ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Nein der war wirklich krumm :D

leider noch nicht zum Holz kaufen gekommen..

Hallo zusammen,

ich suche die Bezeichnung für folgendes Teil (damit ich im Baugeschäft danach fragen kann):

Es ist an der Unterseite vom Gehäusegriff dran, die Funktion ist denk ich ähnlich wie bei der Mutter, dass die Schraube nicht nach oben raus rutschen kann, nur eben schön flach.

Kennt sich jemand damit aus?

Hallo zusammen,

ich suche die Bezeichnung für folgendes Teil (damit ich im Baugeschäft danach fragen kann):

[qimg]http://img3.imagebanana.com/img/b1arzcal/thumb/wasistdas.jpg[/qimg]

Es ist an der Unterseite vom Gehäusegriff dran, die Funktion ist denk ich ähnlich wie bei der Mutter, dass die Schraube nicht nach oben raus rutschen kann, nur eben schön flach.

Kennt sich jemand damit aus?

Das Foto ist leider sehr schlecht sieht aber irgendwie wie 2 Einschlagmuttern aus

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2200/2260/2267/226777_BB_00_FB.EPS.jpg

gruß
jens

Ja ich denke das könnte passen, dankeschön :)

Okay Leute...
sorry für diesen sinnlosen Post, aber ich komm grad vom Gig, da hab ich das Englchen über meine 412er laufen lassen und so ein Mördersound wie heute hatt ich glaub ich noch nie...der Wahnsinn, ich liebe diesen Amp..
So, das musste jetz einfach ma raus

Das glaub ich dir gern =)

seid gegrüsst
Frage :Habe den Engl 365 new Version und kann mich nicht entscheiden den Effektweg
parallel oder seriell zu fahren.Es ist ein Rochtron Multivalve und man kann das direktsignal im rocktron direkt durchschleifen .Bringt der seriellbetrieb nachteile ?

Hallo zusammen,

der 365 hat ja 2x Master Volume und Midi. Hat schon mal jemand herausgefunden, ob der 2 Master per Midi CC Befehl schaltbar ist?
Also ich würde gerne meinem Midi Board beibringen mit einem Schalter immer zwischen beiden Mastern hin uns her zu springen, ohne daß dafür einen ganzen Programmplatz opfern zu müssen.

Der Vorteil wäre mit einem intelligenten MidiBoard können mann dann im Stomp Mode zum jeweiligen Sound immer in einen Lead Sound wechseln.

Das Handbscuh sagt leider gar nix dazu

Gruß
Jens

soweit ich weiß geht das nicht. habs auf jeden fall noch nicht hinbekommen. glaub man kann nur program changes nutzen, und somit nur komplette presets abspeichern. ich hab auch für jeden solo sound einen extra programmplatz. aber wenn du's doch noch hinkriegst, dann mal bescheid sagen wie's geht...

so Leute, ich werd mich dann wohl bald aus dem Sovereign-Lager verabschieden...
Band geht in die Brüche, mein Sound gefällt mir nich mehr so, und wieso soll ich so hier in meinem Zimmer tausende von Euro stehen haben..

Brauch nur noch nen Abnehmer für den ENGL..

Werd mir irgendwas kleineres, billigeres suchen.

so Leute, ich werd mich dann wohl bald aus dem Sovereign-Lager verabschieden...

:eek:
Nich im Ernst....
behalt das Ding doch. In nem halben Jahr haste ne neue Band, und dann vermisste den Sovereign...

Naja ist ja nicht nur die Band, mir gefällt er grad auch irgendwie nimmer.
Spiel grad lieber auf dem gammligen H&K Brüllwürfel, klingt grad irgendwie besser in meinen Ohren.

hmmm...
hier ist es ja ziemlich ruhig geworden .... nun bei meinem Amp gibt es ein wenig neues zu berichten:

Da mir die beiden Lüfter unglaublich auf den Geist gingen, habe ich sie durch Silent Lüfter ausgetauscht:
iXtrema PRO Lüfter, 60*60*25mm, 17m³/h, 1600 U/Min., Lautstärke 8db(A)
Bestellt habe ich die bei www.PCsilent.de
Die Lüfter können 1 zu 1 getauscht werden - passt prima. Seitdem ist der ENGL stumm wie ein Fisch. Die Dinger sind unhörbar ....

