Epiphone Les Paul User-Thread

Moin Munki,

tja, letztes Jahr waren sie billiger. Nach der Gitarrenmesse mitte letzten Jahres sind die Epis um bis zu 80 Euro teurer geworden. LTDs sind in diesem Jahr auch um 10 Prozent teurer geworden...

Tja das heißt ich muss mich damit abfinden wohl ordentlich drauf zu zahlen!
Tragisch, aber ich will die Paula ;)

Ich hab meine in einem Antiquariat gekauft:D
War da gerade mal 3 MOnate alt und wurde einmal gespielt, hab mit Ständer und geilem Vintagekoffer auch 450€ bezahlt, war letzten Sommer, oder wars vorletzten? Hmm kA

@HArle:
Schon krass ich kann mir (als Biologe->LK ;) ) gar nicht vorstellen, dass MIneralien so viel Gewicht ausmachen!

Ich hätte auch nich gedacht das es unterschiede zwischen 4 - 11 Kilo gibt. Hui.

ma noch ne andere Frage: Hab gehört das die Mechanik bei Epiphone qualitativ nich so brilliant sein soll. Ich weiß nich wie besonders ausschlaggebend das im Endeffekt is (noch ziemlicher Anfänger, bisher nur bisschen Akustik) bzw. wies mit dem Wahrheitgehalt ausschaut, aber eure Meinung wäre ganz hilfreich.

Vor etwa 2 bis 3 Jahren waren die Mechaniken nicht so das Wahre. Mittlerweile, also ich glaube seit Anfang 2004, werden standardmäßig Grovermechaniken bei den Customs und den Standards verbaut. Ob sie bei den Studios sind weiss ich im Moment nicht. Die sind schon ziemlich stimmstabil.

Meine is von 2003 und die hat auch diese Grover Mechaniken, alss ich weiß nicht ob es die gleichen sind, aber jedenfalls halten sie die Stimmung, ich mein bei Bendings über 3-5 Halbtöne verstimmen sie sich aber im normalen Akkordgeschrammel oder auch normalen Bendigs geht da alles!

spa schrieb:
Meine is von 2003 und die hat auch diese Grover Mechaniken, alss ich weiß nicht ob es die gleichen sind, aber jedenfalls halten sie die Stimmung, ich mein bei Bendings über 3-5 Halbtöne verstimmen sie sich aber im normalen Akkordgeschrammel oder auch normalen Bendigs geht da alles!
Gut, dann kanns auch ab 2003 gewesen sein. Jedenfalls hatten sie vorher diese "Vintage" Mechaniken mit der Plastikkappe.

Ja stimmt, kann mich dran erinnern...also 2002 oder 2003 muss der Umbruch gewesen sein, weil als ich meine nämlich gekauft hab, gabs nämlich beide und man konnte "wählen"!

spa schrieb:
Ja stimmt, kann mich dran erinnern...also 2002 oder 2003 muss der Umbruch gewesen sein, weil als ich meine nämlich gekauft hab, gabs nämlich beide und man konnte "wählen"!
Ich hatte meine Epi Mitte 2003 gekauft und habe zu dem Zeitpunkt nur Gitarre ohne Grovermechaniken gesehen.

Komisch vllt war meine ja dann eine der ersten :D
Meine Seriennummer is U0302xxxx...soweit ich doch das system noch im Kopf habe ist die doch dann vom Februar 2003 oder?

so sieht sie jetzt aus (nach dem "umbau")
webbild0gh.jpg

sieht geil aus :great:

kleine frage: ändert sich der sound wenn man den "deckel" vom PU abnimmt?

