ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Nee, das war kein Sovereign 50W. Entweder ein SCREAMER oder THUNDER, weiß ich nicht mehr genau. Dachte das wär klar, darum bin ich nicht mehr darauf eingegangen....

Weiß jemand wieviel der 100er wiegt? Hab noch keine Angabe gefunden.

Nee, das war kein Sovereign 50W. Entweder ein SCREAMER oder THUNDER, weiß ich nicht mehr genau. Dachte das wär klar, darum bin ich nicht mehr darauf eingegangen....

Weiß jemand wieviel der 100er wiegt? Hab noch keine Angabe gefunden.
Die Angaben findest du auf der ENGL Homepage, der Sovereign wiegt ~ 24 kg.

aber nur der 1x12. der große (2x12) hat glaub ich 32kg (gefühlte 80kg ;) )
:( aua aua

Hat einer mal den 1x12 und den 2x12 miteinander verglichen? Mich würd interessieren wie groß so der Unterschied ist, was den "Wumms" angeht.

Was mich dazu interessiert: ich spiele einen Sovereign 112 (E360) und denke darüber nach, mir eine 112 Engl box (ebefalls mit V30 Speaker) zu holen. Jetzt wollt ich vorab schonmal fragen ob mir das was bringt. mir gefällt mein Sound total, ich hab nur manchmal das gefühl (grade wenn ich mit meiner band prob), dass ich gegen meinen anderen Gitarristen (Peavy... + 412 Marshall) irgendwie dünn kling, nicht weniger durchsetzungsvermögen, sondern einfach dünn. würde die 2te bix abhilfe schaffen, oder sagt ihr, lass es bleiben weil... ?
danke für eure antworten!
greez
X

Was mich dazu interessiert: ich spiele einen Sovereign 112 (E360) und denke darüber nach, mir eine 112 Engl box (ebefalls mit V30 Speaker) zu holen. Jetzt wollt ich vorab schonmal fragen ob mir das was bringt. mir gefällt mein Sound total, ich hab nur manchmal das gefühl (grade wenn ich mit meiner band prob), dass ich gegen meinen anderen Gitarristen (Peavy... + 412 Marshall) irgendwie dünn kling, nicht weniger durchsetzungsvermögen, sondern einfach dünn. würde die 2te bix abhilfe schaffen, oder sagt ihr, lass es bleiben weil... ?
danke für eure antworten!
greez
X

Naja,
wenn du bedenkst, dass deine Speakerfläche nur 1/4 deines Mitgitarristen beträgt, ist es verständlich dass dir dein Sound ein bisschen dünn vorkommt.
Da kann eine 1x12er Box schon was bringen, allerdings musst dus natürlich mal ausprobiern. Der Unterschied zwischen nur Sovereign und Sovereign über 412er is auf jeden Fall gewaltig.
LG

@jonesy: Ich glaub sehr gerne dass der unterschied zu ner 412er + sove zur combo gewaltig ist, ich möcht mein equipment aber gerne etwas handlicher haben, da passt ne 412er net so rein... isn gewissenskonflikt, ob 412er oder handlich. ich mein... wenn ich live spiel wird eh nur über einen speaker abgenommen, und im proberaum kann ich mich ja gut durchsetzten, es fehlt halt einfach noch dass gewisse "bumm!" ;)
danke
X

@jonesy: Ich glaub sehr gerne dass der unterschied zu ner 412er + sove zur combo gewaltig ist, ich möcht mein equipment aber gerne etwas handlicher haben, da passt ne 412er net so rein... isn gewissenskonflikt, ob 412er oder handlich. ich mein... wenn ich live spiel wird eh nur über einen speaker abgenommen, und im proberaum kann ich mich ja gut durchsetzten, es fehlt halt einfach noch dass gewisse "bumm!" ;)
danke
X

Hi,

naja, wie gesagt, ich wollte dir weniger zu einer 412er raten, sondern nur den Unterschied deutlich machen. Am besten du besuchst mal den Musikalienhändler deines Vertrauens und schaust mal wie sich der Sovereign mit ner externen 1x12er Box macht.
Würd mich auch mal interessiern.

LG Jonesy:great:

Hab mich jetzt doch gegen meinen Sovereign entschieden, kein Bock mehr auf Combo schleppen^^ Und irgendwie fehlt auch das gewisse etwas..

Wenn mir der Clean vom 6505+ gefällts wirds der, sonst der Savage 120

Falls jemand nen Sovereign 112 + Z10 Board braucht .. -> PM

Ja das Gehäuse steht hier halbfertig rum. Aber bringt ja auch nix wenn ich mit dem Sound nicht mehr ganz so zufrieden bin..

Aber bringt ja auch nix wenn ich mit dem Sound nicht mehr ganz so zufrieden bin..

Ja das stimmt natürlich...

wenn einem der Grundsound nicht passt, kommts auch nichmehr drauf an obs ein Top oder ein Combo ist.
Aber du sagst, dass du dir den Savage kaufen willst....entspricht der nicht schaltungstechnisch weitestgehend dem Sovereign?

BTW...poste mal deine Settings

MfG Jonesy:great:

Ja das stimmt natürlich...

wenn einem der Grundsound nicht passt, kommts auch nichmehr drauf an obs ein Top oder ein Combo ist.
Aber du sagst, dass du dir den Savage kaufen willst....entspricht der nicht schaltungstechnisch weitestgehend dem Sovereign?

BTW...poste mal deine Settings

MfG Jonesy:great:
Naja Grundsound ist schon ok, aber mir fehlt irgendwie noch Plus zum metallischen.

