Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
Das könnte in der Tat was zu sagen haben. Ich hab mir gestern mal SELEs Epiphone FAQ durchgelesen. Es gibt Epiphones aus den USA, die haben ne Seriennummer ohne Buchstaben davor, aber dann müsste an deiner Les Paul irgendwo 'Made in USA' dranstehen... Es sei denn, das hat der Vorbesitzer frecherweise abgemacht, um uns arme Forenmitglieder zu ärgern ;)

Some top of the line Epiphones were produced in the U.S. at either Gibson's Nashville or Montana facilities in the 1990s. These instruments are the only ones that correspond to the standard post-1977 Gibson serialization. Like Gibson numbers, there are 8 digits in the complete number, and follows the code of YDDDYNNN. The YY (first and fifth) indicate the year built. DDD indicates the day of the year (so DDD can't be above 365), and the NNN indicates the instrument's production ranking for that day (NNN = 021 = 21st guitar built). The Nashville facility begins each day at number 501, and the Montana workshop begins at number 101. However, in 1994, the Nashville-produced Epiphones were configured as
YYNNNNNN: YY = 94 (the year) and NNNNNN is the ranking for the entire year.

http://www.gibson.com/Files/downloads/bluebook/EPIPHONESERIALNUMBERS.pdf

Ein paar weitere Infos aus dem Epiphone History Buch (S. 144)

Japanese Made, 1970 - 83:
Numbers are unreliable during this period. Instruments can be roughly dated by their appearance in catalogs.

Korea-made, 1984-85
The following series appear on guitars in 1984 and 85. They may also appear on guitars from other years.

Number Year
K84000 1984
K85000 1985
0800000 1985
0810000 1985
0910000 1985
1000 1985
4000000 1985
4100000 1985
5060000 1985
5080000 1985
5090000 1985
5100000 1985

American-made, 1990s
[...] The numbers will consist of eight digits.[...] Rest (nur im anderen Wortlaut) siehe Zitat oben.

Korea-made, 1993 onward.
The numbers following the initial letter denotes the year of manufacture.

Die Seriennummern von 1930 bis 1969 spare ich mir mal.

Fragile_Rocker schrieb:
@ Ph1l

Laut der Faustregel für Epi-Seriennummern nehme ich mal an, deine Paula ist von März 1997 und am Anfang steht ein I und keine 1 -> "Sae In" Werk in Korea
Hba mir die Sache nochmal angeschaut. Du hast recht es ist ein I. Sorry wenn mein irrtum hier einigen schlaglose nächte bereitet hat ;)

Wenn sie von 97 ist und somit schon 9 Jahre , ist kann ich sagen das sie immernoch super ist, toggle wurde ausgetauscht aber ansonsten alles top!

Hier mein Schätzchen:

leider nicht dass beste Bild aber man sieht durchaus dass es eine les Paul "The Boneyard" ist.
Also dass signature model von aerosmith gitarissten Joe Perry(bin kein aerosmith fan)

Verarbeiung ist echt sehr gut. Vorher dachte ich immer dass wären billig gitarren. Aber man sieht dass Vorurteile wenig wert sind. Der Sound ist grandios:eek: - was bei Originalen Burstbucker
2+3 auch so sein sollte. Zum Halsprofil sei nur zu sagen dass es sich sehr sehr gut spielen lässt und auch sonst sehr angenehm in der hand liegt. Einziges manko sind die Mechaniken da bei diesen die kappen wackeln und nicht richtig sitzen. Aber da kommen demnächst glover drauf dass sollte man so einer Gitarre schon spendieren. Ach ja die maserung ist einfach nur geil.

so viel zu meiner mal kucken ich mach morgen noch bilder.

MFG: GibsonFreak

Anhänge

• gitarre 007-1.jpg
    gitarre 007-1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 212
Von wann ist die denn, weil normalerweise haben ja schon alle Epis die GRover-Mechaniken!
Hast du die "Originalen" Burstbucker, wie du sagst, nachträglich eingebaut?

spa schrieb:
Von wann ist die denn, weil normalerweise haben ja schon alle Epis die GRover-Mechaniken!
Hast du die "Originalen" Burstbucker, wie du sagst, nachträglich eingebaut?

