Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Hi Leute, vielleicht ne doofe Frage:
welche Saitenstärke benutzt Gibson auf neue Instrumente ab Werk? 011er?
 
es sind 10er
 
danke, die kamen mir stärker vor. Hab nen neuen Satz 10er D'Addario drauf und der spielt sich geschmeidiger. Vielleicht auch ne Täuschung ...
 
hm, die Werksaiten sind auch nicht so die Brüller, finde ich.
 
Antworte ich mir halt selber ;), Durch das fehlende Binding und den dünnen, matten Lack sucht der Hals wirklich seinesgleichen,(, ist ein himmelweiter Unterschied, muss ich ehrlich zugeben. Ich finde auch den Klang ganz fantastisch und wahnsinnig agil, woran sicher das chambering einen großen Anteil hat. Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Holz "fehlt", aber hier entsteht doch tatsächlich schon ein bißchen Semiakustikcharakter, stimmts? usw

Kann das bestätigen, ich bin auch sehr begeistert von dem ansatzweise semi akustischen Klang, die klingt definitv "holzig" (oder was ich darunter verstehe), der matte Lack ist Kaufentscheidend für mich, bei Hochglanzlackierungen habe ich einfach das Gefühl ein Stück Kunststoff in der Hand zu haben, selbst wenns eine 5000 Euro Gibson ist, diese fühlt sich nach Holz und Gitarre an. Mit den Pickups bin ich auch zufrieden.
(und das mit dem 5 teiligen Body (siehe weiter oben) hab ich auch akzeptiert nachdem mein lokaler Gitarrenbauer meinte daß das nicht hörbar ist.)

Jetzt tut es mir immer mehr leid daß ich die P-90 Version verpaßt habe, das ist meine erste Humbucker Gitarre nach vielen P-90s, und diese großartige Gitarre mit P-90s wär absolut mein Ding, über die 60s Version mit dem dünneren Hals trau ich mich nicht recht drüber weil ich schon den Hals dieser nicht besonders dick finde (bin aber da kein Maßstab weil ich auch viel akustisch spiele, darunter auch einige alte Gitarren mit richtig dicken Hälsen.)
 
da musst Du aber im Laden testen. Gibson nimmt es nicht so genau mit der Halsdicke und evtl. erwischst Du eine '60s die einen '50s Hals hat.

Und es ist wirklich eine fantastische Gitarre. Ich habe gerade log. Potis und einen Treble Bleed am Neck-Volume eingebaut.

---------- Post hinzugefügt um 20:43:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:35:15 ----------

Übrigens, falls jemand von Euch die Potis auf der Platine austauschen möchte, kann er "normale" long shaft Potis von CTS oder andere baugleiche verwenden. Ich habe gerade ein Volume Potis ausgetauscht und es passt wunderbar, da das Gehäuse identisch ist. Man muss nur die 3 Pins zusammendrücken, also das Loch wieder verschließen und leicht kürzen. Dann noch zwei Nasen aufstellen (beim Umbau sieht man schon was ich meine).

Man sollte aber darauf achten, dass es eben baugleiche Potis sind und die Achse nicht z.Bsp. kürzer ist :D. Für den bridge PU wollte ich eigentlich ein Poti mit eingebautem kill switch einbauen. Die Achse von dem ist aber bisschen kürzer. Ich hätte also nur die Möglichkeit die anderen 3 Potis ein wenig weiter rausschauen zu lassen, was aber bestimmt kacke aussehen würde :D. Ohne Platine ist so etwas ja egal.
 
^ Wie ist die Platine eigentlich befestigt? Ist die durch die Potischrauben fixiert oder hat das Teil eine eigene Befestigung? Durch die Probleme mit den (nicht vorhandenen) Steckern bei anderen P'ups usw. ist es vielleicht doch sinniger, das Teil auszubauen und zum alten Standard zurückzukehren?
 
Hi alle zusammen!

Ich klinke mich hier als neuer Besitzer der Goldtop-Variante ein. Kurzum: Absolut geniale Gitarre! Hab die Gibby per Telefon bestellt und den Verkäufer freundlich gefragt, ob es möglich wäre, eine möglichst wenig geagedte Version zu bekommen. Ob er jetzt in den Karton reingeschaut hat oder nicht^^ - Die Goldlackierung kam ohne einen einzigen Makel daher, die Gitarre war perfekt eingestellt und der Korpus aus lediglich zwei Teilen gefertigt, die exakt mittig zusammengeleimt wurden. Ich spare mir jetzt die Klangbeschreibung; das sollte jeder individuell erleben. Ich für meinen Teil bin beeindruckt. Eventuell kommen auf die 400er noch Chromabdeckungen, dann bin ich wunschlos glücklich.^^

Also erstmal vielen Dank an alle hier im Forum, dieser Thread hier hat wesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen! Nachdem sowohl die Bonamassa-Epi, als auch die Bonamassa-Studio vergriffen waren, nahte schon etwas wie Ratlosigkeit...^^ Jetzt habe ich das gefunden, was ich gesucht habe: Ein ehrliches, natürliches Instrument ohne Schnörkel...

