ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Huppala, falsches Forum :)

tl;dr

und das alles hat was genau mit ESP zu tun?

Hi ich dachte ich frag mal hier bevor ich nen neuen Thread aufmache:

Und zwar betrifft meine Frage das Transportieren im Koffer und damit verbundene simmunstbilität bei Floyds.
Mir fiel neulich auf, dass ich meine Gitarre nach nem halben Tag im Koffer erstmal min 5 mal komplett habe durchstimmen müssen, bis sie die Stimmung wieder gehalten hat.
Da viel mir ein, dass ja das Flyd durch die Decke des Koffers leicht nach unten gedrückt wird, soinst wäre in dieser wohl kaum so ein schöner Abdruck des Floyds.

Nun frage ich mich, ob es extra Koffer für Gitarren mit Floyds gibt, die das Tremolo nicht runter drücken oder ob ich nur zu dumm war die Locking nuts richtig zuzumachen und das mit dem leichten runterdrücken ganz normal ist....

Danke im Vorraus für eure Hilfe...

Da Du im ESP User Thema bist gehe ich davon aus das Du eine ESP hast, aber das kann eigentlich nicht sein denn ESP's kommen mit "form-fitted" Koffern die genau auf die jeweilige Gitarre abgestimmt sind und somit solche Probleme vermeiden.

Obwohl er im ESP-User-Thread ist müsste dir aufgefallen sein, dass unter seinem Post eine Verlinkung zu einer "ESP LTD M-1000FM" sein dürfte ;)
Dies lässt darauf schliessen, dass er wohl keinen (wenn er sich nicht einen nachträglich gekauft haben sollte) "form-fitted" Koffer besitzt ;)

So und nun zu LongLostHpe:
Welchen Koffer besitzt du denn? Das wäre das Problem welches hier zu klären wäre.. Weil wenn du wie "scottph" sagte einen "form-fitted" Koffer von ESP besitzen solltest, dürfte diese Problem normalerweise nicht auftreten..

greetz

Das hat mich eben gewundert. :rolleyes:

Aber LTD's haben normalerweise keinen Koffer dabei - man kann ihn dazukaufen und der ist dann eben für das ESP Modell das am ähnlichsten ist.

Joa.. Aber eventuell hat er ja sogar einen ESP Koffer gekauft nur dann halt für den falschen Modell-Typus..
Aber ich tippe eher drauf, dass er einen anderen Koffer besitzt, ergo einen ,der nicht von ESP stammt ;)

greetz

Hi Leute,

weiss nicht ob es hier hin gehört.falls nicht bitte wieder löschen.

habe vor einer Woche meine ESP LTD EC-400 in Olympic White gekriegt.
bin sehr zufrieden. sie hat echt nen hammersound auf meinem setup und lässt sich butterleicht bespielen. Ist überhaupt kein vergleich zu meiner ibanez rg570 gewesen.

mehr wollt ich auch nicht los werden :) bin nur sehr begeistert und kann sie nur empfehlen :)
review schreib ich am sonntag.

]EventZero[

Joa.. Aber eventuell hat er ja sogar einen ESP Koffer gekauft nur dann halt für den falschen Modell-Typus..
Aber ich tippe eher drauf, dass er einen anderen Koffer besitzt, ergo einen ,der nicht von ESP stammt ;)

greetz

Ja ich besitze einen Koffer, der nicht von ESP stammt, da die Dinger einfach sauteuer sind. Ist ein Kunststoffschalenkoffer von TKL. Habe ihn gebraucht sehr billig (20€) bekommen und der Vorbesitzer hatte darin eine KH... also genau die selbe Form...

Also haben die von ESP da ne Kerbe im deckel, dass das Floyd nicht berührt wird?

Bin eigentlich nicht bereit dazu, diese Wucherpreise zu unterstützen und über 150€ für nen Gitarrenkoffer zu zahlen....

Dann schraub doch einfach den Trem-Bar ab wenn die Klampfe in den Koffer geht.

Für wie dumm hältst du mich? :eek:

Natürlich ist die Trembar im Koffer ab. Es geht drum dass die decke des Koffers das Trem selbst leicht runterdrückt.

ich will dich ja jetzt nicht dazu ermutigen deinen koffer zu schrotten oder so, aber vielleicht kannst du ja einfach da wo das trem sitzt bisschen was von dem koffer rausschneiden, normalerweise sollte das ja von aussen in keiner weise sichtbar sein weil da ja noch sowas wie ne innenschale ist, zumindest bei meinem ibanez, natürlich solltes du vorher schauen dass das trem auf jedenfall genug platz hat und nicht der deckel des koffers insgesamt zu niedrig ist. andererseits wundert mich das ein bisschen, denn bei meinem ibanez koffer ist das auch so, ich wackel dann ein wenig mit dem trem, stimme einmal mit den feinstimmern durch und dann passt das.

Also ich war gestern wieder proben und hatte nach dem Transport keinerlei probs mehr.
Vllt hatte ich ja wirklich nur die Locking Nuts nicht richtig zu, als ich die Probleme hatte.

@CeUS,
also hast du auch den Abdruck des Trems oben in der Decke des Koffers, da die Das Trem leicht runterdrückt? Da ich null Erfahrung mit FR habe wusste ich nicht obs da evtl extra Koffer für FR- Gitarren gibt, die da ein weicheres Material bzw. ne Aussparung haben...

Dann hast Du schlicht und ergreifend den falschen Koffer, denn wenn Du einen für die M oder jede andere LTD/ESP Superstrat hättest dann würde das nicht passieren.

@CeUS,
also hast du auch den Abdruck des Trems oben in der Decke des Koffers, da die Das Trem leicht runterdrückt? Da ich null Erfahrung mit FR habe wusste ich nicht obs da evtl extra Koffer für FR- Gitarren gibt, die da ein weicheres Material bzw. ne Aussparung haben...

Ja, da ist ein Abdruck, allerdings ist bei meinem Ibanez koffer da auch irgendwie ne Art Polsterung, es ist keine Aussparung, das FR wird also runtergedrückt aber das Material gibt an der Stelle auch nach da gepolstert. Jedenfalls ist das wahrscheinlich selbst bei einem ESP Koffer so, das ist eigentlich normal und einem FR macht das auch nix aus wenns ein paar MM runtergedrückt wird, schliesslich ist ein Floyd gerade für solche Sachen da. Sprich ist das Floyd im Betrieb verstimmungsfrei dann macht ein Transport/Lagerung im Koffer erst recht nix.

So nun will ich auch mal ein paar Bilder von meiner Eclipse zeigen.

Anhänge

• IMG_1228.JPG
    IMG_1228.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 112
  • eclipse2.jpg
    eclipse2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 82
gibts Eclipse mit Floyd Rose? is ja stark^^

Also entweder is das 'ne ältere ESP oder es is eine Custom. Aber bei den älteren ESP's steht hinten ja auf'm Headstock oft Custom Guitars, wie bei der hier, obwohls eigentlich "nur" Standard Series waren/sind. :)

Das isn Custom Shop Teil, hat doch das CS-Logo druff.

Schickes ding btw.