ENGL Fireball User-Thread

ich kann nur immer wieder betonen das ich meinen Fireball nun schon mehrere Jahre einer Marshall 1960B aus der JCM800 serie spiele und keinen Badewannen sound, sondern einen dreckig-, fetzigen, pop-rock-punk- sound fahre, bin zur zeit sehr glücklich damit!

@ Peter215: Jeder wie er mag, ne?

Höhlentroll;3012278 schrieb:
ja gut es gibt ja noch den v30-klon von eminence

Nja, mal sehen was es schlussendlich wird. Ich denk, ich erlaub es mir mal 'n bissl zu experimentieren, denn wie gesagt: der Wizard reizt mich. Soll ja 'n halber Governor und Halber PJ sein. Wenn er von beiden jeweils die Anteile hat die mir gefallen?!? Kann natürlich inne Hose gehen, aber vielleicht kann Timbale seine Andeutungen näher ausführen?

hab den fireball mit vielen Speakern getestet...
ziemlich gut (fast gleich bei allen) klang er mit folgenden:
- Eminence Wizard
- Eminence govenor
- Eminence V12
- Celestion v30

Die Eminence sind mir leider nicht bekannt. Könntest Du versuchen Deine Eindrücke bzgl der Unterschiede der Speaker zu beschreiben? Da sowohl der Governor als auch der V12 als "V-30 Äquivalent" firmieren würden mich die von Dir subjektiv wahrgenommenen Unterschiede unter diesen dreien, besonders jedoch die zum Wizard interessieren.

bei der musikmesse hamse immer ein speaker booth aufgebaut, da kann man gut und ausgiebig testen. is allerdings noch n bissel hin ;)

@ Peter215: Jeder wie er mag, ne?

Nja, mal sehen was es schlussendlich wird. Ich denk, ich erlaub es mir mal 'n bissl zu experimentieren, denn wie gesagt: der Wizard reizt mich. Soll ja 'n halber Governor und Halber PJ sein. Wenn er von beiden jeweils die Anteile hat die mir gefallen?!? Kann natürlich inne Hose gehen, aber vielleicht kann Timbale seine Andeutungen näher ausführen?

Die Eminence sind mir leider nicht bekannt. Könntest Du versuchen Deine Eindrücke bzgl der Unterschiede der Speaker zu beschreiben? Da sowohl der Governor als auch der V12 als "V-30 Äquivalent" firmieren würden mich die von Dir subjektiv wahrgenommenen Unterschiede unter diesen dreien, besonders jedoch die zum Wizard interessieren.

Also der Wizard ist meiner Meinung nach ein schon fast neutraler Speaker, hat von allem etwas und ist verdammt laut.. hab hier noch 2 rumliegen..

Und wieder einer weg, für 627€ (plus Case)...
wenn ich nur das Geld schon zusammen hätte.

[...] hat von allem etwas und ist verdammt laut..

Jo, dass zeigt er schon bei den Samples auf der Eminence HP...

hab hier noch 2 rumliegen..

Jupp, ich weiß :D ... Hab Dich im Hinterkopf...

BTW: Haste Deinen PB drüber gespielt? Mich würd mal interessieren was Dir dran fehlt/gestört hat oder was auch immer?!? Ruhig ehrlich sein - wird meine Entscheidung nicht beeinflussen :D...

na ja.. der Powerball brauch n bischen Führung in den Mitten, sprich EQing mit der Box, da sind die V30er besser geeignet als die Wizards, die am Powerball eher HiFi-mäßig rüberkamen, musste trotz viel mehr vorhanderner Mitten als bei den Standard V60ern auch den Mid-Focused (der dann aber auch böser reinschlägt..) aktivieren um gegen die Mitten-/Hochtonschleuder meines Mitmusikers anzukommen. Der Sound war echt geil, egal ob clean, crunch oder highgain, laut und differenziert, nur haben mir halt noch n bischen mehr die Mitten mit dem Standard-EQ gefehlt, das funzt mit den V30ern prima, leider fehlt denen dann dieses geile Top-End der Wizards.. vielleicht sollt ich die Mischen aber ich bin kein Fan davon..

leute, könnt ihr mal bitte nen paar samples vom amp hier reinhauen? =)

und wo verdammt nochmal bekomm ich nen gebrauchten fireball her? Ich such mir hier schon das Gehirn zu brei xD
eBay lehne ich seit längerer Zeit ab ;)

vielleicht sollt ich die Mischen aber ich bin kein Fan davon..
man hat dann ja auch das problem, dass man 1. das live so nicht spielen kann oder 2. wenn man mal seine box mitnimmt und man mikrofonieren muss, es durch die benötigten 2 mikros zu phasenverschiebungen kommen kann.

und wo verdammt nochmal bekomm ich nen gebrauchten fireball her? Ich such mir hier schon das Gehirn zu brei xD

Datt wird schwierig. Verkauft kaum einer. Meiner wurde mir fast bei eBay aus der Hand gerissen. (Habe noch einen, aber den gebe ich nicht mehr her. Der Verlust von Nr. 1 tut immer noch weh)

[...]

Und was mit denen die Hier im Flohmarkt inseriert sind? Alles nicht mehr aktuell / Zu teuer?

Höhlentroll;3016546 schrieb:
man hat dann ja auch das problem, dass man 1. das live so nicht spielen kann oder 2. wenn man mal seine box mitnimmt und man mikrofonieren muss, es durch die benötigten 2 mikros zu phasenverschiebungen kommen kann.

Ich hab des vielleicht nur 3-4 mal selber erlebt mit der Doppelmikrofonierung, zuletzt noch aufm MusicXtreme Festival in Hanau, im Grunde ist dieses Streben nach dem absoluten Sound eh bischen zuviel des Guten, wer viel live spielt weiss, dass jede Bühne, jeder Raum, jedes Mikro, jede PA, jeder FOH-Mann usw. und nicht zuletzt die eigene Form ne Rolle spielt. Wenn man nen guten Grundsound hat, reicht des schon.
Dem einen Gitarristen von Illdisposed hat's jedenfall Spass gemacht, über meine gemoddete Standard zu spielen...:great:

Ich hab des vielleicht nur 3-4 mal selber erlebt mit der Doppelmikrofonierung, zuletzt noch aufm MusicXtreme Festival in Hanau, im Grunde ist dieses Streben nach dem absoluten Sound eh bischen zuviel des Guten, wer viel live spielt weiss, dass jede Bühne, jeder Raum, jedes Mikro, jede PA, jeder FOH-Mann usw. und nicht zuletzt die eigene Form ne Rolle spielt. Wenn man nen guten Grundsound hat, reicht des schon.
Dem einen Gitarristen von Illdisposed hat's jedenfall Spass gemacht, über meine gemoddete Standard zu spielen...:great:
mir schon klar. nur mit einem mikrophon (größer als wohnzimmer-gig vorausgesetzt) ist eine mischbestückung in einer 4x12 sinnfrei. darauf wollt ich hinaus. in einem kleinen club, wo die boxen vielleicht noch nicht mal abgenommen werden, ist das natürlich was anderes

moinsen,

hab schon etwas länger nicht mehr hier gepostet... ich bin seit knapp 4 monate stolzer besitzer eines fireballs, und auch recht zufrieden bis auf wenn ich den amp mit dem master über 12h aufdrehe... dies bereitet mir besonders mit meiner 7er probleme. Meine einstellungen sind:

gain: 9h
bass: 11h
mids: gemaxt
höhen: 14h
presence: 9h

bright und depth ausgeschaltet.

ich blase das teil noch mit nem tubescreamer an, um die bässe noch etwas unter kontrolle zu halten.

leider geht der amp bei diesen einstellungen und meine 7er etwas in die knie. Auf A gestimmt und mit dem master bei so ca 13h ging gar nichts mehr. Klang so ziemlich nach endstufen übersteuerung, was bei nem high-gain amp nicht gerade das ist wonach ich suche...

es sind noch die werksmäßogen ENGL röhren drinnen, bis auf ne tung sol im V1 der vorstufe.

Hat jemand mit anderen röhren bessere erfahrungen gemacht was das headroom angeht?

Ansonsten hab ich hier und dort mal was über nen umbau auf KT88s gelesen. Geht das beim fireball? hat es schon jemand ausprobiert?

danke mehrmals!

kann es sein, dass er nur in den mitten übersteuert? dreh die mal auf 12:00 und dreh den amp dann noch mal auf. aber volume über 12:00 find ich arg unnötig. dann sollte man versuchen die anderen instrumente leiser zu drehen. lieber die box hochstellen, oder andere positionen einnehmen (nicht hinter der box stehen, o.ä.). geht auch schon arg in richtung hörschaden. auf der bühne fahr ich den amp eh immer zwischen 2-3 (wert, nicht uhr). man kann ja den monitorsound lauter drehen.
wie viel gain hast du beim tubescreamer?

tubescreamer nutze ich haupstächlich mit gain auf null und level bei 3/4 bis max.

master lautstärke ist bei mir vom raum und gitarre abhängig. Um mit nen 5150 mitzuhalten, muss ich das teil auch schon mitm master auf 12h spielen.

Das mit hinter der box stehen ist wohl klar...

Und was mit denen die Hier im Flohmarkt inseriert sind? Alles nicht mehr aktuell / Zu teuer?

Hm also ob der Flohmarkt Aktuell ist bzw die inserate keine ahnung , aber das die amps für viel zu viel geld angeboten da gebe ich dir recht ;) aber das ist überall so unter 700 ist das nichts zu machen ich suche selber einen aber ich spare jetzt auf ein neuen weil ich sehe es nicht ein einen amp gebraucht zu kaufen für 700 euro der neu 1045€ kostet also da zahle ich lieber 345 euro mehr und habe dann gewissheit das an den amp nix ist und garantie sobei die meisten amps älter wie 2-3 jahre sind die hier gebraucht angeboten werden aber auch bei ebay

hm habe da ma ne klitzekleine frage :)

Ich habe von meinem Peavey Bandit 112 noch einen Fussschalter rumfliegen. Kann ich das ding auch für denFireball benutzen? Oder muss es da unbedingt dieser komische z4 (hiess der so?) Fusstreter sein?

am fireball funktioniert jeder normale 2-fach fußschalter mit stereo klinke.