ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
M2 Deluxe vermute ich auch aufgrund der Humbucker-SingleCoil Konfig.

Hatte die ESP 2014 gekauft: damals mit zwei S.Duncans und dem Sinclair Trem. Beim Sinclair waren die Klingen hinüber und ich lies ein FloydRose einbauen (dazu musste die Aussparung im Body etwas erweitert werden).
Der Headstock sagte damals "ESP Custom", hatte aber leider einen Chip im Lack genau überm Logo:

1716198328164.png


Ein Bandkollege bat mir an, die EMGs einzubauen und den Head zu restaurieren. Beim Entfernen des Lackes stellte er fest, dass das ESP Logo über dem damaligen angebracht wurde: also unter dem "ESP Custom" war noch mal ein "ESP Custom" Schriftzug. Letztlich wurde das zu dick überlackiert und verursachte den Chip. Ich habe mich letztlich einfach für ein weißes "ESP" Logo ohne "M2" oder "M2 Deluxe" Schriftzug entschieden.

2014 hatte ich den ESP Kundenservice mit der Seriennummer und einigen Bildern angeschrieben. Sie schrieben mir damals "The ESP/Custom (with M2 Design) appears to have been produced in Japan around the early 1990's. Although this appears to have the M-2 design I am unable to see the "M-2" on the headstock, and can only see that it says "ESP Custom" which would mean this was a custom ordered guitar."
 
So eine hatte ich auch mal, hier noch nackt wie ich sie gekauft hatte. War ein feines Teil!

IMG_0024.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW…
lässt du auch schon noch ein paar ESPs für die anderen übrig? :ROFLMAO:
Hab mich umentschieden…
IMG_4600.jpeg


*kleiner Scherz. Kumpel war da und wir haben seiner NT eine Beauty-Kur und Setup verpasst*

Liebe NTs einfach. Neue Saiten, halbe Stunde Mühe und eine 20 Jahre alte Gitarre lässt nichts mehr offen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mit LTD ESP wirklich nicht viele Erfahrungen gemacht, da die Gitarre, die hier für mich interessant wäre, leider sehr oft sehr teuer ist.

Die Phoenix, die ich am Anfang noch sehr mit der Firebird verglichen hatte und deswegen eher unzufrieden damit war, da es für mich nie ein Ersatz wäre, sondern nur ein Kompromiss, habe ich trotzdem (zumindest einige Modelle) als eigenständige Gitarre und Form ein wenig ins Herz geschlossen. Sie hat ihren Reiz.

Leider ist sie nahezu immer preislich deutlich über meinen Möglichkeiten und mir scheint, dass das hier sogar noch häufiger der Fall ist, aber ich kam mal an eine gebrauchte 200er heran, die leider auch den gefühlt schlimmsten "Zong" im Lack abbekommen hat, als sie mal ganz blöde aus dem Gitarrenständer gehuscht ist. Da hat mir ganz schön das Herz geblutet.

Soundtechnisch gibt's nichts zu rütteln, diese Gitarren prügeln richtig fett rein, haben im Sitzen eine schöne Haptik und ein angenehmes Feeling, auch ihre Masse schätze ich sehr, wie eben auch bei ihrem Vorbild, wenngleich ich immer ein wenig wünschte, die Mitte wäre auch bei der Phoenix nicht nur bei der Vorderseite erhöht, sondern auch auf der Rückantwort, es verändert für mich das Feeling und es "fehlt" ein bisschen, aber nicht gravierend. Kopflastig kann diese Gitarre sein, ja, aber stört mich bei beiden Formen nicht.

