ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
naja, die entscheidenten punkte, die den preis auch ausmachen sind wohl folgende:
1. ESP KH2 NT STD - Serienproduktion des Custom Shop Modells (2.279 eu)

2. ESP KH2 NECK THRU CUSTOM SHOP - Custom Shop (2.899 eu)

3. ESP KH2 VINTAGE - Vintage Kirk Hammett KH2 Relic Signature Modell (3.599 eu)

dürfte ja klar sein, was der unterschied ist, oder?
customshop teurer als serienmodell, vintage teurer als standart-custom shop modell.

Ja ok, aber was bedeutet vintage? bzw wo ist der Unterschied zwischen Serie Custom Shop und direkt Custom Shop :redface: ?

Ja ok, aber was bedeutet vintage? bzw wo ist der Unterschied zwischen Serie Custom Shop und direkt Custom Shop :redface: ?

Die Vintage ist DAS original, also die gitarre ist geaged und hat auch dieselben Sticker druff wie das Original.

Die KH-2 Bolt-On wird in recht großen Stückzahlen produziert und deshalb wird oft "Serien Customshop" gesagt....

Die KH-2 Neck Thru wird in geringen Stückzahlen gefertigt und die sollen wohl etwas besser verarbeitet sein als die Bolt-On Modelle

Die Vintage ist DAS original, also die gitarre ist geaged und hat auch dieselben Sticker druff wie das Original.

Die KH-2 Bolt-On wird in recht großen Stückzahlen produziert und deshalb wird oft "Serien Customshop" gesagt....

Die KH-2 Neck Thru wird in geringen Stückzahlen gefertigt und die sollen wohl etwas besser verarbeitet sein als die Bolt-On Modelle

Er hätte nur auf die Preise schaun sollen. :D

Sicher das die NT STD bolt on ist?! Wofür steht dann das NT? Meine Interpretation wäre folgende

1. ESP KH2 NT STD: Wie oben schon gesagt eine Serienproduktion der KH2, d.h. sie wird mehr oder weniger massenproduziert, jedoch auf einem sehr hohen Standard.
2. ESP KH2 NECK THRU CUSTOM SHOP: Die Gitarre wird im Customshop von ESP komplett von handgebaut. Alles wird sehr genau verarbeitet, kontrolliert und die Hölzer sind sehr ausgewählt. Eben das bestmöglichste.
3. ESP KH2 VINTAGE: Die Gitarre wurde geaged, d.h. sie sieht fast exakt so wie Kirks Gitarre heute aussieht. Als Kirk seine bekam sah die natürlich nicht so aus, die unzähligen Lackplatzer und Macken im Lack sind durch den Touralltag entstanden und die Aufkleber hat er nachträglich irgendwann draufgebeppt.

aber ist da überhaupt ne bolt-on dabei?
selbst bei der "billigsten" variante steht ja in der produktbezeichnung ESP KH2 NT STD wobei dass NT doch wohl für neck-thru stehen sollte, oder? und das STD eben für standart, da sie ein standart-modell ist, (wie auch die anderen ESP modelle) und nicht aus dem custom shop kommt.
hab gelesen die alten KH2 sind alle custom shop (kann man ja hinten am headstock sehen), die neuen werden eben auch als standart-modelle angeboten. das dürfte hierbei das einzige kriterium sein, was den preisunterschied ausmacht, oder?!

es gibt ja auch noch ne KH2 bolt-on, ob die bei den 3 oben genannten varianten dabei ist... hmm

1.ESP kh2 bolt on
2.ESP kh2 neck tru
3.ESP kh2 vintage

= alle werden im customshop gefertigt! die 500dollar aufschlag für die neck tru gegenüber der bolt-on sind wohl eher im marketing zu suchen (neck tru gitt. sind immer teurer, obwohl die herstellung für einen custom shop einfacher ist)

seit 2000 oder so (weiß das datum nicht genau) werden alle hälst , auch die der custom shops von cnc maschienen erstellt, war bei den "alten" modellen noch von hand.

