ENGL Fireball User-Thread

was für ein amp passt eigentlich perfekt zum fireball?
unser zweiter Gitarrist möchte sich nen neuen Verstärker zulegen und da ich schon den fireball hab brauchen wir nen amp der vom sound her zum fireball passt...
erbitte um Vorschläge!

bei mir steht als nächstes luxusgut ein vollröhren verstärker auf der liste..war heute deswegen mal amps anspielen und im vornherein eigentlich auf die marshall modelle dsl und tsl fixiert..die hab ich dann auch angespielt und fand sie ganz ok, glasklarer cleanchannel und verzerrt auch ganz akzeptabel.
aber irgendwie hat mir was gefehlt..hab dann mal den fireball angeschlossen und obwohl ich eigentlich in meiner band kein metal spiele hat mir der amp richtig gezeigt wo der hammer hängt.. der clean channel steht dem der marshall modelle in nichts nach und verzerrt ist er denen um längen voraus..richtiges brett einfach, so wie man sich das vorstellt;)
werd ihn jetzt wohl noch ein 2. mal anspielen und dann wird er mitgenommen :)

wer einen gut erhaltenen gebrauchten hat, kann sich auch mal melden!!

kleiner tip: bei ebay gehen die bisweilen für UNTER 600€ weg. für den preis....wirklich ordentlicher amp. ich würde mir auch einen kaufen, ABER: nur ein Gainregler für beide Kanäle. Bin ja schon recht puristisch veranlagt, aber das ist leider zu wenig. Wenn er einen zusätzlichen Gainregler hätte, wäre alles top.

550 euros sind schon echt nachgeschmissen..
sogar noch mit 3 jahre thomann garantie;)

aber zur zeit hab ich bei ebay keine fireballs gesehen..

als ich meinen gekriegt hab, gingen die bei ebay teilweise für über 900 raus ^^

und das ist jetzt der neupreis! (fast zumindest...)
hgab anscheinend einen riesen hype um diesen amp - klar - röhre, engl, sowas spricht dann für sich, also haben sich alle raufgestürt. viele sind ja offenbar zufrieden (zurecht!), anderen war er im nachhinein doch zu unflexibel. also wieder weg damit. und da inzwischen sehr viele Fireballs im umlauf sind, sinkt der preis. Vielleicht steigen die Preise nach dem Sommerloch wieder, also würde ich jetzt zuschlagen, wenn ich einen haben wollte, denn für 500-600€...was will man mehr?

muss nur noch n angebot kommen..:)

und das ist jetzt der neupreis! (fast zumindest...)
der hat zu dem zeipunkt auch schon 995 gekostet ^^
ich denk mal der wertverfall liegt an den billigen alternativen von bugera, peavey usw. der typische käufer von billigröhrenamps interessiert sich meist nich in erster linie für den klang. röhre muss es sein und möglichst viele features. und da kommt der valveking z.b. natürlich besser weg als der doppelt so teure fireball, der vorher eben der günstigste highgain röhrenamp war. sommerloch is natürlich auch schuld, n bisschen werden die preise sicher wieder steigen (hoff ich zumindest ^^).

Ich spiele z.Zt mit dem Gedanken meinen 1 1/2 jährigen Fireball abzugeben... Das Teil steht ohnehin nur ungenutzt bei meinen Eltern 350km von hier. Falls jmd. hier Interesse hat und grob in der Nähe von Saarbrücken wohnt (zwecks Abholung) bin ich für Preisvorschläge per PN offen. Der Amp ist top in Schuss, - im Prinzip ein Wohnzimmergerät, nie auch nur ansatzweise voll Aufgerissen worden, orginale Röhrenbestückung. Technisch wie optisch einwandfreier Zustand.

hey;

mein Freund will sich jetzt nen neuen Verstärker zulegen und wir rätseln gerade welcher wohl am besten zu meinem fireball passen würde;

vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge von amps geben die mit dem fireball vom sound her ein gutes Kombi abgeben!

