Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo
ich habe vor mir eine epi lp standard zu kaufen (in honeyburst) nur blöd das ich zwischen der normalen und der flametop keinen unterschied erkenne, bis darauf das die maserung vom holz und die farbe bei der flametop schöner ist. Gibt es einen gravierenden unterschied zwischen den beiden oder sind das beide die gleichen gitarren?

folgende bilder haben mich stutzig gemacht:

eBayISAPI.dll

eBayISAPI.dll

mfg

Also prinzipiell sind alle Standards gleich, nur manche sind gleicher. Sprich: Bei Epiphone gibts ja bekanntermaßen mehr oder weniger große Qualitätsschwankungen, aber abgesehen von dieser Streuung sind die Klampfen alle gleich. Es gibt also so gesehen keinen Unterschied zwischen Ebony, Honey Burst usw.

Also bei der Gothic (ist ja auch ´ne Standard) gibt´s wohl Unterschiede. Die von unserer Gitarristin hat eine Decke aus Pressepappe (haben wir beim PU-Wechsel festgestellt). Bei einer mit Flametop wäre so was ja nicht möglich. Ich bin seit dem vorsicht vor Epi´s mit einer undurchsichtigen Lackierung.

Ups, Doppelpost...

dAYLiGht schrieb:
Hallo
ich habe vor mir eine epi lp standard zu kaufen (in honeyburst) nur blöd das ich zwischen der normalen und der flametop keinen unterschied erkenne, bis darauf das die maserung vom holz und die farbe bei der flametop schöner ist. Gibt es einen gravierenden unterschied zwischen den beiden oder sind das beide die gleichen gitarren?

folgende bilder haben mich stutzig gemacht:

[qimg]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7418015973&category=46646&rd=1[/qimg]
[qimg]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7420407453&category=46646&rd=1[/qimg]

mfg

Die Gitarren sind identisch, der Unterschied liegt, wie Du schon festgestellt hast in der Decke. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um geflammtes Ahorn, demgegenüber gibt es dann noch Modelle ohne Flammung, sogenannte "Plaintops". In Sachen Materialien, Pickups, Hardware, etc. sind die Gitarren gleich. Also alles Geschmackssache.

Danke für die schnellen antworten :)
Wenn ich die Wahl hätte würd ich mich aber auf alle Fälle für die flametop entscheiden (gefällt mir persöhnlich viel besser ;) ) Vielleicht mach ich dann gegen Ende der Woche paar Bilder und poste sie hier in den thread, damit ihr sehen könnt welche es geworden ist.
mfg

Mal sehen, meine Epi hab ich vorhin mal zum Gitarrenbauer gebracht damit er mal die gesamte Elektronik austauscht (Potis, Shalter, Buchse), damit da mal qas qualitativeres reinkommt. Nebenbei schaut er sich das mal an, was da für Holzer drin sind. Seiner Aussage nach sind diese "Sperrzholz" bzw. "Spanplatten" Epis seit langem nicht mehr aufgetaucht. Ende der 80er Anfang 90er hat er einige solche Instrumente mal gesehen, wo man wirklich irgendwas verbaut hatte, was man gerade gefunden hat. In den letzten Jahren soll aber doch zu einem großen Teil das angegebenen Holz vebaut sein.

Harlequin schrieb:
Mal sehen, meine Epi hab ich vorhin mal zum Gitarrenbauer gebracht damit er mal die gesamte Elektronik austauscht (Potis, Shalter, Buchse), damit da mal qas qualitativeres reinkommt. Nebenbei schaut er sich das mal an, was da für Holzer drin sind. Seiner Aussage nach sind diese "Sperrzholz" bzw. "Spanplatten" Epis seit langem nicht mehr aufgetaucht. Ende der 80er Anfang 90er hat er einige solche Instrumente mal gesehen, wo man wirklich irgendwas verbaut hatte, was man gerade gefunden hat. In den letzten Jahren soll aber doch zu einem großen Teil das angegebenen Holz vebaut sein.

da bin ich aber beruhigt, ich hatte nämlich voll die ungewissheit, ob mein modell aus mahagony sein wird (wie es von epiphone gesagt wird) oder aus irgendso einem müllholz. Eins was nur sein könnte ist, das es schlecht getrocknet ist, nur das merk ich dann eh am gewicht...ich nehm dann einfach eine leichtere

Wenn ich die epi lp std. hb dann hab werd ich sie selber bisschen verschönern ...wahrscheinlich fürs erste mal die ganzen weißen aussenteile aus kunststoff schwarz lackieren, original gibson vol. und tone knöpfe statt den gold -braunen usw. Weiß vielleicht wer welchen Lack man da nimmt? Wär es möglich das man beim schalter das plättchen ( wo treble, rythm usw draufsteht) runternehmen kann ohne das man die gitarre beschädigt? Kann man die 2 Kunststoffrahmen die rund um die tonabnehmer festgeschraubt sind auch runternehmen?

Die cremefarbigen Teile kann man alle austauschen; einfach abschrauben. Den Togglering kann man auch entfernen, indem man ersmal den gezackten Metallring abschraubt und die Metallscheibe abnimmt. Dann muss man ganz vorsichtig mit nem Messer oder ähnlichen unter den Toggelring fahren und ihn abhebeln, weil er festgeklebt ist. Dabei musste aber recht vorsichtig vorgehen um den Lack nicht zu beschädigen.

thx :)
Weiß wer vielleicht, ob man die Knöpfe auch einfach so austauschen kann oder sind die mit der Elektronik so verbunden, dass man da eher einen Fachmann ranlassen sollte?

dAYLiGht schrieb:
thx :)
Weiß wer vielleicht, ob man die Knöpfe auch einfach so austauschen kann oder sind die mit der Elektronik so verbunden, dass man da eher einen Fachmann ranlassen sollte?
Die solltest du einfach abziehen können, nur sind die manchmal recht fest drauf, weshalb etwas Kraftaufwand nötig sein könnte

Naja mein Volume Knopf für den Bridge Humbucker fällt andauernd runter, aber ich bin auch zu faul um in den Keller zu gehen um Sekundenkleber zu holen :D

Aber meine FRAGE:
Sind in den Epi LP CUstom und Epi LP Standard die gleichen PUs verbaut?

Und a propos leichtes Holz muss nicht gut sein, die Gewichte sind auch vom Holz unterschiedlich, soweit ich weiß ist Mahagoni ein etwas schwereres Holz!

spa schrieb:
Aber meine FRAGE:
Sind in den Epi LP CUstom und Epi LP Standard die gleichen PUs verbaut?

Ja schon...der unterschied zwischen den beiden liegt grob gesagt nur am Äußeren (die custom ist aufwändiger gestaltet). Bei der Custom ist halt die verbaute Holzart (Mahagony) schöner und besser ausgewählt. Dann ist bei der Custom noch der Headstock anders, und hat goldhardware statt chrome und noch paar andere kleine details sind anders.

spa schrieb:
Und a propos leichtes Holz muss nicht gut sein, die Gewichte sind auch vom Holz unterschiedlich, soweit ich weiß ist Mahagoni ein etwas schwereres Holz!

Da hast du recht, nur ist es manchmal so das die gitarre schwerer wird, weil das holz nicht richtig getrocknet ist. Und wer will schon ne Gitarre die innen im Holz feucht ist ? ;)
Ist aber nicht immer der fall das das holz noch feucht ist...es könnte ja auch eine höhere dichte haben und somit wirds nsgesamt auch wieder schwerer.

dAYLiGht schrieb:
Da hast du recht, nur ist es manchmal so das die gitarre schwerer wird, weil das holz nicht richtig getrocknet ist. Und wer will schon ne Gitarre die innen im Holz feucht ist ? ;)
Ist aber nicht immer der fall das das holz noch feucht ist...es könnte ja auch eine höhere dichte haben und somit wirds nsgesamt auch wieder schwerer.

Das will ich hoffen, meine wiegt satte 5kg, ist also - nach allem, was ich so gehört hab - eine der schwereren Exemplare.

dAYLiGht schrieb:

Beispielsweise könnte der Baum sehr viel Mineralienhaltiges Wasser aufgenommen haben und diese Mineralien haben sich mit der Zeit im Holz festgesetzt, was das Gewicht beeinflussen kann.

Meinst du das ernst?:D

spa schrieb:
Meinst du das ernst?:D
"Eine Seite der Les Paul, die weniger Raum für Diskussionen lässt, ist ihr Gewicht. Gibson musste etwas dagegen tun. Das Gewicht kommt grundsätzlich mal davon, dass man Mahagoni mit dichter Struktur verwendete. Dazu J.T. Riboloff: "Sie können zwei Stücke der gleichen Größe haben, von denen aber eines 2,3 kg, das andere 11,3 kg wiegt. Der Unterschied liegt in der verschieden großen Aufnahme von Mineralien beim Wachstum des Baumes, speziell von Silizium. Natürlich verwenden wir nicht das extrem schwere Zeug".

Bacon, Tony, Paul Day: The Gibson Les Paul Book. A complete history of Les Paul guitars, 1994, S. 60/61.

Immer diese überkritischen User, tststs ;)
Immer muss ich hier meine Bücher rauskramen um euer Misstrauen zu verwerfen. :D

Wo es hier schonmal so einen schönen Thread gibt:

Ich interessiere mich im Moment stark für die allseitsbekannte Epiphone Les Paul Standard in Cherry Sunburst. Was mir nur auffällt:
Is die immer so teuer (Thomann und Musicstore ~450 Euro)
Also wenn ich mir die Kataloge von letztem jahr angucke, da kosten die noch satte 50 euro weniger. Bin jetzt verwirrt, warten bis die billiger werden (was ich nich glaube) ? Oder einfach kaufen? Oder anderer Tip?
ich wollt das Stück schon neu haben ;) Also keine gebrauchte.
Gruß
Munki