ENGL Fireball User-Thread

danke für die schnelle Antwort!
würdest du auch sagen dass die 30er bei leiser und mittlere Lautstärke auch noch gut bzw. besser klingen als die V60er?

mein amp steht auch im wohnzimmer und es klingt wirklich klasse mit den v30.

ok danke

allerdings schreibst du dass dir der Unterschied kaum aufgefallen ist....ist er nicht so gravierend oder wie ist das zu verstehn?

ich hatte die speaker über kreuz eingebaut und die box mono betrieben. dabei waren die v60 wohl irgendwie zu dominant, jedenfalls is mir kein grosser unterschied aufgefallen. als ich meinen recto gekauft hatte, hab ich die box stereo betrieben also ein amp links und einer rechts. einer hatte also nen v60 oben und einer nen v30 (hab ne schräge), dadurch konnte man den unterschied deutlicher hören und er war schon recht gewaltig. der recto klingt übrigens mit v60 speakern richtig scheisse imho ^^

hey ist das eigentlich ein g-major auf deinem Engl?
wenn ja wärs cool wenn du deine EQ- Einstellungen posten könntest!!!:D

[E]vil;3140356 schrieb:
hast du schon nen käufer für deinen peavey? invader is ja schwer zu kriegen also wollt ich erst mal zwischenstop bei nem 5150 machen. wollte zwar nen 6505+ aber falls du nich so viel für den 6505 haben willst tuts vielleicht auch die normale version :)

Hab den gestern zu Musik-schmidt zurück geschickt. Nehme dafür eine Gibson SG Standard Ebony. 66 Tage Umtauschgarantie sei Dank :D

Aber ich wollte schon noch 900 für haben weil der ja erst 2 Monate alt war ;)

ahso, dachte das wär auch n gebrauchter gewesen.

edit:
hey ist das eigentlich ein g-major auf deinem Engl?
wenn ja wärs cool wenn du deine EQ- Einstellungen posten könntest!!!:D
meinst du mein avatarbild? das isn akkuschrauber :)
g-major hab ich nich, aber das g-sharp. das hat allerdings keinen eq.

Ich will mir den Engl Fireball kaufen habe auch ein gutes angebot !, nur das Problem ist Laut Verkäufer das ein Kleiner Röhren Wechsel angebracht wäre.:confused:

So jetzt frage ich mal hier in der Runde rein Wie teuer das Ungefähr wird ? , ich denke mal das Einige von euch schonmal Röhren Wechseln mussten. ;)

Bei mir kostet das i.d.R. folgendes, wenn ich z.B. über TubeTown bestelle:

2x Svetlana 6L6GC: ca. 35 Euro
4x ECC 83 (z.B. TT selected V1, TT V2, JJ V3, JJ V4 balanced): ca. 30 Euro

Dann noch Porto drauf und das wars. Dann kommen im Zweifel noch die Kosten für die Bias-Justierung; kann man entweder im Laden machen lassen (Preis: keine Ahnung) oder man bastelt sich selbst einen Messadapter (Selbstbausatz gibts für 14 Euro bei TubeTown), dann noch ein Voltmeter und fertig. Dann sollte man aber wissen, was man da macht.
Original Engl-Röhren kommen deutlich teurer, aber das bedeutet weder besser, noch, dass man sich auf Dauer eine Bias-Nachstellung sparen kann.

Tach Kollegens

Line 6 Pod 2 und ENGL - taucht das was?

Ich weis, ich weis. Is alles Geschmackssache und antesten geht über studieren. Aber mal ernst gefragt, gibts jemanden der das schon mal ausprobiert hat, dass so praktiziert? Es geht mir hierbei nur um die Zumischung von Hall, Reverb und Flanger! Den Zerrer noch aufn Fireball setzten dürfte ja mit Sicherheit Perlen vor die Säue geworfen sein... Ich könnte den Pod nämlich fürn Appel un en Ei haben, daher die Überlegung:rolleyes:

Thanx
Magg

also line 6 xt live und gt 8 klangen grausam im fx loop. davon würde ich persönlich abraten. die haben irgendwie den ganzen druck (das "röhrige") genommen. ich würd da lieber ein paar tretminen kaufen (die harley benton sin durchaus nicht verkehrt, falls es low budget werden soll).

zum pod kann ich nix sagen aber zoom g7 funktioniert wunderbar und is auch billig zu haben. allerdings veränderts den sound n bisschen (zum positiven, wie ich finde). hab das teil momentan auf bypass im loop und dahinter nen tc g-sharp hängen :D

Hi und ersteinmal Danke!

Ich habe das mit dem POD probiert und ihr habt recht, es klingt Seuche!

Alleine klingt der POD Sahne und ist denke ich, eher was fürs Recording.

