver,
und mehr nach Holz. Die Gitarre ist soweit gut eingestellt nur ich finde die Bundstäbchen sind zu dick.
Foto5.jpg

Bis hier hin fragt ihr Euch jetzt wahrscheinlich, warum hat der Typ die Klampfe nicht direkt wieder zurückgeschickt.
Ich muss wohl einer der letzten beim T gewesen sein, weil nun die Studio nicht mehr lieferbar ist. Hat also schon etwas von Geldanlage :) Jetzt aber der WICHTIGSTE Punkt
von allen, der Sound am AMP. Und das entschuldigt wirklich fast alles. Clean wirklich sehr schön. Von spritzig knackig am Steg Pickup bis zu sehr warm am Hals Pickup. Sehr
beeindruckend war ich, als ich dann meinen Verzerrer (BOR Clone) angeschmissen hab. Alter Schwede, was ist das jetzt fürn Brett. Mit vollem Volume kommt eine sehr schöne
Verzerrung, welche ich durch die Reduzierung des Volume Reglers auf einen sehr niedrigen Verzerrungsgrad steuern kann, ohne dass der Sound dumpf wird. Echt mal klasse, selten
so erlebt. Man kann also von leicht angecruncht, bluesig, bis volles Brett nur mit dem Volume Regler steuern.

Heute Abend gehts dann weiter. Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :)

Gruß
matti
 
Moin,

. Also Samstag online bestellt und gestern Abend gings dann ans auspacken.
matti

hast echt Glück! Ich hab am Donnerstag meine Goldtop bestellt und die haben sich noch nichtmal bequemt sie zu verschicken!:mad:
 
hmm naja die meisten deiner Kritikpunkte sind doch bekannt?! Und mich würde mal interessieren was du als Schriftzug erwartet hättest, v.a. für die 700€, die die Klampfe kostet? Ich find ddas Teil auf jeden Fall verdammt schick, ich hätte die mir auf jeden gekauft wenn ich nicht schon im März die Satin Ebony gekauft hätte, vor allem schon wegen der Ahorndecke.....
 
Moin,

muss jetzt doch mal meine Erfahrung von gestern posten. Habe mich spontan dazu entschieden die LP STUDIO 50 TRIBUTE HB WHB, als sich der Status auf wieder lieferbar änderte. Also Samstag online bestellt und gestern Abend gings dann ans auspacken.
Also diese Tasche (Gigbag kann man es nicht bezeichnen) ist schon irgendwie ein bisschen lächerlich:
Anhang anzeigen 184821

Gut, also auspacken und haptischer Test. Ich finde das Holz fühlt sich irgendwie "roh" an. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Die "Lackierung" ist bei mir gar nicht Worn, was vielleicht auch gut ist.
Sehr Schade finde ich die Sparmaßnahme am Headstock. Also der Gibson Schriftzug sieht so echt Scheiße aus:
Anhang anzeigen 184824

Weiter gehts. Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass die Gitarre zu klein ist.
Somit direkt mal mit meiner Epi 56 Goldtop verglichen. Hmmmmm, ist ja wirklich kleiner:
Anhang anzeigen 184822
Anhang anzeigen 184823

Nun wollte ich einen direkt Vergleich und habe abwechselnd beide Paulas ohne Amp gespielt. Muss sagen, dort schneidet die neue wirklich besser ab. Sie klingt lauter, perkussiver,
und mehr nach Holz. Die Gitarre ist soweit gut eingestellt nur ich finde die Bundstäbchen sind zu dick.
Anhang anzeigen 184825

Bis hier hin fragt ihr Euch jetzt wahrscheinlich, warum hat der Typ die Klampfe nicht direkt wieder zurückgeschickt.
Ich muss wohl einer der letzten beim T gewesen sein, weil nun die Studio nicht mehr lieferbar ist. Hat also schon etwas von Geldanlage :) Jetzt aber der WICHTIGSTE Punkt
von allen, der Sound am AMP. Und das entschuldigt wirklich fast alles. Clean wirklich sehr schön. Von spritzig knackig am Steg Pickup bis zu sehr warm am Hals Pickup. Sehr
beeindruckend war ich, als ich dann meinen Verzerrer (BOR Clone) angeschmissen hab. Alter Schwede, was ist das jetzt fürn Brett. Mit vollem Volume kommt eine sehr schöne
Verzerrung, welche ich durch die Reduzierung des Volume Reglers auf einen sehr niedrigen Verzerrungsgrad steuern kann, ohne dass der Sound dumpf wird. Echt mal klasse, selten
so erlebt. Man kann also von leicht angecruncht, bluesig, bis volles Brett nur mit dem Volume Regler steuern.

Heute Abend gehts dann weiter. Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :)

Gruß
matti

...mir ist tatsächlich dieser Größenunterschied bisher nicht aufgefallen, außer natürlich, dass der Body dünner ist. Schon ein Ding irgendwie. Der güldene Schriftzug hat mich am Anfang auch gestört, aber schau Dir mal pre-59er an. Alles klar?
Bundstäbchen zu dick? Was nun, zu hoch oder zu breit? Ich persönlich finde die Bundstäbchen nebst Halsprofil wirklich perfekt.
Und auf Deinen Fotos fällt mal wieder die hoffnungslos missratene Epiphone-Kopfplatte auf. Ich finde die 50's tribute nach wie vor super gelungen, vom Look über Bespielbarkeit bis zu Sound, einfach ein rundes Paket für einen vergleichsweise bescheidenen Preis. Kein Vergleich zu irgendeiner anderen Paula in diesem Segment. Auch wenn mich dieser Größenunterschied nachdenlich macht...
 
Der goldene Gibson Schriftzug (= Siebdruck) ist bei Studios standard, auch bei den teuren Studios, wie z.B. bei meiner Pro Plus.

Leuter klingt sie deshalb, weil sie wohl auch einen Ausgehöten (chambered) Korpus besitzt. Ich nehme mal an, dass das die Epi nicht hat (Kannst sie ja mal beide abwiegen)

mfG
Markus
 
Größer, kleiner, ??? Wenn schon dann sollte der Vergleich auch mit einer Gibson Studio gemacht werden. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal.
 
Größer, kleiner, ??? Wenn schon dann sollte der Vergleich auch mit einer Gibson Studio gemacht werden.

Da ich heut Home-Office mache, konnte ich mal schnell meine 4 Paulas (Gibson 50s Tr. P90, Epiphone Boneyard, Tokai LS-250, Tokai LS-95) gegenüberstellen. War keine andere Gibson Studio dabei aber vllt. doch ganz interessant. Es sind alle absolut gleich groß! Lediglich die Kopfplatte der Epi is nen paar mm länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^Cool, hast Du auch ein Foto gemacht? Und, noch interessanter: Warum ist die Epi von _matti dann größer :gruebel: ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben