Hallo, nachdem ich vor dem Kauf lange im Forum gelesen habe, wollte ich mich nun auch anmelden und was beitragen. Hab heue meine Mini-ESP-Sammlung komplettiert (siehe Bild): links meine ESP-Eclipse Standard 2004, Mitte E-II Eclipse QM RDB 2013 und rechts Ltd. Eclipse Deluxe EC-1000 ET 2014.
Die Standard spiele ich selbst seit 10 Jahren und war immer begeistert von Sound, Sustain, Saitenlage, Sperzels... ein richtiges Rockbrett wie ich es vorher nie in der Hand hatte (auch nicht in Form einer Paula!). Wollte bei gigs eine 2te Klampfe mit ähnlicher / gleicher Ausstattung, sprich auch EMGs.
Die Ltd EC-1000 hab ich mir letzten Monat zugelegt. Eine wirklich wertige Gitarre, in diesem Fall mit Evertune-System ausgestattet, für mich für Recording, Auftreten und Üben astrein, verstimmt sich wirklich nicht. Allerdings: Im Vergleich zur Standard viel weniger sustain: Spiele ich die Gitarre trocken, dann ist sie deutlich leiser und klingt weniger nach als die Standard. Und das merkt man auch am amp, für die Ltd. hab ich eine eigene Boardleiste eingerichtet, denn die Ltd ist basslastiger, benötigt aber mehr Mitten und Treble als die Standard trotz der gleichen EMGs. Saitenschnarren ist schwieriger in den Griff zu bekommen als bei der Standard. Bei 010er-Satz ist es gut, 009 mag sie nur nach Nachjustierung.. War zu erwarten - aber insgesamt: Hätte ich vorher keine Standard besessen, wäre ich mehr als hochzufrieden. Ein Spitzen-Teil für den Preis um 900€! So aber...
... hab ich mir jetzt noch eine nagelneue E-II geschossen in Reindeer Blue. Erst war ich unsicher: keine ESP? etc. Dann informiert hier im Forum und bei ESP: Es ist eine lupenreine Standard. Und schließlich kam sie heute - und hat mich schlicht umgehauen. Liegt es nun dran, dass meine Standard schon 10 Jahre alt is oder sonstwas, jedenfalls liegt die E-II deutlich vorne. Perfekt gearbeitet, unglaubliches Sustain, schon werksseitig in Saitenlage etc. perfekt abgerichtet - Qualität weit höher als der Preis (Neuware unter 1600€ inkl. ESP-case!). Jawohl, es ist also wirklich eine Standard. Dies für alle letzten Zweifler hier im Forum. Ich für meinen Teil bin richtig happy, der E-II Schriftzug am headstock interessiert null, die Gitarre ist an Hals und Kopfplatte hinten ohnehin klar als ESP gebrandet. Allerdings gibt es die Eclipse QM in Reindeer Blue mittlerweile nur noch als kleinen Restbestand, ansonsten als "Original ESP" für 4899 Dollar. Die neue blaue E-II ist anders lackiert. Schlagt zu, solange es sie noch gibt...
So, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der sich zwischen den drei Modellen entscheiden muss. Der aktuelle Mehrpreis der auslaufenden Standards lohnt sich angesichts der hohen Qualität der E-II meines Erachtens auf keinen Fall. Klar verstehe ich aber jeden, der sich dennoch eine klassisch beschriftete Eclipse zulegen möchte. Im Vergleich zur EC-1000 liegen die Japaner dem Preis entsprechend weit voraus. Trotzdem auch sehr gute Gitarren, aber nicht, wenn man sich mal an die Standards / E-IIs gewöhnt hat.
Anhang anzeigen 403360