ENGL Sovereign User Thread

• Ersteller blinkie
  • Erstellt am
So, ich habe auch seit ein paar Tagen den alten Sovereign E360.
Nettes Gerät!

Ich finde den allerdings, obwohl ich die 1x12er Version habe ziemlich schwer, Spaß macht das schleppen nicht... Hat jemand da Rollen drunter gebaut, welche könnt ihr empfehlen ohne den Combo total zu verschandeln, oder eher ein Rack Gehhäuse drum, aber das wird ja noch schwerer....

Hi, ich hab für meinen 2x12er beim Aldi so eine zusammenklappbare Sackkarre gekauft. Funktioniert auch gut und verschandelt das Gehäuse nicht

Grüße

Layo

So, ich habe auch seit ein paar Tagen den alten Sovereign E360.
Nettes Gerät!

Ich finde den allerdings, obwohl ich die 1x12er Version habe ziemlich schwer, Spaß macht das schleppen nicht... Hat jemand da Rollen drunter gebaut, welche könnt ihr empfehlen ohne den Combo total zu verschandeln, oder eher ein Rack Gehhäuse drum, aber das wird ja noch schwerer....
Brett nehmen, zusägen, 2 feste Rollen drunter, 2 bewegliche Rollen drunter und fertig :great:

Also bei mir waren vom Kauf an Rollen drunter. Dachte das wär serienmäßig, sieht zumindest so aus. Sehr praktisch. Aber irgendwie denk ich immer die Röhren gehen drauf, wenn der Untergrund nich gerade ganz glatter Asphalt is.

Das ist eher nicht serienmäßig ;o))

Ich hab den 1x12er in einem Haubencase und fahre den wirklich sehr oft über ganz üble Untergründe...

Hat bisher meinen Röhren nicht geschadet - musst sie halt nur wirklich richtig abkühlen lassen bevor Du das Ding durchschüttelst

hhmm... hatte damals mal bei ENGL nachgefragt ob man den 2x12er mit rollen bestellen kann (weil Gewicht ;o)) und die hatten mir damals gesagt, dass das nicht möglich wäre...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der ab Werk nur OHNE Rollen kommt!

Wie Du schon sagst ist er auf sämtlichen Abbildungen (Auch auf der ENGl-Page selbst) nur ohne Rollen zu sehen. Ebenso auf sämtlichen Bildern die ich gegoogelt habe...
Waren sollten sich alle Leute die Mühe machen die Rollen immer abzuziehen ;o)

Sorry korrektur... in einem Griechischen Forum habe ich ein Bild mit Rollen gefunden! Kann den Test aber nicht lesen... ;o))

In der Bedienungsanleitung sind sogar die Maße des Amps mit und ohne Rollen angegeben..?!
Scheinbar wurde der 2x12er zeitweiße mit Rollen vertrieben.

Hallo!
ich habe einen Engl sovereign 2x12 der schon 6 jahre alt ist!ich habe die röhren vor ca. 1 und halb jahren auf selektierte sovtek gewechselt!klingt mega!nur funktioniert der Reverb nicht!und jetzt wollte ich den verkaufen, weil ich auf stack umsteigen möchte!Der zustand ist angesichts des altes sehr gut!wurde nur zuhause gespielt!jetzt wollte ich euch fragen wieviel geld ich für den wollen sollte!ich möchte einfach ine faire einschätzung von euch!schießt los!
Gruß

Hallo!
ich habe einen Engl sovereign 2x12 der schon 6 jahre alt ist!ich habe die röhren vor ca. 1 und halb jahren auf selektierte sovtek gewechselt!klingt mega!nur funktioniert der Reverb nicht!und jetzt wollte ich den verkaufen, weil ich auf stack umsteigen möchte!Der zustand ist angesichts des altes sehr gut!wurde nur zuhause gespielt!jetzt wollte ich euch fragen wieviel geld ich für den wollen sollte!ich möchte einfach ine faire einschätzung von euch!schießt los!
Gruß

Hi,

ich würde an Deiner Stelle vor dem Verkauf auf jeden Fall den Hall reparieren, bzw. nen neuen kaufen, das kostet Dich nicht viel, bringt aber einen höheren Verkaufspreis.

Ich hab meinen Sovereign damals (ungefähr selbes Alter) für 600€ bekommen, allerdings war das schon extrem billig. Für einen Sovereign in gutem, technisch einwandfreien Zustand würde ich 700-800€ bezahlen. Jemand der ihn Sucht evtl. ein bisschen mehr.

LG Jonesy:great:

Hallo!
Gruß

Hi,
ich bin in der Engl Historie nicht ganz fit, wenn der Amp 6 Jahre alt ist, hat er wahrscheinlich noch kein Midi, oder?
Ohne Midi und mit defektem Hall würde ich den so auf 500-600€ taxieren, mit Reparatur ca. 700+

Grüße

Layo

Ich hab meinen 1x12er Sovereign (non-Midi Version) inkl. Z10 letzte Woche für 900€ verkauft.

hhmm... hatte damals mal bei ENGL nachgefragt ob man den 2x12er mit rollen bestellen kann (weil Gewicht ;o)) und die hatten mir damals gesagt, dass das nicht möglich wäre...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der ab Werk nur OHNE Rollen kommt!