MFG ebbe

So, ich habe mein Schätzchen wieder, nachdem sie halt einie ganze Weile ausgefallen war aufgrund der defekte Inputbuchse. Nun sind neue Potis, neue Buchse und ein neuer Toggle-Switch verbaut (Das beste vom besten :D) und man, ich liebe den LP Sound :D

Auch bei meinen Hölzern habe ich jetzt ziemliche Gewissheit: Der Korpus ist definitv Mahagoni, der Hals ebenso. Das einzige, wo der Gitarrenbauer sich nicht ganz sicher war, aus was für einem Holz die dünne Decke sei, die sich auf dem Korpus befände. Er würde tippen, dass es Ahorn sei, was sowohl von der Farbe als auch der Struktur des Holzes passen würde. Aber dafür konnte er von der Decke zu wenig sehen, um es 100% zu sagen.

ebbe schrieb:
sieht geil aus :great:

kleine frage: ändert sich der sound wenn man den "deckel" vom PU abnimmt?

MFG ebbe

Es gibt welche die sagen der sound wird dadurch etwas anders und es gibt welche die sagen es macht keinen unterschied außer der optik, aber es ist an der bridge sowieso ein Dimarzio, der noch nie ne kappe hatte!

hallo leute :)

ich hab mir heute meine epi lp standard in honeyburst geholt. Ich sags euch, das Teil rockt echt ;) Mein Amp ist zwar momentan noch in der reperatur, aber den krieg ich eh in der nächsten zeit.
So, jetzt zum wesentlichen: äußerlich hab ich bei meiner epi keinen produktionfehler usw. feststellen können...lässt sich extrem geil spielen...hat NUR 3,8 kg ;) (die eines kollegens hier im forum hat 5kg...lol was das salz und sonstiges im holz alles ausmacht^^)
Mein Problem ist jetzt nur das speziell die dicke E Seite voll knarrt wenn ichs fester spiele, das alles obwohl ich die griffe eh sauber greife. Die Seite schlagt also am nächsten bund irgendwie an. Ich nehm mal an das ich bei der bridge was rumdrehen muss, damit die seite höher liegt, nur wo genau? Ich möcht nämlich nix kaputt machen weil das teil ist ja erst neu ^^

mfg

dAYLiGht schrieb:
(die eines kollegens hier im forum hat 5kg...lol was das salz und sonstiges im holz alles ausmacht^^)

Der Kollege bin wohl ich... :rolleyes:
Aber Salze haben echt nen geilen Klang, das muss man dazu mal sagen! Da nehm ich die 5kg ganz gerne in Kauf. Und meine Paula singt (wenn ich will) echt wie die Hölle.

MfG

Harlequin schrieb:
Gut, dann kanns auch ab 2003 gewesen sein. Jedenfalls hatten sie vorher diese "Vintage" Mechaniken mit der Plastikkappe.

Meinst du die kappen auf der rückseite am toggle und an den potis? Meine paula is n bischen älter und hat da noch plastickkappen. Was sind da denn jatzt für kappen?

_Ozzy_ schrieb:
Meinst du die kappen auf der rückseite am toggle und an den potis? Meine paula is n bischen älter und hat da noch plastickkappen. Was sind da denn jatzt für kappen?
Nein, nicht am toggle-switch, ich meine an den Mechaniken.

Früher:

30U-12336_headstock-front.jpg

Heute:

LPJ-headstock-5-6.jpg

@ harlequin
sag mal wie hast du die bilder da in deinen post eingefügt? Würde mich mal interessieren, weil dann könnt ich auch mal paar photos von meiner epi reinstellen ;) Nur wie soll das gehen ohne das man einen Link hinmachen muss?

dAYLiGht schrieb:
@ harlequin
sag mal wie hast du die bilder da in deinen post eingefügt? Würde mich mal interessieren, weil dann könnt ich auch mal paar photos von meiner epi reinstellen ;) Nur wie soll das gehen ohne das man einen Link hinmachen muss?
Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Sie im Anhang einfügen. Also einen Post erstellen, weiter unten unter zusätzlichen Einstellungen den Button "Anhänge verwalten" anklicken und dann die entsprechenden Dateien von der Festplatte auswählen.

b) Bilder irgendwo im Internet hochladen und dann das IMG Tag benutzen