Also die Schaltungen hab ich nie gesehn :D Jedenfalls hab ich meine neue Gitarre mit den Savage angetestet, und hab erstmal gestaunt wie differenziert beim Savage die Riffs rauskommen.
Den 6505 hab ich im Auge weil ihn so viele meiner Lieblingsbands spielen, muss ihn aber mal noch testen, konnt ihn noch nie selber spielen.
Den Diezel Einstein find ich auch ganz interessant.

Ähm Settings (in Uhrzeiten):

Clean
Gain 12 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 12 Uhr, Treble 14 Uhr

Heavy Lead
Gain 14-15 Uhr, Bass 12 Uhr, Middle 13 Uhr, Treble 14 Uhr (wird noch angeblasen mit nem Boss OS-2)

Presence ist in der Endstufe auf 13 Uhr.

:great:

ES IST VOLLBRACHT

so, endlich is das Top fertig.
Ich hab sowas zum ersten mal gemacht, was sicherlich auch ein Grund ist dass die Ausführung nicht perfekt ist. Gerade mit dem Tolex hab ich mir schwer getan, was auch an dem unpassenden Kleber (Uhu-Sprühkleber) liegt.

Bedanken möchte ich mich auch nochmal bei BigDaddy, der mir doch den einen oder anderen Hilfreichen Tip gegeben hat.:great:

LG Jonesy

Anhänge

• IMG_2081 Kopie.JPG
    IMG_2081 Kopie.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2084 Kopie.JPG
    IMG_2084 Kopie.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 173
nices top! die katze war bei meinem sovereign aber nicht im lieferumfang ;-)

nochmal ne kurze frage in die runde: (wurde sicherlich schon öfter gestellt)

ich finde eigentlich den sound von meinem Engl ziemlich fett, der cleansound kommt sehr klar rüber und ist wie das gesamte klangbild sehr unverfälscht.

was aber auch schon mein hauptproblem ist (evtl auch das von blinki?!):
vor allem im bandgefüge wirkt der amp finde ich sehr steril und kann sich gg den Marshall Mode4 meines Kollegen oft nur schwer durchsetzen. Ich habe auch das Gefühl Gainmäßig schnell ans Limit zu stoßen. die 2 mastervolumes sind zwar für Soli uÄ. gut geeignet, allerdings fehlt mir sowas wie eine extra Solo-Gainreserve, wie es sie zb beim Jvm TSL etc gibt.
Nun ist meine Frage was ich machen könnte, um den Sound zu beeinflußen. Ich hatte mal überlegt zB den "KRANK DISTORTUS MAXIMUS" dazwischen zu schalten..
oder kann man mit den Einstellungen am Amp schon was erreichen?
Vom Sound soll es in Richtung HardRock bis Metal gehen (Metallica, Rage, ..).

Meine Einstellungen:
Heavy Lead
Gain 16 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 1330 Uhr, Treble 1430 Uhr, Presence 11 Uhr

Nein mein Problem hat nicht die Band betroffen sondern nur mich privat.

Hat sich in der Band gut durchgesetzt (gegen Marshall Valvestate bzw Ibanez tb100 Stack) und auch gut reingepasst (Stil 3 Doors Down / Incubus).

Daheim fehlt für Metalcore / Hardcore das gewisse etwas..

Also wie es beim Sovereign an Gain mageln soll ist mir'n Rätsel ;). Ich hab meine Gains irgendwo auf 10 Uhr. Und das reicht mir. (Den Gain Hi/Lo Schalter hast du schon gefunden nehmen ich an ;-) )
Vielleicht ist auch das Problem mit dem Durchsetzungsvermögen, das du zuviel Gain hast. Ich zumindest hab damit immer bessere Klangergebnisse erreicht als Gain voll aufgedreht. Weniger ist ja manchmal mehr...
Und das Durchsetzungsvermögen reichte auch immer. Hab aber auch den 2x12, weiß nicht wie das bei dem 1x12 is. Dann vielleicht noch ne 2. Box dran hängen. Kann mir grad zumindest nich vorstellen das volles Gain plus einen Bodenzerrer einen Sound ergeben der meinen Ohren zuträglich wäre :redface: Oder du gehst in nen Laden und nimmst den Amp mit, um ein paar Pedale damit abzuchecken.

Also wie es beim Sovereign an Gain mageln soll ist mir'n Rätsel ;). Ich hab meine Gains irgendwo auf 10 Uhr. Und das reicht mir. (Den Gain Hi/Lo Schalter hast du schon gefunden nehmen ich an ;-) )
Vielleicht ist auch das Problem mit dem Durchsetzungsvermögen, das du zuviel Gain hast. Ich zumindest hab damit immer bessere Klangergebnisse erreicht als Gain voll aufgedreht. Weniger ist ja manchmal mehr...
Und das Durchsetzungsvermögen reichte auch immer. Hab aber auch den 2x12, weiß nicht wie das bei dem 1x12 is. Dann vielleicht noch ne 2. Box dran hängen. Kann mir grad zumindest nich vorstellen das volles Gain plus einen Bodenzerrer einen Sound ergeben der meinen Ohren zuträglich wäre :redface: Oder du gehst in nen Laden und nimmst den Amp mit, um ein paar Pedale damit abzuchecken.
In der Band auf jeden Fall, da Gain runter, max ~12 Uhr. Privat dreh ich ihn gern etwas höher.. ~15 Uhr, aber da muss ich mich ja auch nur gegen mich durchsetzen..