Das hat hier nichts mit dem Alter zu tun. GibsonFreaks Gitarre ist ein Signature-Modell, was eben diese Mechaniken und Gibson Burstbucker serienmäßig dabei hat. Das Schätzchen kostet aber dann auch etwas mehr als die Standard Les Pauls (699€ bei MusikService, siehe auch http://www.musik-service.de/...Boneyard-prx395742545de.aspx)

JPage schrieb:
Das hat hier nichts mit dem Alter zu tun. GibsonFreaks Gitarre ist ein Signature-Modell, was eben diese Mechaniken und Gibson Burstbucker serienmäßig dabei hat. Das Schätzchen kostet aber dann auch etwas mehr als die Standard Les Pauls (699€ bei MusikService, siehe auch http://www.musik-service.de/...Boneyard-prx395742545de.aspx)

So schön das Teil auch ist würd ich bei dem Preis lieber nochmal Sparen und dann mit glück eine gebrauchte gibson holen oder noch länger sparen und ne neue ;)

ph1L schrieb:
So schön das Teil auch ist würd ich bei dem Preis lieber nochmal Sparen und dann mit glück eine gebrauchte gibson holen oder noch länger sparen und ne neue ;)

....Oder ne Epiphone Elitist! Da hab ich im Moment ein Auge drauf geworfen... :D

JPage schrieb:
....Oder ne Epiphone Elitist! Da hab ich im Moment ein Auge drauf geworfen... :D

Sagt mir nichts (liegt vielleicht daran das ich mich noch nicht wirklich gut auskenn mit Gitarren ;) )
Post mal nen link zu dem Teil.

Edit: Hab grad ein bisschen Gegoogelt. Es gibt wohl von mehreren epi Modellen eine Elitist?! Was ist an denen dann so besonders ;)
Wie sagt ich kenn mich nicht wirklich aus

ph1L schrieb:
Sagt mir nichts (liegt vielleicht daran das ich mich noch nicht wirklich gut auskenn mit Gitarren ;) )
Post mal nen link zu dem Teil.

Edit: Hab grad ein bisschen Gegoogelt. Es gibt wohl von mehreren epi Modellen eine Elitist?! Was ist an denen dann so besonders ;)
Schau mal in die FAQ in meiner Signatur, da steht was drüber drin.

ph1L schrieb:

Elitist ist eine Serie von Epiphone. Diese Gitarren werden in Japan hergestellt mehr dazu findest du auch in meiner allgemeinen Epiphone FAQ.

Harlequin schrieb:
Schau mal in die FAQ in meiner Signatur, da steht was drüber drin.

SELE schrieb:
Elitist ist eine Serie von Epiphone. Diese Gitarren werden in Japan hergestellt mehr dazu findest du auch in meiner allgemeinen Epiphone FAQ.

Welche im Übrigen BEIDE sehr zu empfehlen sind! :great::great::great:

Sheppern bei euren auch die oberen 2 seiten wenn man sie leer anschlägt?

Wenn nein wie hoch sind eure seiten?

_Ozzy_ schrieb:
Sheppern bei euren auch die oberen 2 seiten wenn man sie leer anschlägt?

Wenn nein wie hoch sind eure seiten?

Nein, kein scheppern. :D
Ich würd so pi*Daumen sagen irgendwas zwischen 1,5 und 2 mm...

SELE schrieb:
So hoch das es MEINEM Spiel angepasst ist und nicht bei übermäßigem Anschlag scheppert....

Das klingt aber garstig.... ;)

JPage schrieb:
Nein, kein scheppern. :D
Ich würd so pi*Daumen sagen irgendwas zwischen 1,5 und 2 mm...

Garkein scheppern? Also bei mir scheppern auch nur die E und A seite wenn ich sie leer und etwas fester anschlege z.B. beim E powerchord oder A powerchord.......
also meine seiten sind grade mal 2mm hoch .....
.......aber garkein scheppern ... das erstaunt mich

_Ozzy_ schrieb:
Garkein scheppern? Also bei mir scheppern auch nur die E und A seite wenn ich sie leer und etwas fester anschlege z.B. beim E powerchord oder A powerchord.......
also meine seiten sind grade mal 2mm hoch .....
.......aber garkein scheppern ... das erstaunt mich

Warum? E-Powerchord ---> E-Saite Leer... normalerweise darf da nix scheppern.

JPage schrieb:
Warum? E-Powerchord ---> E-Saite Leer... normalerweise darf da nix scheppern.

aber ich frag trotzdem mal .
wieso sollte die leere E grade nicht scheppern?
wenn ich greife , dann höhrts auf zu scheppern.... je weiter ich runter gehe