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die die Gitarre probespielen und dann evtl. wieder zurückschicken wollen. SPIELT OHNE GÜRTEL, denn der dünne Lack auf der Rückseite verzeiht nichts!

lg MiniMay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ Wie ist die Platine eigentlich befestigt? Ist die durch die Potischrauben fixiert oder hat das Teil eine eigene Befestigung? Durch die Probleme mit den (nicht vorhandenen) Steckern bei anderen P'ups usw. ist es vielleicht doch sinniger, das Teil auszubauen und zum alten Standard zurückzukehren?

Sie ist durch Potischrauben fixiert.

Man kann aber auch passende Stecker bei anderen PUs dranmachen.

Aber Achtung! der Ausbau der alten Potis ist nicht so ohne. Man braucht dafür einen Sauger (keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt ;)) um das Lötzinn zu entfernen. Sonst bekommt man das alte Poti natürlich nicht aus der Platine raus ;). Man muss dann auch die Löcher komplett vom Lötzinn befreien bevor man das neue Poti einsetzen kann. Also nix ungewöhnliches beim Arbeiten mit Platinen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Gelegenheits-Lötmeister so etwas nicht besitzen :).

@MiniMay
ich kann Deine Begeisterung für die Gitarre nachvollziehen. Ich habe zwar die P90 Version, bin aber auch total happy mit ihr :). Viel Spass mit der Gitarre.
 
^ Das bedeutet also, sobald P'ups, Schalter und Buchse ab sind kann man nach Lösen der Potinummern die Platine direkt entnehmen?
 
ja, Stecker rausziehen, Potikappen abziehen, Muttern lösen und Platine rausnehmen.
 
(...) die Gibby per Telefon bestellt und den Verkäufer freundlich gefragt, ob es möglich wäre, eine möglichst wenig geagedte Version zu bekommen. Ob er jetzt in den Karton reingeschaut hat oder nicht^^ - Die Goldlackierung kam ohne einen einzigen Makel daher, die Gitarre war perfekt eingestellt und der Korpus aus lediglich zwei Teilen gefertigt, die exakt mittig zusammengeleimt wurden. (...)

Boah Leute, Eure Lobeshymnen machen die Wartezeit immer unerträglicher! ;)

Ich glaube die meisten sind auch eher wenig bis nicht geaged, oder?

Ach, und MiniMay: Danke für den Hinweis mit dem Gürtel. Ich hätte wohl nicht dran gedacht. Will sie zwar schon behalten, doch wer weiß welche ich bekomme.
 
hmmm
die ganzen gibsons sind keine gürtelfreunde

vorfreude ist doch was schönes für den ungeduldigen gitaristen:D
 
Der Hals meiner Paula ist ab Werk eher kerzengerade eingestellt, messe ich die Halsbiegung nach, komme ich auf deutlich weniger als 0,5 mm am 7. Bund E6th (Saite am ersten und letzten Bund heruntergedrückt). Die Saitenlage ist super (1,3 mm E1st), nichts scheppert oder klirrt, sollte ich den Hals trotzdem konkaver stellen? Ach ja, kein Aging außer einer kleinen Macke am Griffbrettende (hinter dem letzten Bund) :p
 
@house md
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Hals ist bei mir auch kerzengerade. Ich hab die Saitenlage runter gedreht. Ging optimal und tiefer will ich nicht. Also ich verstelle in der Halsbiegung erst mal nichts. Ich sehe im Moment keine Grund dafür.
 
Der Hals meiner Paula ist ab Werk eher kerzengerade eingestellt, messe ich die Halsbiegung nach, komme ich auf deutlich weniger als 0,5 mm am 7. Bund E6th (Saite am ersten und letzten Bund heruntergedrückt). Die Saitenlage ist super (1,3 mm E1st), nichts scheppert oder klirrt, sollte ich den Hals trotzdem konkaver stellen?

Wenn nichts scheppert brauchst du nichts ändern.

Man braucht dafür einen Sauger (keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt ;)) um das Lötzinn zu entfernen

Entlötpumpe oder Entlötsaugpumpe ;-)
Mit Entlötlitze gehts aber auch.

mfG
Markus
 
Entlötpumpe oder Entlötsaugpumpe ;-)
Mit Entlötlitze gehts aber auch.

mfG
Markus

richtig, mir ist aber für Beides der Name nicht eingefallen :D
Es ist schon sehr lange her, dass ich damit zu tun hatte :)
 
Die teurere ist heavy worn. Müsste also stärkere Abnutzungserscheinungen haben als die worn.
 
Die teurere ist heavy worn. Müsste also stärkere Abnutzungserscheinungen haben als die worn.

Das war mal so, mittlerweile steht aber bei beiden "Heavy Worn". :rolleyes: Keine Ahnung was das für Teile sind, meine war überhaupt nicht "worn". :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben