Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, das Griffbrett bei der II-er ist Rosewood und bei der I CTM Ebenholz und die Preisdifferenz (UVP) ist 50.-. Die I CTM hat EMG 60/81 und die II hat 81/81 oder SD's.So ich habe mich jetzt zwischen einer Eclipse I einer Eclipse I ctm einer Eclipse II und einer EC-1000 (mit EMG´s) entscheiden müssen...
Habe die Eclipse I ctm gewählt...
[qimg]http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/images/ecli1_ctm.jpg[/qimg]
Aber kann mir einer sagen, warum dieses Modell nach der Rammstein-Version, die teuerste ist?
Nur weil sie sozusagen ein "Auslaufmodel" ist? Aber dann müsste sie ja günstiger sein...
Ich denke, dass sie heute ankommen wird...
II-er ist Rosewood
I CTM Ebenholz
...Hier klingt Ebenholz ähnlich wie Palisander, hat aber bessere mechanische Eigenschaften und meiner Meinung nach auch die bessere Optik; dafür aber auch den exklusiveren Preis...
ebenholz bringt mehr obertöne in den sound und klingt evtl. etwas "spitzer" wohingegen rosewood etwas "wärmer" klingt.
wobei bei einer gitarre mit mahagoni korpus und mahagoni hals, was ja eh schon recht "dunkel" und "warm" klingt ein ebenholzgriffbrett schon eine feine sache ist.
abgesehen vom klang bietet es auch ein anderes spielgefühl.
wer jetzt sagt, daß das blödsinn wäre - vergesst es!
ich hatte bereits mehrere gitarren mit ebenholz griffbretter und habe auch schon des öfteren eine gibson LPC gespielt. man hat defenitiv ein anderes spielgefühl bei ebenholz und das ist, meiner meinung nach, sogar sehr angenehm.
Ja und nein....befestigt mit einer Schraube ja, aber eig fest.Sagt mal ist das bei euch auch der Fall, dass die Abdeckung des Trussrod nur mit einer Schraube befestigt istund dadurch sehr locker sitzt?
Rosewood ist weicher und deutlich heller und klingt im Allgemeinen nicht so schön mit wie Ebenholz. Es sieht auch besser aus imo.Dumme Frage aber worin liegt denn genau der Unterschied bzw was ist denn besser...?
MfG
aber wer blind ein rosewood und ebenholz griffbrett auseinander kennt der hat echt meinen respekt
Also an der Granularität des Holzes erkennt man es recht gut. Der Klang ist vor allem im Clean-Bereich ein anderer. Natürlich kommen da Dinge wie Pickups (bei passiven hört man es besser), usw dazu, aber der generelle Konsens dem ich mich anschließe ist, daß der Klang bei Ebenholz wärmer ist.
Hat jemand gesagt, daß ich das ohne zwei identische Gitarren gemacht habe die nur im Griffbrett unterschiedlich waren? Nein.Metalröhre;1799600 schrieb:Woher weiss man das ohne 2 identische Instrumente nur mit unterschiedlichen Fretboards getestet zu haben?
Für mich hat Ebenholz gegenüber Palisander 2 Vorteile:
- schöner, da dunkler
- weicheres, sanftes Gefühl beim Saitenziehen
mfg röhre
Metalröhre;1799600 schrieb:- weicheres, sanftes Gefühl beim Saitenziehen
... wobei man ja eigentlich denkt, dass man keinen Kontakt zum Holz sondern nur zu den Bünden hat, merkt man schon, dass der Hals aus Ebenholz sich wesentlich härter "anfühlt" und ich dadurch aber besser spielen kann. Das Rosewood "bremst" einen irgendwie...
Hat jemand gesagt, daß ich das ohne zwei identische Gitarren gemacht habe die nur im Griffbrett unterschiedlich waren? Nein.
was nun?