ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Laut Shane aus dem bmusic Forum kommts noch schlimmer, die Marke ESP soll nicht mehr auf den Standard Modelle stehen:
16 core "ESP Standard" models will remain remaining in the market as "ESP Standard series" (but with a new ESP logo different from current original ESP logo) for one year, within 2013.
All "Standard Signature models" will be discontinued. Signature models will be available only from "Custom Shop" as "Custom Shop Signature Models".
Only "Custom shop models", "Original Series" and "Custom Orders" will have the original ESP logo from 2013.

ESP will introduce a new brand name "E-II Standard" from 2014 to replace current ESP Standard Series. "E-II Standard" will use the same specifications as current ESP Standards; just the logos would be switched over from ESP.

ESP are building all current models up until the production schedule for February/March fills up (which is happening quickly), after that, that's it.

Laut Shane aus dem bmusic Forum kommts noch schlimmer, die Marke ESP soll nicht mehr auf den Standard Modelle stehen:

Das wiederum find ich nen ziemlichen Schmarrn. Aber naja, ich glaub eh nicht dass ich in meinem Leben nochmal irgendwann ne neue Gitarre kaufen werd, von daher, mir wurscht. :D

Sehr merkwürdig. Erst ein verändertes ESP Logo für ein Jahr und dann kein ESP Logo mehr. Wenn ESP es durchziehen will nur noch als Custom Shop Marke zu agieren, dann müssen sie es wohl ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, auch wenn das alles sehr befremdlich klingt. E-II Standard liest sich jedoch recht blöd wie ich finde. Ich glaube auch das Leute die sich darüber nicht wirklich informieren, erstmal keine Ahnung haben dass das weiterhin ESPs sind und genauso wie die dann alte Standard Serie sind.

Das ist die einzig dumme Idee wie ich finde.
Aber es wird wohl so sein das ESP nur noch High End sein will und sich deshalb vom Mid Range abkapselt (obwohl ich die Standard Serie nicht als Mittelklasse Instrumente ansehe).

Dann bleibt für die normale Welt wohl LTD, E-II Standard und eben weiterhin ESP (nur eben für die Original Series, Signature Series und die Custom Order).
Der japanische Markt hat ja weiterhin Grass Roots, Edwards und Navigator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann...
das Veriwrrt mich jetzt alles ein bischen... :-S
Von jetzt auf gleich alles um 180° ändern?
Hoffentlich buddeln die sich damit nicht ihr eigens Loch... :(

Dann wird meine M-II Standard ja evtl noch zum Sammlerstück. Zu schade nur dass ich sie bestimmt nichtmehr hergeb :D

Oh Mann...
das Veriwrrt mich jetzt alles ein bischen... :-S
Von jetzt auf gleich alles um 180° ändern?
Hoffentlich buddeln die sich damit nicht ihr eigens Loch... :(

Angebot & Nachfrage....that's it! - Das "übliche" Spiel halt...:rolleyes:

Dann wird meine M-II Standard ja evtl noch zum Sammlerstück. Zu schade nur dass ich sie bestimmt nichtmehr hergeb :D

So ziemlich alles, was "vorher" war wird zum Sammlerstück...:D (...selbst meine oftmals gemiedene M-II Urban Camo)

tja meine ESP Eclipse CTM in Full Thickness wirds dann wohl auch nicht mehr geben :D
vllt habe ich ja Glück und ann das schmucke Teil später für etwas mehr verkaufen^^
Aber das steht ja noch alles in den Sternen :cool:

Also das Sortiment etwas zu verringern finde ich ja ganz ok, aber gleich eine neue Marke einzuführen und ESP Standard aussterben zu lassen :bad:

Ich weis nicht ob sich ESP damit nicht schadet. Immerhin gibt es die Standard Serie schon einige Zeit und hat sich sehr stark etabliert. Da werden viele verunsichert sein. Abzuwarten bleibt auch was diese EII Serie kosten wird und was man geboten bekommt für sein GEld. :weird:

edit: Und wozu hab ich erst kürzlich mein ESP FAQ fertig geschrieben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Dito. Und das tolle ist, ich werd NOCH reicher als du muhaha:p

