ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
@ Big Daddy:
was hastn da unter dem Top stehen?

Direkt darunter steht ein Fame studio Reverb Top - ebenfalls in Apfelgrün.
Und darunter zwei Harley benton 2x12 Boxen. Einmal mit Governor und einmal mit V12 Speakern.

jo, haltnur dass ich intern ne 1x12 8ohm hab und keine 16 und außerdem keine 16ohm 4x12 sondern ne 2x8ohm ( weil stereo) box :p

jo, haltnur dass ich intern ne 1x12 8ohm hab und keine 16 und außerdem keine 16ohm 4x12 sondern ne 2x8ohm ( weil stereo) box :p

Du hast doch geschrieben, das du ne Marshall 1960 spielst, oder?
Die hat 2x8 Ohm Stereo oder 4 bzw. 16 Ohm Mono. Hat also nen Schalter an der Buchsenplatte - also sowas: https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm
Und laut Bedienungsanleitung des Sovereign (und auch der bestätigung anderer User) ist eine Kombination verschiedener Ohmzahlen Möglich.
Stell deine Box auf 16 Ohm und schließ sie an die "2x16, 1x8" Buchse an. Den internen Speaker stöpselst du dann an die "2x8, 1x4" Buchse. So müßte es funktionieren.

Sollte deine Box tatsächlich keinen Monobetrieb ermöglichen, kannst du immer noch die Anschlußbuchse umbauen. Entweder die oben erwähnte schaltbare oder du baust selber eine mit 3 Klinkenanschlüssen. Beschreibung und Schaltplan ist irgendwo in meinem Tread über meine Eigenbau 4x12. Oder ich schick sie dir per Mail.

hey! danke erstmal - meine 1960 is vom voreigentümer wohl selbst auf 2x8ohm umgebaut worden, dh kein kippschalter (älteres modell). ich müsste es also erstmal wieder zurückstellen auf 1x16.. ein "könnte" funktionieren is aber immer recht riskant ;-)

hey! danke erstmal - meine 1960 is vom voreigentümer wohl selbst auf 2x8ohm umgebaut worden, dh kein kippschalter (älteres modell). ich müsste es also erstmal wieder zurückstellen auf 1x16.. ein "könnte" funktionieren is aber immer recht riskant ;-)

Hier mal für alle Fälle ein paar mögliche Verdrahtungen (ohne den oben erwähnten Schalter) für 16 Ohm.
bei der Mono-Stereo-Schaltung müssen die beiden äußeren Klinkenbuchsen schaltbar sein, so wie die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...34_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html

Die AGL (Acys Guitar Lounge) Schaltungen sind reiner Mono-Betrieb.
Soll alles nur als Beispiel dienen.

P.S.: Wenn du aus der Nähe von Großostheim kommst, kann ich dir gerne beim Umbau behilflich sein.

Anhänge

• Mono-Stereo-Schaltung.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 160
Hi, morgen ist es soweit und ich kann mir meinen E 368 abholen!!!:D
hab gleich im vorfeld ne frage!:screwy:
habe einen Midi fußleiste(Behriner FCB1010) und möchte den amp damit steuern!
kann mir jemand sagen wie das geht? hab gehört das man für jede sound variante eine extra preset benötigt.. (z.B: Lead + Reverb; Lead + Master B; Lead + Master B + Reverb)
das scheint mir recht kompliziert und umfangreich zu sein!
wer hat erfahrung damit und kann mir tips geben?

Tag,

ich wollte mich jetzt nicht vordrängen, @richi69, ich denk hier können ja auch 2 Fragen stehen.

Ich hab mich am Wochenende in den ENGL SOVEREIGN 100/112, E365 verliebt. Ich habe erst den 50Watt angespielt und war vom Sound begeistert, leider fehlt hier der Schub. Also hab ich den 100Watt gespielt und war zufrieden. Bei dem habe ich dann gemerkt das dieser glasige Kristall-Sound von dem 50Watt nicht mehr so gut rauskommt. Ist aber auch klar, mehr Hub ist raumfüllender. Ich muß also einen Kompromiss eingehen, aber eigentlich wär mir klangmäßig ein 75Watt am liebsten, gibt es so was? Kommt der Klang bei einer 2x12er Box definierter rüber?

Eine andere Sache, die ich vergessen hatte mit dem Verkäufer zu besprechen- , der 100Watt hat der irgendwie eine Rauschunterdrückung? Wenn man einen offenen Akkord spielt und dann den Handballen auflegt, ist der Ton weg. Wenn man eine Leersaite abgedämpft spielt , mußte ich richtig reinhauen und dann kam auch nur in der Zeit in der ich angeschlagen hab ein Ton raus. Was ist das?