Ich muss außerdem zugeben, denn die Explorer ist überhaupt nicht mein Geschmack, dass die Snakebyte das Design deutlich verbessert hat. Wäre zwar immer noch nicht meine Lieblingsgitarre, aber wenn ich sie in einem Geschäft sehe, würde ich sie voll der Neugier trotzdem vom Ständer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundtechnisch gibt's nichts zu rütteln, diese Gitarren prügeln richtig fett rein, haben im Sitzen eine schöne Haptik und ein angenehmes Feeling, auch ihre Masse schätze ich sehr
Volle Zustimmung! Leider war mir die Gitarre einfach zu groß und zu wuchtig, wenn ich sie im stehen um den Hals hatte (und ich bin selber schon groß, aber war irgendwie total steif mit der Schaufel in der Hand😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider war mir die Gitarre einfach zu groß und zu wuchtig, wenn ich sie im stehen um den Hals hatte (und ich bin selber schon groß, aber war irgendwie total steif mit der Schaufel in der Hand
Ironischerweise bin ich selbst nicht wirklich groß. Bin 1,77.

Aber ich liebe diese Bretter einfach nur für genau diese Eigenschaften. Sie will beherzt gepackt und gefühlt werden, das ist einfach nur unglaublich intensiv für mich.
 
Ich frage mich, ob jemand hier mal diese Variante der ESP Horizon NT-II hat oder gehabt hat.

ESP Horizon NT EMG SW Special Edition - Snow White - Black Hardware & No Inlays

Ich überlege seit letztem Jahr, mir wieder eine ESP zu holen, da ich meine alte ESP Eclipse in Snow White und meine Horizon NT-7 verkauft hatte. Prinzipiell hatte ich gedacht, dass ich mir eine E-II Eclipse holen würde, aber eine 6-Saitigen Horizon in Snow White wäre schön, da diese irgendwie eine Art Mischung aus meinen alten zwei ESP's macht. Dabei habe ich das Model da oben gefunden und ich finde es sieht so schön aus. Bei den anderen Horizon Modell in Snow White gibt es immer wieder etwas, was mich nicht ganz überzeugt, aber dieses Modell ist leider aus dem Katalog raus, so bin ich neugierig, mehr über das Modell zu wissen, sehen, hören... und vielleicht damit mir überlegen, im second hand Markt nachzuschauen
 
Diese Variante der ESP Horizon NT-II
Keine Frage, eine sehr schöne Gitarre, aber vermutlich nicht einfach zu bekommen. PMT hat sie ja als Einzelstück bereits verkauft und nervt wie so oft mit einem nicht mehr lieferbaren „Fake“-Artikel im Sortiment. (Nach-)Bestellen werden sie die nämlich auch nicht mehr können - und wenn, dann nicht zu dem Preis. Bleibt also nur zu lauern, ob mal gebraucht eine auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas hatte ich leider gefürchtet, schade, dass die ESP-Modelle, die ich am meisten mag, immer solche Limited Editions sind, aber na ja, wenn es zu schwer zu finden ist, kann ich immer zu einer Eclipse graifen oder eins der anderen Horizon Modelle. Allerdings, Danke für die Infos, ich habe erst diese Woche von der Special Edition da oben mitbekommen und war mir nicht sicher, wie populär dieses Model hier in DE oder Europa allegemein sein könnte.
 
Ich habe eine Handvoll ESP Konfigs, die ich suche.
Ich fahr ganz gut mit einem Kleinanzeigen Suchauftrag auf "ESP" (klar, man bekommt zu 80% LTD Inserate, aber so hat man den Überblick) und Reverb.
Gefühlt finde ich so aller zwei Monate einen NoBrainer Deal: idR jemand, der den Wert seines Inserates einfach nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, Danke Dir, ich habe seit langer Zeit keinen ebay oder Kleinanzeigen so wirklich gecheckt, aber werde ich von nun an tun. Also, ich sehe, da gab's auch ein altes Horizon NT-II Modell, der auch die Bindings hatte. Mit Inlays aber das mag ich eigentlich auch so. Für mich war eher wichtig, dass die Rückseite des Halses mit der weißen Lackierung kommt und die Bindings dabei sind, da die neue Horizon Modelle mit Naturfarbe und ohne Binding kommen und ich finde es nicht ganz so schön wie das alte Design. Also werde ich von jetzt an einen Auge auf Kleinanzeigen halten.
 
