Epiphone Les Paul User-Thread

war bei meiner ehemaligen epi (classic bj. 2001) damals schon werksseitig so, daß der switch nicht so wollte wie ich. kleiner spritzer kontaktspray und das ding flutschte wieder 1a. probiers einfach mal. wenn nicht kannste den schalter immer noch austauschen.

Ist bei meiner Les Paul Standard (Bj. 2004) nicht so. Absolut keine Probleme mit dem Switch.

Die habe ich bei meiner Epi Special II auch nicht. Wenn´s gar nicht geht, würde ich die 10 Euro investieren und den Switch austauschen.

Vielen Dank für euer Statement. Dann versuche ich es erstmal mit Kontaktspray. Wenn das nicht geht fliegt er raus. Bis dann.

Hab mal ne Frage zu einer Epi Les Paul, und zwar die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7423757951&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

laut der FAQ von Harlequin müsste sie ja aus Japan sein, da die Seriennummer mit F beginnt (F= Fujigen Japan). Der Verkäufer selbst schreibt dabei das sie aus Korea stammt. Jetzt habe ich diese Seite gefunden http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx

wenn man dort die Seriennummer eingibt steht dort tatsächlich das die Gitarre aus dem Fine Guitar Plant Korea stammt und zwar vom März 1995.

Stimmt die FAQ jetzt nicht oder wie?? :confused:

Moin,
F steht definitiv für Japan. Wie du gesehen hast steht es so in meiner FAQ, ebenso SELE ist sich sicher, dass F für Japan steht (und der weiss einiges im Bezug auf Epiphone)
http://www.piller.at/phpbb/viewtopic.php?t=55&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Auch im offiziellen Epiphone Forum wird das F Japan zugeschrieben
http://www.gibson.com/products/epiphone/forum/toast.asp?sub=show&action=posts&fid=4&tid=118019
(Ganz unten)

Oder auch hier:
https://store.bluebookinc.com/Info/PDF/AGuitar/ASerialization.pdf

Ich würde gerne mal wissen, wie der Autor darauf gekommen ist. Ansonsten schreib mal SELE an.

Nebiros schrieb:
wenn man dort die Seriennummer eingibt steht dort tatsächlich das die Gitarre aus dem Fine Guitar Plant Korea stammt und zwar vom März 1995.

Es gibt drei Methoden eine Epiphone einer Korea/China von einer Japan zu unterscheiden:

1) du liest meine FAQ :D :cool: :p (gründlich, da steht extrem viel drinnen).
2) Guckst du auf'n Headstock entweder Gibson Headstock (open book) oder Export Elitist/Elite-Headstock
3) Auf die SN, die Japanischen haben zwar ein F davor (Fujigen) aber 6 Stellen - zumindest die die mir untergekommen sind. Aus diesem Grund hab ich auch meine FAQ vor einigen Tagen aktuallisiert und die Stellen nochmal für die 90'iger Epis und die 2k Epis geändert;).

Gruß

Ok, aber verwirrend ist das ganze ja schon, da dieses Fine Werk in keiner von euren (sehr guten :p) FAQs drin steht und ich davon ausgegangen bin das F halt pauschal für Japan steht, allerdings muss man dann wohl noch unterscheiden wieviel Stellen die Zahl nach dem Buchstaben hat. Also bei 6 Stellen Japan bei 7 Stellen Korea.

Nebiros schrieb:
Ok, aber verwirrend ist das ganze ja schon, da dieses Fine Werk in keiner von euren (sehr guten :p) FAQs drin steht und ich davon ausgegangen bin das F halt pauschal für Japan steht, allerdings muss man dann wohl noch unterscheiden wieviel Stellen die Zahl nach dem Buchstaben hat. Also bei 6 Stellen Japan bei 7 Stellen Korea.

Wie gesagt man siehts auch am Headstock, ob es eine Elitist ist und darauf gehe ich auch in meiner FAQ ein ;) ... Profis erkenn es aber auch an der Lackierung :D ... Aber du hast schon recht, die wird auch aktuallisiert .... Aber wie schon gesagt (und das stand auch vorher drinnen) gibt es hinten auf einer Elitist einen Aufkleber der diese Kentlich macht. Dieser ist einlackiert und man bekommt ihn auch nicht so schnell ab.

Jier schrieb:
Hallo Zusammen.

Ich spiele ein 2000 er Standard und rege mich jeden Tag aufs neue über den sche... Toggle switch auf. Er will einfach nicht umschalten auf den Neckpickup!
Nach mehrfachwm wilden hin und her geschalte klappt es dann. Habe ihn schon mehrmals ausgebaut aber da ist nichts zu entdecken. Habt ihr das auch?

kontaktspray wird dir nicht umbedingt helfen.....
schraub einfach mal auf und wenn du das einfache system erstmal durchschaut hast , dann ist das kein problem: du must einfach die kontackte wieder zurecht biegen.
musste ich bei mir auch machen und es funktioniert supper:great:

Da kann ich übrigens Ozzy nur bestätigen. Hatte ebenfalls nach kurzer Zeit das Problem ( Epi LP Standard in Black), dass der Schalter mal ging und wieder nicht. Wenn ich dann etwas mehr gegen den Schalter drückte ging es wieder. Also aufgemacht und die Mimik vorsichtig etwas in eine Richtung gedrückt bis es konstant funktionierte.
Damit das dann auch so blieb, habe ich mir ein Korkstück (Weinflasche) so zurechtgeschnitten, daß ich es so einpassen konnte bis die Mimik in der richtigen Position fixiert war. Ein 2. Stück als Gegenhalterung eingesetzt und schon funktioniert`s und das bisher ohne jedes falsche Zucken.
Kostet kein Geld (naja, der Korken bleibt ja eh immer übrig) und ist effektiv. :cool:
Warum alledings diese Kontaktprobleme nach relativ kurzer Zeit entstehen, da habe ich keine Erklärung für. :rolleyes:
(Vielleicht kann ja mal ein Experte dazu was kritzeln ?!) ;)
Trotzdem Viel Glück :great:

Blues-Trick :)

So, nachdem ich meine Epi Les Paul Custom beim Kauf der RR in Zahlung gegeben hatte, konnte ich nicht anders und musste mir wieder eine Les Paul zulegen :twisted:, allerdings eine LP Standard in Heritage Cherry Sunburst. Body und Hals aus Mahaghoni, DiMarzio PAF Pickups. Gefertigt 2003 in Korea. Verarbeitung ist Top und sie lässt sich sehr gut bespielen.

[URL=http://img23.imagevenue.com/img.php?loc=loc4&image=83992_les_paul_a.jpg][/URL]

Nebiros schrieb:
Body und Hals aus Mahaghoni,...

Ich muss dich da, glaube ich, enttäuschen... Auf deinem letzten Bild ist deutlich zu sehen, dass der Hals heller als der Korpus ist. Bei mir ist das genauso... Und der Hals meiner Paula ist aus Ahorn!! :evil:
Glücklicherweise tut das dem 'Tone' keinen Abbruch... :redface:;)

MfG

Gut dann ist der Hals aus Ahorn, bin nicht enttäuscht;)
Der Verkäufer hat halt gesagt das der aus Mahaghoni ist, von daher. Werde mal beim nächsten Saitenwechsel den Hals PU rausnehmen und mal reinschauen.

Nebiros schrieb:
Der Verkäufer hat halt gesagt das der aus Mahaghoni ist, von daher.

Ja, die sagen das, weil das auch so auf der Epiphone-Website/in den Epiphone Katalogen steht. Ob der Korpus jetzt aus Mahagoni und/oder Erle und die Decke wirklich aus Ahorn ist, erfährt man immer erst nachdem man die Gitarre gekauft und gründlich untersucht hat. Beim Hals kann man das ja von außen sehen, wobei ich nicht glaube, dass es allzuviele neue Epis mit einem Mahagonihals gibt. Leider. :(

Aber das ist schonmal gut, dass du nicht enttäuscht bist, irgendwie hat meine Epi trotzdem einen gewissen Les-Paul-Ton, ähnlich dem mancher Historics. :)

MfG

Nebiros schrieb:
Werde mal beim nächsten Saitenwechsel den Hals PU rausnehmen und mal reinschauen.

da wirst du wohl nicht viel vom hals sehen. am besten blick unter die "glocke" am headstock werfen.

da wirst du wohl nicht viel vom hals sehen. am besten blick unter die "glocke" am headstock werfen.

Bei mir sieht man das Ende des Halsfußes (Du kennst doch die Bilder aus Hoss' Forum!? Oder war das SELE?)

ah ja na bei dir ist der wenigstens nicht lackiert, bei meiner epi war as auch lack drüber und dort kommt man immer recht schlecht hin.

Der Lack an sich ist ja schon was richtig hartnäckiges, einfach schlimm. ;):D
Und rein zufällig sieht man bei mir unter der Glocke an der Kopfplatte nüscht, da ist auch alles schwarz...

Trotzdem: Obwohl der Hals nicht aus Mahagoni ist, die Kiste klingt verdächtig nach Les Paul! (Ich kann mich nur wiederholen...)

MfG

JPage schrieb:
Obwohl der Hals nicht aus Mahagoni ist, die Kiste klingt verdächtig nach Les Paul!

klingen muß das teil! das ist das einzige was zählt! :D