natürlich gibt es von der kh2 noch standart und ltd modelle, aber die signatur ESP kh2`s sind alle customshops!

offtopic:
meiner meinung nach ist es falsch zu sagen die necktru modelle sind generell besser-sie sind anders vom sound und spielgefühl aber das heißt nicht besser...,anders eben.Der höhere preis hatt wie gesagt mehr mit marketing zu tun als mit produktionskosten ...
(ein kleines bsp. hierzu: PRS (paul reed smith) sträubt sich dagegen neck-tru gitt. zu bauen, er sieht keine vorteile und sagt selber sie sind viel einfacher zu bauen und haben in prs gitt keine zukunft (gitarreundbass prs spezial 2005)

edit: hier noch der link die ersten vier gitarren sind alle customshops...dann kommen die ltds und so ... c ya

Stimmt nicht. Die Bolt-on und die NT STD sind "Standard Series Signature guitars", also nicht Custom Shop.
Es gibt folgende KH-2's:

1. Bolt-on = Standard Sig. Series
2. NT STD = Standard Sig. Series
3. NT Custom = Custom Shop
4. Vintage = Custom Shop; die ehemalige Relic; stark limitiert auf 100 / Jahr.

Electric Sound Products
ESP > Guitars > Signature Series > Kirk Hammett

1. Bolt-on = Standard Sig. Series
2. NT STD = Standard Sig. Series
3. NT Custom = Custom Shop
4. Vintage = Custom Shop; die ehemalige Relic; stark limitiert auf 100 / Jahr.

Nope, es gibt 3 Modelle....

Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist, jedoch wurden vor 2Jahren noch alle Modelle im CS gefertigt, lediglich die Bolt-On lief "Seriesmäßig".

Genau. :rolleyes:

Schau Dir doch bitte mal die Links an, dann wirst Du sehen, dass es vier gibt.

Genau. :rolleyes:

Schau Dir doch bitte mal die Links an, dann wirst Du sehen, dass es vier gibt.

Ah ja...nein!

diese "KH-2 Neck Thru CS" ist dasselbe Modell wie die "KH-2 Neck Thru"
Das ist lediglich verwirrend weil es auf 2 Unterschiedlichen Sites steht...

es gibt nur drei modelle...wie ich sagte.

und man darf jetzt nicht esp japan und usa vergleichen!!! die haben teils verschiedenes line-up!

wir (usa/europa) haben die esp`s dies auf der .com seite gibt, also bolt-on,neck tru, und vintage.(esp sig.)

diese sind alle custom-shop (hab selber eine bolt-on mit customshop stempel und zeug)

die bezeichungen standart series und custom shop haben in japan ja ne andere bedeutung als in usa/europa. dort (japan) nennen sie soweit ich weiß einige cutomshop gitarren standart series die in den usa customshop heißen....etwas verwirrend.

mfg

Ah ja...nein!

diese "KH-2 Neck Thru CS" ist dasselbe Modell wie die "KH-2 Neck Thru"
Das ist lediglich verwirrend weil es auf 2 Unterschiedlichen Sites steht...

Nein, nein und nochmals nein.
Electric Sound Products

Oben: KH-2 Neck-thru Custom Shop.
Darunter rechts: KH-2 Neck-thru Standard.

Dazu gibt es noch die Standard Bolt-on und die Vintage. Macht vier. Sorry, aber bei ESP machst Du mir nicht viel vor.
Ende. ;)

es gibt nur drei modelle...wie ich sagte.

und man darf jetzt nicht esp japan und usa vergleichen!!! die haben teils verschiedenes line-up!

wir (usa/europa) haben die esp`s dies auf der .com seite gibt, also bolt-on,neck tru, und vintage.(esp sig.)

diese sind alle custom-shop (hab selber eine bolt-on mit customshop stempel und zeug)

die bezeichungen standart series und custom shop haben in japan ja ne andere bedeutung als in usa/europa. dort (japan) nennen sie soweit ich weiß einige cutomshop gitarren standart series die in den usa customshop heißen....etwas verwirrend.

mfg

ESP ist ein globales Unternehmen, dass für verschiedene Märkte verschiedene Modelle macht - ähnlich wie jede große Firma zB MacDonalds.
Daher muß man sämtliche Produkte betrachten und daher gibt es 4 KH-2's.