Wie Du schon sagst ist er auf sämtlichen Abbildungen (Auch auf der ENGl-Page selbst) nur ohne Rollen zu sehen. Ebenso auf sämtlichen Bildern die ich gegoogelt habe...
Waren sollten sich alle Leute die Mühe machen die Rollen immer abzuziehen ;o)

Hallo,

habe hier im Forum Rollen von einem User gekauft, leider passen diese nicht (weil für Fender-Combos). Anscheinend sollen diese an viele Combos und/oder Boxen passen - wie ich erfahren musste, jedoch nicht am Sove 368/212. Biete diese im Tausch an, oder wer verkauft seine Rollen? Bitte bei Interesse um Kontaktaufnahme.
Oder wo können Originalrollen gekauft werden?

Kann mir jemand Tipps geben, zum Thema Röhrenwechsel? Hat der Sove 368/212 Autobias und können dann die Röhren ohne Einmessung gewechselt werden? Wer kann mir helfen, bzw. mich beraten bezüglich Möglichkeiten der Soundvarianten mit versch. Röhrentypen?

Danke.
Rob.

Ich habe endlich einen Sovereign E368 2x12 gefunden:D ...BRUTALES DING !!:eek:

...habe 1200eur bezahlt....1jahr alt:great:

Ich habe endlich einen Sovereign E368 2x12 gefunden:D ...BRUTALES DING !!:eek:

...habe 1200eur bezahlt....1jahr alt:great:

Glückwunsch :great:

Ich bin auch absolut zufrieden - einfach der Hammer!

Hast du auch ne Z-Leiste? Lohnt sich total.

Wenn du mal ein paar gute Soundsettings hast, kannst du sie ja mal hier vorstellen.

Rob.

die Z leiste muss ich auch besorgen, das geld hat leider nicht gereicht:(, aber ich habe ein Rocktron AllAccsess den werd ich benutzen biss ich mir die Z leiste hole.
Irgend wann im nächsten monat werde ich auch samples reinstellen, diese werde ich auch mal zu ENGL schicken:evil:

Moin

Wenn mich nicht alles täuscht, waren bei meinem E368 auch Rollen dabei. Wüsste aber jetzt nicht, wo ich die suchen sollte...
Ich nutze die geniale (wenn auch leider teure) Lösung von SKB.

Transportkiste und Sockel in einem :great:
(Hab leider kein bild vom "Transportzustand". Jedenfalls ist der Amp samt FX-Rack mittels eines strammen Gurtes auf der Bodenplatte fixiert, diese hat 4 Rolen drunter. Für den Transport wird einfach die der Amp von der Kiste runtergehoben, selbige dann drübergestülpt und mit den gleichen Butterfly-Verschlüssen wieder festgemacht, feddisch. Passt halt in keinen Kofferraum mehr...)

cheers - Stephan

Anhänge

• SKB Kombocase.jpg
    SKB Kombocase.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 205
Moin

Wenn mich nicht alles täuscht, waren bei meinem E368 auch Rollen dabei. Wüsste aber jetzt nicht, wo ich die suchen sollte...

cheers - Stephan

Hallo Stephan,

falls du in nächster Zeit mal über die Rollen stolpern solltest, geb mir bitte bescheid, würde sie gerne nehmen (gegen Bezahlung versteht sich).
Muss meinen Sove nur im Büro ab und zu verrücken, wegen Platzmangel.

Übrigens, habe mir meine 2te Siggi bestellt (Bernd-Kiltz-Signatur, mit Modifikationen).
Bericht folgt dann (voraussichtlich Ende Februar '09) in einem anderen Thread ->
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/279217-siggi-braun-custom-kundenreport.html

rob.

@nas
auf die samples bin ich mal gespannt. Ich habe leider technisch keine Ahnung, wie das gemacht wird. Rechner MAC/PC ist vorhanden, aber was sonst so an hard-/software benötigt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir der eine oder andere 'n paar Tipps/Link geben. Danke, schon mal.

rob.

hi alle, mal ne frage zum sove
ich habe nebengeräusche im high gain bereich die schon ab ca.12h setting wirklich sehr stören:(
iss das normal? hab den amp vor 2wochen gebraucht gekauft der typ hatte ihn ca. 1 1/2 jahre zuvor gekauft E368. Sinds die röhren, kann das sein? Wie kann ich das am besten testen und welche röhren im falle eines wechsels könnt ihr mir emfehlen,
danke leute

PS:ich weiss das ich n noisgate habe, aber so arg sin die nebengeräusche das ich das ned glaube das es normal ist

@rob,
du hast mac sagst du. dan hol dir ein sm57 und kabel...am besten so eins (https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fp_sw.htm)dann noch das: ein 3,5klinke adapter(https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm) den du am mac anschliessen kannst.Mach Garage Band auf(das programm das mac schon integriert hat) und dann lies das hier http://docs.info.apple.com/article.html?path=GarageBand/4.0/de/9109.html
sollte als start reichen
gruß

Zuletzt bearbeitet: