ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
also wegen einem Ausleiern würd ich mir keine Sorgen machen, die Federn halten sicher ein ganzes Leben lang und 5 Continous ziemlich konstant ihren Zug. :)

Das einzige was du bei einem dickeren Saitensatz machen musst ist die Federn etwas mehr zu spannen, sprich die "kralle" die die Federn hält etwas rein zu schrauben bis dann bei der richtigen Stimmung das FloydRose wieder gerade steht

Erklärung:

Wenn du dickere Saiten drauf gibst müssen die ja stärker gespannt werden um den gleichen Ton zu erzeugen wie z.B. ein 9er Satz - d.h. man braucht mehr Zug auf den Federn!

Am besten beginnst du mit dem Aufziehen der neuen Saiten und stimmst diese mal grob, dann schraubst du die Federn etwas rein und stimmst wieder, und schaust dabei ob dein Tremolo langsam gerade wird.
Dann wieder schrauben, stimmen, schrauben, stimmen, usw. bis es passt

mfg

oder du legst etwas unters Vibrato oder klemmst es, so dass es waagerecht liegt, stimmst nen Ton tiefer, entfernst die Blockierung und drehst dann die Kralle rein.. geht auch.. viele Wege führen zum Ziel... Rest wie bei Sic..

Die Halskrümmung sollte man auch beachten wenn man die Saitenstärke ändert - nicht nur das Trem.

Die Halskrümmung sollte man auch beachten wenn man die Saitenstärke ändert - nicht nur das Trem.

yep.. von 9-42 zu 10-46 würd ich des auch im Auge behalten... ich glaube, das macht sich bei nem kleinen Seitenstärken-Upgrade nich so schnell bemerkbar wie wenn du jetzt auf 11-52 oder mehr gehst, aber irgendwann haste ne andere Gitarre inner Hand, wo halt wieder optimal ist und dann denkste was iss mit meiner Klampfe los...

Danke :great: Bin gerade auf der Seite... aber ich denke ich muss nochmal anders fragen :redface:

Wollte mir eine Eclispe holen... entweder I oder I CTM oder II...
jetzt weis ich nicht (bis auf die EMGs) wo qualitativ bzw soundtechnisch der Unterschied ist...
Also welche sozusagen die Beste ist...:rolleyes:
MfG

Das weiß ich leider auch nicht, da ich noch nicht alle drei gespielt habe.

Aber bis auf die unterschiedlichen PickUps, werden sie wohl so ziemlich identisch sein oder? Sprich von der Qualität, ect...
MfG

ESP Standard Series sind eigentlich immer recht gut. Ab und an mal ist ein schwarzes Schaf dabei, aber das merkst Du ja beim anspielen. Grundsätzlich ist die Qualität aller Gitarren von ESP sehr gut.

Wenn Du gerade dort bist und dann dem Zollbeamten hier klarmachen kannst, daß Du Musiker bist und die Gitarre schon immer Dir gehört hat, dann geht das. Sonst kostet sie Dich mit Versand und Zoll genausoviel wie hier.

mal ne frage: rosten bei euren ESP gitarren auch die schrauben am floyd rose??
bei mir is es seit einer woche so, und es kotzt mich ziemlich an. kann man bei einer 1500€ gitarre nicht mal rostfreie schrauben einbauen? so ein scheiß...

Mich wundert es nur, dass sie dort 43% günstiger sind... :confused:
Ich meine wenn sie in den USA hergestellt werden würden, könnte man es vielleicht verstehen aber so?

Das liegt nicht an der "ESP" Gitarre sondern an dem FR und den verwendeten Materialien - und definitv an der Lagerung der Gitarre. Feuchtigkeit und Temeperaturschwankungen bringen das Metall zum Rosten.

hat jemand von euch erfahrungen mit der mh250? also die ohne floyd :redface:

gut sieht se ja aus... werd die nächste woche ma anspielen :D

Mich wundert es nur, dass sie dort 43% günstiger sind... :confused:
Ich meine wenn sie in den USA hergestellt werden würden, könnte man es vielleicht verstehen aber so?

klar sind sie in den USA billiger, weil sie von ESP dort direkt an die Händler verkauft werden, also ohne Vertrieb. Außerdem sind bei den Amis alle Preise zzgl MwSt., d.h., die mußt Du dort je nach Bundesstaat noch hinzurechnen.

mal ne frage: rosten bei euren ESP gitarren auch die schrauben am floyd rose??
bei mir is es seit einer woche so, und es kotzt mich ziemlich an. kann man bei einer 1500€ gitarre nicht mal rostfreie schrauben einbauen? so ein scheiß...

iss bei mir auch so. ätzend. war aber schon ziemlich zu beginn so.....
sollte man eigentlich die gitarren in winter anders lagern, bzw. ist es schädlich, wenn sie in nem raum sind, in dem es vielleicht nur ca. 10 grad + hat?

Auch in den USA gibt es den Vertriebsweg - hat also nix damit zu tun.
Es geht dabei darum, daß die Leute in den USA einfach nicht kaufen wenn die Teile zu teuer sind (Angebot und Nachfrage) und natürlich ist die Steuer bei den US-Preisen noch nicht drauf.

Das liegt nicht an der "ESP" Gitarre sondern an dem FR und den verwendeten Materialien - und definitv an der Lagerung der Gitarre. Feuchtigkeit und Temeperaturschwankungen bringen das Metall zum Rosten.

ok, das leuchtet ein :D
aber gegen die temperaturschwankungen kann man nix machen, außer man lässt die gitarre immer daheim an der wand hängen....