vom preislichen her sollte kann er so um die 1000 Euro kosten;

bis jetzt haben wir folgende in Betracht gezogen:
Peavey 5150+, koch twintone, marshall jvm, laney vh100r;

aber vielleicht kommt ihr ja mit ganz anderen...

ich würde sagen der 5150 kommt da ganz gut. zu hören z.b. bei equilibrium. ansonsten... was darfs kosten? :)

hab ich e geschrieben- für den head so um die 1000 Euro;

ich hab mir gedacht dass der 5150 passen könnte weil er einen schön tiefen Klang hat und der fireball daneben einen etwas helleren moderneren sound- das könnte sicherlich passen...

aber es gibt ja sicher welche unter euch die ne band mit zwei e-gitarren haben....welche Verstärker sind da noch im Einsatz?

hab ich e geschrieben- für den head so um die 1000 Euro;

ich hab mir gedacht dass der 5150 passen könnte weil er einen schön tiefen Klang hat und der fireball daneben einen etwas helleren moderneren sound- das könnte sicherlich passen...

aber es gibt ja sicher welche unter euch die ne band mit zwei e-gitarren haben....welche Verstärker sind da noch im Einsatz?
Die Kombination fireball / 5150 klingt sehr cool, sieht bzw hört man auch live recht oft.
Aber tief is der 5150 eigentlich nicht. Der hat eher diese Mitten und Hochmitten.
Wenn du einen "tiefen" Amp suchst, musst du eher in RIchtung Rectifier schauen ;)

Hi,

Ich möchte mir auch bald einen Fireball zulegen, darum wollte ich noch was fragen:

Wenn man den Z-4 Switch benutzt, arbeiten Master-A u. -B nicht als Volumen für die einzelnen Kanäle, sondern beide arbeiten als Master.
Was tut man also dann, wenn der Clean Kanal lauter oder leiser als der Overdrive-Kanal ist? Passt sich das Volumen dann an, oder ist es generell so, dass beide Kanäle gleich laut sind?

Bitte um antwort,
Danke,
felix

Bei mir war es so, dass der Clean immer ein wenig lauter, als der Overdrive-Kanal war, aber ich habe meinen Z-4 modifiziert, sodass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Wenn ich nun mit dem linken Fußschalter den Kanal wechsel, wechselt auch der Master, sodass ich für jeden Kanal unterschiedliche Lautstärken einstellen kann. Mit dem rechten Fußschalter, der für die Umschaltung Master-A/-B zuständig war, kann ich diese Funktion auch wieder deaktivieren. Also:

1: AUS, 2: AUS - Clean, Master A
1: EIN, 2: AUS - Overdrive, Master A
1: AUS, 2: EIN - Clean, Master A
1: EIN, 2: EIN - Overdrive, Master B

Ich hoffe, das ist verständlich. :redface: Und das beste: Dazu muss man lediglich eine Kabelverbindung ändern. Ich frage mich, warum Engl den Z-4 nicht direkt so ausliefert...und für so ein popliges Innenleben 80 Taler verlangt. :rolleyes:

Anhänge

• z4_2.jpg
    z4_2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 180
naja ich denke da machen sich dann die paar Watt weniger bemerkbar. Irgendwann kommt der halt an seine Grenzen wo sich ein Peavey 6505 zum Beispiel erst wohl fühlen wird.

Habe beim Peavey Lautstärke immer so auf 4 gehabt, und beim Fireball muss ich auf 7 machen. Trotz voll aufgedrehter Mitten...

Auf 7? Was für eine Box und welche Lautsprecher benutzt du denn? Ich habe meinen FB im Proberaum nieüber 13 Uhr aufgedreht und dann wurde es auch schon richtig laut, ohne Gehörschutz würde ich da nicht rein gehen wollen.

Dito... habe meinen auf dem 4. Strich, also 10 Uhr, und das ist gegen Drums und einen JCM Marshall mit 100W locker durchzuhören.

@ Junge: ja, das fragt man sich alles in der Tat - sehr schöne Darstellung des Sachverhalts!