ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
vielleicht die
EC-400AT von LTD
oder
EC-1000VHB
..

aber am besten gehst du mal anspielen ;)

Möglicherweise eine ESP/LTD Eclipse...die sind aus Mahagony und haben üblicherweise EMG's (60/81) drinnen. Klingt halt mehr wie eine SG als wie eine LP.

So ich habe mich jetzt zwischen einer Eclipse I einer Eclipse I ctm einer Eclipse II und einer EC-1000 (mit EMG´s) entscheiden müssen...
Habe die Eclipse I ctm gewählt...
[qimg]http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/images/ecli1_ctm.jpg[/qimg]
Aber kann mir einer sagen, warum dieses Modell nach der Rammstein-Version, die teuerste ist?
Nur weil sie sozusagen ein "Auslaufmodel" ist? Aber dann müsste sie ja günstiger sein...:rolleyes::p

Ich denke, dass sie heute ankommen wird... :cool::D:twisted:
Na ja, das Griffbrett bei der II-er ist Rosewood und bei der I CTM Ebenholz und die Preisdifferenz (UVP) ist 50.-. Die I CTM hat EMG 60/81 und die II hat 81/81 oder SD's.

...Hier klingt Ebenholz ähnlich wie Palisander, hat aber bessere mechanische Eigenschaften und meiner Meinung nach auch die bessere Optik; dafür aber auch den „exklusiveren“ Preis...

bzw

ebenholz bringt mehr obertöne in den sound und klingt evtl. etwas "spitzer" wohingegen rosewood etwas "wärmer" klingt.
wobei bei einer gitarre mit mahagoni korpus und mahagoni hals, was ja eh schon recht "dunkel" und "warm" klingt ein ebenholzgriffbrett schon eine feine sache ist.

abgesehen vom klang bietet es auch ein anderes spielgefühl.
wer jetzt sagt, daß das blödsinn wäre - vergesst es!
ich hatte bereits mehrere gitarren mit ebenholz griffbretter und habe auch schon des öfteren eine gibson LPC gespielt. man hat defenitiv ein anderes spielgefühl bei ebenholz und das ist, meiner meinung nach, sogar sehr angenehm.

Sind das die Haupt-Unterschiede?:redface:
MfG

Sagt mal ist das bei euch auch der Fall, dass die Abdeckung des Trussrod nur mit einer Schraube befestigt istund dadurch sehr locker sitzt?

Sagt mal ist das bei euch auch der Fall, dass die Abdeckung des Trussrod nur mit einer Schraube befestigt istund dadurch sehr locker sitzt?
Ja und nein....befestigt mit einer Schraube ja, aber eig fest.

Dumme Frage aber worin liegt denn genau der Unterschied bzw was ist denn besser...?:redface:
MfG
Rosewood ist weicher und deutlich heller und klingt im Allgemeinen nicht so schön mit wie Ebenholz. Es sieht auch besser aus imo.

also das würde mich aber jetzt echt interessieren was im bezug auf klang "schöner" bedeutet.... eine unbrauchbarere erklärung gibt es wohl nicht :redface: ;)

es beeinflusst die gesamtdichte oder das gewicht des halses. ebenholz ist ein sehr dichtes hartes holz und deshalb schwer zu bearbeiten.

und in der regel bringt ein schwerer hals einen volleren wärmeren klang (siehe 7-saiter)

aber wer blind ein rosewood und ebenholz griffbrett auseinander kennt der hat echt meinen respekt :D

aber wer blind ein rosewood und ebenholz griffbrett auseinander kennt der hat echt meinen respekt :D

das stimmt!
Wenn man überlegt wieviel Prozent des Gewichtes bzw. des Holzes einer Gitarre das Griffbrett ausmacht, ist das sicher zu vernachlässigen :rolleyes:

Also an der Granularität des Holzes erkennt man es recht gut. Der Klang ist vor allem im Clean-Bereich ein anderer. Natürlich kommen da Dinge wie Pickups (bei passiven hört man es besser), usw dazu, aber der generelle Konsens dem ich mich anschließe ist, daß der Klang bei Ebenholz wärmer ist.