Früher hat ESP bei einigen Modellen den Custom Shop Stempel rauf gegeben obwohl sie Standard waren - letztes Beispiel ist die Truckster. Das macht sie aber zu keiner Custom Shop Gitarre, wie auch ESP betont hat.
Das hat auch mit Japan nichts zu tun. Mein Link einen Post weiter oben zeigt die japanische Exportmodell-Seite und da wird die Neck-thru in zwei Versionen angeboten: Als CS und als Std.

ESP ist ein globales Unternehmen, dass für verschiedene Märkte verschiedene Modelle macht - ähnlich wie jede große Firma zB MacDonalds.
Daher muß man sämtliche Produkte betrachten und daher gibt es 4 KH-2's.

Früher hat ESP bei einigen Modellen den Custom Shop Stempel rauf gegeben obwohl sie Standard waren - letztes Beispiel ist die Truckster. Das macht sie aber zu keiner Custom Shop Gitarre, wie auch ESP betont hat.
Das hat auch mit Japan nichts zu tun. Mein Link einen Post weiter oben zeigt die japanische Exportmodell-Seite und da wird die Neck-thru in zwei Versionen angeboten: Als CS und als Std.

aber diese standart necktru gibts net in den usa außer eben als japan import...mhhh dann sinds vier ,obwohl ich eher dazu tendiere zu sagen es gibt drei ;) einfach weils in den usa und europa durch den vertrieb so gedacht ist. (bei mc donalds sind die chicken burger nur in deutschlang oval in anderen ländern rund, also gibts zwei versionen aber für unseren markt nur eine....also is es ansichtssache ob man sich nu auf das für das land bestimmte produkt oder aber auf alle in der welt erhältlichen bezieht.gibts kein richtig oder falsch sondern verschiedene perspektieven!) du rechnest ja auch mit cm anstatt mit inches. ;)

ja wie gesagt das mit den stempeln und was jetzt wie custom ist, ist nicht immer ersichtlich, hatt sich ja auch mit der zeit geändert...

also gibet (aus der sicht eines menschen der in der ganzen welt einkauft) 4 esp kh2, und sind jetzt nur die vintage und necktru customshop? kann ich mir nich vorstellen da der preisunterschied zwischen necktru und bolton sonst viel größer wäre.?!? oder nich...

aufklären!!! ;)

mfg

Stimmt. In den USA gibt es erst seit 06 die KH-2 nt. Das ist wohl die CS-Version.

Die Vintage und die CS nt sind definitiv vollständige CS Instrumente. Die BO gibt es ja nur in den USA und bei uns soweit ich weiß. Inwieweit die jetzt als SS gemacht werden, neben der regulären SS, und dann im CS "veredelt" werden (wie auch immer) weiß ich ad hoc leider nicht, aber ich kann es rausfinden wenn es nötig sein sollte. :)

Stimmt. In den USA gibt es erst seit 06 die KH-2 nt. Das ist wohl die CS-Version.

Die Vintage und die CS nt sind definitiv vollständige CS Instrumente. Die BO gibt es ja nur in den USA und bei uns soweit ich weiß. Inwieweit die jetzt als SS gemacht werden, neben der regulären SS, und dann im CS "veredelt" werden (wie auch immer) weiß ich ad hoc leider nicht, aber ich kann es rausfinden wenn es nötig sein sollte. :)

wär cool wenn du das könntest :D würd jetzt gern wissen ob meine custom is oder nich...
thx c ya

Mach ich morgen, ok?

Will jetzt grad keinen neuen Thread aufmachen dafür, deshalb hier die Frage:

Wer hat die ESP LTD Ninja-600 Michael Amott Signature schon mal angespielt, oder kennt einen Laden der sie vor Ort zum Anspielen hat?? Freue mich über jeden kleinen Bericht oder Tipp wo ich sie anspielen könnte. :)