ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
könnte dann an meinem gain @17uhr liegen, kenn das aus meinen metal kreisen fast nur so *gg* alles rausholen was geht..
aber danke für den tipp, ich probiers mal mit gain auf 13uhr aus!
ansonsten habbich ne 4x12 drunter, nur mit der 1x12 hättich glaubich eh keine chance :)

Also wie es beim Sovereign an Gain mageln soll ist mir'n Rätsel ;). Ich hab meine Gains irgendwo auf 10 Uhr. Und das reicht mir. (Den Gain Hi/Lo Schalter hast du schon gefunden nehmen ich an ;-) )
Vielleicht ist auch das Problem mit dem Durchsetzungsvermögen, das du zuviel Gain hast. Ich zumindest hab damit immer bessere Klangergebnisse erreicht als Gain voll aufgedreht. Weniger ist ja manchmal mehr...
Und das Durchsetzungsvermögen reichte auch immer. Hab aber auch den 2x12, weiß nicht wie das bei dem 1x12 is. Dann vielleicht noch ne 2. Box dran hängen. Kann mir grad zumindest nich vorstellen das volles Gain plus einen Bodenzerrer einen Sound ergeben der meinen Ohren zuträglich wäre :redface: Oder du gehst in nen Laden und nimmst den Amp mit, um ein paar Pedale damit abzuchecken.

könnte dann an meinem gain @17uhr liegen, kenn das aus meinen metal kreisen fast nur so *gg* alles rausholen was geht..
aber danke für den tipp, ich probiers mal mit gain auf 13uhr aus!
ansonsten habbich ne 4x12 drunter, nur mit der 1x12 hättich glaubich eh keine chance :)
klar, alleine hört sichs unter umständen besser an...aber aus eigenen erfahrungen kann ich sagen dass beim metaln in der band der gain nicht so aufgerissen werden sollte.

Hallo!

Hat der Sovereign eigentlich midi factory presets?

danke schon mal für die antwort...

Weiß nich so recht was du meinst. Richtige Werks-Presets hat der nicht. Aber wenn man ein Midi-Pedal hat, kann man Kanal 1-4, Bright, Gain High/Low, Master A/B, Hall einstellen wie man mag, Store drücken, fertig. Und das Preset ist gespeichert. Wer brauch da Werks-Presets?

Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade die Anschaffung des Engl Sovereign. Jetzt die Gretchenfrage: soll es der mit 1Speaker oder der mit 2 Speakern werden? Ich hab noch 2 Stück 1x12er Boxen von Line6 im Proberaum rumliegen, die ich gern dranhängen würde. Kann ich damit einen ähnlichen Schalldruck erreichen, oder gibt es andere Gründe, die für den 2x12Souvereign sprechen.

Grüße

Layo

Ein Grund der für den 1x12 Sovereign spricht und alle anderen Gründe im warsten Sinne des Wortes "erschlägt" ist das Gewicht.
Der 1x12er ist schon höllisch schwer, da will man sich den 2x12er wirklich nicht antun..

Erst mal danke für die Infos,
ich hab mich jetzt doch für den 2x12er Combo entschieden. Nicht dass ich beratungsresistent wäre, aber da ergab sich eine Opportunity. So alles klappt, gehöre ich ab heute Abend zum souveränen Kreis der Sovereign-Besitzer.

Grüße

Layo

I did it. Hab gestern meinen neuen Engl Sovereign auf Herz und Röhren geprüft. Wahnsinn ist das Ding PHATT! Midi funktioniert auch, das einzige was mich wundert, ist die fehlende Volumenpedalunterstützung. Ich hab dann mal mein Roland VG99 drangehängt und einen verzerrten Bass gespielt, der Hammer! So viel Schalldruck aus dem kleinen Ding.
Ich freu mich schon auf Donnerstag, dann ist Bandprobe. Da wird meinen Kollegen der Gehörgang mal ordentlich durchgepustet :)

Grüße

Layo

Hallo Sovereign Benutzer :)

Kennt einer vllt den Sovereign 740 2x12?

Dazu fand ich nur ein Review hier im Board. Ob sich damit auch Metal spielen lässt.. ?
Gibt irgendwie keine Infos zu den Amp :confused:

Gruß

Hallo liebe Sovereign User;)

ich plane demnächst einen Sovereign anzuschaffen (den "älteren" ohne Midi und Noisegate) und würde gern wissen, ob der Clean Channel auch für warme Jazzsounds zu gebrauchen ist. Spiele z.Zt. einen VOX AC15, dessen Cleansound absolut geil ist, nur sind für mich bei 15 Watt leider zu wenig Headroomreserven drinn, im Proberaum zerrt er also schon relativ zeitig wenn man ihn auf Bandlautstärke Clean spielen will.
Inwiefern sind mit dem Amp dreckige Blues/Vintage Sounds möglich.

