Epiphone Les Paul User-Thread

_Ozzy_ schrieb:
aber ich frag trotzdem mal .
wieso sollte die leere E grade nicht scheppern?
wenn ich greife , dann höhrts auf zu scheppern.... je weiter ich runter gehe

Weil eine leere Saite den größten Abstand zu den Bundstäbchen hat. Wenn man greift, kann es sein, dass die Saite auf die nächsten Bundstäbchen draufschlägt, was das Scheppern verursacht. Deswegen ist das bei dir etwas komisch... :confused:

MfG

naja, dafür schlägt die E-saite bei auch stärker aus, weil man sie meist am härtesten trifft...
wenn ich in meine gibson SG, die generell wunderbar eingestellt ist, auch ordentlich anschlage, dann scheppert die Leer-E-saite auch ;)

_Ozzy_ schrieb:
Sheppern bei euren auch die oberen 2 seiten wenn man sie leer anschlägt?

Wenn nein wie hoch sind eure seiten?
Momentan bei etwa 1,8mm, wobei ich da am testen bin, inwiefern ich noch weiter runterkomme, da ich bei normalen Anschlag kein Scheppern produziere. Gut, wenn ich enorm reinhaue schepperts etwas, aber bei dem normalen Spielgebrauch stört da nichts.

Bei meiner Epi Special II sind´s vom ersten Bundstäbchen bis zur E-Saite ca. 1,00 mm. Da Scheppert nix, auch bei stärkeren Anschlägen nicht.

Hi alle!
Hier ist mein Epi Les Paul Classic Goldtop. Ich bin ein Strat-Player, aber brauche oft eine fetter klang, will aber auch gute bespielbarkeit. Dieser Gitarre erweckt gute, überzeugende Les Paul sounds. Korpus ist Erle, Hals Mahagoni, Pickups sind Duncan Designed Epiphone pickups (Ohne Deckel vom Fabrik)
I Like it !!!!
Bild%20010_editedb.jpg

Seit wann beut Epiphone Duncan Designed Humbucker? Die Epiphone sind Gibson Designed. Ich kann da aber leider keine große Ähnlichkeit zu den Gibson PU´s feststellen :confused:

Swen schrieb:
Seit wann beut Epiphone Duncan Designed Humbucker? Die Epiphone sind Gibson Designed. Ich kann da aber leider keine große Ähnlichkeit zu den Gibson PU´s feststellen :confused:

Erstmal richtig, wir erinnern uns sicher noch an die Schutzfolien auf den Pickups ;)
Und die einzige Ähnlichkeit eines 'Designed by Gibson' Pickups zu einem original Gibson, meinetwegen dem Burstbucker, liegt sowieso nur im Aussehen. Und auch die Pickups in Airguitars Goldtop sehen halt aus wie die von Gibson :rolleyes::D

MfG

[EDIT: Hier übrigens meine 2004er Epiphone Les Paul Sunburst...

]

Ich muss jetzt nochmal fragen....:rolleyes:
In welchem bund sind die seiten den wie hoch bei euch?
bei mir sind die so im 14 bund ca 3,5mm hoch und im 3 ca 1,8 mm hoch .
ich habe das gefühl das mein sattel zu niedrig ist :mad:
Dabei hab ich die erst gestern vom gitarren doc abgehohlt und der hat mir die seiten ersma übelts niedrig ein gestell, hab die ja jetzt schon höher geschraubt:mad:

Ich hab grad mal ein wenig rumgeschraubt. Jetzt ist die tiefe E-Saite im 3. Bund etwa 1,5mm und im 14. Bund etwa 2mm hoch. Und alles ohne schnarren... :rolleyes:

JPage schrieb:
Ich hab grad mal ein wenig rumgeschraubt. Jetzt ist die tiefe E-Saite im 3. Bund etwa 1,5mm und im 14. Bund etwa 2mm hoch. Und alles ohne schnarren... :rolleyes:

- hast du gemessen oder geschätzt?

was hast du denn für seiten drauf

....es geht mir nur um das schnarren wenn man die beiden dicken seiten leer anschlägt

_Ozzy_ schrieb:
- hast du gemessen oder geschätzt?

was hast du denn für seiten drauf

....es geht mir nur um das schnarren wenn man die beiden dicken seiten leer anschlägt

Ich hab mit nem Zollstock gemessen, und hab D'Addario EXL 110 10er Saiten drauf.

...das ist mir schon klar ;)

P.S.: Meine Paula hat jetzt goldene Potiknöpfe :D

JPage schrieb:
Ich hab mit nem Zollstock gemessen, und hab D'Addario EXL 110 10er Saiten drauf.

...das ist mir schon klar ;)

P.S.: Meine Paula hat jetzt goldene Potiknöpfe :D

OK .....
Dan mus ich jetzt nochwas fragen , lässt mir eifach keine ruhe .....:rolleyes:
wie hoch ist deine dicke E seite direckt nach den sattel ?
Bei mir 1mm
und direckt über dem ersten bundstäbchen nochnichtmal 1mm

Normal??

_Ozzy_ schrieb:
OK .....
Dan mus ich jetzt nochwas fragen , lässt mir eifach keine ruhe .....:rolleyes:
wie hoch ist deine dicke E seite direckt nach den sattel ?
Bei mir 1mm
und direckt über dem ersten bundstäbchen nochnichtmal 1mm

Normal??

Direkt nach dem Sattel ist sie 1mm über dem Griffbrett. 1. Bund unter 1mm, genau wie bei Dir.

Ja, normal. ;)

Ahhhhhhhhhhhhhh ich könnt heulen
was is nur los. aber der abstaln über dem ersten stäbchen is echt extrem niedrig.... und ich denke das da auch das schnarren entsteht ....mhhhh

_Ozzy_ schrieb:
was is nur los. aber der abstaln über dem ersten stäbchen is echt extrem niedrig.... und ich denke das da auch das schnarren entsteht ....mhhhh

Nee, glaub ich nicht. Über dem 1. Bundstäbchen schwingt die Saite keinesfalls nen knappen Millimeter, der Sattel ist viel zu nah. Wenn die irgendwo schnarrt, dann um den 12./14. Bund rum, da ist das meistens am stärksten.

meine epi (SD PUs) und ich beim posen :D:D:D

Anhänge

• P4274294rt.JPG
    P4274294rt.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 238
_Ozzy_ schrieb:
Halskrümmung einstellen?

Harlequin schrieb:
Halskrümmung einstellen?

hab die gestern erst vom gitarren doc abgehohlt
hab die reiter und den hats einstellen lassen:mad:

_Ozzy_ schrieb:
hab die gestern erst vom gitarren doc abgehohlt
hab die reiter und den hats einstellen lassen:mad:

Und danach hats immernoch geschnarrt?

JPage schrieb:
Und danach hats immernoch geschnarrt?

Ja, hätte gedach (weil die seitenlage SEHR niedrig war) gedacht das ich das zuhause beheben kann indem ich die brücke rauf schraube..... hab ich gemacht.......