Des weiteren hat mir Dirk Baldringer den kompletten Clean/Crunch Kanal überarbeitet. Vorher klangen beide Kanäle im direkten Vergleich zu einem alten Fender Vibrolux rechtig matt und stumpf, während der Fender vor Lebendigkeit nur so spritzte. Ich war fast schon soweit den ENGL abzugeben um mir was ähnliches zuzulegen. Aber nach Dirks Modifikationen (wobei ich keine Ahnung was er gemacht hat. Er sagte nur daß er die komplette Schaltung überarbeitet hat), klingt der ENGL in beiden Kanälen lebendiger denn je. Ich entdecke ihn im Moment quasi komplett neu, und jetzt ziehen einem auch die Clean und Crunch Sounds die Schuhe aus .. von den High Gain Kanälen war ich ja schon immer begeistert, da wurde auch nichts modifiziert.

viele Grüße
Jens

Da mir die beiden Lüfter unglaublich auf den Geist gingen, habe ich sie durch Silent Lüfter ausgetauscht
Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings hab ich sie immer verschoben, da sie mich beim Spielen nie wirklich gesört ham, und im Studio hab ich sie immer abgesteckt. Wobei mir die 30€ wirklich wert wären.

Bezüglich der Clean/Crunch Kanäle gehts mir ähnlich wir dir.
Die beiden Kanäle sind keinesfalls schlecht, aber leider eben nicht der Mega Hammer, besonders mit dem Crunchchannel weiß ich nix anzufangen.
Du hast doch auch noch die "alte" Version, also den E360, oder?

Achja, was hast du denn ungefähr für den Mod bezahlt?

Grüße Jonesy

Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings hab ich sie immer verschoben, da sie mich beim Spielen nie wirklich gesört ham, und im Studio hab ich sie immer abgesteckt. Wobei mir die 30€ wirklich wert wären.

Bezüglich der Clean/Crunch Kanäle gehts mir ähnlich wir dir.
Die beiden Kanäle sind keinesfalls schlecht, aber leider eben nicht der Mega Hammer, besonders mit dem Crunchchannel weiß ich nix anzufangen.
Du hast doch auch noch die "alte" Version, also den E360, oder?

Achja, was hast du denn ungefähr für den Mod bezahlt?

Grüße Jonesy

Hallo,
Nein ich habe die neue Version ....

Übrigens ganz vergessen. Ich habe auch neue Speaker drin und zwar Celestions G30H. Klingen wesentlich angenehmer und nicht so kratzig wie die Vintage30, welche ich komplett überbewertet finde.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Einfach anrufen und fragen.

gruß
Jens

Übrigens ganz vergessen. Ich habe auch neue Speaker drin und zwar Celestions G30H. Klingen wesentlich angenehmer und nicht so kratzig wie die Vintage30, welche ich komplett überbewertet finde.

Mh, das ist natürlich immer Geschmacksache.
Den Combointernen Speaker nutz ich so gut wie ganicht, da ich den Sovereign fast ausschließlich über meine 4x12 laufen lasse. (Die allerdings auch mit V30ern bestückt is.)
Meiner Meinung ist er mit einem Speaker ein bisschen schwach besetzt. An ner 412er geht hingegen ziemlich die Post ab, aber klar es is eben ein Combo.
Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden (ok, der Crunch könnte ein bisschen kräftiger sein), daher gibts für mich zur Zeit keinen Grund für einen Speakerwechsel. Im Vergleich zu den G12T/75 und den V60 gefallen mir die V30er am Sovereign einfach am Besten.
MfG Jonesy:great:

Des weiteren hat mir Dirk Baldringer den kompletten Clean/Crunch Kanal überarbeitet. Vorher klangen beide Kanäle im direkten Vergleich zu einem alten Fender Vibrolux rechtig matt und stumpf, während der Fender vor Lebendigkeit nur so spritzte. Ich war fast schon soweit den ENGL abzugeben um mir was ähnliches zuzulegen. Aber nach Dirks Modifikationen (wobei ich keine Ahnung was er gemacht hat. Er sagte nur daß er die komplette Schaltung überarbeitet hat), klingt der ENGL in beiden Kanälen lebendiger denn je. Ich entdecke ihn im Moment quasi komplett neu, und jetzt ziehen einem auch die Clean und Crunch Sounds die Schuhe aus ..

Ich habe den Sovereign kürzlich endlich mal anspielen können (die 1x12" Variante) und war auch recht beeindruckt. Allerdings stehe ich auch wirklich auf erstklassigen clean a la Fender, so dass ich derzeit auch mit einem Hot Rod Deville liebäugle (der ja dann auch nur die Hälfte kosten würde). Aber vermutlich würde ich mit einem Deville selbst mit Pedalen noch nicht so gute Lead und High-Gain Sounds bekommen wie beim Sovereign oder was meint ihr?

Wenn du aber jetzt sagst, mir einer entsprechenden Modifikation ließen sich auch noch clean und crunch noch einmal deutlich aufwerten, hätte man mit dem Sovereign (zumindest jetzt in meiner theoretischen Überlegung) ja die Eierlegende Wollmich-Sau bzw. das absolute Allround-Sound-Monster ??!!

Nur da der Amp an sich schon schweineteuer ist, müßte man sich dann wirklich erstmal erkundigen, wie teuer die Modifikation wird... und ne fußleiste bräuchte ich auch noch... nicht ganz einfach das alles :)