ich befürchte, das kostet am Ende etwas Geduld -aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben.
Ich hab ewig eine preiswerte Eclipse II in VB gesucht und im Januar für 1.4k€ eine auf Reverb ergattert. Im Mai gabs eine wunderschön gemaserte FX für 1.200€ in Kleinanzeigen usw...
Bei den weißen ESPs (so wie bei allen Gitarren) hat man oftmals eine ungleichmäßige Gelbfärbung als Makel: ungleichmäßig ist das Problem - es sieht dann oft sehr fleckig aus.
Ich hab schon diverse Eclipse' Modelle in weiß gesehen, die die Anbieter nicht losbekamen, weil es diverse, wirklich gelbe Flecke gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Horizon in Snow White wird im ESP Heimatmarkt noch ganz regulär angeboten. Wenn dich Händler ausserhalb des Landes nicht schrecken und dein Herz nicht an den EMGs hängt, dann kannst du mit etwas Jagdfieber die aktuelle Variante sicherlich auch bekommen.
 
Danke, eigentlich hatte ich gerade danach gesucht, wie es wäre, direkt aus Japan zu bestellen, also vielen Dank für den Link, kommt genau rechtzeitig an. Leider mag ich die Seymour Duncan Pickups nicht zu sehr, ich hatte diese sogar in meiner alten Eclipse mal eingebaut und ausprobiert, ist aber definitiv nicht mein Sound, aber ich hoffe ich kann auf der Japanische Seite was finden. Es eilt sowieso nicht, so ich hoffe, dass sich entweder im gebrauchtem Markt oder die offiziellen Wege demnächst was finden lässt.
 
Kenne das Problem :) Hatte letztes Jahr akutes Horizon GAS und immer war ein Makel dran. Es müssten ja eigentlich nur Finish, Headstock und Pickups passen. String through gerne, muss aber nicht. Eigentlich sollte man denken, das sollte zu finden sein, war aber irgendwie nicht. Bei den neuen kam mir immer der eirige Headstock in die Quere, bei den gebrauchten wurden Preise nahe dem aktuellen Neupreis aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue ich an den falschen Stellen? Aktuell scheinen die meisten Horizons doch wieder den alten spitzen Headstock mit Mechaniken auf einer Seite und lackierte Hälse zu haben - egal ob ESP oder E-II. Die verlinkte in Weiß finde ich mit dem schwarzen Binding richtig hübsch, bei der normalen Weißen stört das cremeweiße Binding.

Was ich gerne mal im Laden sehen würde, wäre eine Horizon mit Floyd Rose und HS-Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das aktuelle gebrauchte Angebot auch nicht wirklich umfänglich bzw. auch nicht vielfältig (vA farblich, viele mit dem orange-brown burst).

Eine weiße NT habe ich auch lange gejagt und es dann irgendwann aufgegeben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ehrlich gesagt, ich bereue jetzt so sehr meine 2 ESP's verkauft zu haben, die waren beide eigentlich perfekt und noch alte ESP's und noch keine E-II, wobei ich bin da nicht so pingelig, aber die scheinen schon sehr beliebt zu sein. Ich dachte nur, ich würde mich nie wider für Metal-song interessieren, ich lag aber falsch
 
Das tat mir jetzt in der Seele weh, erstmal die Horizon streicheln :oops:

20240506_155658.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Horizon in Snow White wird im ESP Heimatmarkt noch ganz regulär angeboten. Wenn dich Händler ausserhalb des Landes nicht schrecken und dein Herz nicht an den EMGs hängt, dann kannst du mit etwas Jagdfieber die aktuelle Variante sicherlich auch bekommen.

Das ist dann aber Custom Shop oder? Bei dem Preis der für die Teile verlangt wird sollten andere Pickups ab Werk kaum ins Gewicht fallen :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben