ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Also ich hab den Gain Regler vom Crunch relativ niedrig. so auf max. 9 Uhr. Könnte mir vorstellen das das der Trick ist. EQ ist alles relativ mittig. Und bei Humbuckern noch den Brightschalter an, bei Singlecoils aus. Damit krieg ich nen für mich gut zufriedenstellenden Rhythmus-Sound hin. Klappt dann ganz gut für die Richtung "Sweet Home Alabama" bis AC/DC.

meine einstellung: crunch (alle angaben in mitteleuropäischer uhrzeit)
PU's häussel (siggi braun favorite plus, b + n)

HB: mit brigth
HB gesplittet/SC: ohne bright
crunch 9:30
bass: 14
middle: 14:15
treble cr.: 14:30
crunch vol.: 15:45
lead II vol.: 15
master a: ab 8, plus gitvol-poti-einsatz!

würde mich interessieren, wie diese einstellung mit euren klampfen/pu's klingt.

grüße

Hi...

ENGL sagt:

Um eine einwandfreie Kühlung zu gewährleisten, sollten die beiden Lüfter
während des Verstärker-Betriebs, vor allem im harten Bühnen-Einsatz und bei
höheren Umgebungs-Temperaturen fortwährend arbeiten.
Ist für Studio-Recording oder andere Gegebenheiten absolute Stille erforderlich,
können beide Lüfter mittels der Zentral-Steckverbindung (siehe Röhrenlageplan auf
Seite 31) von der Stromversorgung für einen kurzen Zeitraum von ein bis zwei
Stunden Dauerbetrieb (abhänging von der vorherrschenden Umgebungs-
temperatur) getrennt werden.

MfG Jonesy:great:
Mir ging es ja hauptsächlich um das Spielen daheim im kühlen Keller ;)
Und das gepfriemel mit der Steckverbindung spar ich mir indem ich die üfter schaltbar gemacht hab.

grüße

Werd das morgen mal probieren. Hab auch Häussels in meinen Paulas.
Perl N und Hot B in der BFG; Vin Neck und Angus B in der Special

grüße
Die Einstellungen treffen so ziemlich meinen Geschmack. Mit gewissen Änderungen:
- Box ist eine 2x12 (Harley benton) mit Eminence Legend Speakern.
- Treble steht auf max 11 Uhr
- Crunch Vol auf 13 Uhr
- Bright on oder offr - ich hör da keinen Unterschied.

Jetzt fehlt mir noch die passende Fußleiste. Welche wäre das?

Bin jetzt gerade dabei ein Topteil Gehäuse zu bauen. Vielleicht wirds noch bis Samstag fertig.

Bin jetzt gerade dabei ein Topteil Gehäuse zu bauen. Vielleicht wirds noch bis Samstag fertig.

Das wäre die Fußleiste Z-10.

Auja...bitte unbedingt Fotos vom Top. Ich will mir auch schon länger eins baun, schiebs aber immer vor mir her, vorallem wegen der Front. Was sind denn jez eigentlich genau die Maße?
Das Screamergehäuse passt nich wirklich, oder?

Die Einstellungen treffen so ziemlich meinen Geschmack. Mit gewissen Änderungen:
- Box ist eine 2x12 (Harley benton) mit Eminence Legend Speakern.
- Treble steht auf max 11 Uhr
- Crunch Vol auf 13 Uhr
- Bright on oder offr - ich hör da keinen Unterschied.

Verwende die Z-12 Leiste (genial!)

Bright on oder off macht sich besonders bei SC oder HB bemerkbar, zumindest bei mir ;-)

Das wäre die Fußleiste Z-10.

Auja...bitte unbedingt Fotos vom Top. Ich will mir auch schon länger eins baun, schiebs aber immer vor mir her, vorallem wegen der Front. Was sind denn jez eigentlich genau die Maße?
Das Screamergehäuse passt nich wirklich, oder?

Sicher die Z-10? Hab zwar den E360, aber das Vorgängermodell des aktuellen, also noch ohne Midi.

Die Maße kann ich dir morgen geben. Dann ist das Top wahrscheinlich fertig. Warte noch auf die Ecken und die Chickenheads von TT.
Bezogen hab ich es heute: Apfelgrün (wie mein Fame "Sommer Edition"). Dann kommen noch gelbe Chickenheads dran. sieht schweinegeil aus (wenn man ein wenig durchgeknallt ist) - hat aber die gefahr von Augenkrebs.
In das Screamer Gehäuse paßt er ziemlich gut rein, wenn man es mit der Unterkante nicht so genau nimmt. Hab mal Bilder gemacht.

@robgit1210: Z-12 geht nicht, da ich kein Midi hab (s.o.).
Hab auch nur Humbucker-Gitarren.

Und noch ne Frage:
Ich hab in der Bedienungsanleitung für den neuen Sovereign gelesen, das es auch folgende Anschlußmöglichkeit für zwei externe Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen gibt:
Eine 8 Ohm Box und eine 16 Ohm Box: Die 8 Ohm Box an den 4-Ohm-Ausgang und die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang.
Dachte immer, man soll weder Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen verwenden, noch unterschiedliche Boxenausgänge belegen...
Wobei die geschilderte Möglichkeit für mich ideal wäre. Hab ne 2x12 mit Eminence Governor (8 Ohm) und eine 2x12 mit Eminence Legend (16 Ohm) die ich dann gleichzeitig nutzen könnte.

Anhänge

• scr-sov1.JPG
    scr-sov1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 183
  • scr-sov2.JPG
    scr-sov2.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 201
Hi,

z.Th. Impedanz hab ich mich mal ins Zeug gelegt :great:
Die Tabelle hab ich erstellt, als ich meinen Amp neu hatte (da hatte ich auch noch ne ENGL 4x12", das gibt aber nur Ärger - aus Neid :rolleyes:)

Es geht also genauso, wie du es schon beschrieben hast!

Anhänge

• engl sovereign lautsprecherkombinationen.jpg
    engl sovereign lautsprecherkombinationen.jpg
    68 KB · Aufrufe: 179
  • ENGL Sovereign E365-368 Lautsprecherkombinationen.pdf
    73,2 KB · Aufrufe: 274
Sicher die Z-10? Hab zwar den E360, aber das Vorgängermodell des aktuellen, also noch ohne Midi.

Ja, ich hab auch die alte Version.
Der Z-10 is für den Sovereign perfekt. Damit kannst du die vier Kanäle einzeln anwählen, außerdem hast du die Funktionen Reverb On/Off und Master A/B.

Dein Top sieht ja schon ziemlich geil aus:great:
Ich bin auf die Fotos vom fertigen Top gespannt.

LG Jonesy

Ja, ich hab auch die alte Version.
Der Z-10 is für den Sovereign perfekt. Damit kannst du die vier Kanäle einzeln anwählen, außerdem hast du die Funktionen Reverb On/Off und Master A/B.

Dein Top sieht ja schon ziemlich geil aus:great:
Ich bin auf die Fotos vom fertigen Top gespannt.

LG Jonesy

Danke für die blumen, aber das ist nicht das Top auf dem Bild. Wollte nur zeigen, daß das lila Top vom Screamer (steht zum Verkauf) auch für den Sovereign recht gut paßt. Bis halt auf die Kante an der Schräge.
Das Sovereign Top ist heute fertig geworden. Apfelgrün mit gelben Chickenheads. Sieht extrem verschärft nach 70er Jahre aus :great:
Werd morgen Bilder machen und dann auch die Maße durchgeben.
Hab übrigens noch grün und silber Tolex übrig - falls du endlich mal bauen willst... :D

Danke für die blumen, aber das ist nicht das Top auf dem Bild. Wollte nur zeigen, daß das lila Top vom Screamer (steht zum Verkauf) auch für den Sovereign recht gut paßt. Bis halt auf die Kante an der Schräge.
Das Sovereign Top ist heute fertig geworden. Apfelgrün mit gelben Chickenheads. Sieht extrem verschärft nach 70er Jahre aus :great:
Werd morgen Bilder machen und dann auch die Maße durchgeben.
Hab übrigens noch grün und silber Tolex übrig - falls du endlich mal bauen willst... :D

Hehe...

und ich denk mir noch....hä? seit wann sieht Apfelgrün denn so Lila aus?...

Ich hab gestern rein Interesse halber ma bei ENGL angerufen und hab gefragt obs möglich wär mir ein Screamergehäuse zu liefern. Die ham mich zu ihrm Vertrieb weitergeleitet...und die ham mich ziemlich unfreundlich abgefertigt, und generell wäre sowas überhaupt nich möglich. Egal, mich hätts nur ma so interessiert was die so nehmen fürs Gehäuse.

Gestern hab ich den Entschluss gefasst...ich bau mir ein Top.
Jez muss ich mir nur noch Gedanken übers Holz, den Kleinkram und vor allem über die Frontblende machen.

Naja, des wird schon.

Grüße Jonesy:great:

***Tusch***
Hier das fertige Sovereign Topteil im 70er Jahre-Look (und mit schaltbaren Lüftern) :D
Nur mal vorweg: Nein, ich hab keine Bewußtseins-erweiternden Kräuter geraucht, keine Pillen oder Pulver eingeworfen und vom Alkohol bin ich seit Jahren weg :great:

Leider sind mir die Kanten oben und die eine Ecke etwas mißlungen. Wird aber nach dem Urlaub überarbeitet.

@ Jonesy: Bei Acys Lounge kannst du mal wegen einem Gehäuse fragen. Der baut auch. Mußt aber mit etwa 200-250,- Euro rechnen.
Such mal meinen Tread über das Screamer Top. Da hab ich beschrieben, wie es am einfachsten geht.
Kurzfassung: 16mm MDF-Platte (nicht zu schwer und sehr leicht zu verarbeiten), Innenmaße des Sovereign-Top: Breite 54cm, Höhe 26cm, Tiefe Boden 26cm, Tiefe Decke: 22cm. Frontblende ist bei mir Lochblech.
Kleinteile wie Ecken, Schrauben, Chicenheads, Griff gibts bei Tube-Town, ebenso wie Tolex. Ich hab aber den Griff vom Combo abgeschraubt.
Da du aus Aschaffenburg kommst kannst du auch mal gerne vorbeikommen (wohne in Großostheim) und das Teil anschauen.

Anhänge

• sovereign1.jpg
    sovereign1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 230
  • sovereign2.jpg
    sovereign2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 204
  • sovereign3.jpg
    sovereign3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 229
Nicht schlecht, ein wenig gewagt, aber ist definitv was anderes. Hätte mir das grün ehrlich gesagt häßlicher vorgestellt. Außerdem spiel ich auch ne Start in surf green von daher.. ;) - Schick!

Wobei ich bei den Chickenheads definitv entweder zu rot oder lila gegriffen hätte.

harhar...das is mal abgefahren. echt stylisch...

@ Big Daddy:
was hastn da unter dem Top stehen?

Sou Leude...

der Bau geht los.:)

Grad eben hab ich bei Tube Town den ganzen Kleinkrempel bestellt und morgen fahr ich inn Baumarkt und kauf Holz. Ich überleg vll. sogar Sperrholz zu nehmen, mal sehn. Ich bin ma gespannt wies wird, aber ich bin zuversichtlich.;)

LG Jonesy:great:

Viel Erfolg mit dem Bau!

Bei mir gibts jetzt auch Neues zu berichten. Denn getreu dem Motto, was lange währt wird endlich gut, ist heute endlich mein Sovereign angekommen.
Es handelt sich um nen 112er, in der alten E360 Ausführung, 10 Jahre aufm Buckel, ordentliche Gebrauchsspuren, aber alles funktioniert super!

Der Amp ging direkt nach dem Kauf zu Dirk Baldringer für die Modifikation. Der Clean Kanal klingt jetzt wirklich sehr fender-ähnlich und auch der Crunch ist zu gebrauchen. Leider hatte der Ebay-Verkäufer den Amp so schlecht verpackt, dass vermutlich die beigelegte Fußleiste beim Transport den Lautsprecher zerfetzt hat. Der sollte aber sowieso ausgetauscht werden und so ist jetzt auch bei mir nen echt wohlklingender G12H30 Celestion Speaker drin.

Bin alles in allem sehr zufrieden und gespannt, wie sich der Amp jetzt bei größeren Lautstärken im Proberaum und Bandkontext so macht!

beste Grüße
moco

Anhänge

• sovereign.jpg
    sovereign.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 241
So, ich mach mal ne kleine Zwischenmeldung....

Das Gehäuse ist bis auf den Deckel und die Zierleisten ziemlich fertig, mal schaun wie ichs schaff...
demnächst geh ich mal zu nem Bekannten, der hat ne Oberfräse, da werden dann die Kanten rundgemacht. Dann noch lackiern + beziehen, den Griff, Füßchen und Ecken dran, und schon steht die Hecke ;)

LG Jonesy

Achja...wer errät wo das Brett (auf dem jez das Logo hängt) her is krigt nen Keks.

So, ich mach mal ne kleine Zwischenmeldung....

Das Gehäuse ist bis auf den Deckel und die Zierleisten ziemlich fertig, mal schaun wie ichs schaff...
demnächst geh ich mal zu nem Bekannten, der hat ne Oberfräse, da werden dann die Kanten rundgemacht. Dann noch lackiern + beziehen, den Griff, Füßchen und Ecken dran, und schon steht die Hecke ;)

LG Jonesy

Achja...wer errät wo das Brett (auf dem jez das Logo hängt) her is krigt nen Keks.
Rückseite vom Combo, unten am Rand, verdeckt normal den Hall :great:

Los her mit den Keksen!

Ich muss auch mal wieder an meinem Sovereign Top weiterbauen :/

fett was ihr da so aus dem sovereign rausholt ;)
ma ne kurze frage nochmal zu den impedanzen, bevor ich mir (nochmal) meine röhren zerschieße: ich hab ne marshall 1960 box mit 2x8ohm (stereobox) und die combo mit 1x12 Vintage30 mit 8ohm.
alles zusammen ist unmöglich anzusclhießen, oder? zur zeit lass ich die interne box außen vor und spiele nur über die marshall 4x12 über den gerauteten 4ohm (2x8ohm) eingang.
die combo brauch ich eigentlich nur wennich mal keinen bock hab alles mitzuschleppen.
kurzum: gibs ne möglichkeit für mich combo+4x12 zu betreiben (ohne riesenaufwand)?

danke soweit ;)

Maddin

ps. alte frage: nutzt jmd hier den softlead & crunch kanal, und wenn dann für was?
pps. kann mir jmd sagen ob der sovereign von sound und technik eher dem fireball oder dem powerball entspricht? danke!

Rückseite vom Combo, unten am Rand, verdeckt normal den Hall :great:

Los her mit den Keksen!

Ich muss auch mal wieder an meinem Sovereign Top weiterbauen :/

Ok, des war wirklich zu einfach...

und wir sprechen hier von einem Keks...;)

achja...
@ SchallaM: Doch die Kombination geht. Alle Möglichen Anschlussmöglichkeiten findest du in den Manuals auf https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/www.engl-amps.com.

Edit:...ach quatsch..schau doch einfach ma en paar Posts weiter oben...da hat bobbypilot ne ausführliche Tabelle gepostet.

MfG Jonesy