ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
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ahh - mega. Die hab ich seit Monaten auf dem Schirm.
ESP Standard und Arrows sind aktuell unbezahlbar: das spielt sich alles um die 5.5k€ auf Reverb ab. Kleinanzeigen ist bis auf eine 3.5k€ Andromeda Arrow auch seit Wochen ziemlich mager - da rückten die EII Modelle in meinen Fokus
 
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oh ja, ich habe mir verschiedenen Arrow Modelle angeschaut und dabei auch die ESP original Modelle gesehen. Die waren mir auch viel zu teuer und teilweise fand ich die Specs der E-II besser für meine persönlichen Bedürfnisse / Präferenzen. Selbst die E-II scheint nicht gerade einfach zu finden sein, zumindest nicht in Schwarz, so wie ich sie haben wollte. Bei Thomann ist sie fast 500 Euro teurer gewesen als beim Laden, wo ich sie bestellt habe und laut deren Website auch erst im Juni 2025 erst wieder verfügbar.

Im gebrauchtem Markt habe ich sie zwar ein Paar mal gefunden aber entweder zu teuer oder zu weit weg, also bin ich glücklich, dass ich sie dann endlich letzte Woche bestellen konnte unde alles gut lief und sie zu Hause ist. Der Klang ist super und ich liebe das Design, der Hals etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang aber eigentlich sehr bequem, wenn man die Gitarre ein Paar Tage angespielt hat.
 
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was meinst du mit dem "gewöhnungsbedürftigen Hals"? ESP ist eine der wenigen Marken, wo ich bei jeder 6string bedenkenlos zugreifen kann und mich auf dem Thin-U immer heimisch fühle. Das Profil ist auf der EII Arrow doch identisch?

Bzgl. der EII Verfügbarkeit: jup, die schwarze und die weiße EII mit FloydRose ist aktuell vergriffen oder mit saftigen Aufpreisen erhältlich. Die Nebula Sonderlackierung kam mal genauso viel wie die schwarz/weiße - mittlerweile liegt die bei 3k€ und hat Fishmanns statt EMG, mein ich. Ich denke, bei mir wird es langfristig auch die schwarze E-II und dann mit irgendeinem bunteren EMG ein Highlight setzen - die Arrow stell ich mir in jedem Fall unfassbar bequem vor. Die wirkt auf Videos extrem kompakt und schlank.

Ich hatte btw. auch lang eine SV im Auge - da gibts auf Kleinanzeigen aktuell sogar 2 ESP Standard für 1.7k€ - aber ich hätte dort gern die schwarze Ausführung mit goldener Hardware gehabt - die sind auf Reverb extrem selten und preislich ebenfalls bei etwa 3k€. Der Reversed Head der Arrow (im Gegensatz zur SV) catcht mich aber viel mehr
 
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Ja, der Hals der Arrow ist doch sehr sehr bequem, ich hatte nur in Erinnerung aber, dass der Fingerboard Radius der anderen ESP Gitarren, die ich gehabt hatte, weniger glatt war, also dass der Radius der Arrow etwas größer ist und sich dadurch ziemlich glatt anfühlt, aber das ist ja keine negative Sache, im Gegenteil, ich mag das sehr, nur ich musste mich erst kurz daran gewöhnen. Es kann aber auch sein, dass die anderen ESP's, die ich hatte, genau so glatt waren, nur ich habe sie vor Jahren verkauft (leider, ich bereue es jetzt sehr) und seitdem hauptsächlich Fender und Ibanez Gitarren gespielt, die sich ganz anders fühlen.

Aber der Hals der Arrow ist der Hammer, man kann die höheren Bünde sehr gut erreichen und die Rückseite des Halses hat einen Satin Finish der vermeidet, dass die Finger an der Lackierung "kleben".

Auch der Klang der Gitarre ist super und sie ist sehr leicht und bequem, meiner Meinung nach. Ich habe aber in der Vergangenheit auch häufig V-Style Gitarren gespielt und ich mag dieser Form gern.

Ich werde momentan die EMG 81/85 behalten, wobei ich evtl. diese auch in Zukunft durch einen anderen EMG Set ersetzen könnte. Ich mag die 57/66 sehr, hatte sie mal in einer meiner alten ESP's drauf gehabt und ich hatte auch den James Hetfield Set in einer Jackson RR und ich fand das auch ziemlich gut, mal sehen, aktuall bin ich erst mal glücklich mit dem 81/85 Set, da ich sowieso den EMG Sound allgemein bevorzuge. Das war auch eins der Gründe, warum ich lieber die E-II haben wollte, statt mehr zu zahlen für eine ESP Standard, die Fishmanns oder Seymour Duncans drauf gehabt hätte.
 
Das ist die von Rockland Music, oder?

