So meine sehr verehrten Damen und Herren des erlauchten ESP-Eclipse User Threads. Ich präsentiere:
Meine 2005er Eclipse II FM in Vintage Honey Burst mit EMG 81/81 Bestückung, wie sie im Geburtsjahr der Eclipse II 2005 noch gebaut wurde. Übrigens wurde hier noch altmodisch gelötet, das später verwendete Stecksystem aus dem Hause EMG ist noch nicht mit an Board.
Das Layout entspricht den "Lawsuit" Modellen mit 2 Tone und 2 Volume Potis und dem bekannten "USA-Shaping", das Firma Gibson so in den USA ja nicht mehr haben wollte.
Der Body besteht aus einem einzigen Stück Mahagoni, die Decke ist aus Riegelahorn und wunderbar geflammt, wie ihr gleich sehen werdet. Binding und Lackierarbeiten sind perfekt ausgeführt, ich habe keine Fehler finden können. Lediglich die letzten 12 Jahre haben hie und dort einige Spuren hinterlassen. Die Flaggen auf dem Griffbrett sind sauber verarbeitet und wirken sehr edel. Hier wurde wirklich gute Handarbeit geleistet!
Ich habe die Gitarre heute in Empfang genommen und erst einmal einer gründlichen Grundreinigung und Einstellungssession unterzogen. Bünde poliert, Griffbrett geölt, Decke gewaxt und poliert.
Die Saitenlage ist nun bei etwa 1,5mm im 12 Bund E Saite, die Bespielbarkeit ist ein Traum. Die neu aufgezogenen Elixir Saiten lassen sich in den 2005 noch eingesetzten Sperzel Locking Tunern perfekt stimmen (ich bevorzuge die Sperzel Tuner im Vergleich zu den heute genutzten Gotohs, mag die Optik lieber).
Geliefert wurde die Eclipse im Original Koffer von '05, in welchem damals ("damals"...aber naja, 12 Jahre sind ja schon eine Weile ;-)) lediglich die untere Seite mit Fell bezogen wurde, die obere mit Noppen-Schaum. Sogar der klassische ESP-Saiten/Fret Schutz war dabei..
Nun aber die Bilder, wie versprochen. Zum Preis sage ich nichts, außer, dass ich auf eine gewisse Preisstabilität hoffe ;-)
Und hier noch was für Liebhaber: Ich habe die Original-Katalogseite gefunden und "meine" Eclipse mal abfotografiert.
Ist vielleicht insbesondere insofern Interessant, als dass dieses Modell (FM Top mit EMGs) auf Seite 1 dieses Threads nicht auftaucht...