Fusstreter habe ich schon ein paar. u.a. ELH Analog Delay und den Small Clone. Überzeugt mich allerdings nicht so richtig:(. Mir fehlt da so ein bisschen der Biss. Das Delay, auch nach etlichen Versuchen klingt immer so ein wenig wie aus der guten alten Persiltrommel, so garnicht räumlich, ebenso der Small Clone.
Der Grail hingegen ist wiederum TOPP.
Ich überlege ob ich wieder in die 19´Riege gehen soll, zumindest was das Delay, bzw. den Chorus angeht.

Wenn wir gerade dabei sind: Was könnt ihr denn in Sachen Fusstreter bzw. 19´in dieser Richtung empfehlen.
Bitte kein Low Budget Gedöns allerdings auch nix Preislich abgehobenes.

Thanx
Magg

also mein digiverb von digitech find ich sehr geil

Mein Geheimtipp für ein gutes Delay-Pedal ist das Danelectro Dan-Echo. Ich finde das 60er-Design zwar nicht gut, aber das Gerät hat super Einstellmöglichkeiten, u.a. einen regelbaren High-Cut, der für fein eingestellte Delays aus meiner Sicht unerlässlich ist und den ich sonst nur bei teureren Geräten bekomme. Ich nutze das Delay in der FX-Loop am Fireball für getragene Leads, sanft eingestellt mit nur einer Wiederholung, aber das gibt dem Solo einen wunderbar schwebenden Sound, der zusammen mit dem Fireball funktioniert.

Hi

@Höhlentroll
Digitech kenne ich noch von vor ca. 10 Jahren.... Muss ich mal wieder antesten!!!

@HatePlow
Danelectro Dan-Echo... von denen habe ich nur schlechtes gehört:confused:. Jetzt bin ich aber Perplex!?!?! Nu die Teile sehen wirklich nicht prall aus, sind aber recht günstig. Das wäre mal was ich auch antesten könnte.

ersmal Donkee

Thanx
Magg

Das Dan-Echo hat bei Harmony Central tatsächlich relativ häufig schlechte User-Bewertungen bezüglich der Qualität des Gehäuses (ist halt im Gegensatz zu Boss viel Plastik) und auch zu merkwürdigen Störgeräuschen im Kanal und beim Drehen einiger Potis. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt, aber bei meinem hält bisher das Gehäuse und da ich beim Spielen nichts an den Einstellungen ändere habe ich auch keine Probleme mit Nebengeräuschen. Alternative wären die Boss Digital Delays. Aber dann muss man auch das Geld in die Hand nehmen...

Wenn wir gerade dabei sind: Was könnt ihr denn in Sachen Fusstreter bzw. 19´in dieser Richtung empfehlen.
Bitte kein Low Budget Gedöns allerdings auch nix Preislich abgehobenes.
was genau brauchst du denn alles? ich persönlich bin von der einfachheit und vom sound des tc g-sharp bsolut begeistert (nach einer kurzen eingewöhnungsphase), allerdings is das teil eben nich so flexibel. kannst jeweils nur maximal 1 modulationseffekt mit 1 reverb kombinieren. für mich eigentlich ideal (abgesehen vom flanger, der is imho absoluter mist). wenns mehr können soll, bist du wohl beim standard im 19" format richtig: tc g-major.
kannst dir ja auch mal das zoom g7 näher angucken bzw. hören. mir gefällts sehr gut aber wie gesagt veränderts den sound ganz schön.

edit: nochn eventueller nachteil vom g-sharp: es hat keinen eq.

also ich hab n Visual Sound H2O im Loop vom PB, hat nen schönen, nicht aufdringlichen Analog-Chorus und ein seidenweiches Delay bis 800ms. kann ich nur empfehlen..

Bei diesem heißen Wetter lässt auch manchmal das Denkvermögen nach.... :

Und zwar ist mir bei der letzten Probe was schreckliches passiert. Im Proberaum waren es satte 35 Grad, so warm das wir alle nur in Schlippa dastanden und klitschnass waren (hab meine Gibson nach jedem Lied abgewischt).

So da ich ja nun 2 Amps habe, muss einer der beiden unten stehen. In dem Fall der Fireball da er wesenlich tiefer als der Marshall ist und es anders rum nicht halten würde.
Also war Die Luftzufuhr nicht gerade die Beste.

Auf einmal beim Nichtspielen bemerkte ich im Gain Kanal (nur da) so komische Furzgeräusche die dann immer mehr wurden und irgendwann wurde dann durchgängig gefurzt. Im Clean Kanal war nix und wenn ich im Gain Kanal gespielt habe, hat auch nix anders gekllungen. Mir ist jedenfalls nix aufgefallen.

Ist da jetzt ne Röhre flöten gegangen und war er wirklich nur zu heiß und brauchte Abkühlung. Habe danach nicht nochmal probiert obs immer noch ist.

Die beiden Lämpchen auf der Vorderseite für "V1" und "V2" leuchten NICHT,

Hoffe ihr könnt mir helfen!