Wäre euch für eine Beantwortung der Fragen dankbar, da ich mich echt in den Amp verschossen habe:D

gute Nacht;)

Hallo liebe Sovereign User;)

ich plane demnächst einen Sovereign anzuschaffen (den "älteren" ohne Midi und Noisegate) und würde gern wissen, ob der Clean Channel auch für warme Jazzsounds zu gebrauchen ist. Spiele z.Zt. einen VOX AC15, dessen Cleansound absolut geil ist, nur sind für mich bei 15 Watt leider zu wenig Headroomreserven drinn, im Proberaum zerrt er also schon relativ zeitig wenn man ihn auf Bandlautstärke Clean spielen will.
Inwiefern sind mit dem Amp dreckige Blues/Vintage Sounds möglich.

Wäre euch für eine Beantwortung der Fragen dankbar, da ich mich echt in den Amp verschossen habe:D

gute Nacht;)

Hi H&M

ich spiel auch den E360, also die Version ohne Midi.
Warme Cleansounds sind mit dem Amp meiner Meinung nach auf jeden Fall drin, und Crunchen kann er auch.
Jetzt ist nur die Frage wie du Blues/Vintagesounds definierst. Er klingt weder wie ein Plexi, noch wie ein Bassman, aber Blues und Jazz kann man definitiv mit ihm spielen.
Wenn du mal im Raum Aschaffenburg bist, kannst du meinen gern mal anspielen. (Allerdings spiel ich ihn als Top über ne 412er mit V30 Speakern).

LG Jonesy

Danke für deine Antwort !
Werd einfach mal einen bei Ebay schießen und dann mal schaun wie er sich mit meinem Equipment verträgt. Was ich bisher gelesen und gehört habe überzeugt mich ja schon zu 99 Prozent.

Wünsche ein frohes Fest:) !

hey Leute,
was für footcontroller benutzt ihr für den amp, bzw. war am anfang einer dabei?

Sooooo... jetzt hab ich auch mal ne Frage!

Wer von Euch hat den schonmal beim Sovereign die Endstufenröhren gewechselt?

Ich denke ich nächster Zeit müsste ich mich dem mal witmen... will mich aber schonmal
informieren!

Gibts beim Sovereign extra Messpunkte für den Biasabgleich? Oder muss ich mir doch mal einen Messadapter besorgen?!? ;o)

Hat der Sovereign überhaupt ein Bias-Poti?

Ich könnte die Kiste natürlich auch einfach aufschrauben und selbst reinschauen... aber nachfragen ist ja erstmal einfacher :D:D:D

Danke schonmal

Meik

Hi!

Etwas spät, aber ich hab das erst letztens vorgenommen:
Auf den Endstufen-Röhren ist handschriftlich eine Zahl - der Grade - notiert (zwischen 17 und 22, wenn ich mich nicht irre). Wenn du original Engl-Röhren kaufst, mit dem gleichen Grade (selektiert), braucht nichts mehr eingemessen zu werden.

Gruß,

Ole

So hab mal angefangen zu schrauben. Speaker, Amp, Lüfter und Hall sind draußen.
Aber der ENGL ist ja verdammt gut geleimt. Panzer eben..
Morgen gehts weiter, mal schaun ob ich das ding "geknackt" bekomm.

Hier mal noch ein Bild zur Erinnerung :)

www.blinkie-web.de/engl.png

Hi Blinkie !

Bei der Gelegenheit: Wieviel wiegt der Hall ?
(Ich überlege zur Zeit, den auszubauen, da ich den nicht benötige)
Danke für die Info,

Gruß,

Ole

Hi Blinkie !

Bei der Gelegenheit: Wieviel wiegt der Hall ?
(Ich überlege zur Zeit, den auszubauen, da ich den nicht benötige)
Danke für die Info,

Gruß,

Ole
Hab ihn jetzt nicht gewogen..also "gefühlt" ist er nicht schwer, lohnt sich nicht wirklich den auszubauen..

Hallo zusammen, bin auf der suche nach nem Gebrauchten Sovereign E365 falls jemand verkaufen will Bitte melden.
Grüsse