Hi, morgen ist es soweit und ich kann mir meinen E 368 abholen!!!:D
hab gleich im vorfeld ne frage!:screwy:
habe einen Midi fußleiste(Behriner FCB1010) und möchte den amp damit steuern!
kann mir jemand sagen wie das geht? hab gehört das man für jede sound variante eine extra preset benötigt.. (z.B: Lead + Reverb; Lead + Master B; Lead + Master B + Reverb)
das scheint mir recht kompliziert und umfangreich zu sein!
wer hat erfahrung damit und kann mir tips geben?

Also normalerweise ist das ganz unkompliziert. Preset auswählen (mit dem board) sound einstellen (also die vielen kleinen Schalter der Sovereign), Store Taste 3 sekunden gedrückt halten und er hat sich den Sound auf dem aktuellen Preset gemerkt ...

Tag,

Eine andere Sache, die ich vergessen hatte mit dem Verkäufer zu besprechen- , der 100Watt hat der irgendwie eine Rauschunterdrückung? Wenn man einen offenen Akkord spielt und dann den Handballen auflegt, ist der Ton weg. Wenn man eine Leersaite abgedämpft spielt , mußte ich richtig reinhauen und dann kam auch nur in der Zeit in der ich angeschlagen hab ein Ton raus. Was ist das?

Beide Amps haben diese Rauschunterdrückung für die 2 Leadkanäle. Die Wirkungsweise ist hinten über ein Poti einstellbar ........

T
Ich hab mich am Wochenende in den ENGL SOVEREIGN 100/112, E365 verliebt. Ich habe erst den 50Watt angespielt und war vom Sound begeistert, leider fehlt hier der Schub. Also hab ich den 100Watt gespielt und war zufrieden.

Hab ich was verpasst?
Seid wann gibts den Soveriegn denn in der 50W ausführung???

112 und 212 haben beide 100W.

Naja es gäb noch nen alten Sovereign, da hatten die 50W

Beide Amps haben diese Rauschunterdrückung für die 2 Leadkanäle. Die Wirkungsweise ist hinten über ein Poti einstellbar ........
Wenn es die neuste Version vom Sovereign ist haben es beide, der Große und der Kleine.

Aha, dann ist das also diese "Noise Gate mit threshold control"

Und was ist "Accutronics Federhall" und "Midi Option"?

Wenn ich schon mal dabei bin.....die Suche spuckt einfach zu viel aus.

Aktuelle Version: Federhall, Midi eingebaut, Noise Gate
Vorgänger: Federhall, Midi über das ENGL Z11

So sollte es stimmen denk ich.

Gruß Flo

Ich wollte eigentlich wissen was hinter den Begriffen steckt. Nichts weiter.

Ist für mich totales Neuland. Mein alter Verstärker kann an und aus.

Eigentlich ganz einfach...

Accutronics Federhall: Accutronics ist eine Firma die Hallsysteme baut. Der Hall ist beim Sovereign am Boden des Gehäuses befestigt. So lässt mittels des Reverbreglers mehr oder weniger Hall zum Signal beimischen.

Midi Option: Du hast hier die Möglichkeit den Amp über Midi zu steuern. Midi bedeutet Musical Instrument Digital Interface. So kannst du mittels eines speziellen Midi Boards verschiedene Soundeinstellungen auf verschiede Knöpfe abspeichern, und hast so auf Knopfdruck eine große Vielfalt an Sounds.

MfG Jonesy:great:

Super, danke.
Nur durch Ausprobieren bin ich da nicht weit gekommen. Eigentlich brauch ich ja nur 2 Sounds. Durch die Midi Option ist das Ding auch doppelt so teuer wie ein 50Watt.
Naja, ich glaub was Vergleichbares gibt es so nicht, darum werde ich mal zuschlagen wenn das Geld von der Steurererklärung da ist.

Super, danke.
Nur durch Ausprobieren bin ich da nicht weit gekommen. Eigentlich brauch ich ja nur 2 Sounds. Durch die Midi Option ist das Ding auch doppelt so teuer wie ein 50Watt.
Naja, ich glaub was Vergleichbares gibt es so nicht, darum werde ich mal zuschlagen wenn das Geld von der Steurererklärung da ist.
Jetzt muss ich doch nochmal nach fragen, du redest von nem Sovereign 50W, das dürfte dann ein ganz alter mit 3 Kanälen sein oder?