ENGL Fireball User-Thread

Geht auch. Aber so schlimm finde ich den Unterschied beim clean- und Lead nicht, seid ich die Röhren geändert habe. Ist alles ein wenig fetter als mit den Originalröhren, sprich, etwas tiefmittiger, habe in der Vorstufe JJs und in der Endstufe Svetlanas sitzen, das nimmt dem Amp gegenüber den Originalröhren zwar einen Tuck Brillianz, aber verzerrt brüllts eben mehr, auch wenn man tiefer stimmt. Aber was rede ich, Du bist ja schon zu der richtigen Entscheidung gekommen, den FB nicht zu verkaufen : )

ich hab in der vorstufe auch jj sitzen und find den sound klasse. aber der amp klingt nu mal anders als der recto :D

übrigens hab ich grad eine wirklich grauenhafte entdeckung gemacht... wer von euch hat ne engl 412 standard box? guckt mal bitte hinten auf die buchsenplatte. bei mir steht tatsächlich Standart drauf :eek:

jaja die sind so doof! gut sind ja auch bayern, wenn wunderts da?

find ich schon recht hart...

:D
find ich schon recht hart...
:D

hab meinen Fireball seit einem Monat und spiel eich nur Rhythmussachen
zuallerstmal ..ich schweb mit dem teil im 7. Himmel (wie neidisch ich früher auf meinen Gitarrenlehrer und seinem Recto war)
ich brachte ihn mal mit zum gitarrenuntericht und mein Lehrer spielte ihn an..machte große augen und sagte: "Als ich ihn im Soundland anspielte klang er scheisse" grinste mich an.
Er drehte die Bässe Raus (10.30uhr), mitten auf 13.30uhr, Presence Höhen auf 12 Uhr und Verglich den Amp Mit seinem Triple-recto mit en Paar Rhytmus riffs...
unsere Meinungen waren komplett gleich: Der klare sieger war der Fireball..die Kompression die der Ball ab master 4 aufwerts brachte war atemberaubend..:) und der Sound auch!

ich glaub du hast wirklich verwöhnte Ohren Evil :D

MFg TIm

also ich find ja den 6505 auch sehr geil. da ich beide besitzer bin ich immer hin- und gerissen, bleibe aber bisher live beim fireball und den 6505 für daheim zum üben.

ich glaube, die tage meines rectos sind gezählt. ich komm vom fireball irgendwie nich los :D
eine sache kann der recto deutlich besser als der fireball: er klingt auch mit übertriebenen gain settings noch irgendwie sauber. bei verzerrten akkorden hört man praktisch jede saite noch raus, das is das einzige was mir am fireball fehlt, bei letzterem kommt da leider ziemlicher matsch. das is aber auch schon das einzige was der recto besser kann als der fireball.

aber trotzdem mal die frage nach alternativen. ich hätte einfach gerne mehr flexiblität und trotzdem den geilen sound vom fireball, diesen glasklaren und trotzdem irgendwie warmen clean sound und diesen herrlich schreiend-singenden lead sound. dazu hätt ich gern den rotzig-brüllenden (und "dunklen") sound ähnlich dem recto. fällt euch da spontan irgendwas ein? kann der invader vielleicht alles auf einmal? den konnt ich leider noch nich anspielen.

edit: welche röhre is beim fireball eigentlich wofür zuständig? von vorne gesehen is die ganz links die v1 oder?

[E]vil;3081464 schrieb:
edit: welche röhre is beim fireball eigentlich wofür zuständig? von vorne gesehen is die ganz links die v1 oder?

Jupp, genau so: vorne links ist die V1, dann kommen je weiter man nach rechts schaut die V2 bis V4. Also wenn Du rumexperimentieren willst, bist Du bei der V1 bis V3 richtig, die V4 dient ja primär dazu, dass Signal korrekt an die Endstufe weiterzuleiten (nimm eine balanced-getestete), die V1 wiederum als Eingangsröhre macht dagegen schon ne Menge vom Klangcharakter und von der Zerrfreude aus, auch die V2 sollte nicht zu lasch sein. Bei der V3 habe ich beim Fireball bisher noch keine größeren Klangunterschiede feststellen können, zumindest nicht zwischen JJs und Sovtek 83WA und 83WB.

