ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
600-800 Euro je nach Zustand schätze ich da mal ein. Der Zustand scheint aber gut-sehr gut zu sein. Bei ebay weis man nur nie genau was man am Ende bekommt. Kann auch ein Megaschnapper werden. In letzter Zeit kann man bei ebay nur nicht mehr so recht auf den endpreis schließen, weil wieder vermehrt der Preis erst am ende in die Höhe geht und nicht mehr so viel vorher wild umhergeboten wird was ich auch besser finde.

Ab 2013 wird es eine große Umstellung bei ESP geben!!! :eek:

Die FB-Seite von Guitars-Rebellion schreibt:
January 2013, ESP will stop manufacturing 80% of the export catalog. Only 16 guitars will remain. No Signature series anymore. All Signature models will be Custom Shop only.

Original Eintrag von der FB Seite:

Chers amis, un important message pour nos clients ESP.

En Janvier 2013, la marque prendra un sérieux virage. En effet, le catalogue Export actuellement disponible: http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html
disparaîtra dans sa quasi totalité. Ne resterons que 16 guitares, tout coloris confondus. Quelques Eclipse, Horizon, HRF, NT7 et M-II rien de plus.

En conséquence, si vous souhaitez commander un des modèles actuellement disponibles, vous avez jusqu'à début Décembre 2012. Après cela, aucun modèle ne pourra être commandée.

Egalement, les commandes "semi-order" (modifications sur des Standard Series) se sont plus recevables. Effectif maintenant. Plus de changement de couleur, de micro, d'accastillage ou quoi que ce soit. La moindre modification implique un quote au Custom Shop de la marque.

C'est dit!

Liebe Freunde, eine wichtige Botschaft für unsere Kunden ESP

Januar 2013 wird die Marke eine ernste Wendung nehmen. In der Tat, der derzeit verfügbaren Katalog exportieren: http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html verschwindet seiner fast alle. Das wird die kombinierte 16 Gitarren, alle Farben bleiben. Einige Eclipse, Horizont, HRF, NT7 und M - II, nichts mehr.

Dementsprechend wünschen Sie bestellen eines der derzeit verfügbaren Modelle, haben Sie bis Anfang Dezember 2012. Danach wird kein Modell verfügbar sein.

Außerdem sind die Befehle "Semi-order" (Änderungen an der Standardserie) stärker auf. Belegschaft jetzt. Mehr ändern Farbe, Mikro, Armaturen oder nichts. Die geringste Änderung beinhaltet ein Zitat im Custom Shop der Marke.

Es heißt! (Übersetzt von Bing)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja ich denke das wird die Folge der schon viel besprochenen "vielleicht" Überbelastung sein. Einfach zu viele Modelle, man kommt nicht mehr richtig nach mit der Herstellung, die Wartezeiten für Stangenware wird immer länger (schon auf Custom Order Niveau) und die Qualität leidet ein wenig. Ich finde auch das der Exportkatalog einfach zu aufgebläht ist momentan und man sich erstmal wieder rantasten sollte. Wenn, dann kann man ja immer noch das Segment wieder leicht nach oben schrauben. Das die Signaturen nur noch Custom Shop sein werden finde ich irgendwie ok. Es ist doch auch etwas Exklusives und das die Sigs bei LTd immer noch ein sehr hohes Niveau haben und kaum von den ESPs zu unterscheiden waren die nicht aus dem CS kamen, auch kein großer Verlust. Ob das die Gebrauchtpreise für manches weggefallenes Model hochschrauben wird, kann ich nicht sagen. Ich denke das wird nicht gravierend passieren.

Im Endeffekt finde ich den Plan von ESP so gesehen besser als komplett und stur an allem zu scheitern. Denn wenn man etwas machen kann, dann sollte man dies auch tun. Wenn es wirklich so ist das man sich über die Jahre einfach übernommen hat, dann finde ich es löblich wenn man sich das selbst eingesteht.

Ich finde auch das die Standard Serie zu groß war. Das macht die Produktion von großen Stückzahlen in den kleinen Shops wahrscheinlich so schwierig. Und darunter leidet eben die Qualität. ESP verstand sich ja immer als Custom Shop und ich denke das sie zu diesem Verständnis wieder zurück wollen.

Denke das wir dann eine ähnlich kleine Auswahl bekommen werden wie die USA.

Aber vielleicht kann das auch nur gut sein. Wenn wir in ein großen Supermarkt gehen ala Kaufland oder Marktkauf, erschlägt einen das Angebot auch schon sehr. Wenn ich in einen Musikladen gehen würde und da hingen 30 verschiedene ESP Gitarren, würde ich auch nicht wissen wo ich anfangen solle. Wenn es dann auf einmal nur 6-10 sind und davon sind auch manche doppelt oder dreifach da pro Modell, dann kann man sicher viel besser mal gegeneinander testen und sich das Beste für sich selbst raussuchen. Die Lieferzeiten werden damit sicher auch wieder viel kürzer. Ich meine 6-8 Monate sind für ein Standardmodell auch einfach zu lange wenn es mal nicht lieferbar ist und dabei war ESP trotzdem immer sehr zuverlässig wie ich finde. Das kann man von anderen Herstellern nicht behaupten.

Oha, da werden die Preise auch drastisch ansteigen. Kleinere Stückzahlen und dann auch noch aus dem Custom Shop? Fangt an zu sparen...;-)

Naja ob die Preise steigen werden wir sehen. Ich glaube nicht so wirklich. Wird sicherlich alles berechnet. Muss man abwarten. Und die Signaturen aus dem CS sind ja eh sehr teuer. Ich denke mal auch das der Absatz der nicht CS Sigs auch nicht soooo dolle war. Dann lieber die kleineren Stückzahlen im CS und sich den Rest sparen. Auf dem japanischen Markt gibts ja sowieso nur sowas, aber die Japaner sind da ja eh eigen. Die wollen immer nur die höchste Qualität. Standard will man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
600-800 Euro je nach Zustand schätze ich da mal ein. Der Zustand scheint aber gut-sehr gut zu sein.

Najaaaa... Wenn man sich die Bilder mal genau anguckt, lacht einem schon an diversen Stellen das Holz entgegen, also würde ich den Zustand jetzt eher als "mittel" einstufen. Glaube nicht, dass da mehr als 600€ bei rumkommen.

Naja, vielleicht doch, weil wir hier ja gerade Werbung dafür machen. ;)

Die angekündigte Umstellung bei ESP finde ich schon krass... Also wer überlegt, sich ein bestimmtes aktuelles Modell zuzulegen, sollte besser nicht mehr allzu lange damit warten. :gruebel:

Gruß
Felix

Mhm ok. Dann habe ich wohl nur zu schnell überflogen. Mal gucken wie sie raus geht. Schönes Ding ist sie ja, aber nichts mehr für mich.

Was denkt ihr ist diese ESP M-II Custom wohl wert?
http://www.ebay.de/itm/281003590594?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hab zwar eigentlich gerade kein Geld, aber hab doch momentan sehr Bock auf eine M-II Custom seit ich letztens im Studio eine in der Hand hatte^^

Um dir mal einen kleinen Vergleich zu zeigen:

Hab mir meine M-II Deluxe von paar Monaten für 650€ inklusive Case, Versand, EMG Bestückung (81,SA), Sec Locks und Blackbox gekauft. (Gurt war auch noch dabei..^^)
Hinzuommt dass die Deluxe in einem TOP Zustand war/ist. Würde sogar sagen: neuwertig.

Ansonsten sind die Gitarren gleich: Rosewood Fretboard und Schaller Trem.
Unterschieden tun sich die beiden nur am durchgehenden, lackierten Hals und dem Binding. Die Deluxes sind alle Bolt On, unlackierter Hals und ohne Binding.

Fazit:
Ich finde die ehrlich gesagt jetzt schon zu teuer. Bis 500€ würde ich vielleicht gehen, die sind aber schon bald erreicht.
Schon auf den Fotos sieht man die ganzen Macken, da will ich nicht wissen wie sehr die Bünde, der Hals, die Messerkanten und alles andere im Arsch ist. Außerdem scheint der Verkäufer nicht so ganz durchsichtig zu sein was Artikelbeschreibung angeht (blätter mal 2-3 Seiten zurück, hier hatte schon ein User Erfahrung mitm Mysterion).

Mein Tipp: Für 600-700€ bekommst du mit etwas Glück etwas VIEL besseres.:great:

Hab mir meine M-II Deluxe von paar Monaten für 650€ inklusive Case, Versand, EMG Bestückung (81,SA), Sec Locks und Blackbox gekauft. (Gurt war auch noch dabei..^^)
Hinzuommt dass die Deluxe in einem TOP Zustand war/ist. Würde sogar sagen: neuwertig.

Unterschieden tun sich die beiden nur am durchgehenden, lackierten Hals und dem Binding. Die Deluxes sind alle Bolt On, unlackierter Hals und ohne Binding.

Fazit:
Ich finde die ehrlich gesagt jetzt schon zu teuer. Bis 500€ würde ich vielleicht gehen, die sind aber schon bald erreicht.
Schon auf den Fotos sieht man die ganzen Macken, da will ich nicht wissen wie sehr die Bünde, der Hals, die Messerkanten und alles andere im Arsch ist. Außerdem scheint der Verkäufer nicht so ganz durchsichtig zu sein was Artikelbeschreibung angeht (blätter mal 2-3 Seiten zurück, hier hatte schon ein User Erfahrung mitm Mysterion).

jo hier issa.weiß zwar nicht wie viel wert du auf deine gitarren legst(ist ja subjektiv) Kiview.aber wie schon geschrieben sieht man schon lackschäden an korpus und kopfplatte.finde die schon sehr groß.sowas finde ich persönlich geht gar nicht,aber ich lege viel wert auf top zustand meiner instrumente,nicht nur technisch.wenn man eine gitarre besonders lackieren will oder vllt. ein bauprojekt draus macht is ok aber dennoch finde ich auch 400-500 euro is schon die grenze.und wer eine gitarre so behandelt dass sie so wie die besagte aussieht....naja....denke ma dass sie dann tech. auch nicht so fit ist(muss nicht sein aber liegt nahe)

Nochmal zurück zum Produktpalettenwechsel: ich finde es auch gut, sie wollen sich ja auch die bewährten Modelle konzentrieren, und da sollte für die meisten was dabei sein.

Aber: die Übersetzungsmaschine hat es ja leider nicht richtig geschafft: Custom Standards wird es nicht mehr geben, angeblich schon ab sofort nicht mehr! Das zaubert mir gerade mehr als nur das Lächeln weg, denn ich wollte ja genau so eine Order noch in den nächsten Wochen platzieren. Ich werde Soundservice mal kontaktieren, ob noch was geht...

nur ist gut :D

Fazit:

Ja ist auch nicht so wichtig jetzt gerade, hab ja schon eine ganz normale M-II aus der Standard Serie (von 2006).
Was ist denn ansich der Unterschied zwischen der Deluxe und der aktuellen Standard? Klingt jetzt erstmal sehr ähnlich. Oder wurde die Deluxe irgendwann zur Standard?

Ja ist auch nicht so wichtig jetzt gerade, hab ja schon eine ganz normale M-II aus der Standard Serie (von 2006).
Was ist denn ansich der Unterschied zwischen der Deluxe und der aktuellen Standard? Klingt jetzt erstmal sehr ähnlich. Oder wurde die Deluxe irgendwann zur Standard?

Die Gitarren sind annähernd die gleichen geblieben, ich meine zwar dass die Deluxes/Customs von damals einen etwas flachereren Hals haben als die heutigen M2er, kann aber auch subjektive Einbildung sein.

Unterscheiden tun sie sich nur an der PU Bestückung und am Trem.

Bis 96-97 glaube ich hatten alle Deluxe und Custom Modelle eine HS Bestückung, danach wurde auf HH Bestückung umgewechselt. Heißt die späteren Deluxes/Customs hatten tatsächlich ne HH Bestückung (vll is dir Michael romeo ein Begriff, der spielte ne Deluxe).

Bei den Trems siehts so aus, dass erst Sinclair Trems verbaut wurden, Anfang bis Mitte der 90er dann welche von Schaller, und danach dann original Floyd Roses.

An sich kannst du also schon sagen, dass die Deluxes/Customs zur späteren Standardserie geworden sind bzw. damals DAS waren was du heutzutage unter "Standardserie" bezeichnen würdest.
Custom hat nicht Custom bedeutet und Deluxe hat nicht Deluxe bedeutet. War einfach nur die Bezeichnung von wegen "das eine ist mit NT", "das andere ist mit Bolton".

Edit:
Manche sagen den alten ESP's nach dass die besser klingen und hochwertiger sind, als die neuen Standardserien und sogar auf heutigem Custom Niveau mitspielen.
Aus dem Grund, weil es damals nur 1 ESP Shop gab in denen sowohl die "Custom-Custom" Instrumente als auch die "Standard Serien" gebaut wurden.
Ob das stimmt? Keine Ahnung. Ich halts für übertrieben bzw kanns mir kaum vorstellen, und würde den Teufel tun und sagen, meine ESP ist aber besser als Deine ^^
Gerade deswegen bin ich ja bei ESP gelandet, weil ich weiß das die Qualität seit Jahren 1a ist.

Greez

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute werden auch noch die Standardserien in den 3 Shops gebaut wo auch die CS gebaut werden. Sind dann halt nur andere Mitarbeiter.
Edwards Gitarren stehen da ja auch genug rum. Laut ESP stimmt die Sache ja nicht das die Edwards in China Teilgefertigt werden, aber da hört man auch immer verschiedene aussagen was sowieso wegen der topqualität eh egal ist.

Jupp das hatten wir die letzten Zwei Tage schon, aber trotzdem danke. Bin überrascht dass das EX Modell gestrichen wird, aber ok. Sieht dann wohl so aus als wenn sich ESP wirklich wieder auf das traditionelle Angebot zurückbesinnt. Das was sie früher auch größtenteils hatten. Wenn man sich die alten Kataloge von Anfang bis Ende der 90er und vielleicht noch bis 2003 anschaut, war das Angebot ja noch viel, viel kleiner als heute.

PS:

Wie manche im Sevenstring Forum wieder mal abgehen und meinen das man ESP deswegen jetzt verteufeln solle, haben doch nicht alle beisammen und denken einfach nicht nach. Ich finde es peinlich. Mal drüber nach zu denken das es vielleicht gar kein ESP samt Töchter mehr geben könnte wenn so ein Schritt nicht vollzogen wird tut keiner.

Ich finde es bezüglich Signature Gitarren eigentlich auch in Ordnung, wenn diese nur mehr im Custom Shop hergestellt werden, da sie wie vorher schon erwähnt etwas exklusives sind.
Wenn es jemand interessiert... eines meiner ESP Custom Shop Modelle kommt heute Abend (21:00) in die Bucht.