Also an der Granularität des Holzes erkennt man es recht gut. Der Klang ist vor allem im Clean-Bereich ein anderer. Natürlich kommen da Dinge wie Pickups (bei passiven hört man es besser), usw dazu, aber der generelle Konsens dem ich mich anschließe ist, daß der Klang bei Ebenholz wärmer ist.

Woher weiss man das ohne 2 identische Instrumente nur mit unterschiedlichen Fretboards getestet zu haben?

Für mich hat Ebenholz gegenüber Palisander 2 Vorteile:

- schöner, da dunkler
- weicheres, sanftes Gefühl beim Saitenziehen

mfg röhre

Also zum Sound halte ich mich erstmal zurück, da meine Eclipse nicht nur vom Holz her komplett anders ist, als meine anderen aber zum Thema bespielbarkeit... man merkt doch einen erheblichen Unterschied... besonders im direktem Vergleich... wobei man ja eigentlich denkt, dass man keinen Kontakt zum Holz sondern nur zu den Bünden hat, merkt man schon, dass der Hals aus Ebenholz sich wesentlich härter "anfühlt" und ich dadurch aber besser spielen kann. Das Rosewood "bremst" einen irgendwie...:confused:
So empfinde ich es zumindest...:rolleyes: :p

Sieht das nicht einladend aus...:p :D

Metalröhre;1799600 schrieb:
Woher weiss man das ohne 2 identische Instrumente nur mit unterschiedlichen Fretboards getestet zu haben?

Für mich hat Ebenholz gegenüber Palisander 2 Vorteile:

- schöner, da dunkler

mfg röhre
Hat jemand gesagt, daß ich das ohne zwei identische Gitarren gemacht habe die nur im Griffbrett unterschiedlich waren? Nein.

Metalröhre;1799600 schrieb:
... wobei man ja eigentlich denkt, dass man keinen Kontakt zum Holz sondern nur zu den Bünden hat, merkt man schon, dass der Hals aus Ebenholz sich wesentlich härter "anfühlt" und ich dadurch aber besser spielen kann. Das Rosewood "bremst" einen irgendwie...:confused:

was nun? :p

@scottph
wie willst du es dann feststellen können?

Also mit irgendwas berührt man das Holz schon da man wirklich nen Unterschied merkt, auch wenns nur ein Teil vom Finger ist.

Hat jemand gesagt, daß ich das ohne zwei identische Gitarren gemacht habe die nur im Griffbrett unterschiedlich waren? Nein.

Nö, deswegen versteh ich auch die Behauptung nicht, auch wenns alle sagen muss es ja nich stimmen.

mfg röhre

Lies Dir meinen Satz nochmal durch und denk dabei, dann wird Dir auffallen das ich damit sage das ich sowas schon gemacht habe und es daher genau sagen kann das man den Unterschied sieht, hört und blind fühlt.

ich war mir nicht sicher, ob du dich verschrieben hast oder nicht, da die konstellation deines satzes stilistisch nicht grad der oberhammer ist. :p

du hast also eine gitarre getestet, an der vorher ein palisander-griffbrett war, welches anschließend durch eines aus ebenholz ersetzt wurde (oder umgekehrt)? denn nur so kannst du feststellen, inwiefern sich der sound durch die holzwahl des griffbrettes ändert, da 2 gitarren desselben typs (ich vermute mal, dass du das getestet hast) immer unterschiedlich klingen werden und das nicht nur auf die unterschiedlichen griffbretter zurückzuführen ist.

also von der optik und bespielbarkeit gibt es sicher deutliche unterschiede zwischen palisander und ebenholz, jedoch glaube ich, dass sich die soundunterschiede eher auf metaphysischer ebene bemerkbar machen. ;)

Nein, ich habe eine reguläre CS KH-4 und eine spezielle mit Ebenholzgriffbrett gespielt. Direkt hintereinander. Daher die Aussage. Die Gitarren sind völlig identisch, bis auf das Griffbrett.