Die Idee sich auf Customshop und wenige Standards zu beschränken finde ich top.
Vorallem dass die die Signaturemodelle nur noch im Customshop anfertigen, macht ESP (auch wenn es sich dumm anhört) noch sympatischer.
Weg von dem "Hauptsache mit Namen unbekannter Gitarristen Geld verdienen", so wie es Dean von Jahr zu Jahr perfektioniert und auf neue Höhepunkte treibt. (Die Marke war ja mal cool und hat echt schöne Gitarren gebaut (wenn ich an die Custom 450 bspw denke) aber was die heutzutage betreiben ist unter aller Sau)
Ist desweiteren ja kein Geheimnis dass die "Endroser" keine Standards-Signatures sondern meist Customs spielen. Daher: Ehrlicher Weg -> Guter Weg:great:

Also für mich hört sich das alles sehr mysteriös (EII Serie? Das ist so ziemlich der allerdämlichste Name für ne Gitarremfirma....)

Würde mich nicht wundern, wenn sich das als 1a Internethoax entpuppt....:rolleyes:

gibts nicht für sowas eigentlich ltd?
naja, die werden schon irgendeinen plan haben...

STOP!!!! Wie vermutet, alles Schwachsinn! Unten die Antwort von ESP auf eine Anfrage auf deren Facebookseite:

What about the news of no more ESP models?

16 core "ESP Standard" models will remain remaining in the market as "ESP Standard series" (but with a new ESP logo different from current original ESP logo) for one year, within 2013.
All "Standard Signature models" will be discontinued. Signature models will be available only from "Custom Shop" as "Custom Shop Signature Models".
Only "Custom shop models", "Original Series" and "Custom Orders" will have the original ESP logo from 2013.

ESP will introduce a new brand name "E-II Standard" from 2014 to replace current ESP Standard Series. "E-II Standard" will use the same specifications as current ESP Standards; just the logos would be switched over from ESP.

ESP Guitars: We have no idea what any of this is about. None of this is true. We do have plenty of exciting announcements coming soon, but please don't believe the rumors. Thanks for writing.
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir

ESP Guitars Facebook wird wohl von ESP USA betrieben. Die Australier sitzen näher an der japanischen Quelle und Shane ist wohl einer der meistvertrautesten ESP Dealer weltweit.

Das ist aber aktuell das offizielste Statement was zu haben ist. Und alles andere genieße ich mit äußerster Vorsicht....

Weiter Frage ich mich warum der besagte Shane solchen Firmeninterna im Internet rumposaunt. Ich denke mal ESP würde viel Wert drauf legen so eine Bombe selber platzen zu lassen. Evtl. verkauft der gute Shane demnächst nur noch Fender oder Gibson (ach ne die sind da ja noch übler drauf)...:D

Äh, jetzt verrate mir aber mal warum die Australier näher an der Quelle sitzen? Falls Du das aus rein geographischer Sicht meinst, ist das in der heutigen Zeit wohl kaum ein Argument ...

P.S. Ich sehe das Du meinen Post schon in' s ESP Forum weitergeleitet hast. Mal gucken was da jetzt so abgeht. Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich sehe das Du meinen Post schon in' s ESP Forum weitergeleitet hast. Mal gucken was da jetzt so abgeht. Ich bin gespannt...

Ja, und der Mod dort wird wohl auch in das FB Team integriert sein.
"There will be changes in the line as there are with every year. Some bigger than others."
Das ist nicht Fisch nicht Fleisch und kann alles heißen in dem Fall.

http://guitarsatbmusic.com.au/forum/viewtopic.php?f=2&t=14614#p214678
Ich vertraue Shane in dem Fall mehr.

Es ist recht interessant, aber Gibson will etwas ähnliches machen. Zwar ohne Umbenennung der Standard Linie und Rückbesinnung auf nur CS unter dem eigentlichen Namen, aber es passt genauso rein.
Da sollen zum Beispiel auch 300 Modelle ausgemustert werden. Alles was nicht so geht an Farben bliblablub.
Das ESP Beispiel bleibt trotzdem krasser, obwohl das eben alles normal in der Wirtschaft ist. Selbst in eine Supermarkt werden die "Renner" behalten und die "Penner" ausgemustert.

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=182851

ESP Guitars: We have no idea what any of this is about. None of this is true. We do have plenty of exciting announcements coming soon, but please don't believe the rumors. Thanks for writing.
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir

Welche FB ESP Seite schreibt das? Wenn es die USA ESP-Seite ist, kann ich das nachvollziehen. Die Meldung über das downsizing und E-II betrifft ja angeblich den Export-Katalog und der betrifft die NICHT die USA, sondern Australien, EU, und den Rest der Welt. ICh denke das die USA Standards keine so gewaltigen Änderungen bekommen.

Welche FB ESP Seite schreibt das? Wenn es die USA ESP-Seite ist, kann ich das nachvollziehen. Die Meldung über das downsizing und E-II betrifft ja angeblich den Export-Katalog und der betrifft die NICHT die USA, sondern Australien, EU, und den Rest der Welt. ICh denke das die USA Standards keine so gewaltigen Änderungen bekommen.

Ist von ESP USA, aber die USA Standards werden genauso beschnitten werden, wie alle anderen. Weniger Standardmodelle für die ganze Welt spart Geld und genau das will ESP damit erreichen. Ich denke die 4 knob/sharp Cutaway Version wirds dann auch für uns nicht mehr geben, weil es einfach zu teuer ist 2 Bodyformen zu bauen.

Ohje, was sind denn das für Nachrichten? Also ich weiß nicht ob ich das glauben soll, das klingt für mich doch recht merkwürdig und aus wirtschaftlicher Sicht her auch kontraproduktiv, zumindest in dem Ausmaß wie hier beschrieben wird. Nur noch 16 ESP Modelle? Wieso sollte ESP von Jahr zu Jahr die Produktpalette hochschrauben nur um dann plötzlich so viele Modelle einfach aus dem Sortiment zu nehmen? Das ist doch eine Sache die man nicht von heut auf morgen bestimmt?
Wenn das stimmen sollte, dann muss ich mir wohl schnellstmöglich die ESP Horizon NT 7 kaufen bevor sie weg ist haha

- - - Aktualisiert - - -

Also das kann doch irgendwie nicht stimmen, auf der offiziellen Facebook Seite haben jetzt schon viele total verängstigte Leute gefragt ob das stimmt und es wird überall dementiert und vor allem betont, dass Bald (eben zur Winter NAMM) viele neue ESP und LTD Modelle kommen sollen. Auch auf sevenstring.org haben einige Leute die diverse ESP Dealer angerufen haben dasselbe gesagt.
Ich glaub hier hat irgendjemand ne Ente in die Welt gesetzt und erfreut sich jetzt an panischen ESP Fanboys, die wie ich schon Angst haben, dass sie ihren Traum nicht mehr erfüllen können.
Dazu wirds wohl doch noch kommen. ;)

Ohje, was sind denn das für Nachrichten? Also ich weiß nicht ob ich das glauben soll, das klingt für mich doch recht merkwürdig und aus wirtschaftlicher Sicht her auch kontraproduktiv, zumindest in dem Ausmaß wie hier beschrieben wird. Nur noch 16 ESP Modelle? Wieso sollte ESP von Jahr zu Jahr die Produktpalette hochschrauben nur um dann plötzlich so viele Modelle einfach aus dem Sortiment zu nehmen? Das ist doch eine Sache die man nicht von heut auf morgen bestimmt?
Wenn das stimmen sollte, dann muss ich mir wohl schnellstmöglich die ESP Horizon NT 7 kaufen bevor sie weg ist haha

- - - Aktualisiert - - -

Also das kann doch irgendwie nicht stimmen, auf der offiziellen Facebook Seite haben jetzt schon viele total verängstigte Leute gefragt ob das stimmt und es wird überall dementiert und vor allem betont, dass Bald (eben zur Winter NAMM) viele neue ESP und LTD Modelle kommen sollen. Auch auf sevenstring.org haben einige Leute die diverse ESP Dealer angerufen haben dasselbe gesagt.
Ich glaub hier hat irgendjemand ne Ente in die Welt gesetzt und erfreut sich jetzt an panischen ESP Fanboys, die wie ich schon Angst haben, dass sie ihren Traum nicht mehr erfüllen können.
Dazu wirds wohl doch noch kommen. ;)

aehe ich auch so vom rein logischen ergibt das nicht viel sinn. zumal die "esp-logo" sache auch marketingtech. auch nicht der burner ist und wie gesagt es ja auch nocht ltd gibt.wieso hat esp erst neue modelle und lackierungen rausgebracht?angebot erweitern,maschinen und produktion abstimmen um dann alles zu verwerfen..?...naja ruhig bleiben is angesagt.das ist son thema über das viele leute vieles lesen ,hören und wissen....und das ende vom lied ist ,dass keiner wirklich weiß was nu is.also abwarten angesagt.