robgit1210
Registrierter Benutzer
2 Jahre spiele ich jetzt den E 365 .Ich habe mir das Teil neu gekauft 1800 .In meiner Band wird so ziemlich alles gespielt was abgeht. Ich spiel die erste Geige . Na ja und muß aufgeben.Unser Sänger spielt zweite Geige und hatt sich für 1600 ein gebrauchten Mesa Boogie Rect.Dual gekauft.Wir beide haben natürlich eine 4X12 Box rangehängt.Englzeug hatt def.gegen Boogie null aber auch absolut null Chance.
Nach 2 Jahren Kampf ,und ich habe wirklich alles ausprobiert kann ich klar def. warum im globalen Maßstab so gut wie keiner Engl spielt oder spielen wird.Es ist die musikalische Grundabstimmung die man leider nicht austricksen kann .Da hatt Engl wohl das Thema verfehlt .Es sind die kräftigen runden Mitten die eine Git.klingen lassen .Keine fetten Bässe die eh nur mulmen und auch keine Hififrequenzen.Es sind die Inovationen die mich bei Engl überzeugt haben .Ich hätt gern einen Amp mit den Features von Engl und dem Klang vom Boogie.Also falls hier einer einen Boogie gegen meinen Engl tauschen möchte ? Auch gegen nen alten Marshall jcm mit einer Tretmine davor sieht der Engl keine Sonne. Ich meine nicht Lautstärke b.z.w Krach sondern wirklich den musikalischen Klang. Ich verstehe garnicht warum sich Steve Morse die Mühe macht den Englleuten endlich mal zu zeigen wie ein Amp zu klingen hatt.Wahrscheinlich gibts gut Kohle ,die am Ende die User bezahlen.
Achso,der Engl wurde mit einer geilen 4 Röhren Vorstufe angepriesen .Da ich die ganz alte Englvorstufe ,325 hies die glaub ich, kenne.ein wirlich gutes Teil mit 4 Röhren,dachte ich was änliches wieder vorzufinden .Was soll ich sagen die Englleute haben den Amp abgespeckt ohne die technischen Daten in den Katalogen zu ändern.Der 365 hatt die Vorstufe vom Powerball mit nur 3 Röhren.Nun Powerball ist ein Metalamp und sicher nicht vielseitg ,was sich dann auf den neuen Sovereign übertragen hatt.Komisch auf der Englhomepage hatt das Teil immer noch eine 4 Röhrenvorstufe.ES SIND NUR 3.Somit haben wir keine klassische Klangreglung mehr.Leider muß ich letzendlich feststellen das dieser Amp vieeel zu teuer ist.Es sei den man bezahlt nur für Krach und Lautstärke. Der alte 360 hatt wenigstens noch ein bischen was vom Savage (der hatt noch die gute Vorstufe).
hallo,
hmm also ich habe den 368er und was soll ich sagen, spiele den seit ca. 2 Jahren und bin, bis auf den nicht so dollen Cleansound, mehr als zufrieden. Auch für verschiedene Stilrichtungen. Und missen möchte ich den Midiamp mit 4 Kanälen nicht, auch gerade deshalb. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, darum lässt es sich auch nicht darüber streiten. Habe ihn auch mit einem MB Roadking vergliechen. OK, es liegen Kosten dazwischen, dass es einem schwindlig werden kann. Ich habe meinen Sove, fast neu, gebraucht aus 1. Hand, für 1600 inkl. Z12, erstanden. Der Vorbesitzer hat den Amp in 'ner Kirchenmusikband eingesetzt, dafür war er wohl doch zu überdimensioniert. ;-)
Was mir im Zusammenhang des Sounds noch einfällt ist, dass es sehr wohl auch auf die Gitarren die man einsetzt, ankommt. Als Lösung für den Cleansound habe ich einen Reußenzehn Daniel D. Tubebooster eingesetzt, bringt mehr Headroom und glockiger klingende Cleansounds.
Für Solis setzte ich meinen Baldringer Dual Drive ein und habe somit nochmal 2 Kanäle (im Cleankanal) mehr Variationen. Geht natürlich für den Crunchkanal auch. Kanal 3 + 4 ist zu heftig für den DD im Gainbereich, bei meinen Einstellungen.
Nochmals zur Gitarre. Ich habe eine zweite Siggi Braun Custom-Gitte, mir der ich mit diesem Amp zunächst nicht glücklich war. 2 x SC + 1 x HB, komplett anderes Konzept, als bei meiner ersten S.B.-Gitte (2 x HB + Trem.). Nach wirklich wochenlangem Rumschrauben, bin ich auch hier zu einem guten Ergebnis gekommen, wohl gemerkt, nach meinem individuellen Geschmack. Und einen guten Röhrenamp, bezahlbar, flexibel, midifähig usw. möchte ich nicht gegen irgendwas fx-mässiges tauschen, nur damit ich jeden Gitarrentyp dranhängen kann.
Klar, ich möchte auch noch einen M.B. RK II haben. Her damit, falls er bezahlbar ist!
Na dann:
Rock on.
Übrigens: ich bin auf Engl-Amps u.a. erst durch Victor Smolski (RAGE) aufmerksam gemacht worden. Zufällig spielt er auch ein paar S.B.-Gitten.