Zum Thema Alternativamp kann ich Dir leider keinen Tipp geben, der Deine Anforderungen erfüllt. Aber grundsätzlich klingt auch ein Powerball nach dem typischen Engl-Charakter, also wenn Du für den Rotz nach nem anderen Sound suchst, ist das vielleicht auch keine Lösung. Egal, hauptsache Du behälst den Fireball : )

Zum Thema Alternativamp kann ich Dir leider keinen Tipp geben, der Deine Anforderungen erfüllt. Aber grundsätzlich klingt auch ein Powerball nach dem typischen Engl-Charakter, also wenn Du für den Rotz nach nem anderen Sound suchst, ist das vielleicht auch keine Lösung. Egal, hauptsache Du behälst den Fireball : )
ich such ja nen amp, der dem fireball ähnlich is, aber mit nem kanal der weniger gain, dafür mehr brutalität zu bieten hat (und weniger kompression). also der engl sound solls schon sein, aber mit mehr flexiblität. ich glaub ich werd mir doch mal den invader genauer angucken müssen. hab zwar ne menge schlechtes drüber gelesen (über den powerball erst recht) aber mal sehen. ich bin ja ein freund von experimentellen blindkäufen :D

Da würde ich dir erstmal den Blackmore zum Test empfehlen!
Ich hatte bei meinem damals die Vorstufe komplett gewechselt, das Ergebnis war, dass er Richtung Fireball ging, aber sehr viel offener und direkter ohne diese alles zukleisternde Kompression!

Nichts gegen den Fireball, hatte den auchmal, aber für mich ist der Blackmore in Sachen Riffen klar überlegen.

Ich denke er würde deine Anforderungen ganz gut erfüllen, testen kann ja nichts schaden.

Ansonsten noch viel Glück auf der Odyssee;)

joah blackmore hab ich auch schon überlegt, den muss ich unbedingt mal testen. momentan mach ich eigentlich nix anderes als a/b vergleiche zwischen fireball und recto um den recto clean so klingen zu lassen wie den fireball clean und nen guten lead sound zu zaubern. aber irgendwie gibts bei beiden amps immer kompromisse die ich eigentlich nich haben will... gestern abend war ich mir ziemlich sicher, dass mir der fireball besser gefällt aber nachdem ich grad wieder ne stunde an beiden amps rumgefummelt hab, bin ich mir nich mehr so sicher... kennt ihr zufällig dieses unglaublich beschissene gefühl? ich glaub so unentschlossen war ich in meinem ganzen leben noch nich... und das seit tagen :screwy:

eeeeeedit: ich hab sogar schon überlegt, n gebrauchtes gt-8 mittel 4 kabel methode an den fireball zu klemmen und so den recto zu ersetzen... aber ob das dann so klingt wies soll ich fraglich...

[E]vil;3083761 schrieb:
eeeeeedit: ich hab sogar schon überlegt, n gebrauchtes gt-8 mittel 4 kabel methode an den fireball zu klemmen und so den recto zu ersetzen... aber ob das dann so klingt wies soll ich fraglich...
mach das nicht, ich hatte das mal so getestet. das klingt furchtbar, hab dann mein gt8 verkauft

Also ich glaub egal wie du dich entscheiden wirst:
Du wirst dir nach einiger Zeit in den Arsch beissen weil du einen der beiden verkauft hast...

Wenn's finanziell tragbar ist behalt doch erstmal beide und entscheide langsam und mit gemach, wenn der Geldschuh nicht drückt haste doch alle Zeit der Welt!

Oder du nutzt einfach beide Amps über eine Box und schaltest dann bei Bedarf hin und her.

Oder du nutzt einfach beide Amps über eine Box und schaltest dann bei Bedarf hin und her.
mach ich ja momentan :D
Wenn's finanziell tragbar ist behalt doch erstmal beide und entscheide langsam und mit gemach, wenn der Geldschuh nicht drückt haste doch alle Zeit der Welt!
der geldschuh drückt bei gitarristen immer und wenn ich nen amp verkauf, kann ich nen neuen kaufen und testen :D
das problem is, dass ich die beiden amps ja beide schon n paar wochen hier stehen hab und mir die entscheidung jeden tag schwerer fällt. irgendwie hat auch mein gewissen was dagegen, 2 amps von dem kaliber im wohnzimmer stehen zu haben, erst recht wenn ich von dem einen nur einen kanal nutze...

edit:
Höhlentroll;3083793 schrieb:
mach das nicht, ich hatte das mal so getestet. das klingt furchtbar, hab dann mein gt8 verkauft
danke, damit hat sich wenigstens diese möglichkeit erübrigt :) bin eh noch nie freund von verzerrern gewesen.

[E]vil;3084417 schrieb:
mach ich ja momentan :D

der geldschuh drückt bei gitarristen immer und wenn ich nen amp verkauf, kann ich nen neuen kaufen und testen :D
das problem is, dass ich die beiden amps ja beide schon n paar wochen hier stehen hab und mir die entscheidung jeden tag schwerer fällt. irgendwie hat auch mein gewissen was dagegen, 2 amps von dem kaliber im wohnzimmer stehen zu haben, erst recht wenn ich von dem einen nur einen kanal nutze...

Das kenne ich auch, besonders wenn der nächste GAS Anfall aufkommt. Aber hergeben will man ja auch nix. :)
Ich wäre allerdings parteiisch: Weg mit dem Recti. Zuerst aber mal den Blackmore testen. FB und Blackmore ergänzen sich recht gut. Ich habe beide.
Ich würde auch eher sagen, das der Recti die "Matschkiste" ist. (LIvetest mit Kollegen FB gegen Recti) Was vielleicht auffällt, das der Mesa ne dickere Endstufe hat. Das klingt natürlich anders. Weniger Kompression, mehr Headroom.
ENGL sollte mal einen 100W (4x6L6) Fireball rausbringen. Das wäre ein Monster!! Auf weiteren Schnickschnack könnte man nachwievor verzichten.

Verkauf den Mesa, denn da kriegste sicher gut Kohle dafür und ein Blacky ist schon fast bezahlt. Zu Invader und PB würde ich auch nicht raten. SE wäre toll, aber das kann ja keiner bezahlen.

Hallo allerseits!

Vorweg dieser Thread ist echt super, von Anfang bis zum Ende durchgelesen!

Selbstverständlich habe ich auch einen ENGL Fireball. Hab mir das Schmuckstück nach intensiven anspielen im Musikhaus Beyer in Bochum Wattenscheid zugelegt. Passend dazu hab ich mir noch die 4x12" Engl Box mit den Vintage 30 Speakern gekauft.

Settings hab ich jetz grade nicht im Kopf, aber davon ab, im Proberaum schön aufgestellt und einfach nur genossen...

Habe mir jetzt von einem Bekannten aus seinem Studioequipment den "Behringer Tube Ultrafex T1954" ausgeliehen und ihn in den FX-Loop eingebunden.

:eek: ich hab mein Kiefer nicht mehr zubekommen. Habe mir das Gerät einstellen lassen von dem Bekannten (hab da nicht soviel ahnung von und will nichts kaputt machen) und nun kann man der Cola Dose zusehen wie sie auf Grund des Drucks vom Tisch abhaut :D

Fazit, kein Fehlkauf, super Sound, vielseitig einsezbar, schickes Design, made in Germany.
Was will man mehr?:cool:

Gruß

Hallo Fireball spieler,

Wollt mal fragen wie sich der Fireball bei Downtunings macht? Also Drop C im Idealfall.
Reichen da seine 60 Watt?

Bekomme nämlich grad nen gebrauchten für 550 € inkl. Z4 Fußschalter angeboten. Werd den wahrscheinlich nehmen, als Backup für meinen 6505 :p

Ne quatsch, vieleicht gefällt mir der ja besser als mein Peavey. Hab de´n Fireball mal im Ladengespielt aber mit der Bandzusammen und mit der eigenen Klampfe ist das ja immer ganz anders.

Wärs auch möglich alle beide Tops über eine BOx laufen zu lassen? Wäre wahrscheinlich Quatscht aber naja.

So, letzte Frage. Hab ja nur eine BOx, von daher würden die beiden Tops übereinander stehen. Wie stets da um das Top was unten steht? Überhitzt das wegen mangelnder Külung?
Würde dann wohl den Fireball nach oben stellen weil der ja hinten zu ist, der Peavey kühlt ja auch von hinten.

So, genug gefragt.

Liebe Grüße :)

Es gibt bei youtube ein Video, wo einer einen Fireball mit einem recht extremen Downtuning spielt, einfach mal Engl Fireball suchen.
Allerdings fürchte ich, dass man da die Tiefen etwas einfahren muss, da 60 Watt nunmal nicht 100 sind.

Ich spiele meine Klampfe auf B gestimmt, manchmal hatte ich sie auch auf Drop A, das hat er sehr gut weggesteckt. Allerdings habe ich die Bässe da auch nie mehr als 12 Uhr reingedreht, sonst wird es viel zu viel untenrum. Also Drop C verträgt er schon problemlos und sollte die Endstufe doch an ihre Grenzen geraten, müsstet ihr schon abartig laut proben.