Die hatten vor kurzem auch die ESP Arrow Everest... die würde mich schwer anlachen, aber 5.349 Euro war mir dann doch etwas zu viel :D
 
ja, genau, die Arrow habe ich bei Rockland bestellt, da war der Preis noch vernünftig, Thomann hatte sie von 2599 auf 2699 Euro hochgesetzt und dazu noch wäre die Gitarre erst im Juni 2025 verfügbar gewesen, also habe ich bei Rockland Music zugeschlagen und bin froh, dass ich es getan habe, wer weiß, wie lange und wie teuer das Ganze sonst noch geworden wäre. Die E-II Arrow BLK war sonst noch in einem Online Shop aus Frankreich für ca. 100 Euro mehr als bei Rockland Music, ist aber auch jetzt weg.

Tja, die ESP Originals sind echt mir auch viel zu teuer, für mich ist eine E-II schon mehr als genug, bin ja kein besonders guter Gitarrist und auch nicht reich, so meine Grenze liegt bei ca. 2500 Euro und da finde ich die E-II sind schon eine sehr gute Wahl, aber hätte ich mehr Geld, würde ich wahrscheinlich mir mal gern eine ESP original oder sogar Custom holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Direktvergleich zwischen ESP SV und Arrow gemacht? Die SV kenne ich und finde die auch richtig gut, aber persönlich interessieren mich (v.a. aus finanziellen Gründen) eher die LTD Arrows. Die Halsrückseite zb der Arrows ist ja lackiert, aber wie eben erwähnt mit Satin Finish. Aber so in der Spielpraxis sind die wahrscheinlich ähnlich?
 
ich kann da nichts genaueres sagen, aber ich hatte in der Vergangenheit eine Ltd EC-1000 Deluxe und bin dann zu einer ESP Eclipse Standard umgestiegen. Da waren definitv qualitative Unterschiede zwischen den beiden Modellen aber wenn man nicht allzu viel Geld in einer ESP oder E-II ausgeben will bzw. kann, würde ich sagen, dass die Ltd Deluxe Modelle sind auch eine sehr sehr gute Wahl.

Über anderen günstigere Serien von Ltd kann ich aber nichts sagen, da ich bisher nur diese eine Ltd EC-1000 Deluxe mal besitzt habe und danach waren es ausschließlich ESP Standards oder jetzt die E-II Arrow. Also wenn eine Ltd Arrow Deluxe für Dich preislich in Frage kommt, kann ich sie auch nur empfehlen.
 
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Ich werde momentan die EMG 81/85 behalten, wobei ich evtl. diese auch in Zukunft durch einen anderen EMG Set ersetzen könnte. Ich mag die 57/66 sehr, hatte sie mal in einer meiner alten ESP's drauf gehabt und ich hatte auch den James Hetfield Set in einer Jackson RR und ich fand das auch ziemlich gut, mal sehen, aktuall bin ich erst mal glücklich mit dem 81/85 Set, da ich sowieso den EMG Sound allgemein bevorzuge. Das war auch eins der Gründe, warum ich lieber die E-II haben wollte, statt mehr zu zahlen für eine ESP Standard, die Fishmanns oder Seymour Duncans drauf gehabt hätte.
Ich hatte jahrelang die EMG81er primär im Ohr - die fand ich nie sonderlich gut, aber konstant - die klingen für meine Ohren immer recht dominant - unabhängig vom Body, Holz etc...
Hatte irgendwann auch das HET Set ausprobiert und das seitdem in jeder ESP ausgetauscht - die haben einfach etwas organischeres. Vor allem aber finde ich das Ansprechverhalten ganz anders. Das geht ein klein wenig in Richtung passiver PU.
Neulich hatte ich aus Spaß in meiner M2 wieder einen 81er verbaut und finde den HighGain (JVM OD2 red; Engl Fireball Lead) und auf einer bolt-on fast schon sympathischer.
Am Ende wahrscheinlich Nuancen und viel Voodoozuzu...mittlerweile akzeptiere ich jedes Gear, das mich einfach motiviert mehr und mit mehr Freude zu spielen - egal ob es gar keinen Unterschied macht.

In jedem Fall verursachen deine Posts bei mir gerade massives Arrow GAS :ROFLMAO:
 
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haha, ja, den GAS kann ich komplett nachvollziehen, ich nehme die Gitarre täglich aus dem Koffer raus, selbst wenn ich nicht spielen werde, aber nur um sie sehen zu können, während ich was anderes tue 😅 ich liebe das Design einfach zu sehr....

Ich überlege in Zukunft die EMGs 81/85 durch einen Het Set oder 57/66 auszutauschen, aber momentan möchte ich die 81/85 wieder eine Weile genießen und bin mir nicht mal 100% sicher, ob ich diese evtl. nicht doch lieber an der Gitarre behalten werde, da ich mittlerweile diesen Sound bevorzuge. Ich spiele ausschließlich zu Hause mit einem Kemper und in den Mix zusammen mit anderen Instrumenten ist der Unterschied häufig nicht so bemerkbar, dass ich die Pickups unbedingt austauschen möchte, aber mal sehen, die Zeit wird's zeigen :)
 
Moin,
Also bei Gibson und Suhr kenne ich mich ja aus, aber bei ESPs fehlt mir dann doch etwas das Wissen.
Was habe ich mir hier erstanden?

Grundsätzlich ESP Standard Series Eclipse.
-Multiply Binding Kopfplatte und Top, nicht auf der Rückseite
-Bellycut
- Kam wohl ursprünglich mit EMGs
20241115_204835.jpg

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Wurde mir als Full Thickness verkauft. Das bezweifle ich gerade etwas, weil die mir genau so dünn erscheint, wie die normalen Eclipse

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Ich bin ziemlich sicher, dass ich schon Full Thickness Eclipses in der Hand hatte, auch ohne Double Binding, die deutlich dicker waren.
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Selbst die Viper ist fetter.
 
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Ist eine normal Eclipse, zumindest misst meine normale standard Eclipse von 2003 ca 43 mm

Ist trotzdem eine schöne Gitarre - und sicher rückenfreundlicher ;)
 
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da fehlt das Batteriefach.. keine EMGs.. eher SDs....obwohl.. die EMGs gabs anscheinend auch ohne extra Batteriefach... dann ist es noch ne pre-Lawsuit, oder für den japanischen Markt, da 4 Potis.. normal sind 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also bei Gibson und Suhr kenne ich mich ja aus, aber bei ESPs fehlt mir dann doch etwas das Wissen.
Was habe ich mir hier erstanden?

Grundsätzlich ESP Standard Series Eclipse.
-Multiply Binding Kopfplatte und Top, nicht auf der Rückseite
-Bellycut
- Kam wohl ursprünglich mit EMGs
Definitiv keine Full Thickness - allein schon durch den Belly Cut ist das ausgeschlossen:

Ich denke, es handelt sich um eine ESP Eclipse II CTM aus dem Jahr 2006:
- 2006 erkennst du an den ersten zwei Ziffern der Serial
- Eclipse II = Zum einen das 4 Knob Layout (ECII gibts als 3 oder 4 Knob); zum anderen der Cut-Away: der EC II Cutaway is etwas flacher (hier siehst du einen guten Side by Side Vergleich meiner EC I und II)
- CTM = Custom Traditional Model: bspw. das dreiteilige Binding an Body und Headstock sowie Ebony Fretboard

In den gängigen Katalogen find ich dein Modell leider nicht. Farblich ist das die erste Glossy Black mit Silberner Hardware und silbernen, dreiteiligen Binding, die ich sehe.
Das Paul Landers Modell ist ähnlich, aber der Lack ist Matt ("satin black") und das Binding nicht dreiteilig sondern ein dicker Block.

Ein wirklich hervorragendes Video zur Geschichte/Specs der ESP Eclipse findest du hier
 
Definitiv keine Full Thickness - allein schon durch den Belly Cut ist das ausgeschlossen:

Hier ist mir bewusst, dass es keine Full Thickness ist. ;-)

Aber nur zu Klarstellung: Es gibt aber grundsätzlich Full Thickness Eclipses mit Bellycut. Aktuell sowohl LTD, EII wie auch Custom FTs.
Dann mit 4 - Schraub - Jackplate, statt der schmalen 2 Schrauben Version wie bei der normalen Eclipse.

Letzteres hätte mir vorher auffallen können, aber nunja. Das Risiko der Fernbeurteilung.
 
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Aber nur zu Klarstellung: Es gibt aber grundsätzlich Full Thickness Eclipses mit Bellycut. Aktuell sowohl LTD, EII wie auch Custom FTs.
Ja eben das ist der Punkt: ich kenne keine ESP (Original) FT mit Belly Cut - ich kenn das nur bei den E-II Modellen, aber wir reden ja hier von 2005 - 2006 in deinem Fall.
 
EC1 oder EC2 hab ich echt lang geschwankt und versucht, über den Cutaway zu gehen.
Genau - meine GlossyBlack ist eine EC1; meine Vintage Black eine EC2. Four-Knob Layout gabs bei der EC1 und 2; Three-Knob ist EC 2 exklusiv.
Bei mir reicht die Spitze des Horns bei einer EC1 bis zum viert-letzten Bundstab - allerdings find ich im Netz Haufen Bilder, sodass das etwas variable scheint.
Soweit ich mich erinnere, war genau der Zeitraum um 2006/2007 der Switch bzw. die Gibson Lawsuite Prävenz, von daher könnte deine 2006er beides sein.

Anhand deines Bildes hätte ich aber eher zu EC2 tendiert - zumindest heut morgen. Wenn ich jetzt schaue, würde ich auch eher von einer EC1 ausgehen
 

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